Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suki am 24.04.2009, 20:09 Uhr

die erzieherin hat immer recht???

hallo
mein sohn ist 6jahre alt. momentan ist er in der "frau xy hat aber gesagt..."-phase. gibts diese phase noch bei anderen kindern hier?
zu allem hat die frau was zu sagen und die kinder dieser gruppe nehmen das alles sehr ernst. frau xy sagt zum beispiel, wer hustet, darf nicht in den kiga und bei einem hüsterchen, will er dann auch nicht mehr hingehen. bei seinen freunden das gleiche. endlose diskussionen bei jedem pups.
das neueste: frau xy hat gesagt: jungs spielen mit jungs und mädchen spielen mit mädchen - zuhause wird dann gejammert, dass er lieber mit seiner freundin spielen wollte als mit den jungs. da kann ich erklären, was ich will. es kommt nicht an.
ich kann dieses "aber frau xy hat gesagt...!" langsam nicht mehr hören.

lg suki

 
5 Antworten:

Re: die erzieherin hat immer recht???

Antwort von glückskugel am 24.04.2009, 20:15 Uhr

Also das mit dem "Frau XY " würde mich nicht so stören. Das mit dem Husten und den Mädchen schon. Wenn sie das wirklich so gesagt hat, ist das sehr merkwürdig. Wo gibt es denn sowas, in dem Alter spielen sie doch noch relativ gut alle zusammen. Jungs sind erst ab etwa der zweiten Klasse "so doof und Baby" ;-) Sagt jedenfalls meine Große ;-)

Würde bezüglich der Aussagen mal weiter die Ohren offen halten und gegebenenfalls mal nachfragen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erzieherin hat immer recht???

Antwort von wickiemama am 24.04.2009, 20:47 Uhr

also das mit Frau XY ist ganz normal, zieht sich bis in die Schulzeit hin. Die Lehrerin hat immer recht.

diese Aussagen sind aber schon sehr fragwürdig... Allerdings werden manche Sachen von Kindern oft falsch verstanden und /oder verdreht (unabsichtlich) wiedergegeben. Auch in der Schule noch. Was die Lehrerin meines Sohnes alles schon gesagt haben soll... Fragt man dann ein anderes Kind war es ganz anders und beim Dritten Kind war es nochmal anders....
Fragt man dann die Lehrerin weil es einen doch komisch vorkommt, gibt es meist einen ähnlichen Satz mit einer anderen Bedeutung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erzieherin hat immer recht???

Antwort von magistra am 25.04.2009, 8:48 Uhr

Sehe das wie meine Vorschreiberinnen. Sprich doch mal mit Frau xy, ganz freundlich natürlich, denn oft ist es wirklich ganz anders (das kenne ich sogar noch aus dem Gymnasium, wo die Eltern der Kleinen mir Dinge erzählen, die ich angeblich zu den Schülern gesagt habe...).
Wir haben hier das Problem, dass meine einen 6-jährigen etwas zweifelhaften Charakter im KiGa zum großen Vorbild erkoren hat. Da heißt es dauernd: "Der Z sagt aber immer..." Und da muss ich wirklich sehr an mich halten, um nicht sauer zu werden:
"Der z sagt aber, man darf auf Ameisen treten"
"Der z sagt, er hat schon hunderttausend Regenbogen gesehen, weil er in jedem Wochenende auf eine Insel fliegt"
"Der z sagt, Mädchen sind blöder als Jungs."
Und ich kann sagen, was ich will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erzieherin hat immer recht???

Antwort von Steffi1079 am 25.04.2009, 11:41 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass Frau XY mal irgendwas angedeutet hat oder irgendwas in der Richtung gesagt hat, aber von den Kinder evtl. ausgeschmückt wurde bzw. sie sich ihre eigene Regel gemacht hat, was mit dem Thema in diesem Zusammenhang gar nicht zu tun hat.
Oh, was für ein verwirrter Satz!
Also z.B. gab es mal ein Fußballspiel Mädchen gegen Jungs und Frau XY hat gesgat, dass nur die Jungs mit den Jung und die Mädchen mit den Mädchen spielen.
Irgendetwas so in der Richtung und dass die Kinder denken, dass wäre jetzt "für alle Zeiten".

Ich würd sie mal drauf ansprechen.
Vielleicht hat sie ja eine Erklärung!

Ich weiß übrigens aus Erzählungen, dass ich da auch ganz extrem war.
Ich habe meine Erzieherin damal sehr gemocht und was sie sagte war "Gesetz"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erzieherin hat immer recht???

Antwort von IngeA am 25.04.2009, 23:39 Uhr

Hallo,

ja, die Kindergärtnerin hat immer recht , das ist bei uns auch so.

Zu den Aussagen: da würde ich einfach mal mit der Frau xy sprechen. Aber solche Aussagen kommen zum Teil auf die abenteuerlichste Weise zu stande.
Z.B.: - Ist der Toni heute nicht da?
- Nein, der Toni hat Husten.
Ergo: mit Husten darf man nicht in den Kiga

Oder: - Frau xy, die Ina läßt mich nicht mitspielen
- Die Ina spielt gerade halt lieber mit den Mädchen in der Puppenecke
...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.