Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaC am 13.09.2019, 11:13 Uhr

Neue Kita oder nicht?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn (knapp 2,5 Jahre) und ich haben nun 8 Wochen Eingewöhnung hinter uns. Nach ca. 3 guten Wochen ging es gar nicht mehr und er hat nur geschrien und ließ sich nicht beruhigen und wir starteten wieder von vorne (ich war mit ihm zusammen da und fing dann nach und nach an eine Weile wegzubleiben, bisher maximal 3 Stunden). Er hat immer zwischendurch geschrien.
Nun ist es wieder so, dass er nur schreit und nicht mehr in die Kita möchte. Er fängt schon zu Hause an zu sagen, dass er nicht in die Kita will. Die Erzieherinnen sind sehr bemüht und zu zweien hat er ein eigentlich gutes Verhältnis aufgebaut. Bei der dritten Erzieherin ist es schwierig.
Ich überlege nun, den Versuch abzubrechen und ihm noch Zeit zu geben. Im Mai wird er 3, dann würde ich nochmal starten. Nun ist die Frage, soll ich es in der gleichen Kita versuchen oder einen ganz neuen Start woanders machen? Oder sollte ich es doch jetzt noch weiter versuchen? Was meint ihr? Ich bin dankbar für eure Tipps!!!

 
5 Antworten:

Re: Neue Kita oder nicht?

Antwort von 2o11 am 14.09.2019, 20:33 Uhr

Wir hatten das so ähnlich.
Zwerg war 18 Monate und hat viel nachts geschrien, ohne Grund einfach gebrochen... Ihm war das alles zu viel. Im kiga hat er nur geweint...
Ich hab ihn dann nach 3 Monaten, davon war er selten länger als 2 Wochen am Stück im kiga, raus genommen weil ich wieder im Beschäftigungsverbot war.

Mit genau 2 Jahren haben wir die Eingewöhnung im neuen kiga begonnen.
Es lief direkt viel besser. Er fühlt sich auch jetzt nach knapp 1,5 Jahren dort pudelwohl.

Der neue kiga hat quasi mit uns frisch eröffnet, hat ein ganz anderes Konzept und ist einfach toll.

Wenn du die Zeit hast, würde ich es später wieder versuchen. Meiner sollte auch erst mit 14 Monaten gehen, das wäre nie gegangen weil er ein reines Mama Kind ist.

Auch jetzt beim kleinen hatten wir wieder über 2 Monate zur Eingewöhnung und auch er ist dort angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita oder nicht?

Antwort von Krümel_3und4 am 14.09.2019, 20:59 Uhr

Wenn Du Kitaauswahl hast, würde ich ein bissl pausieren und eine andere Kita probieren. Scheint ihm ja nicht zu gefallen dort... In der nächsten geht es mit großer Wahrscheinlichkeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita oder nicht?

Antwort von Monroe am 15.09.2019, 16:15 Uhr

Es gibt wohl kaum eine Kita, die für jedes Kind in allen Belangen perfekt passt und das von Anfang an. Mein Tip wäre es mit der bisherigen Kita weiter zu versuchen.
Rede nur positiv von der Kita und bleib erstmal wieder dabei. Auch wenn die Erzieher dich wegschicken, würde ich es dennoch noch ein bisschen so handhaben, dass du dabeibleibst.
Eine andere Kita macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn in der jetzigen alles soweit passt, außer dass dein Kind sich eben erst eingewöhnen muß. Auch in einer anderen Kita wird es wohl nicht so sein, dass er reinkommt und gleich loslassen kann und allein bleiben mövhte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita oder nicht?

Antwort von TinaC am 15.09.2019, 21:09 Uhr

Danke für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita oder nicht?

Antwort von Zava-Mamy am 16.09.2019, 20:31 Uhr

Das ist doch eine gute Idee, wenn es bei euch möglich ist, nochmal zu warten und es dann im Mai nochmal zu versuchen.
Ich habe leider nicht gleich auf mein inneres Alarmsignal gehört, sondern auf die Empfehlungen anderer Mütter und Erzieher vor Ort: "jetzt bloß nicht raus nehmen, das wird schon. Bei manchen dauert es einfach länger, bis sie sich wohl fühlen."
Ein ganzes Jahr hat sich mein Sohn in den Kiga "gequält". Er war leider in einer sehr großen, lauten Gruppe, mit recht schroffen Personal. Er hatte schlicht Angst. Gespräche mit den Damen und ihm gut zureden etc. half nicht wirklich.
Wir entschieden dann nach diesem Jahr ein ganzes Jahr zu pausieren.
Nach diesem Jahr erinnerte er sich aber noch gut daran, dass er Angst vor diesem Kiga hatte (weil so viele Kinder und so laut).
Deshalb begannen wir also bei einem neuen, ganz kleinen Kiga.
Und es ist traumhaft. Ein Riesen Unterschied! Er geht sehr sehr gerne dort hin.
Ich war so unsicher wegen der Kiga-Pause und dann dem Wechsel (v.a. auch weil ich niemanden kannte der das schon mal gemacht hatte und von der Erfahrung berichten könnte).
Aber rüclblickend war das für uns die beste Entscheidung.
Wie ist das denn bei euch?
Müsst ihr jetzt direkt auch entscheiden welcher kiga es im mai werden sollte? Könntet ihr euch vllt. erst mal bei beiden vormerken lassen? Das ging bei uns.
Du beschreibst die Rahmenbedingungen im aktuellen Kiga ja schon als gut. Deshalb würde ich ein Wechsel nicht unbedingt in Betracht ziehen.
Andererseits kommt es auch darauf an, wie sehr sich dieser kiga nun als "schlechte erinnerung" bei ihm gespeichert hat. Gut wäre schon, wenn er unvoreingenommen wieder starten könnte.
Ich wünsche euch viel Weißheit für diese Entscheidung!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.