Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roza_soza am 18.09.2019, 21:54 Uhr

Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Unser Sohn ist fast vier und trägt Tag und Nacht noch eine Windel. Wir waren bisher immer der Meinung, dass wir warten, bis er von selbst Interessse daran zeigt, auf Toilette zu gehen. Aber da kommt so gar nichts... Soweit wir den Einblick haben, merkt er sehr wohl, wenn er Pipi oder Kacka macht bzw machen muss aber er hat einfach keine Lust auf Toilette (oder Töpfchen) zu gehen. Nachdem es nun doch langsam etwa nervig wird ihn zu wickeln, haben wir nun doch erste Versuche mit Belohnung, Bestechung, Überredung etc gestartet aber auch da kommen wir nicht weit. Er will einfach nicht.
Beim ersten Kind kam das Interesse mit zwei von alleine...

Gibt es Eltern unter euch, denen es in dem Alter ähnlich ging und die wirklich abgewartet haben?

 
6 Antworten:

Re: Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Antwort von Junijunge am 18.09.2019, 23:57 Uhr

Ja, hier. Mit genau vier (und davor natürlich) war nichts zu machen, wie bei Euch. Er hatte ein Geschenk in Aussicht und sagte nur, dass er es ja jetzt noch nicht haben muss.
Mit vier Jahren und zwei Monaten ging es auf einmal. Da hatte es Klick gemacht, er konnte es und war bereit, mitzumachen und hat ca. einen Monat geübt. Vorletzte Woche hat er sich einen Kalender gebastelt mit neun Tagen. Das war seine Idee, auch die neun Tage. Er hat jeden Tag einen Tag abgeschnitten und ist sogar schon an Tag acht ohne Windel in den Kindergarten, weil er sein Geschenk haben wollte. Er ist absolut unfallfrei seitdem, sowohl klein als auch groß klappen reibungslos. Nachts hat er auch schon eine Nacht ohne geschlafen. Er ist jetzt aber krank und ich möchte, dass er viel trinkt, auch nachts, wenn er wach wird. Damit er ausruhen kann, haben wir uns drauf geeinigt, dass er jetzt zur Sicherheit nachts eine Windel trägt, bis er gesund ist. Sie ist trotzdem morgens trocken gewesen. Aber ich wollte uns Stress ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Antwort von niccolleen am 19.09.2019, 7:56 Uhr

Brauchst ihn ja nicht wickeln. Es gibt ja Windelhoeschen, die kann er sich selbst an- und ausziehen. Dass das mit dem grossen Geschaeft noch laenger dauert, ist ja nicht unueblich, war bei unserem auch so.
Jedes Kind wird trocken, ob man will oder nicht. Man muss nichts dafuer tun und hat weniger Stress. Der Windelverbrauch ist das einzige Gegenargument.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Antwort von Monroe am 19.09.2019, 8:04 Uhr

Also zeigen sollte man es ihm schon, dass es da eben mehr gibt als nur die Windel. Fragen, ob er es mal ausprobieren möchte.
Mit Bestechung, Belohnung oder sogar Zwang und Schimpfen erreicht man meistens nur,dass das Kind sich sträubt. Es verleiht dieser Sache unnötig viel Aufmerksamkeit und das muß eben gar nicht sein.
Die schönste und beste Belohnung für das Kind ist ja auch das Ergebnis im Töpfchen, wenn es dann endlich mal geklappt hat. Klappt es nicht, versucht man es eben später nochmal.
Und wenn er sich auch nur ohne Windel mal draufsetzt, ist das schon ein Erfolg.
Laß ihm Zeit, ganz ohne Druck. Anbieten, ja. Zwingen oder überreden nicht.
Die Neugier wird siegen es mit dem Topf oder der Toilette doch mal zu versuchen.
Und darauf könnt ihr Vertrauen.
Frag ihn zwischendurch immer mal, ob er mal muß und sich auf den Topf setzen möchte. Wenn er nein sagt, ist das nicht schlimm. Reagiert nicht genervt, sondern sagt fröhlich, dass ihr es ja später mal versuchen könnt.
Das wird schon. Ich kenne keinen 5.Klässler, der noch Windeln trägt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Antwort von jungmami12 am 19.09.2019, 13:13 Uhr

Hallo,

meine Maus war zwar jünger. Ich hatte vergessen Windeln für die Nacht zu kaufen. Es musste eine Nacht ohne gehen. Ich habe sie auf den Wickeltisch gestezt und ihr gesagt was los ist. Sie hat zu mir gesagt. Ach Mama, nicht schlimm dan geh ich halt mal aufs Klo.

Nachdem es wirklich funktioirt hat brauchte sie keine mehr. sie war schon so weit das habe ich gemerkt. Es gibt aber auch Kinder die sind es erst später und das ist ja auch normal. Vielleicht versucht ihr es einfach mal und es klappt. Wenn nicht ist das ja nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Antwort von Piranja1984 am 19.09.2019, 21:10 Uhr

Wir sind jetzt gerade mit 3,7 trocken geworden. Ich hab auch gewartet bis es vor allem von ihm kommt. Ich hab zunächst den Sommer genutzt und ihn draußen pinkeln lassen und dann immer mal gefragt ob er sich mal auf die Toilette setzten will. Hab beim wickeln dann auch immer mal gefragt ob er noch eine windel möchte. Und dann kam auch ganz plötzlich der Tag an dem er keine mehr wollte und von da an war er windelfrei, sogar nachts. Nur mit dem abputzen klappt noch nicht so gut:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.09.2019, 23:57 Uhr

Meine war auch 4 als sie das erste mal freiwillig aufs Töpfchen bzw Toillette ging. Aber nur wenn man sie selbst darauf ansprach.
Es dauerte dann nochmal über ein halbes Jahr bis sie auch keine Windelslips mehr umhaben wollte.
Es begann im Sommer als wir zum Strandurlaub verreist waren.
Da hab ich gesagt das es für ihre Größe keine Schwimmwindeln mehr gibt und sie immer Bescheid sagen soll wenn sie muss.
Das tat sie dann auch immer und wir mussten immer bis zu 10 Minuten bis zur nächsten Toilette laufen. Da das immer ohne Unfälle klappte habe ich sie auch zuhause dran erinnert das sie es ja eigentlich kann. Daraufhin hat sie sich dann auch zuhause getraut ohne Windel auszukommen.
Genau 2x hatte sie dann einen Pipiunfall wo alles auf den Boden ging, einmal zuhause und 1x in der Kita, da war sie auch tottraurig drüber.
Danach ist es nie mehr passiert.

Ein Belohnungssystem hatte ich auch lange Zeit vorher probiert, was leider gar nix gebracht hat.
Das versprochene Geschenk kam dann aber trotzdem als sie endgültig trocken war, wenn auch später als ursprünglich gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie regelmäßig auf Toilette. Ein paar Rückschläge sind ja ok aber nun . Seit 6 Tagen bisselt sie eigentlich ununterbrochen ein. Sie geht in den Kindergarten, schon ...

von Babs_85 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo liebe Mamas, ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Meine 5 jährige Tochter ist entwicklungsverzögert und hat sprachliche Probleme. Sie trägt noch eine Windel. Ich muß mir jetzt fasst täglich anhören das sie spät dran ist. Mich nervt das total. Welche Mama ...

von Lübeckermama 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Mein Tochter ist im Juni 3 Jahre alt geworden und war gestern wegen Personalmangel schon einen Tag von der Kinderkrippe in den Kindergarten gezogen. So in 2-3 Wochen soll sie regulär rüber in den Kindergarten. Nun ...

von AkustikSophie 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo, ich lese immer wieder, dass das Trockenwerden bei vielen doch ein längerer Prozess zu sein scheint. Bei uns war es so, dass unsere Tochter von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr wollte (aufs Klo bzw. Töpfchen) ist sie aber schon eine Zeit lang vorher immer ...

von Oktaevlein 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.