Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 17.04.2009, 13:03 Uhr

Wie oft duschen/baden??

Frage steht ja schon oben. Meiner hasst Duschen, aber jeden Tag Baden ist natürlich auch nicht drin. Wie macht Ihr das?

 
23 Antworten:

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von floechenjenny am 17.04.2009, 13:21 Uhr

Hi, so ca. einmal die Woche geht unsere Maus in die Wanne. Duschen ist nicht ihr Ding.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny

Antwort von stebi am 17.04.2009, 13:25 Uhr

waschen tut sie sich aber schon jeden tag, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von Mandy2 am 17.04.2009, 13:26 Uhr

Hallo,

wenn das Wetter so toll ist wie in den letzten Tagen, dann muss mein Sohn (5) tgl. duschen, weil er halt total schmutzig und geschwitzt ist vom draußen toben, er hat es bis vor kurzem auch gehasst, aber seitdem er es fast alleine machen darf mag er es, nur halt Haare waschen geht kaum muss aber auch nicht so oft sein und wir machen es momentan noch in der Badewanne auch wenn es ein wenig spritzt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenny

Antwort von floechenjenny am 17.04.2009, 13:30 Uhr

Na klar jeden Morgen und Abend gibts ne Runde mit dem Waschlappen.
Wenn sie mal ganz arg dreckig ist, baden wir sie auch öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir duschen alle jeden Abend....

Antwort von MM am 17.04.2009, 13:38 Uhr

... vor dem Schlafengehen; die Kinder (5 und fast 3) kennen das von klein auf so (seit sie sitzen bzw. den Vierfüsslerstand konnten :-)).
Das Duschen ist meist kurz und ohne grosses Einseifen (nach Bedarf - "das was dreckig ist" Po etc.). Manchmal ist auch Baden/Planschen angesagt, dann richtig mit voller Wanne und Wasserspielzeug, das ist eber eher seltener und was Besonderes.

Und mal ne neugierige Frage: Was haben Eure Kinder gegen Duschen? (Klan hier ja schon öfter mal an.) Ghet doch schnell, ist einfach, können sie sowohl selber machen als auch "machen lassen"... Mir fällt eigentlich kein Gegenargument ein ;-).

Zur Klärung: Ich meine so eine Dusche, die man in der Hand hält (also wo es nicht von oben auf einen drauf "regnet"... Aber i.d.R. hat man doch zu Hause so eine Handbrause (heisst das so???), oder?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von Cora11 am 17.04.2009, 13:39 Uhr

Hallo,

meine Jungs (4 1/2 und fast 2) baden 1-2 mal die Woche in der großen Wanne und zwischendurch in der kleinen Babybadewanne. Das ist zwar für den großen nicht so der Hit, aber er mag auch duschen überhaupt nicht. Und an den Tagen an denen gar nicht gebadet wird, wird abends "nur" gewaschen. Kommt immer auf den "Verschmutzungsgrad" an

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von Steffi1079 am 17.04.2009, 13:44 Uhr

Jana geht 1x die Woche baden.
Ansonsten waschen und wenn sie arg dreckig vom Spielen ist springt sie eben unter die dusche.
Im Sommer geht sie meist jeden abend duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir duschen alle jeden Abend....

Antwort von Janeway am 17.04.2009, 13:46 Uhr

Da kommt Wasser raus.

Das reicht meinen schon, um etwas dagegen zu haben.

Deshalb wird einmal in der Woche gebadet, und sonst nur mit dem Waschlappen gewaschen. Beides übrigens unter Protest.

Duschen wäre noch schlimmer, denn selbst würde meine Dreijährige die Handbrause nie auf sich richten, und wenn man sie abduscht, kann sie nicht richtig absehen, wo, wann und wie es nass wird. Ist wohl ein Selbstbestimmungsdingens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von Moneypenny77* am 17.04.2009, 14:04 Uhr

Einmal in der Woche baden, ansonsten abends Gesicht und Popo waschen. Außer, wenn sie, wie die letzten Tage, bei dem schönen Wetter abends aussehen wie die kleinen Schweinchen, dann werden sie schnell geduscht. Halte persönlich nichts von diesem Waschtick und tägliches Duschen ist alles andere als gut für die Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von Athanasia am 17.04.2009, 14:25 Uhr

Lucy gehr einmal die Woche baden incl. Haare waschen (mit riiiiiesen Geschrei) und wird sonst jeden morgen und jeden Abend mit einem Waschlappen saubergemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal in der woche baden

Antwort von vallie am 17.04.2009, 14:53 Uhr

und haare waschen.
manchmal kommt sie auch auf die idee, zu mir oder dem papa reinzuspringen, wenn einer von uns in der wanne sitzt. duschen mag sie gar nicht.

hände, gesicht und "intimbereich" wird öfter gereinigt.

halte auch nichts von täglichem duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage bzgl. "Baden"...

Antwort von MM am 17.04.2009, 15:23 Uhr

... - es schreiben ja hier viele, dass ihre Kinder lieber baden als duschen.

Aber Baden ist doch eigentllich zugleich auch Duschen, bzw. beinhaltet es, oder? Oder was verstehr Ihr darunter?
Hört sich jetzt blöd an, aber ich meine, man hat doch beim Baden den Seifenschaum/Duschbad/Shampoo am Körper (da man ja drinsitzt ;-)), und das muss doch runter, bevor man aus der Wanne steigt, sonst ist es schlecht für die Haut (die Seifenreste etc.) - also muss man sich abduschen. Von daher, was macht jetzt den Unterschied aus? Ein Kind das nicht gern duscht, kommt doch beim Baden auch nicht dran vorbei?!?

Oder baden Eure Kinder ohne Badezusätze, nur mit Wasser? Aber auch dann sitzt man ja im "Dreck"(-wasser) drin und sollte den eigentlich am Ende abspülen, oder? Und was ist dann mit Haarewaschen? Dazu muss man doch auch duschen?!?

Danke für erklärende Beiträge;-)! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von RR am 17.04.2009, 17:44 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) badet o. duscht bei warmem Wetter täglich abends da er da halbnackt draussen rumrennt, verschwitzt u eingesaut ist....

Zu den anderen Jahreszeiten wird 1x die Woche geduscht (meist zusammen mit Papa) u. ansonsten abends mit dem Waschlappen gewaschen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut bei Money unterschreib!

Antwort von mozipan am 17.04.2009, 18:26 Uhr

Wir handhaben das ganz genauso und ich teile auch ihre Meinung zu diesem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber findet Ihr wirklich...

Antwort von MM am 17.04.2009, 18:37 Uhr

... das "Schrubben" mit dem Waschlappen hautschonender???
Ich meine, da muss man dann ja mehrmals drüber wischen, damit man den Dreck/Schweiss nicht nur verreibt, und das kommt mir hautbelastender vor als ein kurzes Abduschen!

Ich finde, schnell abduschen (und nur das Nötigste einseifen, wenn überhaupt - halt je nach Bedarf und mit rückfettendem, sanften KInderwaschgel) geht doch schneller und ist relatov schonend für die Haut. Klar darf man nicht ewig unter der Dusche stehen, aber darum gehts ja hier nicht. Bei uns geht das echt fix :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von pixie am 17.04.2009, 18:59 Uhr

meine 4,5jährige badet im normalfall 1x die woche.
ausnahmen gibts immer, zb. im sommer. aber dann wird nur kurz abgeduscht.
haare waschen auch nur 1x die woche. ist besser für haare und haut!
manche wundern sich wieso emily kaum fettige haare bekommt, ich jedenfalls nehme an das es davon kommt.
sonst mehrmals tägl. hände waschen, 2x am tag zähne putzen und tägl. gesicht und intimbereich waschen.

lg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von mondstaub am 17.04.2009, 19:59 Uhr

Unser 5jähriger duscht auch jeden Abend und das geht ganz fix,bin ich schneller als mit jedem Waschlappen. Am Wochenende wird gebadet und danach auch eingecremt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also ich frage mich ob so manche Kinder nicht rumspringen und im Sand spielen?

Antwort von Blondie76 am 17.04.2009, 21:01 Uhr

Ganz klare Sache wird einmal täglich kurz abgeduscht .Sehe das wie MM die Waschlappen Aktion ist nur ein Dreck hin und her wischen !
Also meine beiden springen rum ,der Sand ist vom Kopf bis in die Unterhose verteilt ,wie halt Kinder sein müssen.Und ja ,Kinder schwitzen auch und so lege ich meine Kinder nicht in Bett!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also ich frage mich ob so manche Kinder nicht rumspringen und im Sand spielen?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 17.04.2009, 21:51 Uhr

Bei uns kommt der Dreck auch jeden Abend runter. Beide zusammen in die Badewanne gesteckt, dann Zähne putzen und ab ins Bett. So bleibt auch das Bett sauber und muß nicht jede Woche neu bezogen werden, wie das so mache anderen machen. Und meiner Meinung nach schadet das Wasser der Haut nicht (kommt halt drauf an, was und wieviel man rein macht).
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x pro Woche

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.04.2009, 23:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter badet einmal pro Woche. Duschen hasst sie, das hat was dem Geräusch zu tun. Aufgrund ihrer Ohrprobleme hört sich duschen bei ihr sehr laut und "hallig" an ... das tu ich ihr nicht an. Mit Ohrenstöpseln kommen wir auch nicht weiter. Außerdem hat sie Neurodermitis, und der Haut schadet etwas Staub nicht, wohl aber ständiges Waschen, Schrubben oder Einseifen.

Da sie draußen beim Spielen was am Leibe trägt, also nicht nackig ist, muss ich sie auch nicht komplett waschen ... im Sommer, wenn sie draussen quasi nackt spielt, kann ich sie auch eben draussen mit Wasser abspülen.

Beim Baden werden die Haare mit nem Becher abgespült, so auch der ganze Körper - eben wegen dem Duschproblem. Irgendwann wird sich das geben, aber bis dahin kann ich damit leben. Schweiß hat sie nur im Gesicht, das kann ich auch mal abspülen.

Ich seh das nicht so eng und halte nix vom täglichen Duschen bei Kindern ... sie darf sich dreckig machen und geht nicht klinisch rein ins Bett, und ist dennoch kein Dreckspatz oder unsauber.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber findet Ihr wirklich...

Antwort von Moneypenny77* am 18.04.2009, 10:09 Uhr

Erstens "schrubbe" ich nicht (warum auch, an welchem Kind klebt schon der Dreck) und zweitens ist es NICHT gut für die Haut, wenn man ihr erst die natürlich aufgebauten Fette entzieht, um sie dann hinterher wieder künstlich draufzuklatschen. Bei absolut gesunder Haut merkt man es vielleicht nicht (oder oft erst Jahre später als Erwachsener und dann klatscht man sich halt permanent irgendwas neues auf die Haut), aber von Neurodermitikern kann man sich viel im Umgang mit der Haut abgucken.

Schweiss und Dreck sind weder böse noch schädlich, sie sind lediglich, allerdings auch wohl eher nur für uns Erwachsene, nicht schön. Gesundheitstechnisch spräche theoretisch nichts dagegen, sie GAR NICHT abzuwaschen, ganz im Gegenteil: die Haut würde noch besser lernen "zu arbeiten". Macht natürlich keiner, würde ich auch nicht, aber dieser Putzwahn am Kind, nö, wozu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von JML am 18.04.2009, 17:08 Uhr

Hi, wir baden Louis (3 1/4) am Mittwoch und am Sonntag. Ansonsten stellen wir in in die Badewanne und duschen ihn ab. Aber nicht täglich. Jetzt wo es so warm war und er viel geschwitzt hat und draußen waren haben wir ihn täglich abgeduscht, so kann man auh gleich gut auf Zecken ausschau halten. LG JML

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen/baden??

Antwort von JonasMa am 19.04.2009, 22:31 Uhr

Hier wird immer dann geduscht oder gebadet (letzteres nur, wenn noch genügend Zeit da ist - meine beiden Rabauken also nicht auf den letzten Stipp rein zu bekommen waren) - immer dann, wenn es nötig ist. Im Sommer ist das viiiiiiel öfter nötig, als im Winter - habe hier zwei echte Erdferkel und die können so nicht ins Bett - und meistens hilft da auch kein Waschlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit Baby Born baden

Hallo, meine Tochter wünscht sich seit einiger Zeit eine dunkelhäutige Baby Born. Der Hauptgrund ist, dass sie damit auch baden und schwimmen gehen möchte. Da sie nicht sooo viel mit Pupen spielt, möchte ich eine gebrauchte kaufen. Sind alle Baby Borns wasserdicht? Auch die ...

von sabine1234 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Kleine Umfrage - Baden mit Papa/Mama?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich sehr interessieren, bis zu welchem Alter Ihr mit Euren Kindern gebadet habt oder noch badet, also jetzt Tochter/Vater, Sohn/Mutter. Meine Mutter meint letztens, meine Tochter (ab heute 6) sollte nicht mehr mit ihrem Vater baden, wenn ...

von AllesOK 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.