Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nurse am 17.04.2009, 9:13 Uhr

wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

hallo,

mein sohn ist 2,5jahre alt und geht seit er 2ist in den kindergarten.
sie haben da eine extra pädagogin für die kleinen und eine sehr kleine gruppe!
also alles ganz prima.

da ich seit februar wieder arbeiten gehe, muss ihn 2 mal in der woche die oma abholen und von da holt ihn dann der papa am nachmittag ab weil ich erst um 18uhr wieder zuhause bin.

dem kleinen geht es gut. er geht gern zur oma. er schläft da auch gut etc.
aber manchmal mache ich mir schon gedanken ob es nicht doch zuviel ist?

sieht bei manchen von euch der alltag auch so aus?
alles liebe
nurse

 
11 Antworten:

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von Athanasia am 17.04.2009, 9:49 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (wird Donnerstag 3) geht seit August letzten Jahres in den KiGa! Sie fühlt sich dort sehr wohl! Sie ist von 8-15 Uhr dort! Dann holt sie mein Vater ab! Sie geht dann bis 17 Uhr zu meinen Eltern! Dann hole ich sie ab, weil erst um 16.45 Uhr Feierabend habe! Freitags holt mein Mann sie vom KiGa ab!

Da Lucy sich bei meinen Ellis sehr wohl fühlt und im Kiga auch, glaub ich nicht, dass ihr das schadet! Am Wochenende unternehmen mein Mann und ich auch sehr viel mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von carla72 am 17.04.2009, 10:38 Uhr

Meine Tochter (2,5) geht 3x in der Woche von 8:00 - 15:00 in den Kindergarten. Sie wird von unserer Kinderfrau abgeholt, bis ich (meist) gegen 19:00 nach Hause komme. An den freien Tagen wird sie von der Kinderfrau betreut. Ihr gefällt der Kindergarten aber so gut, dass ich überlege, sie an 5 Tagen hinzugeben. Entwickeln tun sich meine beiden Kinder (ich habe noch einen älteren Sohn, dem es genau so ging) prima, sie sind fröhliche, aufgeschlossene und selbstbewusste Kinder.

Ich finde es schon viel mit der Fremdbetreuung, aber ob es zuviel ist? Mein Eindruck ist, dass Kinder vor allem eine stabile (also nicht wechselnde) Betreuung und Routine brauchen, und es auf die absoluten Stunden mit Mama nicht so ankommt. Ist vielleicht auch Wunschdenken, weil es bei uns nicht anders geht. Kinder sind sehr anpassungsfähig, und wenn alle Beteiligten das Gefühl haben, dass es eine gute Lösung ist (und ganz normal), wird das Kind dieses Gefühl übernehmen.

Deiner Kleinen scheint es ja gut dabei zu gehen, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Daher glaube ich nicht, dass es zuviel ist, wie immer man dieses "Zuviel" definiert.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von MarnieG am 17.04.2009, 10:40 Uhr

meine tochter (jetzt 3,5) geht seit einem jahr in die kita. eigentlich war es so geplant, dass sie nur 4x die woche von 7.30 bis 15.00 uhr gehen sollte. weil es ihr da aber so gut gefällt und es immer theater gibt, wenn sie nicht hin darf, ging sie schon recht bald 5 tage die woche. und seit einger zeit ist sie sogar manchmal richtig sauer, wenn ich "schon" um 15 uhr komme. sie will immer gerne noch bis 16 uhr bleiben. manchmal darf sie das dann auch!

dein kind wird dir schon sagen bzw. zeigen was gut und was zu viel ist. pauschal kann man das nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von oeli_bene am 17.04.2009, 11:04 Uhr

Hi. Würde ich ganz locker sehen. Sämtliche (!) Kinder in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Belgien) gehen ab 2,5 bis 3 Jahren täglich von 8:30 bis 15:30 in den Kindergarten. Viele davon danach in die Betreuung bis 18 oder 18:30 Uhr, und viele davor ab 3 Monaten schon in die Kinderkrippe. Das System existiert schon seit vielen Jahrzehnten und die Kinder sind nicht glücklicher oder unglücklicher als in Deutschland auch.

LG
Oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von majalouisa am 17.04.2009, 11:06 Uhr

diese gedanken mache ich mir auch hin und wieder. mein sohn ist seit dem 13.monat (er ist jetzt knapp 3jahre) vormittags in der kita und er fühlt sich dort pudelwohl. manchmal versteckt er sich, wenn er mich sieht, weil er länger bleiben will. die eine erzieherin "überredet" ihn dann, mit mir nach hause zu kommen. da stehe ich oft mit roter birne. mein schlechtes gewissen kommt von büchern und artikeln, die ich zu dem thema gelsen habe, da oft gesagt wird, daß diese fremdbetreuung zu früh sein. aber was bleibt einer berufstätigen mama anderes übrig? mein sohn ist ein ausgeglichenes, zufriedenes und fröhliches kind--wie deins anscheinend auch, was soll da schaden? ach ja und ein ein richtiges zeitgefühl haben die kids auch noch nicht.
lg,
maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von Geisterfinger am 17.04.2009, 11:07 Uhr

Mein SOhn geht seit er 1 Jjahr alt ist 8-14 Uhr in die Kita. Wenn ich mal länger arbeiten muss, bleibt er auch länger oder wird von meinen Eltern abgeholt. Ihm geht es super und er bittet mich oft, dass er länger bleiben darf. ich merke allerdings auch, dass es ihn anstrengt, wenn er mal eine Woche 2 Tage bis 16 Uhr bleibt bzw dass er sich schon auf uns stürzt, wenn wir nach hause kommen.

Zuviel Fremdbetreuung? Was ist dennn "fremd"? Weder Erz in der Kita noch die Großeltern. Ich denke es geht mehr darum, dass man selbst oder GRoßeltern mehr auf die BEdürfnisse dieses einen Kindes eingehen können als in der Kita. Daher finde ich Eure Lösung gut. An den langen Tagen bleibt dir natürlich nicht so viel Zeit mit deinem kind. Aber gibt es ne Alternative? DU mist dich selbst beobachten, was ok für dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von magistra am 17.04.2009, 11:44 Uhr

Meine Große geht seit sie 13 Monate ist täglich 8 Stunden in die Betreuung, mein Kleiner sogar seit er noch kleiner war. Beiden geht es gut damit, von Ausnahmetagen abgesehen. Zurzeit muss der Kleine (inzwischen fast 2 Jahre alt) von 7.30 Uhr bis fast 17.00 Uhr bleiben. Das kommt sogar mir (:-)) ein bisschen viel vor. Ab August ändert sich das aber wieder.
Wenn man die Kinder genau beobachtet und Vertrauen zu den Erzieherinnen hat (!!!), dann klappt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von Mistinguette am 17.04.2009, 12:01 Uhr

Die Frage habe ich mir nie gestellt und meine Kinder wurden schon immer ganztags 5 Tage die Woche von ca. 8 bis 17 Uhr entweder bei einer TAMU oder im KIGA betreut.
Wenn es dem Kind, der Oma und dir gut geht, ist dann alles gut.
Schlimm wäre es, wenn dein Sohn zum Beispiel nicht schlafen könnte, obwohl er es bräuchte, oder irgendetwas dort anders als von dir gewünscht laufen würde.
Da es nicht der Fall ist, solltest du dir keine Gedanken machen.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von RR am 17.04.2009, 12:20 Uhr

Hallo
ob es zuviel ist hängt von euch allen ab, ob es euch dabei gut geht. In erster Linie natürlich deinem Kind. Dann aber auch euch Eltern. WEnn euch die gemeinsame Zeit mit Kind reicht ist es o.k. Wenn ihr aber das Gefühl habt ihr versäumt da was weil euer Kind den ganzen Tag bei anderen Leuten ist - solltet ihr überlegen ob u. wie man es ändern kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von Mondreise am 18.04.2009, 0:43 Uhr

Hi, ich sehe das so:
Entweder dem Kind geht es gut oder nicht. Das merkt man.

Meiner war auch ab 1 ganztags in der Krippe, in dem Alter ist es schwer für das Kind, sich irgendwo einzugewöhnen. Da hätte ich ihm auch zusätzlich nix anderes mehr zugemutet. Das hat man auch gemerkt am Verhalten beim Abgeben und in der Krippe anfangs.
Nach kurzer Zeit ging es ihm aber prima da.

Jetzt wo er 2 1/2 ist, gebe ich ihn auch mal einer anderen Krippenmama mit. Da habe ich keine Bedenken.

Und wenn deiner sich da wohlfühlt, und Oma kennt, und da gut schläft, wo ist dann das Problem? Oma und Papa sind keine Fremdbetreuung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel "Fremdbetreuung" ist zuviel ?????????????ß

Antwort von JonasMa am 19.04.2009, 22:25 Uhr

Ich denke auch, wenn es Deiner Maus nicht gut dabei gehen würde, würdest Du das ganz schnell merken. Und wenn es für Dich auch noch OK ist, dann ist doch alles prima so. Und da die Kleinen sich sehr schnell an weitere Beziehungspersonen gewöhnen, sollte es kein Problem darstellen.
Ich bin selber TaMu und betreue momentan u.a. ein kleines Mädchen von 6 Monaten für 45 h die Woche - die Eltern möchten gerne beide weiter arbeit und nicht aus dem Beruf aussteigen - der Wiedereinstieg wäre in der jetztigen Form nicht mehr möglich. Und die kleine ist bei mir - und wenn die kleine Abgeholt wird, dann hat sie meistens gerade nochmal bei mir geschlafen und geht ausgeschlafen zu den Eltern, die dann noch mal ganz intensiv mit ihr spielen können, bevor sie ins Bett gehen - und besser 1-2 h intensiv mit dem Kind etwas machen, als 12 h nur nebenbei.
Geht es Euch gut in der Situation, dann ist alles doch alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.