Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 18.04.2009, 7:45 Uhr

Kinderfahrrad

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist 3 Jahre alt und läuft bereits ganz gut Laufrad. Jetzt würden wir gerne ihm ein Fahrrad kaufen. Im Fahhradgeschäft sagte man uns, dass wir Fahrrad kaufen sollen mit 12 Zoll. Dieses Fahrrad würde man recht lange fahren, sodass man das 16 Zoller überspringen würde. Danach würde man mit einem 18 Zoller weitermachen. Und das ganze natürlich ohne Stützräder.


Könnt Ihr dieses bestätigen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke für Eure Antworten!!!!

MfG
Carmelo

 
23 Antworten:

Re: Kinderfahrrad

Antwort von Sockenfee am 18.04.2009, 9:48 Uhr

Hallo,

12-Zoll ist sicher richtig für den Anfang.

Das man ein 16-Zöller dann überspringt kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Wir haben als mein Sohn 3 Jahre alt war ein 12-Zöller gekauft.
Erst mit 4 ist er richtig gefahren. Nun passt es auch prima, er fährt sehr sicher und kann eben sofort mit den Füßen sicher auf den Boden wenn etwas ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das er es länger als diesen Sommer fährt, dann wird er sicher nach einem größeren Fahrrad jammern.

Es gibt im Internet Tabellen, anhand derer man die richtige Fahrradgröße ablesen kann.

Ein 18-Zoll-Rad wird da ab 128cm Körpergröße empfohlen - und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kind bis 6 oder 7 auf einem 12-Zöller fährt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von Isabell01 am 18.04.2009, 10:02 Uhr

Hallo,
das ist garantiert nicht ganz so verkehrt, was man Dir da gesagt hat.

Ich kann Dir von meinem Sohn sagen, dass er mit 3,5 Jahren auf einem 12" Fahrrad fahren (also ohne Stützräder) von jetzt auf gleich gelernt hat.
Er konnte ebenfalls gut Laufrad fahren und das Laufrad war ebenfalls ein 12" Rad und damit eine für ihn bekannte Größe. Ich glaub, das erleichtert das Fahrrad fahren lernen ganz ungemein, wenn das Rad noch sehr klein ist.
ABER, es war eigentlich schon zu klein für ihn. Vielleicht, weil mein Sohn nicht gerade klein ist. Also er hat dann noch vor seinem 4. Geburtstag ein 18 Zoll Rad von Puky bekommen (aber das Alu Modell, dass ist etwas kleiner, als das normale Modell).
Damit fuhr er wunderbar!

Daher würde ich Dir empfehlen, wenn Du jetzt ein Rad kaufen willst, gib keine Unsummen für dieses Rad aus, da er es garantiert nicht lange nutzen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von Moneypenny77* am 18.04.2009, 10:04 Uhr

Ich würde gar keins kaufen.

Unser Kinderarzt meinte, daß die "Fahrradfahrerei" bei kleinen Kindern supergefährlich ist, weil sie Geschwindigkeit, Verkehr (ja, auch im Park gibt es Verkehr) und sich selbst gar nicht koordinieren können. In seiner Praxis hätte die Zahl der nachzubehandelnden Sturzunfälle bei kleinen Kindern deutlich zugenommen.

WOZU muß ein Kind mit 3 auf einem Fahrrad sitzen und kann nicht einfach daß, was es "bereits ganz gut kann" auch noch ein bißchen länger machen? Muß es immer gleich in den nächsten Level gehen, bevor der jetzige sicher beherrscht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von Joni76 am 18.04.2009, 11:33 Uhr

Bei uns wars ganz anders. Mein Sohn ist recht groß und hat mit 3 J. gleich auf einem 16er Rad angefangen. Das hat er dann 2 J. gefahren, erst mit Stützräder und dann ohne. Jetzt mit 5 J. hat er ein 20er Rad bekommen. Von diesen 12er Rädern halte ich nicht soviel, die sehen eher wie Puppenräder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von JaSo am 18.04.2009, 12:56 Uhr

Meine Tochter hat letztes Jahr mit einem 12er Fahrrad angefangen und ist letzte Woche auf ein 18er Rad umgestiegen. Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und 1,08 groß. Wie ich geleasen habe, wird ein 18er Fahrrad ab 1,10m empfohlen.
Stützräder haben wir nie gehabt. Sie ist vorher viel Laufrad gefahren und konnte dann innerhalb einer Stunde fahrradfahren.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrradfahrerei...

Antwort von biggi71 am 18.04.2009, 13:43 Uhr

hallo,
das gleiche Risiko sehe ich beim Laufradfahren.Die kleinen bekommen ein riesiges Tempo drauf, wenn sie es beherschen. Es kann immer was passieren!
Ich sehe es anders als euer Kinderarzt.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von mozipan am 18.04.2009, 14:23 Uhr

Das hängt stark von dem Längenwachstum des Kindes ab!

Ein 12,5 " (glatt 12" habe ich jetzt noch nicht gesehen) ist ein super Rad für den Anfang, wird aber nicht lange genutzt. Bei unseren beiden Kindern, die recht klein sind, wurde es nur ein halben bis dreiviertel Jahr genutzt. Rausgewachsen waren sie da noch nicht aber die haben sich mit den winzigen Rädchen müde getrampelt, wenn sie mal mit uns mitfahren wollten. Da machte es ihnen schnell keinen Spaß mehr. Daher sind sie recht schnell aufs 16" Rad umgestiegen. Das wird von meiner Kleinen (5,5 Jahre) nun schon über ein Jahr genutzt und wird auch noch länger reichen. Die Große hat ihr 16" Rad bis 7,5 Jahre benutzt und dann ein 20er bekommen. Wenn das 20er zu klein wird, bekommt sie ein 24er und die Schwester erbt das 20er. Solange muss die Kleine mit dem 16er zufrieden sein und das wird sie auch.

18" haben wir nie gebraucht und ich würde bei einem sehr großen Kind ein 18er statt einem 16er nach dem 12,5er kaufen.

Tipp: Kauft jetzt wirklich ein 12,5er (zum Lernen am Besten) aber möglichst gebraucht, aus oben genannten Gründen, neu lohnt da nicht! Dann wenn er gut und sicher Rad fährt, ein neues schickes 16er oder 18er, (je nach Körpergröße des Kindes) was er dann mind. 3 Jahre fahren kann. Vielleicht zum 4. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahrerei...

Antwort von Moneypenny77* am 18.04.2009, 14:56 Uhr

Klar, passieren kann immer was. Man kann sein Kind auch mit 3 auf's Fahrrad setzen und mit 5 dann ans Steuer seines Autos lassen. *Augenroll*

Es geht doch nur darum zu prahlen, daß das liebe Kindlein ja motorisch so hochbegabt ist, daß es mit drei schon Fahrradfahren "kann".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von Agnetha am 18.04.2009, 15:14 Uhr

Mein Sohn ist zwischen dem 2. und dem 4. Geburtstag ein begeisterter Laufradfahrer gewesen.

Zum 4. Geburtstag haben wir ihm ein 12-Zoll-Rad geschenkt. Die Stützräder haben wir da aber gar nicht erst angebaut. Er ist aufgestiegen und losgefahren. Es gab nicht einmal ein paar "Übungsminuten", sondern er war von Anfang an richtig sicher im Umgang mit dem Rad. Ich denke, dass sich die Erfahrung mit dem Laufrad hier so positiv ausgewirkt hat.

DIeses Jahr, in knapp 4 Wochen, wird er 5 und bekommt dann ein 16-Zoll-Rad. Das haben wir günstig gebraucht gekauft. Das 18-Zoll-Rad danach haben wir auch noch von unserer Tochter aufgehoben.

Ich finde, die Kinder sollten entsprechend ihrer Körpergröße immer ein passendes Fahrrad haben. Wenn sie dreist bei niedrigst eingestelltem Sattel und Lenker mit einem größeren FAhrrad schon fahren könnten, ist doch der Abstand zwischen Sattel und Lenker mitunter noch sehr groß und sie müssen langgestreckt darauf sitzen. DAs ist weder bequem, noch haben sie das Rad dann wirklich im Griff.

Deswegen würde ich gucken, wie groß euer Junge wann ist, ob wirklich eine Größe übersprungen werden kann, oder ihr auch möglicher Weise ein gebrauchtes Rad kauft. Für eine Saison - mehr ist es ja oftmals nicht - ist das vom finanziellen Aufwand her gesehen besser als neu und reicht allemal, denn sie gehen ja auch nicht sooo pfleglich damit um.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von Nase am 18.04.2009, 17:19 Uhr

Also unser Sohn bekam mit 3 ein 14 Zoll Fahrrad.. Das fährt er jetzt mit etwas über vier immer noch und hält auch noch ne ganze Weile...
Das 16 ´Zoll steht in der Garage gebraucht, da paßt er , trotz dass er recht groß ist noch ne Weile nicht drauf...
Unser Neffe gleichalt hat jetzt ein 12 Zoll Fahrrad bekommen, völliger Quatsch, das ist nämlich schon beinahe zu klein.
Ein 14 Zoll, wo man Lenker und Sattel ganz runter machen kann, war bei uns genau richtig. Mit 12 Zoll Rädern fahren die sich ja auch echt nen Wolf, wenn man tatsächlich ne Radtour machen möchte, dann müssen die ja wahnsinnig viel radeln nebenher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir hatten ab knapp 3einhalb ein geliehenes 12er...

Antwort von MM am 18.04.2009, 17:32 Uhr

... zum Radfahren-Lernen. Mit 4 bekam er dann zum Geburtstag ein 16er. Wir denken, dass er damit wohl so bis 6-7 Jahre fahren wird und dann ein 20er, bereits mit Gangschaltung, bekommt.

Irgendwo auf ner Fahrrad-Website (müsste ich nachsuchen) habe ich eine Tabelle gesehen, wo stand, dass 12" Fahrräder ab cca. 3 Jahren sind, 16" cca. von 4-6 J., 20" von 6-10 J., danach bis cca. 14 J. schon 24", bzw. irgednwann dann auch schon Erwachsenengrösse (26")...

Ich finde das kommt ungefähr hin, wenn die Kinder nicht überdurchschnittlich gross oder klein sind. Die Zwischengrössen (14", 18") gibts hier anscheinend kaum, muss man halt individuell abschätzen, was besser passt.-. Auf jeden Fall sollte das Fahrrad nicht zu gross sein, damit das Kind es sicher beherrschen kann und ihm das Fahren auch ¨Spass macht.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben 12 Zoll übersprungen

Antwort von Julie am 18.04.2009, 17:56 Uhr

Hi,
unser Sohn hat mit zweieinhalb ein Laufrad bekommen und damit quasi Fahrradfahren (sprich: Gleichgewicht halten und lenken) gelernt. Mit vier passte er dann schon direkt auf das "alte" 16-Zoll-Rad seiner Schwester, mit dem er dann auch sofort ohne Stützräder losfuhr. Jetzt ist er knapp fünfeinhalb und soll demnächst ein 20-Zoll-Rad bekommen.
Übrigens findet man die zur Fahrradgröße passende Körperlänge des Kindes auf www.puky.de, da steht bei den einzelnen Modellen (auch Roller), ab welcher Größe die Kinder damit fahren können.
Zum "richtigen" fahrradfahren sind die 12-Zoll-Räder denkbar ungeeignet. weil sich die Kids die Zunge aus dem Hals trampeln....
Wenn dein Kind nicht sehr klein ist, würde ich das 12-Zoll-Rad überspringen...
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahrerei...

Antwort von Sockenfee am 18.04.2009, 19:03 Uhr

Wir fahren Fahrrad, da ist es doch nur natürlich, das ein Kind das auch können will.

Mit dem Laufrad ist mein Sohn schneller als mit dem Fahrrad.

Ja, es ist schon gefährlich - aber ich bin mit 4 Jahren auch Fahrrad gefahren, das ist doch kein neues Phänomen???

Die einzigen Verletzungen *toitoitoi* die mein Sohn sich bisher zugezogen sind waren immer Stolperunfälle - nie in Verbindung mit Fahrzeugen.

Aber ich habe auch Angst, das stimmt. Sie gucken nicht an Ausfahrten etc.

Aber wie gesagt - wenn das Kind sagt es will das lernen kann man es kaum verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von BM 123 am 18.04.2009, 19:33 Uhr

Also meine hat mit 3 Jahren auf einem 12 Zoll Rad angefangen und ist letztes Jahr mit 5 gleich auf ein 20 Zoll umgestiegen mit 7 Gängen und ohne Rücktrittbremse . Ich wollte das sie sich die Rücktrittbremse gar nicht erst angewöhnt sondern es gleich richtig macht.
Jetzt hat die kleine mit 3 Jahren das 12 Zoll Rad und ich finde es nun wirklich nicht gefählicher als Laufrad fahren zumal eigentlich die meisten Kinder hier mit 3 Jahren Fahrrad fahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 18.04.2009, 20:06 Uhr

Unsere Tochter hat mit 1 Jahr und 10 Monaten ein Laufrad zu Ostern bekommen... sie fährt inzwischen super gut damit. Im Juni wird sie 3, bekommt aber höchstwahrscheinlich erst zu Weihnachten ein Fahrrad. Wir haben hier schon ein 12" und ein 16" stehen... gebraucht von Bekannten. Meine Bekannte sagte mir, dass sie immer ein 12" empfehlen würde, auch wenn die Kinder schnell rauswachsen... zum üben ist es ideal. Ihre Jungs sind ungefähr 1 Jahr lang mit dem 12"-Fahrrad gefahren!

Ich würde vllt. kein neues 12" kaufen, sondern eins leihen oder gebraucht kaufen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich kann es nicht bestätigen!

Antwort von Gaby J. am 18.04.2009, 21:14 Uhr

der große hatte ein 12 Zoll Rad, aber kein interesse am lernen. Fahren gelernt hat er mit fast 6 auf einem 16 Zoll Rad. Halbes Jahr später auf ein 20er gewechselt.

Der Mittlere hat mit knapp 4 das Radfahren gelernt. Auf einem 14 Zoll Rad und ist dann letztes Jahr auf das 20er gewechselt (mit 5)

Die Zwillinge haben mit 3 Jahren die 12er bekommen, nach einem Jahr ist zumindest das von Kettler zu klein und einer fährt das 14 Zoll Rad. Das 12er Puky geht grad noch so, aber ich schau schon immer nach einem 16er mit tiefen Rahmen oder einem 2. 14 Zoll Rad.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von magistra am 19.04.2009, 7:37 Uhr

So findet jeder seinen Weg: Wir haben vor drei Wochen ein 16'' für meine Tochter gekauft, die in zwei Monaten vier wird. Der Sattel ist sehr niedrig gestellt und sie fährt gerne und gut damit. Hätte ich irgendwo billig ein Zwölfzoller oder Vierzehnzoller auftreiben können, hätte ich es wohl gekauft, aber da sich die Gelegenheit nicht ergab (im Internet will ich keine gebrauchten Räder kaufen), war es ein neues, und da wollte ich die kleinen Größen überspringen. Meine Maus kommt damit gut zurecht.
Wegen Verkehrssicherheit: Da sehe ich nun wirklich wenig Unterschied zum Laufrad, mit dem die Mäuse ja auch ordentlich Tempo bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2009, 9:17 Uhr

Also ehrlich, diese Aussage finde ich total bescheuert.

Sohnemann konnte mit 3 1/4 Fahrrad ohne Stützräder fahren. Nicht weil ICH das wollte, sondern weil ER es wollte. Wir wohnen in einem verkehrsberuhigtem Gebiet, dort fährt er öfter auf der Straße mit anderen Gleichaltrigen. Wir fahren auch mit dem Rad in den Kindergarten. Klar, man muss nach wie vor aufpassen und darf sich auf nichts verlassen, aber Sohnemann kann den Verkehr ganz gut einschätzen. Er hält an der Straße, er weiss wie er sie zu überqueren hat, er "rast" nicht mit dem Rad, sondern fährt gemütlich. Nur wenn die Kinder Wettrennen auf dem Acker veranstalten, geht es auch mal wilder her, da ist er schon öfter mal auf die Nase gefallen. Da isses aber so holprig, da ist das normal, daß sowas passieren kann.

Auf dem Laufrad ist er mit höherer Geschwindigkeit und wesentlich unvorsichtiger gefahren. Mal ganz vom Schuhverschleiss abgesehen.

Angefangen haben wir mit einem 12.5 Zoll Rad, haben jetzt (er ist nun 4 1/4 und 108 cm groß) ein 14" Rad, das passt genau richtig. Ein größeres könnte er noch gar nicht fahren. Oder wenn dann nur mit Sturzgarantie.
Wir haben das 14 Zöller übrigens für 15 Euro auf nem Kinderbasar ergattert, das war quasi neu. Du musst halt dann zu gegebener Zeit ausprobieren, was passt, denke nämlich, daß sich das mit der Größe nicht pauschal sagen lassen lässt.

Töchterlein ist übrigens jetzt fast 2 3/4 und möchte auch unbedingt ein Fahrrad haben. Sie fährt Laufrad, seit sie 1.5 ist und beherrscht das Rad relativ sicher. Wir sind momentan auf der Suche nach einem 10" Fahrrad, weil das 12,5 Zöller einfach noch vom Rahmen her zu hoch für sie ist. Aber ich bin mir relativ sicher, daß sie in dem Sommer auch das Radfahren lernt und finde da auch nichts schlimmes dabei.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad

Antwort von lena-und-jana-mama am 19.04.2009, 10:46 Uhr

Hallo, Das kommt ja auch darauf an wie groß dein Sohn ist.
Meine Tochter ist mit knapp 3 1/2 12 Zoll gefahren und nach 3 Monaten schon auf 16 Zoll umgestiegen.

Meine Kleine ist mit genau 3 Jahren 12 Zoll gefahren und dann mit 3,5 auf das 26 Zoll umgestiegen.

Ich würde schon sagen, daß es sich auf gar keinen fall lohnt ein 12 Zoll Rad neu zu kaufen, aber zum Fahrrad fahren lernen isr es ideal.

Es gibt ja inzwischen schon von Puky ein 16 Zoll Fahhrad, daß aber einen viel niedrigeren Rahmen und Sattelhöhe hat wie ein normales 16 Zoller. Ist zwar nicht ganz billig, aber da hat man auf jeden Fall länger was davon als von einem 12 Zoll Rad.

Übrigens ist meine Große mit grade 5 Jahren und 113cm auf ein 20Zoll Rad umgestiegen.

Und das Argument (was irgendwer geschrieben hat), daß so kleine Kinder nicht Fahhrad fahren sollten finde ich echt blöd. Wir sind hier (Dorf) super viel mit dem Fahhrad unterwegs ud machen auch viele Radtouren. ich kann doch nicht zwei Kinder ständig im Anhänger ziehen oder immer nur laufen oder jeden Puops mit dem Auto erledigen. Allein zum Kiga fahren wir fast immer mit dem Rad, da laufen viel zu lange dauert und für die relativ kurze Strecke Auto fahren auch echt blöd ist.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny77

Antwort von biggi71 am 19.04.2009, 11:13 Uhr

.......da musste ich ja mal herzlich lachen........
dein vergleich hinkt total!!!
wir haben unsere tochter mit dreieinhalb aufs rad gesetzt - vielmehr sie sich selber. da wir alle radfahren war es für uns das naheliegenste, warum auch nicht???
deine sichtweise zum prahlen ist ja wohl ein bisschen verschoben. ich kenne viele kinder die zwischen drei und vier jahren radfahren gelernt haben. kein elternteil hat damit angegeben.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad - Schreibfehler ?

Antwort von Julie am 19.04.2009, 11:23 Uhr

Hi,
ist deine Tochter echt mit dreieinhalb auf ein 26-Zoll-Rad umgestiegen ??? Oder hast du dich vertippt und meintest das 16er ????
Und noch eine Frage hinterher:
Von welcher Firma ist das 20-Zoll-Rad deiner Tochter ? Auch von Puky ???
Ich finde die Räder echt gut - und unser 16-Zoll-Rad von Puky sieht nach zwei Kindern noch super aus (okay, unsere Tochter hat es auch sehr geschont, aber unser Sohn gleicht das wieder aus !)
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie - kleiner Tipfehler :-)

Antwort von lena-und-jana-mama am 19.04.2009, 18:30 Uhr

Ja, da habe ich mich vertippt. meinte natürlich 16 Zoll mit 3 1/2

Ich bin auch totaler Puky Fan. Aber das 20 Zoll ist jetzt von Pegasus (haben wir günstig von Bekannten übernommen) und das ist auch ganz gut, finde ich.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julie - kleiner Tipfehler :-)

Antwort von JonasMa am 19.04.2009, 22:53 Uhr

Das hängt einfach und schlicht von der Größes des Kindes ab.
Meine beiden sind auchmit ca drei aufs Rad umgestiegen - und alles andere als ein 12 Zoll-Rad wäre zu groß gewesen (oder 12,5 Zoll - müßte ich nachgucken). Dann ging es weiter auf ein 16 Zoll und jetzt ist der große auf ein 20 Zoll gewechselt. Man kann den Sattel ja auch höher machen - schadet nicht. Für uns war nur wichtig, daß bei den ersten Rädern die Füße gut auf den Boden kamen - beim 20 Zoll-Rad reichen beide Fußspitzen auf dem Boden.
Es ist auch nicht jedes 16-Zoll-Rad gelich hoch - daher ist es ratsam das Kind mit zunehmen und das Rad testen zu lassen.
Unser Großer bekommt jetzt zum 6. Geburtstag sein erstes neues Rad - bisher gab es nur gebrauchte - dann tut es nicht all zu weh, wenn das Rad mal wieder auf der Erde landet (frei nach dem Motto: uups - ist mir umgefallen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.