Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 23.04.2009, 10:41 Uhr

ich brauch mal trost

hallo, finja geht seit montag in den waldkiga. mo-mi hat das papa gemacht, der hatte urlaub. da sie ein klettenkind ist, waren wir alle überrascht das schon so gut gklappt hat, wenig tränen, sie wollte hin. heute nun das erste mal ich mit ihr, und sie hat geheult wie nur was. mir hat das so leid getan. ich weiß sie ist da super glücklich. alle sind nett. sie kümmern sich prima um sie, es ist genau das was sie mag ( draußen, wenig kinder, ruhe). ich musste mich innerlich so zusammen reißen- oh mann. im auto habe ich erstmal geheult... die erz. meinten das es völlig normal ist, papa ist eben was anderes als mama, papa hat auch urlaub bedeutet, jetzt ist eben alltag. trotzdem schierig für mich, trotz aller erklärungen- die ich auch nachvollziehen kann....
gruß christine

 
4 Antworten:

Re: ich brauch mal trost

Antwort von almut72 am 23.04.2009, 10:45 Uhr

Das ist schwierig und zum Heulen! Die Nabelschnur ist doch länger da, als man dachte, oder?
Dein Kind darf weinen, darf traurig sein. Du auch. Ihr verabschiedet euch, was für eine Situation, wenn ihr da nicht traurig wärt???
Erlaub dir das Rabenmuttergefühl und versuch dich abzulenken, wenn du fertig bist mit Weinen.
Nach einigen Tagen oder Wochen ist alles anders und du kannst die Zeit ohne Baby geniessen.
Drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal trost

Antwort von Häsle am 23.04.2009, 15:20 Uhr

Hallo,
das war bei uns ähnlich.Die ersten Male gab es keine Probleme, danach hat sie beim Abschied geschrien wie verrückt. Ich bin ein paar Mal dabei geblieben, aber das half nicht. Meine Tochter klebte dann an mir, sodass die Erzieherin keine Bindung zu ihr aufbauen konnte. Als ich merkte, dass sie keine Angst hat und die Erzieherin mag, habe ich sie allein dort gelassen. Am Anfang hat sie noch kurz geweint, nach einer Woche ging es dann auch ohne. Sie hat mir dann noch ein Bussi gegeben und von oben zugewunken.
Jetzt, nach zwei Wochen Ferien, hat sie wieder angefangen zu weinen. Nicht beim Abschied, sondern ca. 1 Stunde danach. Da ich weiß, dass sie die Erzieherin sehr gern hat, und dass diese mit den Kindern super umgeht und sich toll mit ihnen beschäftigt, haben wir beschlossen, dass meine Tochter da durch muss. Ich bin mir sicher, dass es nächste Woche wieder besser wird, wenn sie sich wieder eingewöhnt hat.
Ich denke, deine Tochter hat jetzt kapiert, dass der Kindergarten zum Alltag gehört, und dass sie jetzt auch jeden Tag hingehen "muss". Du schreibst ja auch, dass es ihr dort gefällt. Dann wäre ich an Deiner Stelle auch mal eine Weile ganz hart, bestimmt gewöhnt sie sich bald richtig ein. Ich weiß, dass das sehr schwer ist. Ich habe dabei auch ein schlechtes Gefühl, obwohl ich eigentlich nicht so eine "Glucke" bin.
Was ich im Freundeskreis gehört habe ist, dass wohl alle Kinder irgendwann Tage oder auch Phasen haben, wo sie nicht in den Kindergarten gehen wollen. Auch wenn es ihnen sonst gut gefällt.
Wie alt ist deine Tocher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal trost

Antwort von perelin18 am 23.04.2009, 23:14 Uhr

Ist das nicht normal, daß ein Kind am Anfang klammert? Warum mußtest Du denn weg gehen?? Bei uns sind zwei Wochen Eingewöhnungszeit die Regel, ich war bei meiner Tochter (Doppelklettenkind) fast 4 Wochen da - dafür gab´s aber auch nie Tränen... Geht vielleicht im WaldKiGa schwerer? Wenn Du keine Zeit hast, wird es wohl auch so klappen (hat´s ja anscheinend auch schon bei Euch), aber falls Du lieber bleiben möchtest, laß Dir das nicht ausreden, da hast Du alles Rech und Grund dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist besser geworden

Antwort von Itzy am 25.04.2009, 6:51 Uhr

hallo, danke für eure antworten. als ich sie do. abgeholt habe, war sie total gut drauf. sie haben ihr ein mädchen was im sommer zur schule kommt als patin zugeteilt. die hilft ihr, geht gemeinsam mit ihr den weg aus dem wald zurück ect. das findet sie ganz toll. fr. morgen war es nur ein ganz kurzer monet wo sie beim abscheid traurig war, der tag lief woll gut, endlich hat sie auch mal einiges gegessen und auch pippi gemacht. mal sehen wie monatg läuft.
gruß christine
pS. sanfte eingewöhnung gibts bei uns nicht. es gibt schnuppertage, und wenn es garnicht geht, können die kinder erstmal nur die halbe oder noch weniger zeit dableiben. und ich weiß auch das sie wenn ich dabei wäre sich nie so schnell an die gruppe gewöhne würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.