Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lübeckermama  am 20.11.2017, 21:32 Uhr

Trocken werden

Hallo liebe Mamas,

ich hoffe ich bin hier im Forum richtig.

Meine 5 jährige Tochter ist entwicklungsverzögert und hat sprachliche Probleme.
Sie trägt noch eine Windel. Ich muß mir jetzt fasst täglich anhören das sie spät dran ist. Mich nervt das total.

Welche Mama geht das hier genauso? Ich würde mich gerne austauschen und Erfahrungen sammeln.

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben.

Danke euch.

 
7 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 21.11.2017, 8:42 Uhr

Kennst du den Grund fuer ihre Entwicklungsverzoegerung? Bei mir hat es geholfen, dass ich dazugesagt habe, dass sie ein Fruehchen ist. Somit war sei bei allem ausser Konkurrenz und man hat eher immer positiv bemerkt, WAS sie eben schon kann und nicht so sehr, was nicht. Wobei wir das Windelproblem nicht hatten, da war sie zeitgemaess.

Ich kenn aber auch ein Maedchen, das war nicht entwicklungsverzoegert, und hat sich trotzdem im Kindergarten immer noch klein und gross angemacht, bis sie 5 war. War bloed, denn sie wurde boes gehaenselt. Sie war aber ein Sonnenscheinkind, und es hat sich alles innerhalb von Wochen von selbst gegeben, und Kinder sind zwar direkt und gemein, aber nicht nachtragend und vergessen gleich wieder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von sunnydani am 21.11.2017, 11:19 Uhr

Mein Sohn wird im Februar 4 Jahre alt und wir sind die Windel auch noch nicht los. Er ist auch das einzige Kind im KIGA, das noch eine Windel trägt.
Bislang wurde er von den anderen Kindern noch nicht aufgezogen, keine Ahnung, ob das noch kommt. Aber da er für sein Alter auch schon sehr groß ist und ihn jeder älter schätzt, kommen teils auch Ansagen von anderen Leuten, wie man so ein großes Kind noch wickeln kann oder dass ich ihm die Windel einfach nicht mehr geben soll.

Ich habe auch schon mehrere Dinge probiert, er ist auch immer mit uns mit aufs Klo gegangen, kennt es also von uns. Aber er weigert sich vehement aufs Klo zu gehen und will im Moment nicht mal mehr die Windel für ein paar Stunden ausziehen, obwohl er schon weiß, wann er muss. Im Sommer, als er ohne Windel gelaufen ist, hat er so lange eingehalten, bis er die Windel wieder anhatte, hat nach der Windel geweint, gebrüllt und den Urin sowie den Stuhl zurückgehalten. Und ich denke mir, bevor mein Kind Verstopfung hat, lass ich ihm die Windel. Ich hab keine Lust einen Darmverschluss zu riskieren, um ihn aufs Klo zu zwingen.

Natürlich wäre ich auch froh, wenn er endlich sauber wäre, aber ich hab noch keinen Plan, wie das funktionieren sollte, wenn er selber sich so dagegen wehrt. Deshalb hoffe ich immer noch darauf, dass er, wenn ich ihm keinen Druck mache, irgendwann von selber sagt, er möchte keine Windel mehr anziehen und er möchte von sich aus aufs Klo gehen. Wenn das nicht bald passiert, dann weiß ich nicht, ob ich es noch mal probieren sollte mit Tricks oder dergleichen. Aber bislang hat da leider nichts gezogen.

Wie das mit einer Entwicklungsverzögerung ist, weiß ich leider nicht. Das haben wir nicht, er ist sonst in allem ganz normal entwickelt. Aber ich denke mir, dass es da gleich sein wird, dass man es einfach nicht erzwingen kann und mit zu viel Druck nur das Gegenteil erreicht.

Ich konnte dir jetzt leider nicht helfen, ich konnte dir nur sagen, dass wir in einer ähnlichen Situation sind und uns auch schon sehr viele dumme Sprüche und Ratschläge anhören mussten und müssen.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Pebbie am 21.11.2017, 13:13 Uhr

Mein Sohn, entwicklungsverzögert und sprachbehindert, war auch 5 als er die Windel tagsüber losgeworden ist. Nachts war er mit 9 Jahren trocken. Wir haben zum Glück einen Kinderarzt der das alles locker genommen hat. Als mein Sohn mit mir in der Sprachheilreha war, hat es plötzlich nachts geklappt.
Lass´ Dich von anderen nicht blöd anquatschen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Witzig war, das er mit 8 bei einem Klassenkameraden übernachtet hat. Er ist selber offensiv damit umgegangen indem er der Mutter sagte das er Nachts sicherheitshalber noch eine Windel an hat. Die Mutter hat ihn angezwinkert und sagte zu ihm " A. hat auch dieses Geheimnis". Also alles ein großer Spielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Nicole_Meyer am 21.11.2017, 18:29 Uhr

Lass Dich nicht stressen und lass Dir Zeit. Trocken werden kann man nicht erzwingen.

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Lübeckermama am 21.11.2017, 20:44 Uhr

Ja, Johanna ist ein Frühchen 7 Wochen zu Früh geboren.

Mir ist die Windel auch recht egal. Was mich nervt sind andere Mamas mit ihren blöden Sprüchen. Da interssiert auch nicht das Johanna Frühchen ist.

Manchmal bin ich über die Sprüche echt sauer.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 21.11.2017, 21:33 Uhr

Das verstehe ich dann nicht.
Bei mir hat es in schwierigen Faellen (die aber zugegebenermassen selten waren, also das mit den bloeden Kommentaren von anderen lese ich hauptsaechlich hier im Forum) schon geholfen, wenn ich gesagt habe, dass sie ein Fruehchen ist und ich schon begeistert bin, wieviel sie schon geschafft hat und in manchen Sachen ist sie halt noch spaeter dran. Ich bin eigentlich schon immer auf Empathie und Interesse gestossen.
Naja dann lass halt die Sprueche Sprueche sein, das duerften dann ziemlich dumme und ignorante Menschen sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Leylie am 26.11.2017, 14:06 Uhr

Hi Dani

meine Tochter Liah wird im Januar 4 und ist Tagsüber auch nicht trocken .
Ich war vor ca.2 Monaten bei der U8 und habe angesprochen das Liah noch nicht trocken ist .
KiA sagte das es noch ganz normal ist .Er sagte ich soll mir erst sorgen machen wenn sie 5 ist und tagsüber noch nicht trocken ist , Nachts sagte er Liah hat noch bis zur Einschulung zeit .
Übe keinen Druck aus.
Lss ihn einfach noch Zeit.
LG
Leylie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Auch trocken werden

Auch ich habe mal eine Frage zum Trockenwerden. (Tut mir leid, falls es sich schon wieder wiederholt!) Meine Tochter ist 3,5 Jahre, sie wird im Februar 4. Seit einem Jahr geht die in den KiGa, gemischte Gruppe mit Kindern von 2-6 Jahren. Sie ist noch weit davon entfernt, ...

von Else2011 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte ...

von Clivi8 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

KiGa unterstützt das trocken werden nicht!

hallo ihr lieben, ich bin grade sehr aufgebracht. unsere tochter alissa ist jetzt 3,5 und wir üben schon seit einigen monaten(immer wenn sie interesse hat) aufs klo/töpfchen zu gehen. wenn sie lust hat klappt es prima, sie merkt wann sie muss(auch groß) und geht gezielt, ...

von lady-kiss 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.