Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 07.01.2010, 14:28 Uhr

Habt ihr die gebuchten Stunden bekommen?

Ich hol mal etwas aus:
Bei der Anmeldung im Kinderg. vor 2 Jahren wurde uns gesagt, dass wir jedes jahr neu entscheiden können, welche Stunden wir buchen möchten.

Im 1. Jahr haben wir 35 Stunden (bis 12 Uhr und dann noch mal 2 Stundne nachmittags) gebucht.

Für das 2 jahr wollte ich 35 Std. über mittag haben und habe dies auch angegeben (die Angaben waren verbindlich!)
Ich habe sie nicht bekommen.

Im Oktober wurden wir wieder VERBINDLICH gefragt, welche Stunden wir buchen möchten.
Ich habe 45 angegeben, weil ich auch endlich mal wieder arbeiten gehen möchte!

Heute hat man mir dann den Wind aus den Segeln genommen und mir gesagt, dass das wohl nichts wird, da die Kinder, die jetzt im Sommer in die Gruppe (u3) kommen, diese Std. schon gebucht haben und keine Plätze mehr frei sind!

Wie ist das bei euch, die jährlich neu buchen können?
Bekommt ihr bescheid, wenn die Zeiten/ Stunden bleiben oder sich ändern?
(Mir hat man nichts gesagt, dass die Stunden so bleiben. Hätte ich mir eine Arbeitsstelle gesucht, hätte ich da doof gestanden!)

Habe ich ein Anrecht auf die Stunden?

Ich ärger mich u.a. auch darüber, dass Eltern die Stunden bekommen, die nicht arbeiten gehen und dies auch nicht vorhaben!
Ich will direkt mal sagen, dass ich nichts gegen H4- Empfänger habe, aber es geht mir in diesem Fall um eine Familie aus der Gruppe...

Ich fühle mich halt nur irgendwie eingeschränkt...will arbeiten, kann aber nicht in meinen Beruf zurück.
Andere Betreuungsmöglichkeiten habe ich einfach nicht!
Von daher bin ich af den Kindergarten angewiesen und dementsprechend auf ein paar Stunden mehr!

Danke für zu"lesen"!
Bin gespannt, wie es bei euch so läuft!

LG Steffi

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr die gebuchten Stunden bekommen?

Antwort von anjos am 07.01.2010, 20:40 Uhr

Wohnst du in NRW??
Hier gilt ja das neue KiBiz und wenn ich mich recht erinnere, dann steht da drin, dass Kinder von berufstätigen Eltern bevorzugt werden müssen, was die Stundenvergabe angeht. Vllt. solltest du da nochmal nachhaken! Und wenn die KiGa-Leitung nichts machen kann, wendest du dich ans Jugendamt!

Bei uns im KiGa ist das bislang überhaupt kein Problem... jeder hat die Stunden bekommen, die er angegeben hat. Die meisten Kinder haben 35 Stunden, einige wenige haben 45 Stunden, 25 Stunden hat keiner gebucht.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die gebuchten Stunden bekommen?

Antwort von Badefrosch am 07.01.2010, 21:52 Uhr

Also bei uns haben die berufstätigen Eltern Vorrang.

Hartz IV Familien bekommen hier max. 5 Stunden täglich.

Bei uns ist es lt. KiGa-Ordnung leichter aufzustocken, wie zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die gebuchten Stunden bekommen?

Antwort von Moneypenny77* am 07.01.2010, 22:03 Uhr

Woher weißt Du, daß die Familie nicht "vor hat" zu arbeiten?

Wie dem auch sei: auch Hartz-Iv-Empfänger haben einen Job, nämlich sich Arbeit zu suchen. Und um das zu können und diese dann auch sofort antreten zu können, müssen sie einen Betreuungsplatz haben, damit sie den heiligen Berufstätigen nicht länger auf der Tasche liegen.

Bei anderen sozial schwachen Familien entscheiden sich die Verantwortlichen bewußt dafür, entsprechende Plätze zu vergeben, wenn man davon ausgeht, daß die Fürsorge und Förderung im KiGa deutlich besser als im elterlichen Umfeld ist.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf bestimmte Stundensätze. Es ist abhängig von den Kapazitäten der Einrichtung (die jährlich wechseln kann) und von der "Notwendigkeit" des Einzelnen. Da jeder meint, seine Probleme seien die größten, ist es zwangsläufig so, daß man es nicht allen recht machen kann.

Fakt ist: auch DU bist nicht berufstätig und möchtest einen 45-Stunden-Platz, den Du (bisher) nicht brauchst.

Ich kenne das Problem, mir ging es ähnlich, die Katze beißt sich in den Schwanz. Zum Schluss mußte ich kündigen, weil keinen 45-Stunden-Platz bekommen habe,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moneypenny

Antwort von Steffi1079 am 07.01.2010, 23:00 Uhr

Speziell bei dieser Familie weiß ich, dass es so ist!
Also der Mann macht eine Umschulung und momentan ein Praktikum und die Frau ist zu Hause.
Ich kenne sie schon sehr lange, habe sie aber seit etlichen Jahren jetzt wieder gesehen und früher wie auch heute sehr viel von ihr mitbekommen.
Also, wie auch immer- ich will jetzt nicht noch weiter auholen- sie geht nicht arbeiten und wird es die nächste Zeit auch nicht!
KInd 1 ist volljährig, Kind 2 geht bis 16 Uhr in die Schule, Kind 3 bis 16 Uhr i.d. Kindergarten!

Es geht auch nicht generell um H4- Empfänger- meine wirklich speziell diese Familie!

Ich habe auch keinen Job und möchte die Stunde! Stimmt!
Aber was soll ich machen?
Soll ich denen vorweisen, dass ich eine Arbeit habe und dann habe ich evtl. die Chance einen Platz zu bekommen?

Ich finde es schlimm, dass du den Job kündigen musstest!
Ich denke, für solche Fälle sollte so eine Einrichtung doch noch Kapazitäten haben, oder?

Also irgendwie finde ich das alles zu kompliziert!
Mich ärgert es nur, dass ich mich wirklich früh hab vormerken lassen und dass es wieder nicht klappt!!

Ich werde die leiterin auf alle Fälle ansprechen!
Hoffe, es kommt was positives dabei raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr die gebuchten Stunden bekommen?

Antwort von larissa am 08.01.2010, 8:31 Uhr

Bei uns bekommt man je nach Stundenanzahl die die Eltern arbeiten, Kindergartenbuchungszeiten.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich jeden Tag fünf Stunden und wir haben einen Platz von 8 bis 14 Uhr bekommen.
Mein Mann bringt unsere Tochter in den Kindergarten,damit ich ganz früh anfangen kann zu arbeiten und ich hole sie dann um zwei Uhr ab.
Finde ich auch gut so.
Einziger Nachteil: ich habe nie Zeit mal was alleine zu machen, allein zum Arzt oder einkaufen etc.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 08.01.2010, 11:43 Uhr

Tja, wäre ich mindestens alleinerziehend gewesen und/oder hätte einen Job nachweisen können, hätte ich die 45-Stunden bekommen, allerdings erst im Sommer und nur, wenn ihn keiner "dringender" braucht.

Angebot meines Chefs kam im November (teilzeit) aufgrund der Entfernung wären nur drei volle Tage sinnvoll gewesen. Selbst MIT 45-Stunden-Betreuung wäre es ohne Tagesmutter nicht gegangen. Da ich aber kein "sozialer Notfall" war, bekam ich den Platz nicht (und auch keinen der versprochenen U3-Plätze für meinen jüngeren Sohn). Der U3-Platz wurde an eine "berufstätige" Tuppertante vergeben, offensichtlich ist das jetzt auch schon "Arbeit".

Witz an der Sache: habe den KiGa gewechselt, da gab es fast nur 45-Stunden-Plätze. Beide Kinder sind nun von 6.30 bis 17 Uhr betreut (also KÖNNEN in dieser Zeit betreut werden). Aber mein Job ist weg und nun darf ich mir einen neuen suchen. Dabei stellt sich die Frage: wohin mit dem Großen, wenn er in die Schule kommt? Betreuungsplatz? Fehlanzeige! Den bekommen nur Alleinerziehende und Berufstätige. Wie ich so Arbeit finden soll? EIGENTLICH keine Ahnung. Ich mache es trotzdem. Im "Worst Case" werde ich eine Tagesmutter bemühen müssen und wahrscheinlich meinen AG bitten, mein Nettogehalt gleich auf ihr Konto zu überweisen.

Ich kenne zunehmend Paare, die nicht heiraten und bei denen ein Partner einen anderen Wohnsitz (z.B. bei den Eltern angibt), damit Mutter als alleinerziehend gilt und damit überall die Plätze einheimst. Oder Paare, bei denen der Mann selbständig ist und offiziell seine Frau bei sich einstellt, womit sie einen Arbeitsnachweis und somit einen Betreuungsplatz hat.

DIE ärgern mich weitaus mehr, als H4-Familien, die, egal ob sie ihren Status nun mögen oder nicht, immer Kinder haben, die je nach KiGa wenigstens dort ein unbeschwertes Leben genießen können.

Es gibt einfach zu wenig Betreuungsplätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.