Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 23.04.2009, 23:48 Uhr

Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Unsere Maus (wird im Oktober 7) langweilt sich im KIGA (hat sie mir heute Abend erzählt). Ich merke schon seit einigen Wochen, dass sie nicht mehr so gerne hingeht.
Aber sie hat doch noch über ein Jahr bis sie in die Schule kommt !

Ihre Freundinnen kommen dieses Jahr alle in die Schule und dann wird sie wohmöglich gar nicht mehr in den KIGA wollen. Selbst die Aussicht das einige der blöden Jungs dann nicht mehr da sind hilft nicht.

Ich hab mir schon überlegt mit den Erzieherinnen zu reden, aber was können die tun?

Hat sich von Euch an Kind gelangweilt und was habt ihr dann gemacht?

LG
Anne

 
13 Antworten:

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von Hofi2 am 24.04.2009, 6:21 Uhr

Warum kommt deine Tochter denn nicht in die Schule, wenn sie schon 6 ist? Annika hat im November Geburtstag und war also auch noch ein Dreivierteljahr mit 6 im KiGa und hat sich im letzten Jahr eher gelangweilt. Allerdings haben sie dort ein halbes Jahr vor Schulanfang mit einem Vorschulprogramm begonnen: Ausflüge, wöchentlich schwimmen, Vorschulunterricht (wenn mans so nennen will)... Da ging sie dann wieder gerne hin.
Gibt es bei euch evtl. auch sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von Tanja & Hannah am 24.04.2009, 8:27 Uhr

Hallo,

wieso kommt sie denn nicht im Sommer in die Schule, wenn sie schon 6 ist?

Meine Tochter hat sich damals auch das letzte Kindergartenjahr sehr gelangweilt und war auch oft Zuhause, weil sie sich da besser mit ihren eigenen Sachen beschäftigen konnte. Bei uns war allerdings das Problem, das sie schon als Kannkind eingeschult wurde und sie das letzte Jahr ja machen musste im KIGA.

Hat sie denn irgendwelche Defizite, wie Sprache oder so, das sie nicht hin kommt im Sommer?

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von mama von Joshua am 24.04.2009, 9:02 Uhr

Hallo Anne aus der alten Welt ;-)

Kannst du sie nicht dieses Jahr schon für die Schule anmelden ? Ich denke, wenn alle ihre Freundinnen auch zur Schule gehen, ist es für sich leichter, mitzuhalten.

Ansonsten...tja...keine Ahnung. Ich würds warscheinlich im Kiga mal ansprechen, vielleicht können die sie dann mehr fördern.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von paul+rike am 24.04.2009, 10:43 Uhr

warum kommt sie nicht in die Schule? sie wird dieses Jahr 7, dass heisst sie würde fast 8,wenn du noch 1 Jahr wartest, arme Maus!!!!!es ist klar, dass die Aktivitäten (die auf 5-6 Jähreigen zugeschnitten sind sie langweilen!)
informiere dich, wenn alles gesundheitlich ok ist, würde ich sie zur Schule anmelden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Sohn hat sich mit 41/2 schon gelangweilt, er wurde 2008 6 Mitte Juli und ging zur Schule im August.und er blühte auf (na ja, bis er sich wieder langweilte)
im Mai macht er eine Probe in der 2.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von Linda761 am 24.04.2009, 11:02 Uhr

Wird sie tatsächlich im Oktober 7? Oder hast Du Dich verschrieben und meintest 6? So oder so: Sie sollte auf jeden Fall dieses Jahr in die Schule kommen. Was spricht denn dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von RR am 24.04.2009, 14:21 Uhr

Hallo
also zunächst mal denke ich du hast dich verschrieben u. sie wird 6 oder? Ansonsten denke ich wenn ich mich so umhöre dass es vor allem die Kinder sind die mit 3 o. noch früher gleich in den Kiga kamen. Die laufen dann 3-4 Jahre in den Kiga u. jedes Jahr läuft irgendwie doch immer ähnlich ab. Kein Wunder dass es dann mal reicht mit Kiga....

Meinen Sohn (5) hab ich daher erst mit 4 in den Kiga geschickt, er geht also 1 Jahr in den "normalen" Kiga u. ab Sommer ist er dann schon Vorschulkind, ist ja wieder ein bisschen anders. Ich denke bei deiner Tochter wird es auch besser wenn dann nächstes Jahr für die "großen" besondere Ausflüge gemacht werden, Besichtigungen, Vorträge etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wird natürlich 6 und nicht 7 !!!!

Antwort von Annika03 am 24.04.2009, 14:29 Uhr

Wie haben das Problem mit ihr, dass sie sich für sehr vieles interessiert und auch sehr wissbegierig ist, aber.......

sie ist leider ein kleiner Wirbelwind der kaum zu bändigen ist. Die Frustrationsgrenze ist sehr gering (wird sofort wütend wenn was nicht so funktioniert wie sie will) und sie kann sich nur kurz konzentrieren.

Körberlich wäre sie schon so weit für in die Schule und auch sprachlich ist sie superfit; aber laut Kinderarzt, KIGA und einer befreundeten Erzieherin die sie letztens mal einen halben Tag "getestet" hat braucht sie das eine Jahr noch.

Der andere KIGA hier im Ort bietet nachmittags Musikunterricht an (auch für externe Kinder) ich werde sie dafür dort anmelden, damit sie noch andere kennenlernt die dann mit ihr zusammen in die Schule kommen (ist zwar nur ein Nachmittag die Woche, aber besser als nichts. Weil die die aus ihrem Kindergarten mit ihr in die Schule gehen sind "Babys".

Vorschulprogramm macht unser KIGA auch (das ganze Jahr), vielleicht findet sie das ja spannend.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hife unser Maus langweilt sich im KIGA !!!

Antwort von wickiemama am 24.04.2009, 16:45 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Mädchen, das wurde im Oktober 6. Sie hat sich (laut ihren Erzählungen) im Kiga gelangweilt. Also wurde sie eingeschult.
Sie hatte von Anfang an Probleme in der Schule. Tut sich unheimlich schwer. Und ihr größter Wunsch ist es wieder in den Kiga zu dürfen...
Sie wird wohl die Erste Klasse wiederholen. Übrigens insgesamt 3 von 5 die mit 5 Jahren eingeschult wurden. Eine hält sich gerade noch so über Wasser. Einer allerdings gehört zu den Besten in der Klasse...
Laut Rektor ist dies sehr häufig zu beobachten, daß Kinder zu früh eingeschult werden. Auch die Rektorin der benachbarten Förderschule sagt dies. Die Kinder werden zu früh eingeschult, sind dann überfordert und landen im Halbjahr auf dem Förderzentrum, obwohl sie es ein Jahr später geschafft hätten auf der Regelschule...
So eine vorzeitige Einschulung muß schon sehr genau überlegt sein.
Lieber langweilt sich ein Kind im Kiga, als das es in der Schule komplett überfordert ist und man ihm die Schullaufbahn versaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von RR am 24.04.2009, 18:52 Uhr

Hallo
da kann ich mich nur anschließen. Kenne auch einige vorzeitig eingeschulte KInder die sich am Ende schwer taten u. dann doch nochmal rausgenommen wurden. Und einige die zwar mitkamen, aber irgendwo doch immer "hinterherhinkten" u. dann in der 3., 4., 5. Klasse eine Klasse wiederholen mussten.

Meine Meinung ist auch dass man "wissbegierigen" Kindern eher andere Möglichkeiten bieten sollte sich nicht zu langweilen als dass man sie mit der Schule vielleicht doch überfordert. Zumal sie ja immer die Kleinsten u. die Jüngsten in den Klassen dann bleiben u. dann oft von den größeren (die ja bis zu 1 Jahr älter sind als sie selbst) rumgeschubst werden.... ich denke auch das darf man als Eltern nicht vergessen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von wickiemama am 24.04.2009, 19:17 Uhr

ja, man muß sich das sehr genau überlegen. Die Kinder gehen noch sooo lange auf die Schule.
Da würde ich auch lieber dem Kind andere Möglichkeiten bieten, daß es ausgelastet ist. Schwimmkurs, Malkurs, Instrument lernen, Sprache lernen, Schach...usw....
Auch in der Schule langweilen sich die Kinder (meiner täglich), das ist aber kein Zeichen, daß er eine Klasse überspringen könnte, sondern er findet es einfach Öde....
Er hat sich übrigens auch im Kiga gelangweilt (mit 4 Jahren schon) das liegt aber nicht an Unterforderung, sondern einfach daran, daß er lieber zuhause mit seinen Spielsachen spielt, als an irgendeinem vorgegebenen Programm teizunehmen. Auch jetzt in der Schule findet er, daß er einen halben Tag verschwendet indem er im Klassenzimmer sitzt wo er doch zuhause sooo schön spielen könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin irgendwie verwundert

Antwort von glückskugel am 24.04.2009, 20:07 Uhr

Habe das mit den früh eingeschulten Kindern schon öfter gehört, kann es aber absolut nicht bestätigen. Meine Tochter ist auch mit knapp 6 eingeschult und gehört jetzt in der zweiten Klasse immer noch mit dem anderen Kann-Kind zur Klassenspitze.

Man kann doch als Eltern erkennen, ob das eigene Kind einfach nur frühreif und etwas angeödet ist oder wirklich seinen Altersgenossen voraus. Sollte man jedenfalls erkennen können. Aber offenbar nicht, wenn ich sowas höre. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum einem gleich ein scharfer Wind entgegenweht, sobald man die frühe Einschulung erwähnt.

Ich habe meine Tochter übrigens nicht deshalb eingeschult, weil sie sich im KiGa gelangweilt hat, sondern weil ich wusste, dass sie den Schulstoff spielend lernen würde, was dann auch eingetreten ist. Es wurde sogar noch über einen Sprung nachgedacht, das haben wir dann aber wegen ihres Alters abgelehnt.

Wie auch immer. Das kann man für ein fremdes Kind absolut nicht einschätzen. Schon gar nicht im Forum.

Aber darum ging es ja der Ausgangsposterin auch gar nicht. Jetzt wäre es für eine Schulanmeldung wohl ohnehin zu spät. Da ist eine Förderung neben dem Kindergarten sicher eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie verwundert

Antwort von wickiemama am 24.04.2009, 20:50 Uhr

ja, richtig. Man muß als Eltern sein Kind einschätzen. Es gibt in der Klasse meines Sohnes auch einen mit fünf eingeschulten Jungen, der ist an der Klassenspitze. Aber es gibt wesentlich mehr Kinder die sich schwer tun. Deswegen sollte man es genau abwägen und durchdenken.
Und eigentlich können das nur die Eltern, vielleicht mit Beratung des Kigas (die sehen das Kind im Vergleich mit Gleichaltrigen und kennen auch die Anforderungen der Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie verwundert

Antwort von MarnieG am 25.04.2009, 10:26 Uhr

viele eltern glauben heute leider, dass ihre kinder frühreif oder hochbegabt wären. es zählt immer nur die leistung! schrecklich!

meine tochter gehört sicher auch zu den pfiffigen kindern, aber ich würde sie nicht eher einschulen, es sei denn man rät mir dringend dazu. ich glaube auch, dass die einstellung der eltern total viel damit zu tun hat. ich ermutige meine tochter immer in den kiga zu gehen. ich finde toll was die kinder dort für möglichkeiten haben! und weil ich eben merke, dass sie zusätzlich noch ein bißchen mehr input braucht, geht sie tanzen und turnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.