Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 09.01.2010, 20:19 Uhr

Meine Meinung, auch sehr lang...

Woran machst du die Qualität der Einrichtung fest? An den Angeboten die durchgeführt werden oder an der Einstellung der Erzieherrin Kindern gegenüber?
Wenn die fehlenden Angebote im Moment das einzige Problem ist kann dir schnell geholfen werden: Tu es selbst! Du kannst mit deinen Kinder Kekse backen, sie in den Wald mitnehmen, auf einen großen Spielplatz gehen, Zoo besuchen, Bilderbücher vorlesen (gibt es auch zum ausleihen in der Bücherei), singen und und und. Alles was an Angeboten im Kindergarten so gemacht wird kann eine Familie auch selbst mit den Kindern tun. Das muß nicht jeden Tag eine große Aktion sein, wenn die Zeit fehlt reicht eine halbe Stunde "Förderung" allemal.
Ich bin der Meinung ein Kindergarten ist nicht dazu da die Kinder mehrmals die Woche mit irgendwelchen Highlights (= besondere Angebote) zu beglücken und den Eltern die Arbeit abzunehmen ihr Kind selbst zu föredern und anzuregen. Der Kindergarten muß nur Raum und Zeit bieten damit das Kind sich mit anderen Kindern auseinander setzten kann und Spaß hat. Und wenn dann die Erzieherinnen einfühlsam und liebevoll auf die Kinder eingehen hat Kind (und so eigentlich auch die Eltern) alles was es braucht um glücklich zu sein.
Wenn also die neue Erzieherin mehr wert drauf legt, sich beim Rollenspiel, Tischspiel oder Gesprächen mit den Kindern Zeit zu nehmen anstatt jede Woche mit ihnen zu turnen oder schöne Pläne zu schreiben finde ich das völlig in Ordnung. Auch wenn sie die erste Zeit in der sie da ist nur beobachtet (rumsitzt) um sich ein Bild von den Kindern zu machen ist das in meinen Augen kein Problem, solange das nicht ewig so geht. Leider gibt es ja auch Erzieherinnen, denen die Kaffeetasse an der Hand festgewachsen ist und die den ganzen Tag nicht vom Stuhl aufstehen, aber von denen rede ich hier nicht.
Gib dir und auch deinem sohn erst mal etwas Zeit mit der neuen Erzieherin warm zu werden, und dann siehst du bestimmt auch bald ihre Vorteile...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.