Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffzt am 18.04.2009, 15:41 Uhr

Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Hallo,

wie seht ihr das? Muß der Kindergarten unbedingt in der Nähe sein? Bei uns ist es so, das meine Tochter ab August in den Kindergarten geht und wir nun aber im Juli höchstwahrscheinlich umziehen werden! Der Kindergarten ist dann etwas über 10Kilomter von uns weg! Da der Kiga. aber mein absoluter Wunschkiga. ist, würde ich sie schon gerne da lassen! Im schlimmsten Fall bedeutet das aber wenn ich noch nicht wieder arbeite bis dahin das steht noch nicht fest, das es über 40Kilometer am Tag wären die ich wegen dem Kiga. fahren müßte!
Der nächste Kiga. wor wir hinziehen ist knapp 4Kilometer entfernt!
Das Argument von einigen Bekannten und auch z.T. Familie meine Tochter in den Kiga. vor Ort zu geben, damit sie auch mit den Kinder zusammen in die Schule kommt, finde ich aber auch nicht so wirklich richtig, denn die Garantie habe ich dann auch nicht!
Wenn ich bis dahin wieder Arbeit habe, wovon ich ausgehe, könnte ich ja auch einen Antrag stellen, das meine Tochter in die Schule kommt die direkt neben meiner 10Kilometer entfernten Wunschkita. ist!

Wie würdet ihr es machen?

 
8 Antworten:

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von Moneypenny77* am 18.04.2009, 16:49 Uhr

Auf jeden Fall würde ich mir den näheren KiGa einmal ansehen und dann entscheiden.

Kindern fällt ein Wechsel in der Regeln weitaus weniger schwer als den Müttern ;-)

Zumal Ihr beide am neuen Wohnort schneller Anschluss finden werdet, wenn sie dort in den KiGa geht.

Vom Fahrtweg her finde ich 10 km nun nicht sooooo schrecklich viel, gibt sicher. Auf Dauer, also auch wenn sie später zur Schule geht, würde ich mir das aber gut überlegen, denn ihre Freunde werden in der Regel dann auch immer dort in der Nähe wohnen, d.h. Du gurkst dann auch für den Kindergeburtstag jedes Treffen etc. durch die Gegend und mußt mitunter damit leben, daß Deine Tochter wenig(er) Besuch von anderen Kindern bekommen wird, weil deren Mütter nicht fahren wollen oder können.

Ich würd's gegeneinander abwägen, mir persönlich ist die Nähe wichtig, weil ich gern zu Fuß gehe, da ich das dann gleich mit dem Hundegang verbinden kann und es genieße, daß alle Freunde in Schlagdistanz wohnen. Da kann man auch mal spontan eine Mutter anrufen und sie bitten, das Kind mitzubringen, wenn man krank ist o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von Schnuffzt am 18.04.2009, 19:00 Uhr

Danke für Deinen Beitrag und Dein Meinung!

Ich habe mir den anderen Kiga. schon angeguckt und er war nicht schlecht! Sehr klein und fein:-) Die haben 2Gruppen, 1 Halbtags und 1 3/4 Tags mit Ganztags gemischt!
Es ist natürlich für jeden Kiga. schwer da mitzuhalten wenn man einen eindeutigen Favorit hat!
Deine Argumente kann ich aber auch absolut verstehen und ich bin dankbar, wenn ich auf solche Sachen aufmerksam gemacht werde, wo man vielleicht nicht immer dran denkt gleich!

Die Sache ist halt auch, das der Kiga. vor Ort natürlich noch nicht weiß ob für diese Jahr noch ein Platz frei ist, weil sie gerade alle in der Anmeldephase sind! Wenn das dieses Jahr nicht klappen sollte, werde ich meine Tochter auf jeden Fall erstmal in dem weiter entfernten Kiga. lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von anjos am 18.04.2009, 19:58 Uhr

10 km hört sich erstmal nicht viel an... aber ich find das schon ganz schön happig... das sind 40 km am Tag... bei den derzeitigen Spritpreisen würd ich mir das gut überlegen.

Ausserdem würde ICH auch immer den KiGa wählen, wo am ehesten Kinder sind, die später auch in die gleiche Grundschule gehen! Dann müssen in der Schule nicht komplett neue Freundschaften geknüpft werden. Ausserdem musst du damit rechnen, dass du nicht nur die KiGa- bzw. später Schulwege mit dem Auto fährst, sondern auch, dass du dein Kind ständig zu Freuden fahren musst. Auch wird sie ihre Hobbies dort ausüben wollen, wo ihre Freunde das tun... also musst du zum Sport auch viele km fahren!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von sternenfee75 am 18.04.2009, 22:59 Uhr

Wir haben uns letztendlich auch für den Kindergarten in der Nähe entschieden, zum einen, weil da später die meisten auch in die gleiche Grundschule gehen. Unsere Nachbarn waren woanders und dann kam die Tochter als einzige in die Grudschule. Dann geht es auch um das nachmittägliche Treffen mit Freunden, die wohnen dann meist auch in der Nähe, man trifft sich eher aml auf dem Spielplatz. Und bei und ist es so, dass man nachmittags nochmal in den Kiga kann, das wären dann ja 40 km und das ist auf Dauer echt viel. Da ist man immer aufs Auto angewiesen. Wenn der andere Kiga also nicht schlechter ist, würde ich mir das genau überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.04.2009, 23:04 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde den Kiga nehmen, bei dem ich das bessere Bauchgefühl habe. Uns gehts im nächsten Jahr mit der Schule so ... wir haben eine Schule in einem anderen Ort gewählt, weil sie uns ein besseres Gefühl vermittelt. Sie ist organisatorisch ebenfalls besser (näher bei der Arbeit, näher bei der Wohnung vom Papa). Dafür nehme ich auch in Kauf, eventuell am Wochenende auch mal in die Richtung zu fahren, damit meine Tochter mit den Freunden spielen kann.

Das Argument mit den Freunden, dass sie dann auch mit ihnen zur Schule kommt, ist für mich eben kein Argument, denn es kann immer sein, dass man umziehen muss und schon war der Grund reine Makulatur. Außerdem sind Kinder wesentlich flexibler als Erwachsene und ich denke auch, dass es nicht schadet, wenn auch Kinder lernen, sich ab und zu an neue Gegebenheiten zu gewöhnen, wenn es notwendig ist. Natürlich soll nun niemand aus diesem Grund umziehen :-)

Aber wenn mehrere andere Faktoren für den Kiga weiter weg sprechen - dann würde ich das auch so machen. Dein Kind kann ja auch im neuen Wohnort Freundschaften schließen, mit denen es dann zur Schule kommen kann.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von Schnuffzt am 19.04.2009, 18:18 Uhr

Danke für Eure vielen Meinungen!

Wir werden jetzt erstmal weiter abwarten und mal gucken wann sich der Kiga. in der Nähe meldet und ob überhaupt ein Platz für dieses Jahr dort frei wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von JonasMa am 19.04.2009, 22:57 Uhr

Wenn ihr es logistisch schafft, dann spricht nichts gegen den KiGa, der weiter weg ist. Wenn es DER KiGa ist, dann ist es halt so.
Und selbst, wenn die Kinder mit Freunden in die Schule gehen - es gibt keine Garantie, daß sie Freunde bleiben, sie haben immer neue Kinder in der Klasse und es entstehen auch immer neue Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga. in der Nähe oder kein Muss?!

Antwort von Geisterfinger am 20.04.2009, 9:50 Uhr

Wir haben die Kita in der Nähe und ich finde das schön! Wir können zufuß oder mit dem Rad hin, wir treffen die Kinder beim Turnen, EInkaufen oder auf dem Spielplatz wieder, mit einigen wird er vielleicht in die Schule gehen.
Bei einem Umzug würde ich ihn vermutlich eine Übergangszeit in der gewohnten Kita lassen. Wenn ich da sowieso tgl. auf dem Weg zur Arbeit vorbei fahre vielleicht auch länger. Das kommt drauf an, wann wir am neuen WOhnort einen Platz bekämen und ob das eh nur kurz vor der EInschulung wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.