Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 07.01.2010, 12:06 Uhr

Mal ein paar Fragen

Hi, ich habe gleich mal ein paar fragen auf einmal:
1. meine Tochter macht jetzt schon (3) Schwimmbewegungen(an land) und ist Motorisch sehr weit. Meint ihr es hat Sinn, jetzt schon langsam und spielerisch mit dem Schwimmen anzufangen? Könnt ihr mir ein Buch zum Thema empfehlen?

2. Ende dieses Jahr gehts wieder zu meinem Vater nach FL und ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, wenn sie ein paar Brocken English sprechen könnte... Sie wäre dann fast 4 jahre alt. Wir haben uns mal günstig 2 DVDs von Ben&Bella gekauft. Da steht drauf, dass sie ab 2 sind. Aber gesehen haben wir sie noch nicht.
Ich habe in der Bücherei gesehen, dass es Kinderreiseführer gibt. Könnte es sowas auch für FL geben?

Danke schonmal
Jenny

 
13 Antworten:

Mit einem Buch schwimmen lernen???

Antwort von MamavonLucas am 07.01.2010, 13:04 Uhr

Stelle ich mir irgendwie komisch vor?
Dann doch lieber in der Praxis ohne Druck denn es soll ja Spass machen.
Aber eben dem Wunsch des Kindes entsprechend und nicht zuviel verlangen und erwarten.

Reiseführer für Kinder klingt gut.Da kann man ihr vorher schon zeigen was es da zu sehen gibt.wenn sie denn Interesse daran zeigt.
Das mit dem Englisch kann ich nicht beurteilen und würde das auch am Interesse festmachen.Notwendig finde ich es nicht da sie ja sicher nicht auf jeden zugehen wird um sich da zu unterhalten.
Und dein Vater spricht sicher deutsch,oder?
Folge deinem Gefühl und ne schöne Zeit in FL.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Buch schwimmen lernen???

Antwort von floechenjenny am 07.01.2010, 13:09 Uhr

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ne das Buch übers Schwimmen ist eher für mich, damit ich weis, wie ichs am Besten anpacke. So all a: Schwimmen mit Kindern oder so was.
Also, meine Tochter ist schon sehr kontaktfreudig und ich dachte mir das sie wenigstens sagen kann wie sie heißt und so was. Sie ist ja auch noch jung...
Gibts noch mehr Tips und Meinungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontaktfreudig ok aber

Antwort von MamavonLucas am 07.01.2010, 13:13 Uhr

auch wenn das ein anderes Thema ist.mein Sohn geht auch meiner Meinung nach zu offen auf Fremde zu und man weiss ja was alles passieren kann.
Ich würde dennoch das mit dem Buch vergessen und nach Gefühl gehen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von glückskugel am 07.01.2010, 13:55 Uhr

Also ich finde auch, dass beides ganz natürliche Vorgänge sind, die keiner Bücher bedürfen.
Das Schwimmen würde ich einfach mal ausprobieren. Kommt halt drauf an, ob das Kind Spaß daran hat. Das kann Dir kein Buch sagen. Einfach mal ins Schwimmbad gehen und schauen, wie es läuft. Wichtig ist, dass die Kids angstfrei mit dem Gesicht unter Wasser gehen. Das ist oft die größte Schwierigkeit. Richtig Schwimmen lernen klappt meist frühestens mit 5 aber es gibt natürlich Ausnahmetalente.
In Vorbereitung des Urlaubs würde ich einfach hin und wieder mal ein paar Brocken Englisch einfließen lassen (z.B. bei Rollenspielen), falls sie das mag. Ein Kinderreiseführer kann nett sein, ist aber meist doch eher für ältere Kinder. Aber wenn man es gut erklärt, finden es vielleicht auch jüngere schon toll.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch noch arg früh...

Antwort von Mijou am 07.01.2010, 14:08 Uhr

Hallo,

Kinder sind in der Regel frühestens mit vier Jahren motorisch so weit, dass sie schwimmen lernen können, viele sogar erst mit fünf. Schwimmen würde ich immer in einem Kurs lernen, weil die Leiterinnen dafür ausgebildet sind und wissen, wie sie die Kinder ans Wasser und an die wirklich richtigen Bewegungen heranführen. Meine Tochter hat auch in einem Kurs schwimmen gelernt (mit 5).

Was das Englische angeht: Nein, sie wird diese Fremdsprache mit vier Jahren noch nicht einsetzen können. Sie wird ja nicht zweisprachig erzogen, sondern soll ein paar englische Brocken als Fremdsprache lernen. In diesem Alter macht man Kurse (DVDs oder richtige) nur, damit die Kinder schonmal ein Gefühl für den Klang und Rhythmus der anderen Sprache erhalten. Echte Sprachkompetenz, die sie selbst aktiv einsetzen können, erwerben sie damit kaum. Klar kannst Du ihr auf diese Weise ein paar Floskeln (Guten Tag, Danke und Auf Wiedersehen) und einige Bezeichnungen für Gegenstände beibringen. Aber auch dann wirst Du sie in der jeweiligen Situation noch dazu auffordern müssen, das Passende nun auch zu sagen - sie wird es nicht von sich aus machen. Eine echte Unterhaltung - auch eine einfache - wird noch nicht möglich sein.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch noch arg früh...

Antwort von Häsle am 07.01.2010, 18:14 Uhr

Unsere Tochter ist fast vier, und wir fliegen im April wieder für vier Wochen nach FL. Sie hat Delfin-Scheiben und kommt damit schon ganz gut im Wasser voran. Mal schauen, vielleicht lernt sie dann in FL ein bißchen schwimmen.

Das mit dem englisch Sprechen ist bei uns auch so ein "Problem". Meine Ami-Verwandtschaft spricht nicht deutsch, deshalb bringen wir ihr auch ein paar Wörter bei. Sowas wie: hello, bye, thank you, please, you`re welcome, good morning, good night, my name is (auch die Frage "what's your name" natürlich, damit sie antworten kann), Farben, Essen, Tiere usw. Letztes und vorletztes Jahr hat sie echt sehr darunter gelitten, dass sie auf den Spielplätzen nicht mit den anderen Kindern reden konnte (sie plappert schon immer viel und mit jedem). Viel kann sie immernoch nicht, obwohl meine Mutter (Ami) sie englisch "erziehen" wollte. Der Versuch wurde schnell wieder eingestellt, weil mein Neffe, der auch meistens dabei ist, nicht englisch sprechen wollte. Man merkt aber schon, dass sie Interesse an der Sprache hat. Was ich für einfache Wörter garnicht schlecht finde, ist "Disney`s Magic English" oder so ähnlich, auf DVD. Die hat meine Mutter, und die Kinder schauen es ab und zu an.
Ich denke, mehr als ein paar Floskeln wird man ohne Druck so nicht zustande bekommen. Aber im Urlaub lernen sie ganz schnell. Das war bei meinem Bruder und mir auch so, wenn wir die Sommerferien drüben verbracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von montpelle am 07.01.2010, 20:11 Uhr

Wenn du ihr selber das Schwimmen beibringen willst, solltest du die Bewegungen exakt richtig beherrschen. Wenn man es einmal falsch gelernt hat, sitzt es drin und dann hat man später ein Problem.

Warum muss sie denn jetzt schon "richtig" schwimmen lernen ? Warte doch noch etwas und schicke sie dann in einen Schwimmkurs. Dort sind Schwimmlehrer, die fit sind und wirklich Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von anjos am 07.01.2010, 20:36 Uhr

Schwimmen lernen Kinder am besten in einem speziellen Kurs, das wird aber meist erst ab 5 Jahre angeboten...

Es gibt doch so CDs von "Die Reisemaus", vllt. gibts da auch ne Episode, die Englisch behandelt... das find ich für so kleine Kinder am ehesten "sinnvoll".

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von IngeA am 07.01.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

mit dem Schwimmen fängst du in dem Moment an, in dem du mit dem Kind regelmäßig ins Schwimmbad gehst zur Wassergewöhnung. Springen, tauchen, spielen, das ist die beste Vorbereitung zum Schwimmen. Was bringt es, wenn das Kind "schwimmen" kann? In dem Alter sind Kinder noch gar nicht in der Lage sich selbst einzuschätzen. Da wird das große Schwimmbecken schon mal "locker" durchschwommen (und in der Mitte macht das Kind doch schlapp) oder in einer Schrecksituation sehen die 2 m bis zum Rand unüberwindlich aus.
Das normale Brustschwimmen ist in dem Alter aus anatomischen Gründen sowieso eher ungeeignet:

Der Kopf ist im Vergleich zum Körper sehr schwer, das Kind muß ihn frei halten, es hat kein wirkliches Widerlager wie z.B. beim Krabbeln. Dann passiert das: Das Halten wird zu anstrengend, der Kopf wird in den Nacken gelegt um die Muskulatur zu entlasten. Dadurch entsteht ein Hohlkreuz, dadurch sackt der Körper ab. Das Kind steht dann quasi senkrecht im Wasser und kann Schwimmbewegungen machen so viel es will, es kann sich damit höchstens über Wasser halten, vorwärts kommt es nicht.

Ich weiß nicht wie das Buch ist, ich hab noch das Vorgängerbuch (aber das ist spitze):

http://www.amazon.de/Aquapädagogik-früh-sicher-vielseitig-schwimmen/dp/383347789X

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur zu Frage 1 antworten

Antwort von mama von Joshua am 08.01.2010, 13:29 Uhr

Nimm statt ein Buch einen Satz Schwimmkissen zum umbinden und ein Schwimmbrett. Dann lässt du sie das Schwimmbrett halten und nur die Beinbewegungen machen, bis die korrekt funktionieren.

Danach Schwimmbrett weg und die Armbewegungen. Und hinterher versuchen, Arm-und Beinbewegungen korrekt miteinander zu verbinden (bei uns hiess das immer "Pinguin- Frosch- Hampelmann mit grooooooßen Armen). Wenn sie das kann, lässt du immer mehr Luft von den Schwimmkissen runter und irgendwann schafft sie es alleine.

Der Große war 4.5 Jahre alt als er sein Seepferdchen gemacht hat (Einzelkurs beim DLRG, 30x15 Minuten) . Heute mit 5 schwimmt er das Becken rauf und runter ohne aus der Puste zu kommen, im Frühjahr will er seinen Seepiraten machen.

Die Kleine (jetzt 3.5) hat im Sommer auch bei dem Schwimmkurs angefangen, leider nicht beendet da das Freibad dann im September geschlossen hatte. Danach sind wir mit Schwimmkissen bewaffnet regelmäßig ins Hallenbad und haben genau die Übungen die der Große gemacht auch mit ihr gemacht, auch sie schwimmt schon sehr gut, hat allerdings noch ein paar Konditionsprobleme. Im Sommer wenn das Freibad wieder geöffnet hat, macht sie dort ihr Seepferdchen fertig.

Ich denke, wenn sie keine Angst vorm Wasser hat, ist die Häfte der Arbeit schon geschafft und den Rest kriegt ihr auch hin- ansonsten einfach mal nach einem Einzelschwimmkurs fragen, die sind gar nicht so teuer und bringen viel mehr als die Kurse mit 10 oder mehr Kindern.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von Astrid18 am 08.01.2010, 13:39 Uhr

Kann sich denn Deine Tochter mit Schwimmflügeln im Wasser fortbewegen? Das wäre schon etwas. Schwimmenlernen mit 3 ist sehr früh, wenn sie kein Ausnahmetalent ist, ist das zu früh. Wichtig ist, dass die Kinder auch keine Angst davor haben, den Kopf unter Wasser zu tauchen. Meine Tochter geht zwar gerne "Schwimmen" und ist mit Schwimmscheiben sehr flott im Wasser unterwegs, aber sie scheut sich davor, den Kopf ins Wasser zu stecken oder reinzuspringen. Insofern ist es bei ihr noch zu früh. Ich würde ihr auch einen Kurs gönnen, Eltern sind oft pädagogisch nicht so geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von Hofi2 am 09.01.2010, 7:38 Uhr

Für das richtige Schwimmenlernen ist deine Tochter noch zu jung. Bei uns werden die Seepferdchenkurse für Kinder ab 4,5/5 Jahren angeboten - vorher gibt es die Motorik nicht her.
Englischlernen in dem Alter ist allerdings sehr sinnvoll - bei uns im KiGa wird sogar ein Englischkurs angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ne Verallgemeinerung

Antwort von mama von Joshua am 09.01.2010, 17:20 Uhr

***4,5/5 Jahren angeboten - vorher gibt es die Motorik nicht her***

Meine Tochter ist jetzt 3,5 und schwimmt schon ne ganze Weile, der Große konnte es mit 4.5 Jahren.

Es kommt immer aufs Kind an, die einen schaffens früher die andern später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.