Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 20.04.2009, 15:30 Uhr

Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Also vom Fotographen meine ich.
Als Beispiel das Klassenfoto Kostet uns 2 Euro.

LG

 
22 Antworten:

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von Athanasia am 20.04.2009, 16:11 Uhr

Wir zahlen für die ganze Mappe 15 Euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von mozipan am 20.04.2009, 16:59 Uhr

Das Komplettset mit Gruppenfoto einem großen Portrait in Farbe, einem gr. Portrain in sw, zwei Mittelgroße Portraits in Farbe, 6 Bilder im Passbildformat, einem Taschenkalender und einige selbstklebende Fotos kostet je nach Fotograf zwischen 20 und 25 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von Steffi1079 am 20.04.2009, 17:10 Uhr

Wir haben 18,50 Euro bezahlt für:

1 Gruppenbild
2 große Bilder
4 Passbilder
16 Klebebildchen.

Für die CD (wer denn eine wollte) musste man PRO DATEI 25 Euro zahlen.
(Sie geben ja die rechte ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von amolap am 20.04.2009, 17:53 Uhr

Hier wurde eine Art Buch gemacht, mit ca. 30 Fotos des Kindes, ein Gruppenfoto, Foto der Lehrerin und lustige Sprüche dazu. 20 .- Fand ich ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von mama von Joshua am 20.04.2009, 18:38 Uhr

Stimmt nicht ganz.
Der Fotograf hat grundsätzlich weiterhin das Urheberrecht, die Bilder dürfen also rein theoretisch nicht verändert werden, es darf kein Verkauf oder sonstiges von den Bildern stattfinden.

Ich mach keine Mappe, sondern verkauf die Bilder einzeln. Was es kostet ist abhängig von der Bildgröße die gewünscht ist. Das 9er Format kostet pro Bild 2 Euro und daran verdien ich nicht wirklich was.

Die CD mit allen Aufnahmen gibts ab einem Bestellwert von 45 Euro umsonst dazu oder kann auch für dieses Geld erworben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

qMama von Joshua

Antwort von Pebbie am 20.04.2009, 19:19 Uhr

Hi !
Du scheinst eine Berufskollegin zu sein ;-)

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von Pebbie am 20.04.2009, 19:22 Uhr

Hallo !


Das aktuelle Angebot meines Studios:

1x13/18 SW, 1x13/18 Color, 8 Klebebilder, 1x 9/13 Color, 4 Passbilder + 1 Gruppenphoto 13/18 cm 17,50.
Wenn jemand eine daztei möchte, bekommt er sie für 10€ pro Motiv. Wir verwenden verschiedene Bilder für die einzelnen Grössen. Und wir benutzen Portrait-Papier, das ist oftmals nicht der Fall bei den Kollegen, die in Massen produzieren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PRO DATEI 25 EUR?????!!!!

Antwort von Das Etwas am 20.04.2009, 19:31 Uhr

Ganz ehrlich: Das ist eine Frechheit!

In Deutschland hat man generell ohnehin ein Recht am eigenen Bild und das Recht, über den Verbleib der Fotos zu bestimmen (d. h. auf Aufforderung hat der Fotograf sämtliche Ausgaben der Bilder + Quellen (Negative oder Originaldateien) herauszugeben bzw. in Beisein des Fotografierten zu vernichten).

Ein üblicher und annehmbarer Preis sind 1 EUR pro unbearbeitetes Digitalbild (also als Datei). 25 EUR ist schlichtweg Wucher und eine absolute Unverschämtheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qMama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 20.04.2009, 20:12 Uhr

Wenn du auch fotografierst, dann ja ;-)

Wo gibts dich denn ? Wenn du magst, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Ich schau mir nämlich ganz gern anderleuts Werke an, schon allein der Ideen wegen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das stimmt ja wohl überhaupt nicht

Antwort von mama von Joshua am 20.04.2009, 20:33 Uhr

Liebes Das Etwas,

die von dir gemachten Aussagen stimmen nicht....

1. wird nur ein schlechter Fotograf unbearbeitete Bilder zum Verkauf anbieten. Jeder andere -auch die Profis, die es wirklich können- bearbeiten das Bild zumindest noch etwas nach und wenns nur der Weissabgleich oder die Sättigung oder mehr Schärfe ist. Unbearbeitete Bilder gibt man allenfalls als kostenlose Zugabe mit heraus (wenn überhaupt). Mal ganz davon abgesehen, daß kein normaler Mensch mit einem unbearbeitem Digitalbild etwas anfangen kann, denn die Originale sind im RAW-Format und ein entsprechender Konverter kostet Geld. Schon allein die Wandlung in JPG zählt in meinen Augen als Bearbeitung.
Mich würde mal interessieren, woher du den "üblichen" Preis von einem Euro hast, ich hab davon noch nie gehört.

2. Das Recht am eigenen Bild besagt nicht, daß du als Abgebildeter bestimmen kannst, was der Fotograf mit deinen Bildern zu machen hat. Der Fotograf ist Urheber des Bildes und somit darf er entscheiden, wie lange er die Bilder aufbewahrt. Herausgeben muss er gar nichts und vernichten schon überhaupt nicht. Es greift da weder das Recht am eigenen Bild noch das Persönlichkeitsrecht. Mit dem Verkauf eines Bildes überträgt man dem Kunden nur das vereinfachte Nutzungsrecht, sonst aber nichts. Das zumindest besagt die Fachliteratur zu dem Thema. Du selber als Käufer darfst -wenn man es genau nimmt- ohne Rücksprache mit dem Fotografierendem noch nicht mal irgendwas an den Bildern ändern und sei die Änderung noch so minimal. Um es kurz zu fassen: ich darf mit meinen gemachten Bildern tun und lassen was ich will- nur eben nicht öffentlich.Du kannst nur eine Vernichtung des Materials verlangen, wenn ich gegen die Vorgaben (Verbreitung, zur Schau Stellung, Veröffentlichung) verstosse. Dann kann das sogar eingeklagt werden.


Recht am eigenen Bild:
Insofern Personen aufgenommen werden sollen, ist das Kunsturhebergesetz (KUG) zu beachten. Dieses Gesetz schütz das Recht am eigenen Bild (§ 22 KUG). Grundsätzlich ist es verboten, Personen gegen ihren Willen aufzunehmen und zu veröffentlichen. Ausnahmen hat der Gesetzgeber allerdings in § 23 KUG für Personen der Zeitgeschichte, Personen, die sich aus der jeweiligen Aufnahme nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit darstellen, sowie Personen, die lediglich im Rahmen von Versammlungen o. ä. mit abgebildet werden. Sollte unter Verstoß gegen § 22 KUG und nicht Vorliegen einer in § 23 KUG aufgeführten Ausnahmen eine Veröffentlichung und auch Aufnahmen rechtswidriger Weise erfolgen, kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die abgebildete Person kann Schmerzensgeld und Schadensersatzansprüche sowie Unterlassungsansprüche geltend machen. Gerade für Bildagenturen ist es wichtig, dass sie sich immer umfassend darüber informieren, dass für das von Ihnen veröffentlichte bzw. weitergegebene Bildmaterial immer eine umfassende Veröffentlichungs- und Verwertungsgenehmigung vorliegt (sog. Modelrelase).

Wenn du einen seriösen Link hast, wo irgendwas anderes beschrieben ist, lass ich mich gern eines Besseren belehren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRO DATEI 25 EUR?????!!!!

Antwort von Pebbie am 20.04.2009, 20:42 Uhr

Wenn Du den Auftrag gibst Dich fotografieren zu lassen ( in diesem Fall geht der Auftrag vom Kiga aus ), schliesst Du einen Vertrag über das Endprodukt ab ( die Fotos ). Alles was als Zwischenprodukt gebraucht wird um dieses Foto herzustellen ( früher z.B. Negative, heute Daten ) bleiben Eigentum des Fotografen.

Deine Aussage vom "angemessenen" Preis von 1,-- € pro Datei ist eher die Unverschämtheit ;-)
Ich als Fotografen-meisterbetrieb liefere gute Arbeit zu dem angemessenen Preis und verkaufe mich keinesfalls unter Wert nur weil andere Leute meinen meine Arbeit muss verschleudert werden!

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von JuDoMaJa am 20.04.2009, 20:52 Uhr

Ich habe diesmal sehr viel bezahlt ... 76,50€ ... wobei die Fotos auch wirklich sehr sehr schön sind!!! Es wurde keine konkrete Mappe angeboten sondern einzelne Bilder und Produkte (wie Kalender etc.) Ich habe etliche Bilder 13x18 für jeweils 5€ genommen, 2 Gruppenbilder in 13x18 a 4,5€, und 6 Bilder in Paßbilformat!!!

Es ist zwar viel Geld aber beim Fotografen hätte ich noch das Schießen bezahlt!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Zahlt ihr für KiGa Fotos?????

Antwort von Danie1983 am 20.04.2009, 20:58 Uhr

Bei uns gab es eine Mappe mit verschiedenen Fotos
3 verschiedene Bilder
13 x 18cm,
5 Passbilder,
1 Bild 7 x 10 cm,
1 Gruppenbild
13 x 10 cm

Für 25.-
Die Bilder von Geschwister die nicht in den Kiga gehen 20.-, .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch vergessen

Antwort von Danie1983 am 20.04.2009, 20:59 Uhr

jeweils noch mit CD.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui dann ist das ja hier echt Günstig!!!!!

Antwort von Biankaline am 21.04.2009, 10:04 Uhr

Wie gesagt fürs Klassenfoto haben wir 2 Euro Bezahlt.
Für die Serie 10 Euro...
Dabei sind:
1 x 13x18 mit Halterung einzel Preis: 7€
4 x Passbild einzel Preis: 3€
2 x 9x13 einzel Preis: 6€
2 x 6x9 einzel Preis: 3€

Wobei die kleinen Bilder zusammen gehören für dann also 6€.

Auf super Papier und sie sehen TOP aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Biankaline am 21.04.2009, 10:07 Uhr

Bei einem Studio hab ich bei den aufnahmen in Tauf Outfit für 5 Bilder das 10 Fache bezahlt plus Aufnahme Gebühr von 50 Euro.
Das finde ich Unverschähmt.
Zumal ich mir die Bilder danach nicht aussuchen konnte und alle grotten schlecht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne ganz doofe Frage....

Antwort von mama von Joshua am 21.04.2009, 12:53 Uhr

Wenn ich hier immer was von "Unverschämt" oder "zu teuer" lese, warum macht ihr dann die Bilder nicht einfach mit der Handyknipse selber ?

Hast du eigentlich ne Ahnung, WARUM Bilder das kosten, was sie kosten ?

Wenn man ein Bild richtig nachbearbeitet, sitzt man da gut und gerne mal 30 Minuten dran, je nach Kundenwunsch auch länger. Das Equipment gabs auch nicht umsonst, die Kamera und den Laptop muss man in regelmäßigen Abständen erneuern, weil es innerhalb kurzer Zeit veraltet und auf dem PC die Bildbearbeitungsprogramme nicht mehr laufen. Hast du schonmal geschaut, was Photoshop CS4 und Lightroom kostet ?
Mal von einer guten Kamera, den passenden Objektiven und einem kalibrierten (!) Bildschirm abgesehen ? Von den Blitzgeräten, Softboxen, Hintergrundhalterungen und Hintergründen und was man sonst noch braucht, will ich jetzt gar nicht anfangen, was die kosten kaufen sich andere einen Kleinwagen dafür.

Nur so, um dir mal die Realität zu zeigen: meine Kamera hab ich im Juni letztes Jahr neu gekauft, übernächsten Monat hole ich gezwungenermaßen eine Neue, da die alte von der Pixelanzahl (12,2 MP) nicht mehr auf dem neusten Stand ist und ich z.B. die Bilder nur an eine begrenzte Anzahl von Agenturen verkaufen kann. Alle anderen verlangen mindestens 14 MP.
Die neue Kamera kostet pi mal Daumen zwischen zwei- und dreitausend Steine, dazu noch der passende Aufsteckblitz, ein gutes Portraitobjektiv, ein passendes Makroobjektiv und schon bin ich bei 5000 Euro angekommen- wenns reicht. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Die alten Objektive lassen sich nicht verwenden, da der Hersteller ein anderes Bajonett hat. Der Verschleiss der Geräte wird ebenfalls in den Preis eingerechnet.

Noch dazu kommt, daß Fotografen Pflichtmitglied in der Berufsgenossenschaft sind, die nicht umsonst ist und Handwerkskammerbeiträge zahlen müssen.

So...und dann kommen so welche wie du, die schreiben, daß dieser Preis unverschämt ist. Fotografie ist nicht nur Kunst, sondern auch ein Handwerk (so zumindest sieht es die Handwerkskammer). Keiner hier würde auf die Idee kommen, einem Klempner zu sagen, daß 75 Euro Stundenlohn zuviel sind, aber wenn es um "Luxusgüter" wie Fotos geht, wird gemault, daß es zu teuer ist.

Rosa Brille absetzen und die Welt des Berufsfotografen bitte mal richtig sehen. Die meisten haben zwar ihr Hobby zum Beruf gemacht, aber die Leistung ist deshalb trotzdem nicht umsonst.

Mag sein, daß du mit den Taufbildern kein Glück hattest, aber eigentlich sollte das eher die Ausnahme sein.

LG
Nicole
die für ein Shooting mit 3 Bildern auch 90 Euro in Rechnung stellt und die von der Kundschaft gern gezahlt wird, weils verglichen mit der Konkurrenz günstig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von Biankaline am 21.04.2009, 14:31 Uhr

Ich bin bereit für gute Arbeit gutes Geld zu Bezahlen.
Aber nicht für das was ich da bekommen habe.
Ich kann die Bilder gern mal abfotographieren und dann siehst du was ich meine.......

Ich habe z.b. für 4 Erotik Fotos von mir im 13x18 Format gerne 250 Euro bezahlt. Denn erstens wurden viele Fotos gemacht aus denen ich dann auswählen durfte und zweitens waren es einfach schöne Bilder. Im übrigen war es das selbe Studio aber leider nicht der selbe Fotograph.
Das Traurige ist das sie damit werben sich Zeit zu nehmen für Kinder usw. Das Shooting war in 5 in Worten: FÜNF Minuten gegessen damals.


Ich weiß durchaus was das ganze Equipment Kostet bzw kann es mir vorstellen, denn mein Schwiegervater ist Hobbyfotograph und alleine seine Ausrüstung und Fotobearbeitungsprogram usw kostet ein Schweine Geld und klar wollen auch die Studios und laufende Unkosten usw bezahlt werden bei Profis. Bin da durchaus realistisch.

Aber entschuldige wenn ich dich in deiner Berufsehre angegriffen habe als ich sagte die bei mir abgelieferte Arbeit ist eine Unverschähmtheit zu dem verlangten Preis. Sei du mal Realistisch denn ohne die Fotos zu kennen kannst du dir wohl kaum ein Urteil darüber bilden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline

Antwort von Pebbie am 21.04.2009, 14:48 Uhr

Hallo !

Da ich mich auch in meiner Berufsehre getroffen fühle, möchte ich Dir auch auf Dein Posting antworten.

Ich denke jeder Fotograf sollte mit Kritik umgehen können und mit der Intensität mit der du hier über den Kollegen ( berechtigterweise, sage ich einfach mal so ) geschimpft hast, hättest Du beim anschauen der Fotos direkt Deine Unzufriedenheit äussern sollen. Im Nachhinein meckern ist schön und gut, aber da muss man direkt was sagen.
Auch ein Fotograf hat mal einen schlechten Tag und derjenige der etwas in dem Studio zu sagen hat, würde sicherlich einen neuen Termin anbieten.
Denn das wichtigste Werbemittel bei Fotografen ist die (positive) Mundpropaganda, und mit schlechten Fotos kann man wohl kaum neue Kunden gewinnen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von Biankaline am 21.04.2009, 14:58 Uhr

Ich habe ja auch gemekert direkt im anschluss als ich die Bilder zu sehen bekam, also beim abholen.
Die Chefin betand allerdings auf Bezahlung dergleichen und ließ sich nicht auf meinen Vorschlag ein neue Bilder zu machen die ich anstandslos bezahlt hätte.
Da dies zusammen fiel mit meinem Termin habe ich unter Vorbehalt gezahlt und ärgere mich einfach heute noch über diese Unverschähmtheit. Denn auch 2 Tage später als ich mit meinem Mann da war wollte man von der Reklamation nichts wissen auch nicht als ich anbot die Unkosten zu Zahlen den rest zurück haben zu wollen und gerne neue Fotos von meinem Sohn hätte machen lassen wollen. Denn da hatte ich meine schon gesehen wenn auch unbearbeitet und in mini....

Na ja als Kinderfotographen sind die dort wohl gänzlich ungeeignet, leider.
Sind dann im übrigen in ein anderes Studio und habe dort für sehr gute Arbeit gerne knapp 150 Euro bezahlt, da war sogar mit drin das das Kind in den ersten 3 Jahren nach den aufnahmen keine weitere Aufnahmegebühr mehr Zahlen muss für erneute Fotos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 21.04.2009, 16:05 Uhr

Das versteh ich jetzt noch weniger. Dein Schwiegervater hat das ganze Zeug, ist Hobbyfotograf und ihr geht dann ins Studio ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua damals hatte er das Hobby noch nicht!!! ;-) ot

Antwort von Biankaline am 21.04.2009, 16:35 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Donnerstag 1. Fotoshooting....

im Kindergarten! Ich freu mich, mal vernünftige Bilder von Jana zu bekommen! Nur komme ich jetzt schon ins Straucheln, was ich ihr anziehe! Ich bin nicht so eine mama, die ihr Kind immer ganz toll anziehen muss- also nicht "overdressed" rumlaufen lässt ;-) Aber ich ...

von Steffi1079 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Fotos entwickeln

Hallo! Ich habe da mal eine kurze Frage... Wo lasst ihr eure Fotos entwickeln? Wir haben bisher oftmals bei Schlecker die Fotos entwickeln lassen, aber die haben ständig Probleme mit dem Format. Die Fotos sind leider selten gleich groß. Jetzt sagte letztens eine ...

von Andymaus 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Fotos nachbestellen

Hallo Kindergartenmamis, wie ist das bei Euch mit Fotos nachbestellen? Bei uns war bisher eine Mappe aufgelegt und jeder hat die Negativnummern aufgeschrieben die er wollte.Am Ende des Jahres bekam man dann die bestellten Bilder. Heuer ist erstmals alles digital ...

von Ly 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.