Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magii32 am 25.04.2009, 0:25 Uhr

Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Hallo zusammen,

ich bin zugleicht sauer und es ist mir bane. Heute hat uns eine Erziherin im Kiga um eine Unterschrieft gebeten. Es geht um eine Zusatzkraft für unseren Sohn. Alles schön, nur ich sehe persönlich keine Behinderung bei ihm. Er ist kern gesund. Das einzige das er manchmal nach seinem Willen macht. Aber das heißt noch langen nicht, das er behindert ist. Nur das er beide behinderte Eltern hat.
Könnt ihr mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe? Oder habe ich da was in den falsch Hals bekommen?
Ich weiß auch von Bekannten, das diese Kidis dann Probleme haben in normale Schule zu kommen.

Gruß Margarethe

 
8 Antworten:

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von MarnieG am 25.04.2009, 9:04 Uhr

also ich kann dich erstmal insofern beruhigen, dass eine integrationskraft nicht zwangsläufig bedeutet, dass dein sohn in eine förderschule gehen muss.
um jetzt ein bißchen genauer was sagen zu können müsstest du etwas mehr erzählen. warum wollen sie denn eine integrationskraft beantragen? gab es probleme? in welchem bereich? gab es gespräche mit euch?

versuche es positiv zu sehen! wenn ein förderbedarf da ist, kann er im kiga-alter schon behoben werden. das ist in jedem fall besser als zu lange zu warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von ed am 25.04.2009, 10:00 Uhr

Hallo,
meiner hat eine I-Kraft und kommt nächstes Jahr in eine Regelschule ohne Probleme.
Wir haben im Kindergarten ein Pflegekind das eine I-Kraft hat
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von almut72 am 25.04.2009, 13:23 Uhr

Hä? Die Eltern behindert und der Junge soll ne Extrakraft bekommen?
Muss ich das verstehen?
Ich hab auch ne Vollmeise, aber dafür bekommt doch mein Junge keine Psychologin!
Hast du mal genauer nachgefragt, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von Sträußchen am 25.04.2009, 14:05 Uhr

mein sohn hat seit august 08 einen integrationsplatz in einem regelkindergarten.
er ist nicht behindert.
hat halt probs in der feinmotorik und mit seinem körpergefühl.
seine integrationskraft hilft ihm täglich 3 stunden und unterstützt ihn da wo er probs hat.
----------------------------------------

um einen integrationsplatz zu beantragen braucht man aber mehr als nur ne unterschrift der eltern.
berichte vom ki-arzt,der kigaerzieher,der eltern und therapeuten (zb. logo,ergo) sind notwendig.
eine untersuchung beim gesundheitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von anjos am 25.04.2009, 14:41 Uhr

Bevor du da irgendwas unterschreibst, solltest du dir genau erklären lassen, wieso, weshalb und warum eine Zusatzkraft für euren Sohn eingestellt werden soll!! Nur weil die Eltern eine Behinderung haben, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das Kind einen Integrationsplatz braucht! Einen Integrationsplatz kriegt man aber auch nicht einfach nur, weil die Eltern ne Unterschrift abgeben... das ist eigentlich ein etwas längerer Prozess, wo u.a. auch der KiA und die Erzieherinnen einen Bericht fürs Jugendamt verfassen müssen... dort wird dann über den Integrationsplatz entschieden! Das sind ja auch recht hohe Kosten, die ja jetzt auf den Träger zukommen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von Mondreise am 26.04.2009, 2:09 Uhr

Hi,
meine persönliche Meinung ist die:

1. eine zusätzliche Fachkraft ist für Euren Sohn da.
2. eine zusätzliche Fachkraft ist auch für alle anderen Kinder da
(z.B für meinen, der keine behinderten Eltern hat, und trotzdem viel Ansprache von erwachsenen Bezugspersonen will)

Die zusätzliche Bezugsperson wird allen Kindern helfen, und deinem auch.

Der Erzieherinnenjob ist kein leichter Job, die freuen sich über Unterstützung, und die Zusatzkraft sucht eine Stelle, und freut sich, wenn sie eingestellt wird.

Ob dein Sohn in eine Förderstufe oder eine normale kommt, hängt bestimmt nicht vom dieser Unterschrift ab.
(und wenn doch, würde ich echt agressiv werden, glaub ich aber nicht:.) )

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von wickiemama am 26.04.2009, 12:07 Uhr

1. bekommt man eine I-Krafft nicht einfach so....
2. ist das doch schön für Deinen Jungen....
3. heißt das nicht automatisch, daß er in eine Förderschule muß
4. sind Förderschulen nicht schlecht. Ich wünschte alle Grundschulen hätten so kleine Klassen... Für manche Kinder ist so ein sanfter Einstieg ins Schulleben wesentlich leichter.
Hier in Bayern ist es so, daß die Förderschulen (nicht die "L"Klassen) das Erste Schuljahr in 2 Jahren macht.
Ab dem 2. Schuljahr ist es der gleiche Lehrplan wie in der Grundschule, die Kinder könnten nach der 4. sogar aufs Gym. (die würden aber wahrscheinlich vorher schon auf die Regelschule wechseln) Die Klassen sind einfach kleiner. Was sich ja eigentlich jeder wünscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zusatzkraft für meinen Kurzen

Antwort von Magii32 am 26.04.2009, 12:32 Uhr

Hallo noch mal,

danke Euch für die vielen Antworten. Ja ich habe mitlerweile meine Meinung geendert. Ich wußte nicht viel darüber, da ich selber die Kiga Zeit in Polen verbracht habe. Aber ich werde noch mal genau im Kiga nachfragen, woran sie das fest gestellt haben, das er eine Hilfe braucht. Kann sein, das ich dann alles besser verstehe.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.