Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 18.04.2009, 23:14 Uhr

Was ist mit ihr los??

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch die mich schon länger beschäftigt. Meine Maus wird im Juli 4 Jahre alt und geht seit dem zweiten Lebensjahr in den Kiga. Bisher verlief alles super. Nur seit sie in der kleinen Gruppe (seit August) ist, wird ihr Verhalten für mich immer undurchsichtiger. Bisher war sie sehr lieb, lustig... Mittlerweile ist sie nur am nörgeln, nölen, jaulen, schreien. Wenn ich sie im Kiga abhole, legt sie den Schalter um und ist nur noch ein Kotzbrocken. Sorry, aber mich nervt das extrem. Egal was ich sage oder tue es ist immer das falsche. Die Erzieherinnen waren letztens total baff, als sie das schon im Kiga veranstaltete. Und auch bei Oma und Opa ist sie das liebste Kind. Als wir sie neulich nach mehreren Tagen abholten, verfiel sie wieder in ihr altes Muster und die Großeltern wunderten sich wie blöd, was mit ihr los ist. Scheinbar führt sie sich nur in Gegenwart von Mama und Papa so auf. Ich verstehe das nicht. Was soll ich denn noch machen?? Mittlerweile bin ich wieder schwanger und sie verfällt zudem in ein Babyverhalten. Sie spielt das nur, das sagt sie mir, aber irgendwie trotzdem ätzend dieses Geschrei. Sie freut sich ja sehr auf das Geschwisterchen, nur ändert sich ihr sonstiges Verhalten (wenn sie mal nicht Baby spielt) nicht. Hat jemand einen Tip für mich???

 
15 Antworten:

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.04.2009, 23:19 Uhr

Hallo,

hm, einen Tipp habe ich nicht. Ich kann nur sagen, dass meine Tochter diese Phase auch hatte - das hat sich gaaanz langsam wieder gelegt.

Das "Babyverhalten" hat sie auch jetzt noch ab und zu. Ich sage dann meist, dass ich sie so leider nicht verstehen kann (was ja auch stimmt, da sie dann meist auch nuschelt und quietscht in einem *autsch*).

Bei meiner Tochter war es eindeutig so, dass sie ihre Grenzen austesten wollte - es half nur Konsequenz und Verständnis, denn sie machte es nicht mit "Absicht", sie kam einfach nicht aus ihrer Haut.

Grenzen testen die Kinder ja meist nur bei den Eltern - von daher denke ich, auch ihr werdet drüber weg kommen. Bis dahin kann ich dir nur Geduld und Ruhe wünschen :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von Jerry19992 am 18.04.2009, 23:31 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Weisst Du, wenn es nicht ständig wäre. könnte man ja drüber hinwegsehen. Aber irgendwie bin ich fix und fertig. Sage ich zum Beispiel, dass wir essen wollen, dann kommen Sätze wie: ich will aber nicht, ihhhhh, das esse ich nicht..." Und sie weint wie n Schloßhund. Wenn ich dann frage, was denn los sei, dann brüllt sie "keine Ahnung" und ruft nach ihrem Papa. Ich verstehe das nicht. Sie hilft auch nicht mal beim Tischdecken oder Spielsachen aufräumen. Dann kommen so Sätze wie "Nein, Du...". Prima, ich sage dann, dann können wir nicht essen. Tja, das Geheul geht los und sie schmeisst sich auf den Boden. Lasse ich sie, stehe ich nach ner halben Stunde noch da und das essen ist mittlerweile kalt. Naja, so in etwa läuft es ab.

Bin echt am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.04.2009, 23:49 Uhr

Ja, das kann ich gut verstehen. Beim Essen mache ich es auch heute noch so:

Ich koche kinderfreundliches Essen. Sagt sie sofort, dass das Iiiiiih ist und sie es nicht mag (meist in einem Ton zum Weglaufen), dann biete ich ihr ganz ruhig ein Knäckebrot mit Wurst oder Käse an. Entweder das oder das gekochte Essen oder gar nichts. Schreit sie dann rum, darf sie dies gern in ihrem Zimmer tun, ich möchte in Ruhe essen. Ende aus Micki Maus.

Zetert sie z.B. beim Zähneputzen oder Ausziehen zu lange rum, setze ich mich im Schneidersitz daneben und erkläre jede Minute, wieviel Zeit zum Sandmann noch bleibt. Hat er angefangen, dann hat sie Pech und sie darf eben nicht Sandmann schauen. Schreit sie dann rum, darf sie das wieder gern in ihrem Zimmer tun, nicht bei mir, denn sie hats selbst verbockt.

Die Zimmertür bleibt allerdings immer auf - nur muss sie zum Schreien dann eben dahin gehen.

Das sie brüllt, sie hätte keine Ahnung zeigt, dass sie das nciht mit Absicht macht, sondern wirklich einfach nicht anders kann. Sie steckt grad zwischen Kleinkind und "ich bin schon groß" - vielleicht kann sie mit dem Körper auch nicht so, wie der Kopf will, oder sie wächst und fühlt sich insgesamt nicht wohl - das geht wirklich wieder vorbei!

Versuche, immer dann mit ihr zu kuscheln, wenn ihr grad keinen Stress habt. Biete ihr Kuscheln an, wenn sie weint, aber lass sie auch in Ruhe mal austoben, wenn sie das braucht.

Wenn sie rumtobt, dann musst du in meinen Augen mit dem Essen nicht ewig warten. Entweder ihr räumt zusammen auf, oder deckt den Tisch gemeinsam, oder sie bockt - dann lass dir das Essen nicht verderben.

Ich hab in der Phase auch vieles mit ihr zusammen gemacht, wie aufräumen, Tisch decken, Zähneputzen und so, weil sie es einfach allein nicht wollte. Sie wollte irgendwie immer bei mir sein. Dann haben wir das eben zusammen gemacht und sie fühlte sich nicht allein. Auch wenn sie es vorher schonmal konnte - in der Phase konnte sie es einfach nciht.

Vor kurzem hat meine tochter (wird bald 5) dann echt einen Sprung gemacht und von heute auf morgen macht sie wieder vieles allein, und sogar noch viel mehr.

Du schaffst das, nur versuche wirklich, das nicht auf dich zu beziehen. Dass sie nach Papa ruft ist klar :-) Das macht meine auch, obwohl der Papa nicht mehr bei uns wohnt.

Ganz viel Kraft wünscht dir,

Sylvia

P.S. Kannst sonst auch gern per PN schreiben wenn du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von Jerry19992 am 19.04.2009, 0:14 Uhr

Hallo nochmal,

na, auch noch wach?? Weisst Du, wir haben seit August letzten Jahres das komplette Obergeschoss saniert. Sie hatte bis vor einer Woche kein eigenes Zimmer. Einfach mal wegsperren ging absolut nicht. Das kann ich ja jetzt machen... Wenn es an den Tisch decken geht, soll sie es ja nicht alleine machen. Ich helfe ja mit. Sie soll ja erstmal ihren Teller hinstellen etc. Meistens stehe ich noch am Herd und kann grad nicht so wie sie dann will. Naja, ich bin ja mal gespannt wie das die nächsten Wochen wird. Manchmal bin ich echt froh, wenn der Papa dann zu Hause ist (ab 17 Uhr) und sich mit ihr beschäftigt. Ich bin dann um diese Zeit schon total erledigt. Und kann nicht mehr.
Letztens hatte ich den Supergau im Kiga. Ich wollte sie abholen und sie war dummerweise gerade damit beschäftigt, sich den Regenanzug anzuziehen, um auf den Spielplatz zu gehen. Als sie mich dann gesehen hat, ging das Geschrei los. Ich sagt ihr, dass sie ihre Sachen anziehen kann und dann noch ein bischen draußen spielen kann. Sie hörte mir gar nicht zu. Nach 10 Minuten Gebrüll habe ich ihr den Anzug abgenommen, ihre restlichen Sachen in den Rucksack gesteckt und sie rausgeschleift. Aber wirklich. Irgendwann ließ ich sie dann auf dem kalten Boden liegen und sie merkte, dass es ohne Schuhe und Jacke doch ziemlich kalt ist und wollte sich dann anziehen. Mit Hilfe gelang das auch. Sie brüllte dann noch die ganze Fahrt über und ich war echt gereizt. Zum Glück war der Papa ausnahmsweise mal früher da und konnte ihr dann auch nochmal erklären, dass so ein Verhalten nicht ging. Hm...irgendwie kam ich mir schon komisch vor im Kiga. Bloß was hätte ich denn machen sollen?? Der Kiga wollte schließen und die Erzieherinnen standen auch bloß unbeteiligt rum. Man war ich geladen. Die wissen ganz genau, wann ich sie abholen komme. Da können sie ihr nicht noch erlauben, drei Minuten vorher den Anzug anzuziehen. Der verbleibt ja im KIGA.
Naja, wenn ich sie früh wecke und ganz freundlich guten Morgen sage, dann kommt nur Gebrüll zurück. Das geht die ganze Zeit so. An ein ruhiges Frühstück ist da nicht zu denken. Da ist der Tag schon früh im Eimer...

So, muss dann mal in die Heia. Sieben Uhr ist die Nacht zu ende.

Viele Grüße

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von magistra am 19.04.2009, 7:43 Uhr

Verhält sie sich erst so, seit sie von der Schwangerschaft weiß? Kinder bekommen da sehr viel mit. Vielleicht hat sie unbewusst Angst, dass du dich bereits sehr dem Ungeborenen zuwendest. Meine Tochter hatte während meiner Schwangerschaft einige Babyphasen :-).
Ansonsten sehe ich so ein Verhalten in meiner Gegenwart - zumindest wenn ich einigermaßen gut drauf bin - als Kompliment dafür an, dass meine Kinder sich bei mir fallen lassen können und das gute Benehmen auch mal sein lassen (natürlich nur, da ich weiß, dass sie sich anderswo benehmen). Ist ja irgendwie auch ein Zeichen für gelungene Bindung...
Kinder im Alter von unseren können ihre Ängste und Gefähle noch schlecht verbalisieren. Da muss es eben auf andere Weise raus.
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.04.2009, 12:56 Uhr

Hi,

na wegsperren ist ja nicht Sinn und Zweck. Es geht darum, dass sie einen Platz hat, wo sie sich austoben kann, ohne andere zu stören oder so. Wenn sie das eigene Zimmer noch nicht so annimmt, kann es auch das Sofa sein, oder im Flur oder im Schlafzimmer oder so. Ihr Lieblingsplatz halt.

Im Kindergarten ist mir wurscht, was die anderen denken. JEDES Kind klinkt mal mehr oder weniger aus, und halt mehr oder weniger öffentlich. Die Erzieherinnen mischen sich mit Absicht nicht ein, denn sie wollen auch deine Autorität nicht untergraben. Glaub mir, sie sind sowas gewöhnt und denken mit Sicherheit nicht, dass du deine tochter nicht im Griff hast :-) Ich habe darüber auch shcon mit Erzieherinnen gesprochen. Wenn die Mama da ist, dann nehmen sich Erzieherinnen meist zurück, und das ist auch gut so. in so einem Fall hätte ich sie mir unter den Arm geklemmt, mit Regenanzug ins Auto gesetzt und schreien lassen. Dann wäre ich los gefahren und hätte ab und zu ganz ruhig gefragt, ob es jetzt wieder geht.

Genauso morgens: Ich sag freundlich guten Morgen. Blafft sie mich an, sag ich, dass ich jetzt Frühstück mache und ich mich freue, wenn sie auch kommt, aber ohne Schreien. Dann kommt sie nach ein, zwei Minuten auch.

Wichtig ist: einfach ruhig bleiben, nicht mitschreien. Und ggf. kommt der Regenanzug eben mit nach Hause - ist doch kein Ding. Dann ziehst du ihn ihr zu Hause aus.

Und erklären, dass das so nicht geht, würde ich immer den machen lassen, der dabei war - nicht jemand, der es nur vom Hören-Sagen weiß. In deinem Fall hast du "gepetzt" und er hat dann erklärt. Eigentlich finde ich, dass du dann später mit ihr reden musst - der Papa sollte sich aus der speziellen Situation raushalten. So haben wir es immer gemacht und das klappte gut - inzwischen bin ich eh allein mit ihr.

Versuche einfach wirklich, ruhig zu bleiben :-))) Das überträgt sich dann irgenwdann und es wird wieder besser.

Vielleicht hat es auch wirklich was mit Eifersucht zu tun. Warum hat sie erst jetzt ein eigenes Zimmer? kommt sie sich jetzt vielleicht "ausgesperrt" vor, wo das baby kommt und sie zeitgleich in ein anderes Zimmer wandert?

LG Sylvia

P.S. es gibt ein Buch "Mauline Pauline" da wird schön erklärt, dass JEDER mal schlecht gelaunt ist - auch die Eltern :-) Das kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mucki+Ninchen

Antwort von Jerry19992 am 19.04.2009, 14:15 Uhr

Hallo,

nee nee, mit "wegsperren" meinte ich nicht, sie auf nimmer wiedersehen ins Zimmer zu verbannen. Sie sollte sich eine Auszeit nehmen können. Das hat nichts mit wegsperren zu tun. Kinder empfinden das auch nicht so. Habe ich zumindest letztens von einem Kinderpsychologen gehört. Ein eigenes Zimmer hatte sie bis August 08. Sie hat dort auch schon gepielt und geschlafen. Sie weiss also, was ein eigenes Zimmer ist. Während der Umbaumaßnahmen mussten wir halt alle etwas zusammenrücken. War ja auch kein Problem. Bei den Bauarbeiten hat sie auch kräftig mitgeholfen und konnte es kaum erwarten, dass das Zimmer endlich fertig wird. Wir haben zusammen die Tapete, Farbe, Teppich, Gardine und das Bett ausgesucht. Vor einer Woche war es dann endlich soweit und sie ist gar nicht mehr aus dem Zimmer gekommen. So sehr hat sie sich gefreut. Sie hat sogar vorgeschlagen, das Babybett ihrem Geschwisterchen zu geben. Glaub mir, eifersüchtig ist sie auf keinen Fall!! Ihr Verhalten ist ja eh schon seit Herbst so. Und das war ich noch nicht schwanger... Gesagt haben wir ihr es erst vor vier Wochen. Das Baby kommt ja auch erst im Oktober! Also noch ne Menge Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Was die "Petzerei" angeht, so sehe ich das anders. Ich bespreche mit meinem Mann immer alles. Ich finde es auch sehr gut, wenn sie mal von anderen Leuten erfährt, dass ihr Verhalten nicht so toll ist, wie sie vielleicht denkt. Ich habe auch vorher schon zu ihr gesagt, dass ich ihr Verhalten nicht gut finde. Und ich doch sehr traurig bin etc. Ich spreche immer sehr ruhig mit ihr und erkläre ihr alles. Ich war noch nie laut oder ähnliches oder habe sie geschlagen. Sie wird absolut gewaltfrei erzogen. Ich meine, warum soll der Papa sich aus der Situation raushalten?? Das geht doch nicht gegen Mama. Schließlich erziehen wir sie beide. Wenn ich mit meinen Nerven am Ende bin, ist doch besser wenn der andere Partner die Situation übernimmt, bevor irgendetwas schlimmes passiert. Fallbeispiele gibt ja ja genügend...

Die Geschichte im Kiga verlief im Prinzip so, wie Du es auch gemacht hättest. Ich habe sie mir einfach geschnappt und unter den linken Arm geklemmt. Rechts hatte ich ihren Rucksack in der Hand. Nur ist der Weg zum Auto etwas weiter und sie wurde mir einfach zu schwer. In der Frühschwangerschaft sollte man ja auch nicht so schwer heben... Daher habe ich sie dann wieder hingestellt und wollte mit ihr den restlichen Weg zusammen laufen. Naja, ohne Schuhe und Jacke war das zu kalt für sie und sie protestierte. Im übrigen hatt sie den Regenanzug ja noch nicht mal an, nur schon über die Füße gezogen. Ich wollte einfach nicht noch ein Kleidungsstück mehr tragen müssen. Die Winterschuhe und Winterjacke waren schon mehr als genug. Passten ja auch nicht mal alle in den Minirucksack.
Und wenn ich sie nach so einem Anfall frage, ob wieder alles ok ist, dann geht der Zirkus von vorne los.
Mit dem Frühstück klingt echt gut. Nur hat sie Angst vor unserer Treppe und läuft die nur an der Hand runter. Wenn ich sie also oben im Zimmer bzw. Schlafzimmer lasse, dann kommt sie mit Sicherheit nicht alleine runter und brüllt sich da oben einen ab. Ende vom Lied; ich muss sie doch wieder abholen.
Ach mensch, ich werde aber einige Tips von Dir beherzigen. Das müsste dann ja auch besser klappen.

Viele Grüße

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ magistra

Antwort von Jerry19992 am 19.04.2009, 14:18 Uhr

Hallo,

nein, sie verhält sich erst ab Herbst so. Von der Schwangerschaft hat sie erst vor vier Wochen erfahren. Klar, das gespielte Babyverhalten ist natürlich erst seit sie von ihrem Geschwisterchen weiss. Der Rest, also diese Rummeckern und rumnölen geht wie gesagt schon seit dem letzten Jahr.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke es ist ein Stückweit normal

Antwort von MamavonLucas am 19.04.2009, 15:48 Uhr

Ich habe im Januar das 2 Kind entbunden.Und mein Sohn(fast 5) hat ne Weile nur gekrabbelt.
Nun ist er in der Phase das er den ganzen Tag rülpst wie doof(weil Luisa das ja nach dem Trinken auch macht)....Und das ist echt nervig.Er macht das überall.
Wir ignorieren das z,.Zt.
Dein Kind muss sich auch auf die neue Situation einstellen....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jerry

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.04.2009, 20:02 Uhr

:-) Nein, ich meinte doch nicht, dass du nix mit dem Papa besprechen sollst. Nur ich sehe es so, dass spezielle Situationen mit dem ausdiskutiert werden, der sie erlebt hat. Aber das ist ja auch wieder Ansichtssache. Ich hatte mich im Posting davor vielleicht auch zu krass ausgedrückt :-)

Das mit dem Zimmer: Ach so, na dann hat das wirklich nichts mit dem Baby zu tun.

Ich denke, wenn sie sich einfach mal eine Auszeit nimmt bzw. von dir "verordnet" bekommt, ist nicht so wichtig wo, sondern eben DAS diese Auszeit genutzt wird. Viele lachen über die "Stille Treppe", aber das Prinzip finde ich nicht verkehrt.

Und wegen dem Frühstück: Das ist blöd, dass sie Angst vor der Treppe hat. Aber machs doch so. Sag ihr, dass du ihr gern runterhilfst, wenn sie normal mit dir redet. Ansonsten bleibt sie wo sie ist, denn DU möchtest in Ruhe Essen. Am Anfang wirst du vielleicht einzweimal mehr aufstehen müssen, aber eben nur, um die klare Ansage zu machen. Dann wird das schon :-)

Kopf hoch, du schaffst es, schon deshalb, weil du die Situation ernst nimmst und um Rat fragst!

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihr los??

Antwort von supermampfi am 20.04.2009, 10:59 Uhr

Mittlerweile bin ich wieder schwanger

Mich ärgert es, daß solche Bemerkungen nur im Nebensatz fallen. Das zeigt, daß die werdende Mutter keine Ahnung hat, was in dem Kind vorsich geht.

Deine Tochter ist verwirrt, sie hat Angst, daß Du sie nicht mehr so liebst. Sie hat angst, daß Du das Baby dann mehr liebst als sie. Sie ist noch klein und deswegen kann sie sich nicht anders helfen, als ihre Verzweiflung kundzutun!! Und deswegen will sie auch wieder "klein" sein.
Es ist an Dir, jetzt besonders auf sie zuzugehen. Ihre Phase ernstnehmen, viel mit ihr unternehmen, sie einbeziehen. Ihr jetzt extrem Deine Liebe zeigen. Wenn Du sie jetzt wegen ihrem Verhalten strafst oder extrem genervt bist, wirst Du die Situation sehr verschlimmern. Denn bei Deiner Tochter hinterläßt das den Eindruck, daß Du sie jetzt schon nicht mehr so lieb hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Supermampfi

Antwort von Jerry19992 am 20.04.2009, 11:15 Uhr

Hallo,

dein Beitrag zeigt, dass Du die anderen nicht gelesen hast. Meine Tochter weiss erst seit ca. vier Wochen, dass ich schwanger bin. Ihr Verhalten geht aber schon seit dem letzten Herbst.

Also bitte! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!!!!

Im übrigen ist es keine Schande, sich hier im Forum Rat zu holen, wenn man das eigene Kind mal noicht versteht. Sie erzählt es mir schließlich auch nicht! Oder weisst Du immer, was in Deinen Kindern vorgeht????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mucki+Ninchen

Antwort von Jerry19992 am 20.04.2009, 11:30 Uhr

Hallo Sylvia,

vielen Dank nochmal, dass Du mir antwortest. Gerade der Beitrag von Supermampfi war mal wieder völlig daneben. Der die das hat nichts kapiert!

Die Stille Treppe finde ich super. Wir machen es immer so, dass einer von uns sie dann vor die Zimmertür bringt und sagt, dass sie wieder reinkommen kann, wenn sie nicht mehr schreit etc. Das hilft bisher sehr gut. Nur, wenn man unterwegs ist, dann geht das ziemlich schlecht. Letztens im Supermarkt wollte sie unbedingt in den Wagen (nicht Kindersitz). Gesagt getan. Irgendwann fing sie an, die Sachen wieder aus dem Wagen zu befördern. Ich habe ihr gesagt, sie sollte das sein lassen, da die Sachen vielleicht kaputt gehen und dass sie dann aus dem Wagen aussteigen müsste. Tja, sie hat nicht aufgehört und ich habe sie dann rausgesetzt. Dann fing das Theater natürlich an. Irgendwann wurde es ziemlich schlimm und der Papa hat den Einkauf alleine fortsetzen müssen. Ich bin dann mit ihr vor die Tür und habe dort auf den Papa gewartet. Später zu Hause habe ich ihr dann erklärt, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist und dass sie dann immer draussen warte müsse, falls sie das nicht ändert. Seitdem haben wir sehr entspannte Einkäufe. Sie ist ja sonst sehr vernünftig. Nur halt diese Meckerei und dieses Gejaule in einer Tour. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Jetzt habe ich sie mal gefragt, warum sie denn jetzt wieder so nölt und sie meinte "keine Ahnung". Da sagte ich ihr, sie sollte doch bitte damit aufhören, wenn sie keinen Grund hat. Außerdem bekomme ich davon Ohrenschmerzen. Ist echt wahr. Die Lautstärke ist sehr unangenehm. Und es hat geklappt. War echt baff. Vielleicht kriegen wir ja langsam die Kurve.

Mittlerweile fragt sie jeden Tag, wann ich noch dicker werde und das Baby endlich kommt, damit sie mit ihm spielen kann. Das ist echt süß. Dann streichelt und küsst sie den Bauch. Also, ich denke, sie ist alles andere als eifersüchtig. Vielleicht kommt das noch, wenn das Baby dann da ist. Aber das lassen wir dann auf uns zukommen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Supermampfi

Antwort von supermampfi am 20.04.2009, 11:59 Uhr

Hä? Warum ranzt Du mich so an?
Deine Tochter ist seit Herbst in der Trotzphase. Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich.
Ich bin vielleicht etwas deutlich geworden, sorry. Aber bei meiner Meinung bleibe ich, und Du solltest auch darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von supermampfi am 20.04.2009, 12:25 Uhr

Gerade gelesen, daß ich nichts kapiert hab. Deswegen dieses Posting ignorieren, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.