Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karinna am 17.04.2009, 21:51 Uhr

An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Hallo ich hab mal ein wichtiges anliegen!

also ich bin noch in der ausbildung zur Kinderpflegerin, und da muss ich bald ein Angebot halten, und zwar ein Kreisspiel!

Das spiel heißt: Im Keller ist es dunkel

Beschreibung: ein Kind steht mit verbundenen augen in der mitte, die anderen Kinder sagen einen vers: Im keller ist es dunkel, warum soll es dunkel sein, es scheint der liebe mond hinein. dabei gehen die Kinder im kreis herum und bei hinein setzt sich jedes kind auf einen stuhl. das blinde kind setzt sich auf ein Kind und muss es nun durch abtasten erraten wer es ist!

nun mein problem, wir müssen eine "ausarbeitung" schreiben, da wo wir aufschreiben, wie und was wir machen!

nun ist es ja eig. üblich das man da eine
Motivation
Hauptteil (also Spiel)
Schluss
macht. und nun meine Frage: könntet ihr mir vlt. ein paar ideen für die m otivation geben? also wie ich die kinder motivieren kann? und vorallem noch der Schluss, da fällt mir überhaupt nix ein, wie ich den stuhlkreis dann auflösen könnte?

Über Antworten bin ich sehr erfreut!!!

Dankeschöön

 
10 Antworten:

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von Muffin08 am 17.04.2009, 22:01 Uhr

Tagchen,
ich habe vor meiner Erzieherausbildung auch mal Kinderpflegerin gelernt. Ich hoffe, dass du im Stuhlkreis nicht nur das eine Spiel durchführen willst?
Also Motivation bietet sich doch gut an, den Raum vorher Dunkel zu machen (soweit möglich? und kennen die Kinder so etwas?)
Naja ich weiß jetzt nicht welche Spiele noch folgen, wieviele Kinder es sind, Altersverteilung?
Als Abschluss könntest du zum Beispiel eine kurze Geschichte schreiben (passend zum Thema) und darin die namen der Kinder einbauen und was sie dann machen sollen (oje ,ist das verständlich?). Oder ihr spielt ein Ausscheidespiel (Schlafkönig oder so). Oder es dürfen alle Kinder mit blonden Haaren nach Draußen.......Bei Fragen fragen :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von zwerg09 am 17.04.2009, 22:02 Uhr

Motivation: Tu das Tuch mit dem Du die Augen verbindest in ein Säckchen oder eine Schachtel. Lass es im Stuhlkreis rumgehen von Kind zu Kind. Jeder darf fühlen, was in der Kiste(Sack) ist, darf aber nix verraten. Haben alle Kinder gefühlt, dürfen sie sagen was sie meinen, was es ist oder wie es sich anfühlt (hart, weich usw.) Ist das Rätsel gelöst kannst du sagen, du hast ein tolles Spiel mit diesem Tuch.
Aber Vorsicht, Motivation soll nicht zu lange dauern!
Als Schluß:
Du bereitest für jedes Kind einen kleinen Mond-Anhänger an einer Schnur zum Umhängen. Als Belohnung fürs tolle Mitmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von Muffin08 am 17.04.2009, 22:05 Uhr

"Belohnung fürs tolle Mitmachen"...warum müssen Kinder ständig belohnt werden?? Und wenn sie eben nicht gut mitmachen? :-P das ist ein schwammiger Abschluss, das kann man nur machen wenn man die Kinder gut kennt. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von zwerg09 am 17.04.2009, 22:14 Uhr

Na dann nen ichs halt Überraschung statt Belohnung...Egal. Außerdem kommt der Mond doch im Spiel vor, hat also auch eine direkten Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von Muffin08 am 17.04.2009, 22:17 Uhr

Es wird doch nicht bei einem ? Spiel bleiben? dafür hätten wir ne 5 kassiert. Naja wir sind hier in NRW, da siehts schon wieder anders aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von zwerg09 am 17.04.2009, 22:22 Uhr

Bei uns war nur eins gefordert und das eben so, wie sie es beschreibt. Es sollte nur EIN Spiel im Stuhlkreis sein und kein kompletter Stuhlkreis.Ein kompletter Stuhlkreis schaut natürlich anders aus und beinhaltet auch mehrere Spiele, da geb ich dir recht. Auch bei denen die nicht aus NRW kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von SusanneZ am 17.04.2009, 23:13 Uhr

Motivation: sagt doch nicht wie du die Kinder motivieren sollst, sondern du sollst DEINE Motivation zum Thema (in dem Fall dem Spiel) schreiben. Im Schluss schreibst du eine Zusammenfassung und evtl. kurze Darstellung abzuleitender Perspektiven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Muffin08 am 17.04.2009, 23:20 Uhr

Nein, sie soll die Motivation für die Kinder schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Antwort von Karinna am 18.04.2009, 12:28 Uhr

Hi

danke erstmal für eure schnelle antworten!

@Zwerg09: finde ich eine Klasse idee, mit dem Mond anhänger am Schluss, ich glaub das werde ich machen! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag von einer Mutter

Antwort von Mistinguette am 20.04.2009, 9:43 Uhr

ich bin nämlich nicht vom Fach. Ich finde die idee mit dem Mond Anhänger nicht schlecht, nur nicht wenn es einfach so verschenkt wird. Wie wäre es wenn die Kinder Ihren Anhänger selber zusammen stellen. Du bringst Faden und Anhänger und Perlen und die Kids können es individuell gestalten. Wenn jeder sein Anhänger fertig gebastelt hat, ist die Aktivität und somit der Kreis beendet.

Persönlich finde es schlimm, dass heute nichts mehr gemacht werden kann, ohne dass die Kinder etwas in die Hände gedrückt bekommen:
- Bei Geburtststag, ein Abschiedsgeschenk
- Bei Becker eine Gummibärchen Päkchen
- Bei der Apotheke ein Traubenzucker lolly
- Bei Mezger etwas Wurst
- ....

Dafür müssen die Kinder nie etwas leisten, finde ich nicht gut und mittlerweile lasse ich meine Kinder es auch nicht mehr annehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß weiter in Deiner Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.