Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majalouisa am 21.04.2009, 20:42 Uhr

hauen bei hauen?

Hallo,
heute im Kindergarten habe ich von einer Bekannten folgendes gehört "Wenn mein Sohn (knapp 3 Jahre) mich haut, sage ich: noch einmal und ich haue zurück. Haut er nochmal, haue ich auch zurück."
Was haltet Ihr davon?
LG,
Maja

 
10 Antworten:

Re: hauen bei hauen?

Antwort von lali77 am 21.04.2009, 20:58 Uhr

Hallo,

davon halte ich: NICHTS!

Was soll DAS denn für eine Erziehungsmethode sein; was ist das für ein Verhalten von einer Mutter!!!
Ich glaub es nicht, dass es heute noch so etwas gibt (nach allen Kenntnissen, die wir durch die moderne Wissenschaft über Erziehung bereits haben)!

Sie zeigt ihrem Sohn klar und deutlich, dass Hauen eine normale Verständigung zwischen Personen zu sein scheint...!
Noch dazu stellt sie sich auf die Stufe ihres Sohnes und untergräbt damit auch noch völlig ihre Autorität.

Zu diesem Thema könnte man jetzt Romane schreiben...! Es ist wirklich immer wieder erschreckend, wie hartnäckig sich die alten Erziehungsmethoden heute noch halten!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von JonasMa am 21.04.2009, 21:12 Uhr

Ich halte da genauso wenig von! Bringt erstens gar nicht, zweitens ist es wenig lehrreich, drittens bringt es noch weniger......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von Krümelkecks am 21.04.2009, 21:26 Uhr

Gewalt erzeugt Gewalt!

Ich habe meine Kleine noch nie gehauen, gebissen oder gekniffen. Ich habe es ihr nie angedroht. Wie soll sie sonst lernen, dass man nicht schlägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von Athanasia am 22.04.2009, 9:34 Uhr

Schrecklich!!! Wie soll das Kind dann lernen, dass man verbal kommuniziert?? Nee, also ich würde es nicht so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von mama.frosch am 22.04.2009, 9:49 Uhr

auge um auge, zahn um zahn.
altes testament war das, oder?

davon halte ich rein gar nichts. wie armeselig, es einem kind "heimzuzahlen" und gleiches mit gleichem zu vergelten.

was das kind daraus lernt?
- wenn ich gehauen werde darf ich zurückhauen
- der stärkere hat recht
- nur wer haut kann sich durchsetzen
- konflikte lassen sich verbal nicht lösen

mag sein er hört das hauen ihr gegenüber irgendwann auf.
aber dann wird er es gegen schwächere einsetzen; so, wie er es gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von RR am 22.04.2009, 10:36 Uhr

Hallo
ich halte selbst nix davon wenn Kinder sich "mit Hauen" wehren sollen wenn sie von anderen angegriffen werden.

Wenn meiner mal im Zorn um sich haut halte ich die Hand fest u. erkläre ihm dass es so nicht geht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von Isabell01 am 22.04.2009, 14:09 Uhr

Hallo,

also die Aussage allein hört sich natürlich schon recht krass an. Aber ich glaube kaum, dass sie ihr Kind dann feste haut, wenn ihr Sohn sie schlägt.
Ich bin aber schon der Meinung, dass ein Kind seine Mutter definitiv nicht schlagen darf und es das eben auch lernen muss. Und mit fast 3 sollte ein Kind das wissen.
Das Thema kam hier jetzt auch schon mal auf, dass eine Mutter hier noch nie ihr Kind geschlagen, gebissen, etc. hat.
Mein Sohn hat mit ca. 2 Jahren super gerne gebissen. Er hat sich bewußt meinen Finger genommen und rein gebissen - aber nicht mal locker, sondern richtig heftig, so dass ich die Tränen in den Augen hatte. Irgendwann hab ich ihm gesagt, wenn er mich noch mal beißt, dann beiße ich ihn auch. - Hab ich auch getan. Keine Sorge, nicht feste, er hat noch nicht mal geweint. Aber er war geschockt, dass es ja offenbar doch nicht so angenehm ist. Seitdem hat er es nie wieder getan.

Ich will die Mutter damit nicht in Schutz nehmen, aber ich kann ihre Einstellung einfach ein wenig verstehen und ich bin davon überzeugt, dass sie ihrem Kind sicher nicht weh tun wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von Nase am 22.04.2009, 15:54 Uhr

Dann braucht sie sich nicht wundern, wenn er es immer wieder tut.. Was Mama tut, ist für Kinder grundsätzlich erstmal nicht falsch.. Also wenn Mama hauen darf, darf er es auch.. ist doch völlig daneben.. Kann sie sich nicht anders wehren.. Man haut andere Menschen nicht, also wenn mein Sohn mich hauen würde, dann wäre bei mir Ende der Fahnenstange.. Das ist bei mir ohne Diskussion schlicht und ergreifend verboten. Geht nicht, so gehen wir nicht miteinander um. ABER.. Ich haue auch nicht. PUNKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen bei hauen?

Antwort von majalouisa am 22.04.2009, 20:34 Uhr

danke für eure antworten. habe sie heute nochmal darauf angesprochen. sie sagte, daß sie alles durch hätte: entsetzt sein, wütend sein, traurig sein, hände festhalten (dann fing er an zu spucken) und ignorieren und weggehen. sie weiß sich nicht anders zu helfen als ihm zu zeigen, daß das weh tut. habt ihr einen konkreten tipp, was ich ihr raten kann sie klang heute selbst nicht glücklich über ihr handeln.
danke.
Lg, maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHTS! Es wird nie zurückgehauen weil wir nie

Antwort von Mistinguette am 23.04.2009, 10:39 Uhr

schlagen. Wir bestrafen die Kinder ab und an mit Fernseh Verbot und ähnliches aber hauen ist sowohl für Kinder als für uns Erwachsenen Taboo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.