Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 09.04.2009, 9:54 Uhr

Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Meine Tochter hat nun schon den ganzen Winter über ein Ekzem! Es zieht sich über die Partie Kinn/Mund. Sie sabbert im Moment irgendwie auch viel, warum auch immer, und dann leckt sie über das Ekzem, was es natürlich nicht besser macht! Ich hab gecremt wie ne Wilde!! Nix hilft! Mal wird es für 2 Tage "besser", dann geht es wieder los! Hab schon ausprobiert: Nachtkerzenbalsam, Penaten, Bübchen, Zinkcreme, Bepantene..... NIX HILFT!!! Ärztin sagt nur "cremen, cremen, cremen!

Ich könnt echt k*****!!

Hat jemand einen Tip?????

 
11 Antworten:

Re: Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Antwort von Tanja & Hannah am 09.04.2009, 10:10 Uhr

Hallo,

ich kenne das, versuch es mal mit Kaufmanns Kindercreme oder was bei uns super geholfen hat ist die bepanthen Nasen und Augensalbe. Die normale Bepanthen hat auch nichts gebracht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Antwort von Heike-SU am 09.04.2009, 10:26 Uhr

Hallo,
hört sich an wie das berühmt-berüchtigte Schnuller-Ekzem im Winter bei den Kleinen...
Bei uns hilft da, auch bei den Großen, regelmäßiges eincremen (mehrmals täglich) mit einer reinen Fettcreme (z.B. Melkfett mit Caledulazusatz). Das Fett schützt die Haut, Calendula beruhigt sie. Zusätzlich noch Calendula-Baby-Creme mit Zinkzusatz. Zink hemmt die Entzündung.
Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld. Und es wird einige Tage brauchen bis eine Creme deutlich sichtbare Erfolge bringt. Also nicht gleich nach 2 Tagen aufgeben und das Mittel wechseln. Mind. eine Woche.
Warst Du denn mal bei einem Hautarzt?
LG und gute Besserung
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike

Antwort von Athanasia am 09.04.2009, 10:36 Uhr

Ja, beim Hautarzt waren wir auch schon, er sagte auch, das das wie ein Schnullerekzem aussieht! Aber unsere Tochter benutzt seit einem Jahr keinen Schnuller mehr! Uns wird immer gesagt cremen, aber es trat auch nie Besserung auf, wenn wir Cremes länger benutzten! Wir hatten die Calendulacreme von DM, die ihr im Windelbereich immer sehr geholfen hat! Nach 2,5 Wochen sah man GAR KEINE Verbesserung! Meine Maus tut mir sooooo leid! Sie wird im KiGa deswegen schon blöd angeschaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike

Antwort von Anja+Calvin am 09.04.2009, 10:59 Uhr

Calvin hat das im Winter auch immer weil er sich ständig um die Lippen leckt und drauf beisst. Bei uns halt Linola und/oder Panthenolcreme.
Wichtig war bei Calvin immer, wenn er ins Bett ging nochmal ganz dick einzucremen dann sah es morgens meist besser aus. Leider kann ich den Erzieherinnen ja nicht sagen, dass die da auch noch ständig dran rum cremen deshalb sahs nach dem KiGa immer wieder schlimm aus.
Aber jetzt wo es wärmer wird, wird es besser bei uns.

Ich hab die Creme auch immer in der Tasche und creme ständig auch wenns nervt !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinem Sohn exakt dasselbe!!! Unser Ki-Ärztin sagt...

Antwort von Hexhex am 09.04.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

Ursache dieses Mundekzems ist eine ausgetrocknete, empfindliche Winterhaut plus häufiger Kontakt zu Fruchtsäuren (z.B. auch in Tomatensoße, Getränken etc. enthalten) plus Speichel. Auch mein Sohn leckt sich wegen des störenden Ekzems alle paar Minuten die Lippen ab und kann das nicht abstellen.

Vom Cremen allein geht das Ekzem laut unserer Kinderärztin nicht weg, und zwar deshalb, weil sich immer auch Bakterien und Pilze auf der feuchten, entzündeten Haut um den Mund herum ansiedeln. Das einzige, was vorübergehend hilft, ist deshalb eine Salbe, die Cortison, ein Antibiotikum und ein Anti-Soormittel enthält. Wir haben diese (farblose) Salbe von der Kinderärztin erhalten, und nach wenigen Tagen heilte alles ab. Das Problem: Sobald man die Salbe absetzt (und man kann sie ja nicht lange verwenden wegen der starken Inhaltsstoffe), kommt das blöde Ekzem sofort wieder.

Wir sind auch etwas ratlos momentan. Das Ekzem ist mal besser, mal schlimmer. Die Ärztin meinte tröstend, dass viele Kinder damit Ärger haben, und dass es im Sommer besser wird, um dann irgendwann ganz zu verschwinden. Das stimmt wohl auch: Die Tochter einer Freundin von mir hatte damit auch ewig Ärger - und trotzdem war das Ekzem eines Tages weg.

Bis dahin kann man nix tun außer die aggressivsten Fruchtsäuren zu meiden (Zitrusfrüchte, Tomaten) und natürlich zu cremen, um die Haut wenigstens etwas zu beruhigen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Antwort von JuDoMaJa am 09.04.2009, 13:19 Uhr

Hallo,

bei diesem Thema kann ich auch ganz gut mitreden!!!

Ich kenne diese verzweifelte Suche nach einer passenden Creme ... auch wenn eine mal was brachte, wurde es nach kurzer Zeit wieder schlimmer.

Vor 1 Monat hat mein Kleiner seinen Nucki abgegeben und seid dem sieht er wieder gut aus um den Mund.

Ansonsten hatten wir Kaufmanns-Creme (die eigentlich immer sehr schön die Haut geschmeidig hält), Popo-Creme (mit Phanthenol), Pilzcremen, Cortison-Cremen und Neurodermits-Pflegecremen.

Dir bleibt wohl nix weiter übrig als immer wieder cremen cremen cremen. Was ich auch oft gemacht habe ... nachts wenn er schlief nochmal ne dicke Schicht Kaufmanns-Creme drauf. Penatencreme wurde mir auch empfohlen vom Arzt aber da muß man aufpassen da es auch schnell die Haut austrocknet.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Antwort von Athanasia am 09.04.2009, 14:21 Uhr

Ich habe mir jetzt Linola Fett für sie gekauft, der Apotheker meinte, dass nach 1-1,5 Wochen eine Verbesserung auftreten sollte!
Und dass es im Sommer wohl besser wird! Bin mal gespannt! Teuer genug war die Creme ja! 100 ml für 8,53 Euro!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Antwort von saarbaby am 09.04.2009, 17:30 Uhr

hatten wir jetzt auch über monate, nix half.
Nahm mir endlich einen Termin beim Hautarzt,. und probierte nach wochen erneut bepanthene creme, und was soll ich sagen? es ging weg!!typischer vorführ-effekt .

zufall oder nicht, weiß ich nicht.
Der hautarzt meinte es sei ein ekzem, man könne nicht mehr viel dagegen tun, und schrieb mir nur unterstützend eine antibakterielle salbe auf, wurde angerührt in der apo, soll ich 2x tägl. auftragen.
Aber z.zt. ist es so gut wie weg.

mir ist auch aufgefallen das es sich verschlechtert jenachdem was sie ißt....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, ich flippe bald aus!!!! Ekzem um den Mund und nix hilft!!!

Antwort von lilliblue am 09.04.2009, 20:44 Uhr

Deswegen war ich mit meinem Sohn heute auch beim Arzt :-)
Er sagte, Vaseline und Penatencreme drauf...

Mein Sohn gibt am Sonntag seine Schnuller dem Osterhasen mit, ich hoffe, das es dann von alleine weggeht..denn der trägt glaube ich auch viel bei..

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem haben wir auch - bisher ohne Lösung

Antwort von Laraz am 09.04.2009, 21:15 Uhr

Hallo

meine Tochter ( gerade 2 Jahre ) hat das leider auch.
Teilweise sehr ausgeprägt .... -

Laut Kinderarzt kommt es bei uns vom "Zahnen" und der kalten Luft.
Während des Zahnens ist der Speichel wohl besonders aggressiv, ähnlich wie der Stuhlgang. Und da die Kinder vermehrt speicheln oder die Hände im Mund haben wird die Haut angegriffen.

Er meint eincremen vermindert etwas, aber es hilft nicht dauerhaft.
Am besten wäre eine Creme mit Zink Nachts eincremen, wo es länger wirken kann .....
Leider wacht meine Kleine dabei auf, oder schläft viel auf dem Bauch und wischt es sich doch wieder ab.

Übrigends haben wir schon lange keinen Schnuller mehr, und sie lutscht auch keine Finger.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem hilft Bepanthol Lipstik und Kaufmanns Kindercreme o.t

Antwort von YvonneG am 12.04.2009, 11:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.