Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 14.04.2009, 12:01 Uhr

Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Meine Tochter wird im Mai 3,5 und fährt immer noch nicht Laufrad. Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber ich beneide jede Familie, die im zügigen Tempo hinter dem laufradfahrenden Kind geht.
Sie möchte weder Dreirad noch Laufrad fahren. Nach 10 Meter kann ich es tragen. Das mach ich nicht mehr, somit bleibt es zuhause. Sie möchte auch nicht im Hof fahren etc.
Sie geht eigentlich mit dem Laufrad zwischen den Beinen spazieren.
Manchmal möchte ich ihr nen Schubs geben (böse Mama *G*), damit sie es endlich rafft.

Habt Ihr Tips für mich?

WUTZ

 
7 Antworten:

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von Birgit 2 am 14.04.2009, 12:19 Uhr

Hallo,
hm, schwierig. Meine große Tochter war genauso. Sie mochte weder Radfahren, noch Rollerfahren, noch Schaukeln noch sonst was. Sie war da auch ziemlich halsstarrig, konnte sich durch nichts überzeugen lassen. Ob andere es konnten, war ich schnurz. Erst mit 6 Jahren hat sie Radfahren gelernt, aber da auch erst, nachdem ich böse Mama gesagt habe, das sie bei der nächsten Radtour dann hinterherlaufen müßte, denn hinten auf dem Fahrrad ging aufgrund ihres Gewichts nicht mehr ;-)

Heute ist sie 11 Jahre alt und sie tut sich in vielen motorischen Dingen noch recht schwer. Sie kann keine Inliner fahren und im Sportunterricht fällt ihr manches schwerer. Dafür ist sie sehr clever ;-)

Was ich damit sagen will? Oft ist es so, wenn die Kleinen nicht wollen, man wenig Chancen hat, leider. Meine kleine Tochter ist da anders. Ich hoffe dann mal, das sie zudem auch noch so clever ist wie ihre Schwester, haha.

Läuft sie denn dann gerne oder ist jeder Spaziergang eine Qual? Was würde sie denn alternativ lieber machen?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von Gretchen77 am 14.04.2009, 12:28 Uhr

Fährt eine Freundin oder ein Freund von ihr Laufrad? In Gesellschaft ist meist der Ansporn viel größer für die Mäuse sich anzustrengen und gemeinsam macht es auch mehr Spaß. Meine Tochter (noch nicht ganz drei) kann zwar Laufrad und seit letztem WE auch Fahrrad mit Stützrädern fahren aber allein hinter oder vor Mama herzufahren macht ihr viel weniger Spaß als mit einem anderen Kind auf dem Spielplatz um die Wette zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von simbo01 am 14.04.2009, 21:21 Uhr

...ich kenne das, meine Tochter (jetzt 4 Jahre) wollte auch nicht mit dem Laufrad bzw Roller fahren, dennoch hat sie die anderen Kinder dann auf dem Spielplatz und im Kindergarten damit fahren sehen und jetzt fährt sich auch mit dem Laufrad.
Vielleicht einfach das Laufrad hinstellen und wenn sie möchte, dann wird sie es sich nehmen und damit fahren. Das kommt alles mit der Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von sveni am 14.04.2009, 21:34 Uhr

Das kommt ganz von allein. War bei uns genauso. Bloß nicht drängen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von JonasMa am 14.04.2009, 22:06 Uhr

Wenn sie mit dem Rad zwischen Beinen spazieren geht, ist das doch schonmal der beste Anfang! So haben meine auch immer angefangen. Und das habe ich gefödert, wann immer es ging (täglich mehrfach!) und sei es nur für sehr kurze Strecken. Keine Vorwürfe oder änliches, daß ist in der Regel mehr als nur Kontraproduktiv. Lob sie, wenn sie es gut macht und eine längere Strecke durchgehalten hat. Sag ihr auch, da sie schon pfeilschnell geworden ist - selbst wenn es nicht so 100% wirklich so ist.
Hab Geduld.
Und ja, ich weiß, ich habe gut Reden - meine sind mit zwei Jahren auf dem Laufrad losgefahren, und ich mußte recht schnell mit dem Rad hinterher - habe hier zwei 'Pistensäue'....
Aber mit Geduld hat es beim zweiten auch nur 1/2 Jahr gedauert, dann hat er sich mit 3,5 Jahren allein auf's Fahrrad geschwungen und ist jetzt auch ein Radfahrer - ohne Stützräder. Als er nicht wollte, haben wir es ihm angeboten und wenn er nicht wollte, gelassen. Es kommt von alleine. Und mit dem Laufrad spazieren gehen ist ein guter Anfang! Ganz ehrlich!

Vielleicht mag sie ja auch mit so einem Scooter rollern (die gibt es inzwischen ja auch mit drei Rollen -also kippsicher!)? Habt Ihr das mal ausprobiert? Rollern wollen meine beiden so gar nicht - also lassen wir's auch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von magistra am 15.04.2009, 13:33 Uhr

Kann nur Gretchen beistimmen: Eine Freundin meiner Tochter war auch so "laufradfaul". Als sie meine Tochter hat rumradeln sehen, wollte sie unbedingt auch. So hat's dann geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Antwort von Tina11 am 16.04.2009, 17:37 Uhr

Kenne ich auch.
Wir haben jetzt ein Fahrrad mit Stützrädern und ein Lerngriff hinten dran.
Das klappt ganz gut, besser als Laufrad.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

keine kiga- aber laufradfrage ;)

nabend, meine kurze ist fast 4,5j. sie liebte ihr laufrad, aber es ist ihr schon lange zu klein. vorhin hat sie es im keller wieder gesehen und gejammert sie möchte wieder damit fahren... nun meine frage: gibt es auch größere laufräder?? sie ist jetzt ca. 1,12m und hatte ...

von pixie 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad????

hallo, mein söhnchen wird bald zwei und ist dann auch ein kidnergartenkind. ich wünsche mir für ihn ein laufrad. hat einer ahnung und/oder empfehlungen? was ist denn da gut? finde ja so holzräder hübsch. aber taugen die auch was? bitte, liebe kigamums, berichtet von ...

von dr.snuggles 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.