Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 21.04.2009, 9:05 Uhr

Motorik und Körperwahrnehmung fördern zuHause (Buchempfehlung?)

Mein Sohn, 4 1/2, ist in vielen Bewegungsabläufen noch etwas ungelenkt. Er turnt zwar sehr gerne, tut sich aber mit klettern und balancieren manchmal etwas schwer, so dass es gegenüber Gleichaltrigen im Kindergarten deutlich auffällt. Auch die Feinmotorik ist betroffen, er malt so gut wie nie, und wenn, dann meistens nur Gekrickel. Der Kiga hat uns zur Ergo-Therapie geraten, meine Kinderärztin ist aber (wie ich) der Meinung, dass wir damit noch Zeit haben und die Sache erstmal mit Schwimmen und Kinderturnen angehen sollten. Bei der U9 (September) werten wir dann die Fortschritte aus und entscheiden erneut.
Bis zum Schulanfang bleiben uns noch über 2 Jahre.

Ich möchte gerne vermehrt auch zu Hause die Motorik und Körperwahrnehmung fördern. Vielleicht habt ihr Tips? Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zu dem Thema? Gerne auch ein Fachbuch.

 
1 Antwort:

Vielleicht so was....

Antwort von Methos am 26.04.2009, 12:56 Uhr

Die schönsten Turnstunden für Kinder im Vor- und Grundschulalter
von Karin Schaffner (hat den 1. Bewegungskindergarten "erfunden").

oder

Pi-Pa-Purzelbaum: Spielerische Bewegungsförderung für Kinder

kosten beide ca. 15 Euro, sind bei Amazon gut bewertet.

Meine Tochter hat mit 4 3/4 mit Kung Fu angefangen, ist super für die Motorik. Vielleicht gibt es sowas wie Kinderjudo, Karate oder so bei Euch für Kleine.

Vielleicht auch so einfache Sachen probieren wie Eierlaufen (mit plastik- oder Styropor-Ei aus dem Bastelgeschäft) auf einem Suppenlöffel, Wattepusten aus der Bauchlage ohne Hände, ERbsen mit verschiedenen Küchengeräten wie Löffel, Soßenschöpfer, etc. von einer Schüssel in die andere Schüssel füllen. Mit Strassenkreide Kreise oder ähnl. auf dem Boden malen lassen und von Kreis zu kreis hüpfen lassen....etc.


Viele Grüße und viel ERfolg.

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.