Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine04 am 23.04.2009, 6:23 Uhr

Erzieherin hat Kind angeschrien!

Unser Kiga hat vor ein paar Monaten eine neue Erzieherin bekommen.
Erster Eindruck war nicht so prall, aber man muss ja jedem eine Chance geben sich zu beweisen.
Ich habe schnell bemerkt, das sie eine sehr große "Klappe" hat, sie ist von Natur aus eher robuster.
Es gab im Elternrat auch schon eine Diskussion, weil sie das Gefühl hat, das einige Eltern sie nicht akzeptieren...
Nun hat mir eine Bekannte erzählt, das ihr Mann neulich mitbekommen hat wie sie einen Jungen aus dem Kiga dermaßen angeschrien haben soll, weil er ihr nicht zugehört hat. Wenn er weiter weggewesen wäre, hätte sie es noch so auslegen können, das sie ihn evtl. gerufen hat, aber so war es nicht, er stand genau vor ihr.
Normalerweise hätte sie sich auf seine Höhe begeben müssen und es ihm "normal" gesagt, was sie von ihm wollte, aber sie hat auf ihn herabgeschaut und dabei angeschrien!!
Ich bin völlig entsetzt, hätte mit vielem gerechnet, aber das es schon soweit ist, das ein Kind angeschrien wird, das geht zuweit!
Nun habe ich der Bekannten angeraten, das zum Elternrat weiterzuleiten, das etwas unternommen, bzw. überhaupt mal angesprochen wird, aber sie sagt, es bringt sowieso nichts, die Erzieherinnen/Leiterin drehen es so hin, wie sie es sich gerade vorstellen-keine Chance!! (Sie war selbst mal 2 Jahre Elternvertretung, kennt die Problematik)

So, meine Tochter kommt nach den Ferien zu der besagten Person in die Gruppe...muss ich nun Angst haben, das mein Kind auch angeschrien wird!?

Wie würdet ihr handeln??

Gruß, Janine

 
8 Antworten:

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von dani270980 am 23.04.2009, 8:41 Uhr

Hallo,

ich glaube viele Möglichkeiten hast du nicht. Wenn der Vater, der es mitbekommen hat nichts sagen will bzw. nicht gleich reagiert hat (was am unverständlichsten ist) dann ist das seine Sache. Außer du möchtest die Erzieherinn selbst ansprechen das du durch dritte erfahren hast das sie ein Kind angeschrien hat! Was sie dann natürlich abstreiten wird (davon gehe ich aus). Ich persönlich würde das jetzt erstmal gehen lassen und mir dann ein eigenes Urteil bilden sobald mein Kind in der Gruppe ist und da dann halt sehr genau aufpassen. Auch mal mit anderen Eltern reden ob sie ähnliches erlebt haben bzw. ob alles ok ist. Wenn sich dann rauststellt das sie das ständig macht (anschreien) dann könnt ihr euch doch zusammentun und gemeinsam dagegen angehen.

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von zwerg09 am 23.04.2009, 10:43 Uhr

Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie Du sagst ist das ein NO-GO!

Ich persönlich wäre aber vorsichtig mit dem, was andere Leute von anderen Leuten gesagt bekommen. An Deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und mir selbst ein Bild von besagter Erzieherin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von Geisterfinger am 23.04.2009, 13:00 Uhr

Ich war nicht dabei, kenne die Vorgeschichtenicht und weiß nicht, was du unter anschreien verstehst.
Bei uns schlagen die Erz auch mal einen lauteren Ton an, wenn Sie etwas zum 100sten Mal sagen müssen. Das finde ich auch OK so. Das heißt aber nicht, dass das der normale TOn wäre oder das dies respektlos passiert.
Die Kinder können am Ton gut raus hören, ob es sich um eine Aufforderung handelt oder ob es mal reicht. Auch ich spreche nicht immer nur in meiner Blümchenstimme mit meinem Kind. Ich schreie ihn nicht an, aber sage schonmal deutlich, dass ich gleich ärgerlich werde (das ist dann keine Drohung, nur ne Gemütsäußerung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von Nase am 23.04.2009, 14:22 Uhr

Das ist auch wieder sowas.. Ich habe von dem und dem und dem gehört.. Du warst nicht dabei, wir auch nicht....Und dann gibt es zwischen anschreien und anschreien auch noch einen Unterschied.. Ich war gestern mit meiner Kollegin und 18 Kindern meiner Gruppe spazieren. Dabei haben sich 2 Kandidaten so dermaßen daneben benommen, dass ich zum Schluß nach mehrmaligem Ermahnen auch etwas lauter geworden bin. Nicht geschrien, und nicht gebrüllt, aber in lautem Ton und sehr bestimmt.. Wenn man das von außen sieht, weiß man aber nicht, dass ich zu diesen zwei schon x mal was gesagt habe, und ja auch in die Knie gegangen bin, und es auf Augenhöhe angesprochen habe, irgendwann ist dann gut gewesen, da hilft auch keine Augenhöhe mehr. Unter anschreien versteh ich aber etwas anderes..
Aber was ich damit sagen will.. Man kann die Situation von außen , hinterher und als dritte Person überhaupt nicht beurteilen, und auch bei Deiner Schilderung hab ich erstmal das Gefühl, dass Du persönlich etwas gegen die Erzieherin hast, und es in Dein Bild paßt.. Du warst nicht dabei, kennst die Situation nicht.. Im Kindergarten wird auch mal geschimpft, in manchen Situationen auch etwas barscher und lauter... (ich akzeptiere natürlich auch kein anschreien), wie s bei Euch tatsächlich war, weiß keiner..Aber wenn dann kann nur der das ansprechen, der dabei gestanden ist..
Schade dass er es nicht direkt gemacht hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von Birgit 2 am 23.04.2009, 16:49 Uhr

Hallo,
ich kann mich vollinhaltlich Nase anschließen. Ich bin auch Erzieherin und kenne auch Situationen, in denen man bei einigen Kindern einfach lauter werden muss. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn einer das mitbekommt und mich dann direkt anspricht. Von mir bekommt er dann keine Ausflüchte, sondern eine Erklärung, die den Tatsachen entspricht.
LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von perelin18 am 23.04.2009, 23:09 Uhr

Geht gar nicht - ich kann verstehen, daß auch Erzieherinnen erst Mal Menschen sind und vielleicht auch mal die Nerven verlieren, aber deshalb ist sowas noch lang nicht richtig, und zumindest ist danach ne Entschuldigung fällig. Es sei denn, es ist für die Person dann auch OK, wenn die Kinder genauso mit ihr brüllen dürfen ... Und das muß man in keinem Fall akzeptieren - immerhin bezahle ich Geld dafür, daß mein Kind gut aufgehoben wird, da bin ich kein Bittsteller, sondern derjenige, der zu bestimmen hat. Ich schrei mein Kind nicht an, dann soll das erst Recht kein anderer tun. Trotzdem würde ich abwarten, ob das konkret bei Euch/wenn Dein Kind im KiGa ist passiert - in dem Fall dann aber großen Protest anstimmen (hoffe, ihr habt keine zahm-naiven Hausmamis als Elternbeirat). Und vielleicht ja bei Vorgespräch naiv nachfragen, was da los ist, "man sagt" in dem Kindergarten würden Kinder angeschrien werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat Kind angeschrien!

Antwort von mama von Joshua am 24.04.2009, 9:05 Uhr

Wie ich handeln würde ?
Ich würde mir selbst ein Bild machen, bevor ich auf Aussagen von Dritten bauen würde.

Vielleicht war der Sachverhalt ein ganz anderer, als das was dir geschildert wurde.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn anschreien?

Antwort von Henni am 24.04.2009, 20:03 Uhr

Hallo

also wenn ich als Erzieherin von weitem sehe, dass da einer dem anderen die Schaufel auf den Kopf deppert, dann würde ich auch das Kind anschreien! Bis mla hingelaufen wäre und pädagogisch wertvoll argumentieren könnte , wäre das Loch schon im Kopf!

Und wenn ich einem Früchtchen grad drei mal in Folge freundlich und nett und in Augenhöhe erklärt habe, dass er NICHT mit Steinen schmeißén darf oder sonst was, dann könnte die allerletze Verwarnung bevor er den Spielplatz verlässt durchaus auch so laut sein, dass ein in 10 m Entfernung stehender Vater sie gut hört. Ist das anschreien?

DU hast es doch gar nciht gehört? Oder? Da wäre cih mla sehr vorsichtig mit allen Sorgen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Hallo, uffffffffffffff. Es ist so: immer mal wieder sagt Sohnemann, die Erzieherinnen (2von3) seiner Gruppe würden soviel rumschreien. Es ist eine sehr jungslastige Gruppe (9 Jungs, 4 Mädchen) und die Erzieherinnen sind immer zu zweit, also guter Schlüssel. Eben kam ...

von cosma 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kindergarten mit 2 3/4? AN ERZIEHERINNEN!

Hallo liebe Erzieherinnen! ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich meine Tochter im September zum KIGA schicken soll. Sie ist dann 2 3/4 Jahre alt. Sie ist seit letztem Jahr 2 x die Woche von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr in einer Spielgruppe mit 13 Kindern. Da geht sie ...

von Marisa06 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Weihnachtskarte für Erzieherin mit Bild vom Kind?

Hallo ich möchte nächste Woche eine Kleinigkeit für jede Erzieherin geben zu Weihnachten. Damit sie noch wissen, woher es ist natürlich mit Karte. Hab gerade überlegt (ich druck grad eh Bilder aus für den Kalender für die Omas) ob ich nicht ein Bild von meinem Sohn auf Karton ...

von RR 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Umfrage--wieviele Kinder und Erzieherinnen??

Ich lese immer öfter, dass für eine KiGa-Gruppe von über 20 Kindern meistens eine Erzieherin da ist...evtl. auch noch zusätzlich eine Praktikantin. Jetzt interessiert mich hier der Durchschnitt, wie ist das bei Euch? Wie viele Kinder sind in der Gruppe und wieviele ...

von Anja1078 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin hat offenbar kaum ein Auge auf das Kind

Hallo. Meine Tochter hat zur Zeit zielich viel "Mist im Kopf" und probiert alles aus was man ihr zu Hause verbietet im Kindergarten. Die ganze Woche über passieren schon immer wieder Sachen wo ich denke "och nein bitte nicht!" Aber heute hat sie allem die Krone aufgesetzt - ...

von Dura 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind mag Erzieherin nicht ...

Hallo! Meine Tochter (frische 3) geht seit April in den KiGa. Sie hatte eine ganz einfache Eingewöhung (nur 2 Tage) und ist auch ein sehr Aufgewecktes und selbstbewusstes Kind, das es manchmal einfach auch zu bremsen gild. Seit Juni ist sie trocken ... ...

von Dura 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Hallo, vor ein paar Jahren war es den Erzieherinnen (sind in NRW) nicht gestattet, die Kinder nach Läusen nachzugucken, ich wurde damals gebeten, mein Einverständnis zu geben. Jetzt bei meinem anderen Kind wird das im Kindergarten einfach gemacht, ist das bei euch auch ...

von fille 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Ist das normal, dass bei 15 kindern 5 erzieherinnen da sind?

meine Tochter kommt ab august in die elterninitiative "Kinderhaus", wo es 15 kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren sind. es sind 4 Erzieherinnen und eine praktikantin für die Kinder. ch mepfinde es als einen großen Luxus, doch lieber wäre mir eine Ezieherin weniger dafür eine ...

von saulute 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Hallo mein Sohn (4) ist ja zzt. in der "sanften Eingewöhnung" - also mit mir zusammen jeweils immer nur Dienstags. Heute spielte er im Hof mit einem Kipplaster, Schippe u. Sand. Der Kipplaster hatte hinten so eine Klappe die aber nicht mehr so ganz intakt war. Irgendwann ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.