Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PurzelMama am 21.04.2009, 20:44 Uhr

Kindergartenfreundebuch ??

Hallo,

ich wollte euch mal fragen was ihr von diesen Freundebüchern haltet.

Ich habe jetzt 2 bestellt für meine Mäuse weil ich es toll finde für die Kinder die Erinnerungen fest zu halten. Einige Mütter scheinen aber echt genervt zu sein wenn man ihnen so ein Buch mit nach Hause gibt.

Was haltet ihr davon und haben eure Kids auch sowas?

LG Freya

 
15 Antworten:

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von JuDoMaJa am 21.04.2009, 20:46 Uhr

Also ich finde das super!!! Mein Großer hat auch schon eins mit nach Hause gebracht und ich habe ihn auch eins besorgt!!! Müsste ich ihm nur mal geben

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von lena-und-jana-mama am 21.04.2009, 20:50 Uhr

Meine Tochter hat zum 5.Geburtstag auch eines bekommen. Es kommen dieses Jahr 6 von ihren 7 Freundinnen zur Schule und ich finde es ist eine schöne Erinnerung.

Unser Kiga hat zwar nur eine Gruppe a 20 kinder, aber irgendwie haben dieses Jahr zu Weihnachetn "alle" ein Freundebuch bekommen. Und wenn man dann 2-3 die Woche mitbekommt, ist man vielleichtauch mal genervt (ich nicht).

Meine Kinder finden es toll, wenn sie eins zum Reinschreiben bekommen und freuen sich dort ihr Foto einzukleben und eventuell ein Bild reinzumalen.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von 1022summer am 21.04.2009, 20:56 Uhr

Hallo!
Also meine Süße hat auch so ein Buch und ich finde es auch ein schöne sache .Ich sehe das als kleine erinnerung an hre Kigazeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben den alten klassiker poesiealbum;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.04.2009, 21:00 Uhr

ich bin kein freund der freundscfatsbücher, weil viele können nicht selbser schreiben also macht es mami.

diese fragen wie was magst du am liebsten und co, würde mich später nicht interessieren.

wir haben das buch auch nur wirklichen freunden gegeben. da sie wie gesagt alle noch nicht selbstständig schreiben konnten haben sie einfach ein schönes bild gemalt, oder etwas gebastelt und dann ihren namen dazu geschrieben.

ja so ist jeder anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von JonasMa am 21.04.2009, 21:05 Uhr

Ich finde diese Freundschaftsbücher klasse - unter der Bedingung, daß sie selber schreiben können - ich hätte keine Lust die Teile 20 mal für meine Kinder auszufüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von dieElle am 21.04.2009, 21:16 Uhr

Ich habe jetzt in unserer KiTa mehrere dieser Freundebücher in Händen gehabt und fand sie durch die Bank schwachsinnig!
Zum einen können die meisten KiGa-Kinder noch nicht schreiben und so übernehmen es die Mütter (meine Tochter ist z.B. grad 3, wie soll sie schreiben können?). Darüber hinaus sind so viele Fragen darin völlig hirnrissig. Beispielsweise die Frage nach dem Alter des Kindes: ändert sich doch Jahr für Jahr. Ich hab grad mal EIN Buch dabeigehabt, wo man das Geburtsdatum eintragen sollte. Dann die Telefonnummer... Wird in 20 Jahren mit Sicherheit waaaaaaaaaaaaaahnsinnig interessant sein! TOLLE Erinnerung *grumpf*
Das einzig Schöne an diesen Alben finde ich, wenn die Möglichkeit für ein selbstgemaltes Bild besteht und ein Foto eingeklebt werden kann... Allerdings sollte man auf jeden Fall das Datum der Aufnahme drunterschreiben... Sonst ist es in 20 Jahren auch albern.
Ich finde, alles in allem, ab Grundschulalter sind diese Freundebücher schön und interessant. Aber für KiGa-Kinder? Nö, nur Geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von Muffin08 am 21.04.2009, 21:27 Uhr

Also ich bin Erzieherin im Kiga (und bei uns kann KEIN Kind mehr als seinen Namen schreiben?)- auch ich habe bereits in etliche dieser Bücher geschrieben,bin allerdings nicht genervt,finde es eher süß.
Irgendwie ist mit den Büchern ein Hype ausgebrochen und einiger der gestellten Fragen finde ich auch merkwürdig. Ich hatte ein solches Buch in der 1. Klasse,wobei ich schöne Freundschaftsbücher auch für den Kiga-Bereich geeignet finde. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schön, aber wir haben noch keines

Antwort von bubumama am 21.04.2009, 21:51 Uhr

Meine Tochter wird im September Vorschulkind, zu Weihnachten soll sie dann so ein Buch auch bekommen.
Ich finde das eine sehr schöne Erinnerung für später.

Als Schulkind hatte ich selber auch so ein Buch, ich lese darin manchmal heute noch und sehe mir die Bilder meiner Schulkameraden an. Ist einfach nett.

Mich würde das auch nicht nerven, ich fände das schön, wenn meine Tochter mal so ein Buch mitbringt, wo wir was reinschreiben sollen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von Carmar am 21.04.2009, 23:50 Uhr

Meine Tochter (3,5) hat auch eins.
Bisher war niemand genervt, wenn ich das Buch weitergegeben habe.
Ich sage jedesmal dazu, dass es nicht nötig ist, ein Foto einzukleben, denn nicht jeder hat passende Fotos zuhause rumliegen. Ich könnte selber ein Fotos des Kindes machen. Aber bisher wurde für jedes Kind eins reingeklebt.

Es gibt bei den Freundschaftsbüchern sehr unterschiedliche Inhalte.
Wer ein solches Buch für das Kind kaufen möchte, sollte sich die Innenseiten genau durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es im Kiga gemacht, weil wir weggezogen sind und Gott sei Dank

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.04.2009, 23:51 Uhr

waren sich die Mamis nicht zu fein, es fuer ihre Kinder auszufuellen. Ich finde es eine schoene Idee fuer die Kinder. Auch wenn sie es ncht selber geschrieben haben so ist es doch eine tolle Moeglichkeit Namen und Adresse und Fotos zu erhalten. Der Kiga war auch nicht am Wohnort. Insofern gaebe es in 15 Jahren wohl keine Moeglichkeit mehr irgendwelche alten Leute zu sehen oder anzurufen...so hat mein Sohn wenigstens alle Namen und von jedem eine kleine persoenliche Nachricht bekommen.
Ich wuerde es auch fuer jedes Kiga Kind ausfuellen.
Ist doch kein Aufwand das bissl auszufuellen, ein Foto einzukleben und was hinmalen zu lassen, finde ich. Es ist fuer Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von Daniela97 am 22.04.2009, 9:37 Uhr

Hallo,

wir haben es auch. Nur wir haben schon 3 Stück davon, weil ja auch die Erzieherinnen reinschreiben sollen usw. Wir haben aber nicht nur die Schulkinder reinschreiben lassen, sondern auch alle Neuen. Ab August kommt dann das Schulfreunde-Buch zu uns.

Ich empfinde es auch als eine Superschöne Erinnerung für später. Sicherlich ist es manchmal nervig, wenn man fast jeden Tag ein anderes mitbekommt, aber es ist total interessant, was die Kinder auf die Fragen auch antworten bzw. sind die Kurzen total stolz darauf.

Was wir aber auch gemacht, ist, von Anfang an ein Kindergartenbuch anzufertigen, es begleitet einen von Anfang bis Ende.

Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von dani270980 am 22.04.2009, 9:52 Uhr

Hallo,

bei uns haben auch viele Kinder eines und wir mussten auch schon in viele reinschreiben. Genervt bin ich zwar nicht aber der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz. Erstens weil sie nicht selber reinschreiben können und ein schönes Bild malen mit 3 ??? Na ja, Geldmacherei trifft es wahrscheinlich am ehesten. Mein Sohn hat noch keines aber wahrscheinlich will er auch blad eins. Mal sehen. Und die Fragen sind ja echt drollig. Ich hatte jetzt schon viele wo nach den Vornamen der Eltern gefragt wird Welches Kind interessiert das denn bitteschön? Das ist dann wohl eher interessant für die Eltern (wenn überhaupt). Bilder reinkleben hab ich bei den ersten gemacht. Jetzt gehen mir die Bilder aus und wenn ich grad keines dahab wird auch keines reingeklebt.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreundebuch ??

Antwort von LaurasundEmelysMum am 22.04.2009, 11:06 Uhr

Meine 2 haben auch je eines. ich finde es ne super sache als erinnerung für später. für die schule gibt es dann auch eines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat doch nichts damiot zu tun das man sich zu fein ist es auszufüllen

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.04.2009, 11:49 Uhr

ich würde es auf jedenfall machen, aber ich würde meinen kinder keins kaufen.

wir haben ein posiealbum, wo eben wenn sie jicht schreiben können, gemalt werden kann, fotos eingeklebt werden können, wie das ander kind mag. dazu kommt das es dort nicht auf die vielzahl ankommt, sondern wirklich nur freunde rein schreiben.

es kommt einfach drauf an was man von so einem buch erwartet und was es dem kind an erinnerungen schenken soll.

bei uns ist einfach weniger mehr und es ist was was ein kind für mein kind macht. für mich eine wertvollere erinnerung. aber auch da ist jeder anders;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich JonasMa an

Antwort von RR am 22.04.2009, 13:52 Uhr

Hallo
sobald sie es selbst schreiben können - toll. Aber wenn Mama es ausfüllen muss - ähm, ich hab keine Zeit 25 u. noch mehr Seiten auszufüllen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.