Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 14.04.2009, 7:32 Uhr

Aufsicht im Kindergarten

Hallo zusammen,

ich ärgere mich im Moment über unseren Kindergarten und ich frage mich, ob es in anderen Kindergärten auch so zugeht.

Ein paar Beispiele:

- Ich hole meine Tochter einmal die Woche um 17 Uhr ab, ich kam schon eine halbe Stunde später an, da war sie ganz alleine im Vorraum bei geöffneter Tuere. Ich war total baff, keine Erzieherin weit und breit, erst Minuten später kam eine aus dem Garten (ich war gar nicht auf die Idee gekommen da nachzusehen, so verwirrt war ich). Als ich fragte, weshalb mein Kind ganz alleine in den Räumen bei geöffneter Türe ist, meinte die Erzieherin nur ganz cool, nein, nein, sie ist nicht alleine!

- Ein 3 1/2 jähriger Junge wird im nicht allzu grossen Garten vergessen, alle gehen rein, er steht brüllend draussen und wird erst von einer vorbeigehenden Mutter bemerkt. Die verantwortliche Erzieherin spricht nicht mal mit der Mutter darüber, ihre Kollegin ruft stattdessen an und berichtet von diesem Vorfall.

- Man sagt mir nicht Bescheid, dass das Mittagessen für meine Tochter nicht angeliefert wurde und sie nur eine Brezel gegessen hat. Kann ja mal passieren, aber ich möchte gerne Bescheid wissen!

- Kinder gehen einfach nach Hause und die Erzieherin merkt es erstmal gar nicht (wir benutzen auch einen angrenzenten Schulhof zum Spielen, der nicht eingezäunt ist).

Das sind nur ein paar Beispiele, und als Mutter bekommt man ja nicht alles von den anderen mit. Wie geht Ihr in Eurem Kindergarten damit um?

Danke für Eure Meldungen.

Liebe Gruesse
Ceca2

 
9 Antworten:

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Miri0202 am 14.04.2009, 8:49 Uhr

Hallo Ceca2

also bei uns im Kindergarten sind immer Erzieherinnen da und im Garten wurde auch noch niemand vergessen.Die Kinder können auch nicht einfach alleine nach Hause da die Türen nur mit einem Knopf zu öffnen sind und dieser zur Sicherheit nicht in Kinderhöhe angebracht ist.Wenn mal ein Essen ausfallen sollte werden wir benachrichtigt sobald wir unserer Tochter abholen.
Auch wenn andere Dinge vorgefallen sein sollten spricht immer eine Erzieherin mit den Eltern darüber.Sprich doch mal mit der Erzieherin von eurer Gruppe oder mit der Kigaleitung.

Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von saarbaby am 14.04.2009, 9:12 Uhr

hallo!

ähnliche zustände haben sich bei uns auch eingeschlichen seitdem wir einen neuen Erzieher( gleichzeitig leitungsvertretung) und eine neue Leitung haben!

Da er vorher in einem hort gearbeitet hatte, sieht er nicht die problematik mit viiel kleineren kindern....

Ich habe das problem konkret angesprochen und gesagt das es so nicht weiter gehen kann, warum es vorher klappte, und jetzt nicht mehr usw.

einige andere Eltern haben sich auch beschwert und ich muss sagen, es ist einiges passiert !!

wenns so bleibt bin ich wieder besänftigt !!

also schreibt euch auf was euch missfällt ( damit ihr nix vergisst)und beschwert euch bei den entsprechenden Leuten !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2009, 10:07 Uhr

Die Kinder dürfen sich in Abhängigkeit von ihrem Alter frei(er) in den Räumen der Kita bewegen, d.h. es ist nicht immer eine Erz in Sicht. Die Türen sind geschlossen zu halten, das obliegt insbes. den Eltern, die ihre Kinder holen oder bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Moneypenny77* am 14.04.2009, 10:17 Uhr

Ich habe es in dieser Reihenfolge gemacht:
- Erzieherin meines Kindes ansprechen (erfolglos)
- KiGa-Leitung ansprechen (erfolglos)
- Träger ansprechen (erfolglos)
- neuen Kindergarten suchen (erfolgreich)
- Kind wechseln lassen ;-)

Andere Eltern wollten offensichtlich wiederum keinen anderen Kindergarten und haben sich an Jugendamt und Ordnungsamt gewendet bzw. wohl sogar einen Anwalt eingeschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten, @Geisterfinger

Antwort von Ceca2 am 14.04.2009, 10:29 Uhr

Hallo Geisterfinger,

die Türe muss von einer Erzieherin zugeschlossen werden, sonst bleibt sie halt offen...

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"offen"

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2009, 11:49 Uhr

Die Gartentür (und das ist dann ja die letzte Hürde) ist bei uns geschlossen, aber nicht verschlossen. Sie ist nur mit dem äußeren Griff zu öffnen, dh man muss von innen über die Tür fassen, was Erwachsenen und Hortkindern gelingt, den "kleinen" aber nicht. An der TÜr ist seit kurzem ein Schild, man möge sie zur Sicherheit der Kinder schließen (ist da was vorgefallen?).
Der Garten hat einen Teil nach hinten, in dem sich die Kinder aufhalten und einen nach vorne, den die Kinder nicht alleine betreten dürfen...aber könnten, wenn sie sich über die Regeln hinweg setzen und einfach raus gehen. Die Haustür wiederum hat so einen Drehgriff, den die Kinder ab 3J aber schon betätigen können.
Ich habe insgesamt ein gutes und sicheres Gefühl.
Ist auch ne Frage, wieviel Regelkonformität man unterstellt. Wer WILL und es drauf anlegt, kommt immer irgendwie irgendwo raus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 14.04.2009, 12:28 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einem Kidnergarten und bei uns ist es so, das die Tür ab 9 Uhr geschlossen ist und keiner von außen reinkommen kann, außer er klingelt und eine Erzieherin macht auf. Von innen ist oben ein Griff angebracht, der sich nur beim gleichzeitigen Drücker eines Schalters öffnen läßt. Somit können die Kinder die Tür nicht selbst öffnen, aber im Brandfall halt eine Erzieherin.
Ansonsten dürfen sich eine bestimmte Anzahl von Kindern (in der Regel drei bis vier) nach Absprache in verschiedenen Bereichen aufhalten (draußen, allerdings ist das Gelände mit einem hohen Zaun umzäunt), im Flur, in der Turnhalle (da ist dann aber immer eine Aufsicht zuständig) oder in einem anderen Gruppenraum.

Das wir ein Kind draußen vergessen, würde schnell auffallen, denn wenn wir die Kinder reinrufen, machen wir in der Regel einen Stuhlkreis und stellen noch mal die Anwesenheit anhand es Gruppenbuchs fest.

Das dein Kind mittags nichts Warmes gegessen hat, sollte die Erzieherin mitteilen. Kann aber schon mal vergessen werden, wenn die beim Mittagessen zuständige Erzieherin vielleicht nicht mehr da ist und die Nachfolgerin es im Eifer des Gefechts vergißt, weiterzuleiten. Grundsätzlich teilen wir aber diese Dinge mit.

Das Kinder allein nach Hause gehen, geht natürlich gar nicht.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und bei Uneinsichtigkeit ggf. die Einrichtung wechseln. Das wäre mir auf Dauer zu heikel!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von RR am 14.04.2009, 18:12 Uhr

Hallo
das mit dem Essen kann ich nicht mitreden, unser Sohn (5) geht nur vm in den Kiga.

Aber den Rest was du da aufzählst, finde ich von der Aufsichtspflicht her einfach nicht in Ordnung. Bei uns wurde noch niemand im Garten vergessen wenn alle reingehen gucken die Erzieherinnen nochmal hinter alle Büsche u. rufen etc. Auch dass jemand unbeaufsichtigt im Vorraum ist finde ich nicht o.k.Bei uns muss man auch sagen dass man sein Kind jetzt holt. Aber das mit dem angrenzenden uneingezäunten Schulhof fände ich noch mit am schlimmsten - ich glaube da würde ich mein Kind nicht hingeben aus diesem Grunde.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 14.04.2009, 21:44 Uhr

Sorry, aber das geht gar nicht!
Bei uns ist es auch so, daß die Tür ab 9.00 Uhr geschlossen wird und nur noch von innen an einem Griff so weit oben geöffnet werden kann, daß Kinder da nicht dran kommen. Die Gartentüren (es gibt zwei) sind beide verschlossen. Wenn alle raus sollen auf den große Hof, dann werden alle rausgescheucht - und die Erzieherinnen merken mega schnell, wer sich davon machen möchte. Und im Garten bleibt keiner zurück - die Erzieherinnen können von den Gruppen auf den Hof gucken - bzw. die Türe ist immer offen (also nicht abgeschlossen).

Was das Essen angeht - das verstehe ich überhaupt nicht. Geht sie nur einmal in der Woche über Mittag hin? Und warum kann dann nicht von den anderen etwas abgegeben werden? Viele Kinder essen gar nicht auf oder prinzipiell sehr wenig, da bekommt man bestimmt immer ein extra Portion hin! Und nicht bescheid geben - weckt echt vertrauen.

Alles im allen wäre es für mich kein Zustand, den ich hinnehmen könnte - mein Großer würde bestimmt mal versuchen stritzen zu gehen - mein Kleiner würde ständig abhauen - bei dem muß ich jetzt schon hier aufpassen, daß er die Grenzen einhält, die ich sezte - sonst ist er weiter weg, als er darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.