Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 12.03.2009, 15:52 Uhr

Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Hallo,

uffffffffffffff.

Es ist so: immer mal wieder sagt Sohnemann, die Erzieherinnen (2von3) seiner Gruppe würden soviel rumschreien.

Es ist eine sehr jungslastige Gruppe (9 Jungs, 4 Mädchen) und die Erzieherinnen sind immer zu zweit, also guter Schlüssel.

Eben kam ich dazu, wie die eine Erzieherin einen der Gruppe richtig angeschrien hat. Es war in der Gruppe sehr laut und wild, und er hat auf einer Sitzbank gehampelt, woraufhin sie auf ihn los ist und so geschrieen hat, daß ich ganz entsetzt war.

Ich habe sie dann darauf angesprochen und sie meinte, die Jungs wären so unmöglich gerade, wie solle sie denn sonst reagieren ...? Die wären halt so wild, da müsse sie sich ja wehren.

Ich hab dann vorsichtig gefragt, ob es nicht sein könne, daß es ein bisschen ist "wie man in den Wald hineinruft" - und daß Anschreien ja nicht die Lösung sein kann.

Wir haben ein weiteres Gespräch dann vertagt.

was meint ihr ?

Cosma

 
16 Antworten:

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von Linda761 am 12.03.2009, 16:33 Uhr

Hallo,

ich finde Schreien nicht normal. Schon gar nicht bei so wenigen Kindern. Bei uns sind es doppelt so viele pro Erzieher , noch dazu offenes Konzept. Also leise ist es da nicht. Aber ich habe da noch nie einen Erzieher schreien hören.

Auf das "und sie meinte, die Jungs wären so unmöglich gerade, wie solle sie denn sonst reagieren ...? Die wären halt so wild, da müsse sie sich ja wehren." würde ich spontan mit der Frage reagieren, was sie denn in ihrer Ausbildung gelernt hat (auch wenn das vielleicht taktisch nicht schlau ist). Wenn man Erzieherin ist, muss man wilde Kinder schon abkönnen, bzw. ruhigere Aktivitäten planen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von berita am 12.03.2009, 16:45 Uhr

Hallo,

ich habe es noch nicht erlebt, dass bei uns ein Erzieher geschrien hat, dabei haben wir Eltern sogar Schlüssel für den Kiga und kommen daher auch oft überraschend mal ins laufende Geschehen. Ich bewundere ja, wie ruhig die Erzieher auch im grössten Stress bleiben. Aber das gehört eben zum Job dazu. Natürlich kann es auch ausnahmsweise mal passieren, dass ein Erzieher laut wird. Aber das sogar noch zu verteidigen bzw. zu sagen, dass man keine andere Lösung kennt, ist schon ein Armutszeugnis für einen Pädagogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von Katinkasmom am 12.03.2009, 16:47 Uhr

Finde ich in der Art auch nicht normal.
Bei uns sind es auch 26 Kinder, da steppt der Bär, und ja, auch unsere Erzieher(innen) werden mal was lauter einfach um die Kinder zu übertönen aber dann eher auf die spaßige... Meine Tochter hat mir noch nie erzählt "die schreien da so"...
Schlimm. Würde das Gespräch auf jeden Fall nochmal aufgreifen, ggf wenn erfolglos mit Leitung oder Träger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von Hofi2 am 12.03.2009, 16:53 Uhr

Nein, definitiv nicht. Wir haben einen offenen KiGa und keine der Erzieherinnen hab ich je richtig schreien gehört. Eigentlich wird mit Erklärungen gearbeitet, warum das eigene Verhalten gerade nicht ok war.
Klappt auch super. Sicher gibt es Erzieherinnen, die dabei auch etwas resoluter werden - aber schreien tut hier keine.
Wie war das: Wer schreit hat Unrecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von amadeus am 12.03.2009, 18:17 Uhr

Hallo,

bei uns sind 25 Kids in einer Gruppe mit drei Erzieherinnen.
Heute war es richtig schön im Kindergarten.Donnerstags bin ich mit unserm Baby auch im Kindergartem im Babyclub.
Die eine Erzieherin lass Bücher vor mit Decken in der Kuschelecke,die andere sang mit den Kids.Es wird dort nie geschimpft. Die Erzieherinnen reden immer ganz ruhig.
Das finde ich richtig gut.
Auch wenn Programm ist,klappt das wunderbar.

2 mal im Monat bin ich für 1-2 Stunden im Kindergarten zum Kaffeetrinken und helfen.Da bekommt man auch einiges mit.Alles 100%ig.
Wenn mal was ist, und man das Gespräch sucht,auch kein Problem.
Mit denen kann man echt gut reden.

Mit der Erzieherinn reden,wird vieleicht nicht viel bringen,wenn ich mir Deinen Text so durchlese.Habt Ihr keinen Elternrat?? Die sind doch für die Anliegen der Eltern zuständig.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine richtige Entscheidung

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von RR am 12.03.2009, 19:19 Uhr

Hallo
in der Nachbargruppe unseres Sohnes ist eine Erzieherin die sehr laut werden KANN. D. h. man hört sie erst mal ruhig sprechen - wenn aber jemand absolut NICHT darauf eingeht - kann sie auch mal richtig laut werden. Sie kann aber umgekehrt sehr sehr lieb u. einfühlend sein. Ich denke die Kinder wissen sehr wohl was Sache ist u. in der Schule wird es bestimmt auch Lehrer geben die sehr laut werden können (wir hatten einen Pfarrer in Religion, wenn den was geärgert hat musste man Ohrenstöpsel anwenden um keinen Hörschaden zu nehmen )

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, natürlich nicht normal!

Antwort von Bonniebee am 12.03.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga wird nie geschrien. Meine Tochter ging jahrelang dorthin und jetzt besucht mein Sohn den Kiga. Ich habe in all der Zeit nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Erzieherin laut geworden wäre. Trotzdem setzen sich die Erzieherinnen ruhig, aber nachdrücklich und unnachgiebig durch, wenn es sein muss - auch bei den wildesten Rabauken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von ny152 am 13.03.2009, 9:02 Uhr

völlig indiskutabel. das geht gar nicht und das würde ich im elternrat oder mit der kiga-leitung thematisieren. vor allem, wenn die eigenen kinder das zu hause schon erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von Jalal am 13.03.2009, 11:18 Uhr

So, ich bin angehende Erzieherin und ich erzähle Euch jetzt mal vom Alltag mit den Prinzen und Prinzessinen. Wißt Ihr wie das ist, wenn die Herrschaften einfach keine Lust auf Vorschule haben und rotzig werden? Natürlich hat eine Erzieherin den Auftrag, ruhig zu bleiben und sollte versuchen mit pädagogischem Geschick, die Situation zu entschärfen. Natürlich sollte eine Erzieherin auch versuchen, Situationen rechtzeitig abzuwenden usw. Ja, aber wer das Buch: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" gelesen hat, wird vielleicht besser verstehen, warum der Alltag im Kindergarten und Schule für Pädagogen heute nicht mehr so leicht ist- meine Kinder bildeten übrigens da keine Ausnahme! Ich habe nach dem Buch und nach Anfang meiner Ausbildung viel in meinem Erzieherverhalten verändert und siehe da, mein großer Sohn hat sich sehr positiv verändert!

Es gibt viel Kinder, die kaum noch Grenzen gesetzt bekommen, wenn man sie freundlich, lächelnd 100 mal ermahnt hat und sie dir 100 mal eine Nase gedreht haben, muß man als Erzieherin auch mal laut werden, weil man bei solchen Kindern sonst gar nicht mehr ernst genommen wird- sie sind einfach nur respektlos!!!!!
Übrigens arbeite ich in einem Kiga in dem nur wohlsituierte Kinder sind, wir haben kein einziges aus dem sozial schwachen Bereich.

Ich wollte damit nur sagen, wir lieben Kinder und wir geben uns die größte Mühe, ruhig zu bleiben und alles geduldig zu erklären. Aber Kinder, die keine Grenzen gesetzt bekommen, erreicht man manchmal nur sehr schwer.
Ich hoffe, Ihr habt verstanden, wie ich es meine.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findest du dann für dich schreien als lösung?

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.03.2009, 12:26 Uhr

die kinder werden sehr schnell merken das sie dich an deinem schwachen punkt getroffen haben.

schreien als mittel für grenzen setzten?

vielleicht hab ich das auch nur falsch gelesen.

aber zum thema prinzen und prinzessinen magst vielleich manchmal recht haben, aber bei den erzieherinnen ist auch nicht alles gold was glänzt. da hab ich auch schon dinge erlebt und hier gelesen da fällt mir dann nichts mehr zu ein.

übrings das buch finde ich auch sehr gut und ich gebe dir auch recht das manche kinder zum abgewöhnen sind. nichts desto trotz für mich ist schreien ein no go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von cosma am 13.03.2009, 12:33 Uhr

Hallo

und Danke für Eure Antworten !!

Das mit dem Elternbeitrat kann ich vergessen, ich hatte vor nem Jahr schonmal ein Problem, nämlich daß meine Tocher mit 3 Jahren noch Mittagsschlaf in der Kita machen musste (ist übrigens bis heute so, sie ist 4 1/2 !) und Abends immer nicht einschlafen kann.

Habe mich dann an den Elternbeitrat gewendet ( 2 etwas dümmliche Mütter *sorry), die mir nur gesagt haben, daß ihre Kinder trotz Mittagsschlaf gut schlafen würden und ich mir ja ne andere Kita suchen solle, wenn mir das Konzept nicht passt. Kein Witz.

Seitdem reichts mir irgendwie mit Elternbeirat.

Ich fand/find die Kita gut, weil kleine Gruppen, guter Personalschlüssel, nette Räumlichkeiten, großer Garten und direkt neben der Klinik (Männe arbeitet dort).

Aber jetzt gibts innerhalb eines Jahres schon das zweite wahrscheinlich unlösbare Problem ...


@Jalaal

laute, "verzogene" Kinder entschuldigen m.M. nach kein ständiges Schreien Seitens der Erzieherinnen - im Gegenteil !

Das Buch von Winterhoff ist destruktiv, platt und ohne einen Funken Liebe geschrieben - über die schlimme Jugend von heute hat man sich übrigens schon vor 400 Jahren beschwert - es ist kein lösungsorientierter Ansatz dahinter und schon gar kein liebevoller - das absolute Antipädagogik Buch des Jahrhunderts - sorry, aber DAS geht ja mal gar nicht !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von wickiemama am 13.03.2009, 14:09 Uhr

ich kenne sie auch aus meinem Job, die Prinzen und Prinzesschen... und vielleicht hab ich schon mal meine Stimme erhoben, aber ich schreie keine Kinder an, auch nicht wenn ich sie für respektlos halte!
Im Gegenteil, ich verliere jeglichen Respekt vor Leuten die mich anschreien...Ich hatte übrigens noch nie mit einem Kind ein Respektproblem, mir macht mein Job mit Kindern nämlich Spaß.
Und ich versuche mein Kind mit viel Liebe, Respekt und Verständnis zu erziehen, da möchte ich nicht, daß ihn eine Fremde Person, der ich mein Kind anvertraue, anschreit.
Das eine Erzieherin mal eine strengen Ton ansetzt, oder u.U. lauter wird, damit kann ich leben und ist bestimmt in vielen Situationen berechtigt. Aber ein Kind anzuschreien ist etwas anderes.
Von dem erwähnten Buch halte ich gar nichts. Das ist einfach nur lieblos. Da macht wieder mal jemand eine Menge Geld weil viele Leute jemanden blind hinterherrennen der von sich behauptet Ahnung zu haben...
Mit Liebe und Verständnis kommt man übrigens immer sehr weit und spart sich diese sinnlose Schreierei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von Jalal am 13.03.2009, 20:25 Uhr

Also nochmal für alle: natürlich sollte eine Erzieherin immer Ruhe bewahren! Natürlich sollte sich die Erzieherin auch fragen, was hat die Situation vielleicht auch mit mir zu tun. Selbstverständlich möchte ich auch nicht, daß meine Kinder angeschrien werden. Ja, man hat sich schon vor 400 Jahren über die Jugend von heute aufgeregt. Das Neue ist nur, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der Kinder immer mehr auf einer psychischen Entwicklungsstufe von 1, 5 Jahren verharren usw. Ihr habt das Buch gelesen.....! Ich finde es auch nicht an allen Stellen besonders toll. Ja, irgendwie ist es kalt geschrieben und beschreibt alles sehr finster.Aber- ein wahrer Kern bleibt doch. Nochmal, ich finde es nicht inordnung zu schreien usw. aber wenn nie eine Konsequenz bei bestimmten Kindern erfolgt- ich meine damit nicht schreien, sondern Auszeiten usw.- bekommen diese Kinder einfach immer mehr das Gefühl, sie können Erwachsene steuern wie sie wollen. Ich hoffe Ihr habt mich jetzt richtig verstanden.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von wickiemama am 14.03.2009, 9:03 Uhr

irgendwie versteh ich es immer noch nicht muß ich zugeben.
Mein Kind hat in 7 Jahren noch keine Auszeit bekommen... War aus meiner Sicht nie nötig.
Auch hat ein Kind im Kiga noch nie eine Auszeit von mir bekommen. Wenn dann hab ich mit dem Kind gemeinsam den Raum verlassen um mal in Ruhe mit ihm reden zu können.
Wie ein Kind sich zuhause benimmt kann ich als Erzieherin nicht beeinflußen... Ich kann beeinflußen wie es sich bei mir im Kiga benimmt. Wir hatten da nie wirkliche Probleme.
Es ist die Sache der Eltern was sie zuhause ihren Kindern durchgehen lassen. Ich habe noch kein Kind erlebt, das mit den Regeln im Kiga nicht zurecht kam. Nur Eltern ;-)
Mein eigenes Kind wird nicht geschlagen, nicht niedergeschrien und bekommt keine Auszeiten. Wir reden miteinander, manchmal bin ich sauer, manchmal ist er sauer. Aber er kann sich benehmen wenn es darauf ankommt (altersgemäß).
Und Konsequenz ist nicht gleich Konsequenz. Es gibt die Konsequenz aus Prinzip.... Und es gibt die liebevolle Konsequenz.
Viele denken wenn sie ihren Kinder irgendwas sinnloses androhen und dann bis 3 zählen ist es konsequent dieses sinnlose auch wahr zu machen. Ist es ja auch, nur eben leider sinnlos...
Wenn die Konsequenz sich aus der Tat ergibt (z.B kommt nach der Schule immer zu spät heim daher kann Kind nicht mehr alleine heimgehen weil man sich ja Sorgen macht sondern man muß Kind wieder abholen...)
Muß man dies nicht schreiend und drohend ankündigen sondern kann es logisch begründet erklären. Damit kommt man bei jeden wesentlich leichter weiter als mit Geschrei und Drohungen. Manchmal ist es auch einfach nur nötig, zu denken wie ein Kind. Die wenigsten Kinder machen etwas böswillig. sie denken einfach nur nicht so weit wie wir Erwachsenen.
Ich weiß daß dies im Alltag schwierig ist, aber die Grundeinstellung sollte passen, dann verzeihen uns kinder auch Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

Antwort von perelin18 am 14.03.2009, 11:17 Uhr

Ich kenne das so, daß maximal bei größtem Tumult mal die Stimme erhoben wird, dann aber nicht konkret eine Person angeschrien wird. Und sogar da haben unsere Erzieherinnen - zum Glück - ein schlechtes Gewissen... Ich habe Verständnis dafür, daß man ab einem bestimmten Punkt gestreßt ist (aber was soll den die "Lust auf die Vorschule" - bei uns ist alles freiwillig und ich denke, so sollte das auch sein?) und dann darf man auch mal (!) "Mensch" sein, aber daß ein einzelner angeschrien oder sogar fertig gemacht wird, das geht ja mal gar nicht - das "wie man in den Wald ruft..." stimmt da ja wohl absolut...
Stell Dir mal vor, ein Lehrer würde einen Schüler anbrüllen, da würde man ja wohl auch sofort parat stehen (hoffentlich), und in dem Alter haben diese Leute ja eine noch größere Vorbildfunktion. Wenn euer Elternbeirat da nichts macht, dann gehört er abgesetzt,immerhin ist es seine Aufgabe, sich für Euch einzusetzen, also wirklich! Bei diesem Naiv-konservativem obrigkeitshörigem Kuschen sehe ich ROT, immerhin zahlt ihr Geld dafür und habt ein Recht darauf, daß Eure Kinder gut behandelt werden - ich schrei mein eigenes Kind nicht an (zumindest kaum :)), da hat jemand anderes erst recht kein Recht dazu! Und wenn die Erzieherinnen bei Euch überfordert sind, ist das nicht Dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten mal so eine

Antwort von claudiH am 17.03.2009, 14:52 Uhr

die aht auch immer rumgeschrien. aber alles reden half nichts. die war einfach so. leider. zum glück hat sie sich versetzen lassen und schrit woanders rum. aber gibt es alles. die können dann nicht anders. ob es hilft, sich bei der leitung zu beschweren? probieren. ansonsten weiter nach oben beschweren, z.B. beim träger.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.