Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlotte1972 am 05.01.2010, 20:07 Uhr

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Hallo zusammen!

Zur Grundsituation: 23 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, zwei Erzieherinnen, als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen (nur für diese Gruppe alleine) der Gruppenraum, ein vom Gruppenraum durch einen Flur getrennter Nebenraum, die Turnhalle, der Gang vor den Räumen und der hintere Teil des Außengeländes (den man, weil die Fenster zur Straßenfront zeigen, von den Räumen aus nicht beobachten kann).

Die Kinder dürfen überall frei spielen und zwischen den verschiedenen Orten hin- und her wechseln, dabei verteilen sie sich in der Regel ziemlich gleichmäßig. Es spielen also jederzeit überall kleinere Gruppen oder auch einzelne Kinder.

Eine der Erzieherinnen ist immer im Gruppenraum, die andere hält sich oft im Büro oder in der Küche auf, manchmal auch im Gruppenraum, in der morgendlichen Bringzeit (zwischen 7.30 und 9.30 Uhr) hauptsächlich im Gang, wo sie die eintreffenden Eltern begrüßt und mit jedem ein kleines Schwätzchen hält.

In der Konsequenz sind die Kinder im Nebenraum, in der Turnhalle und auf dem Außengelände unbeobachtet, und zwar nicht nur zeitweilig, sondern konstant. Die Freiheiten, die sie dabei haben, werden dabei regelmäßig ausgenutzt. Es gab schon viele Situationen, die ein gewisses Gefahrenpotential beinhalten ode die einfach nicht wünschenswert sind, beispielsweise:

-Kinder kletteren (wiederholt, also an verschiedenen Tagen) über den Zaun, rennen mal schnell über den Bürgersteig und klettern wieder zurück
-Kinder fesseln andere Kinder gegen deren Willen mit Strickseilen an Klettergerüst oder Rutsche, die sich dann nicht mehr selbst befreien konnten (Wenn mal nicht der Arm oder das Bein eingeschnürt wird, sondern der Hals, und das gefesselte Kind trotzdem versucht, vom Klettergerüst zu springen, kann eine Katastrophe eintreten...)
-Kinder spielen unbeaufsichtigt und länger mit der auf dem Adventskranz brennenden Kerze (unkontrollierbare Gefahrensituation)
-Kinder schlagen auf dem Außengelände mit Stöcken und Ästen aufeinander ein und auch auf unbeteiligte Kinder, die sich an diesem "Kampf" nicht beteiligt haben
-Kinder stochern mit Stöcken durch den Zaun, wenn Spaziergänger (bevorzugt mit Hunden) vorbeigehen
-ein als verhaltensgestört deklarierter Junge, der eigentlich besonderer Aufmerksamkeit bedarf, drangsaliert kleinere, hilflosere, schwächere Kinder und tut diesen weh, ohne dass es von den Erzieherinnen bemerkt wird

Die Erzieherinnen verfolgen einen sehr bequemen Ansatz, der auf dem uneingeschränkten Freispiel der Kinder beruht. Sie beschäftigen sich (abgesehen vom Stuhlkreis) kaum mit ihnen. Es wird nicht gebastelt, nicht musiziert, es gibt keinen Vorschulunterricht usw.

Andere Eltern sind mit den derzeitigen Zuständen (die nicht immer so waren) auch nicht glücklich, allerdings akzeptiert man sie mehr oder weniger, da sich die Grundsituation im Sommer sowieso ändern wird. Beide Erzieherinnen haben einen befristeten Vertrag, da sie nur als Überbrückung der Erziehungszeit des vorherigen Personals eingestellt wurden, die Kigaleitung geht in den Ruhestand. Es kommen dann also andere Mitarbeiterinnen, die wahrscheinlich sowieso vieles umstrukturieren werden.

Jetzt fragt man sich nur, wie man das nächste halbe Jahr angehen soll. Im Moment gleicht der Aufenthalt in diesem Kindergarten einem Überlebenstraining in freier Wildband. Normalerweise würde ich eine viel aktivere Betreuung der Kinder erwarten und mein Kind nicht einer Situation aussetzen, in der es praktisch auf sich alleine gestellt ist. Andererseits glaube ich nicht, dass die Erzieherinnen, die sich ehrlich gesagt im Moment einen lauen Lenz machen, auf einmal grundsätzlich neu zu motivieren sind.

Liebe Grüße...

 
8 Antworten:

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von DieTwins.Tina am 05.01.2010, 20:27 Uhr

Das hört sich natürlich alles nicht so schön an und mir würde das auch nicht gefallen.

Hast Du denn schonmal mit den Erzieherinnen, der Leitung oder gar dem Träger darüber gesprochen?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von bubumama am 05.01.2010, 20:28 Uhr

Wow, das sind ja schlimme Zustände dort. Wer ist der Träger?
Weiß der von den Missständen?

Um ehrlich zu sein, ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, mein Kind anderweitig unterbringen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von Hexhex am 06.01.2010, 11:01 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder auch selbst entscheiden, in welchem Raum sie spielen wollen. Sie dürfen aber nur zusammen aufs Außengelände, nicht gruppenweise. Für die Gruppe von 22 Kindern sind zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin zuständig. Die Erzieherinnen plaudern nicht ewig mit den Eltern und sind auch nicht im Büro oder der Küche, sondern ständig präsent. Alle Räume, Durchgänge und Nebenräume werden alle paar Minuten überprüft, es ist eigentlich immer eine Erzieherin nur wenige Sekunden entfernt - und das, obwohl ein Raum sogar eine Treppe höher ist. Heikle Situationen gab es noch so gut wie gar keine.

Was Du beschreibst, wäre mir nicht ausreichend an Aufsicht und Sicherheit. Hast Du schon mit der Leiterin darüber gesprochen, und mit den Elternbeiräten? Ich würde nicht bis zum Sommer warten, sondern jetzt aktiv werden. Schildere der Leiterin die von Dir beschriebenen Situationen und Bedenken, die sich daraus ergeben. Frage konkret nach, was getan werden wird, um solche Risiken zu vermeiden oder zu verkleinern. Gib nicht nach, lass Dich nicht beschwichtigen, sei hartnäckig und bleibe am Ball. Auch mit wenig Personal kann man Sicherheit gewährleisten. Mobilisiere auch den Eilternbeirat und andere Eltern. Als Mutter muss man manchmal unbequem sein und sein Harmoniebedürfnis zurückstellen - dem Kind zuliebe, diese Erfahrung machen fast alle Eltern früher oder später, man braucht halt "Löwenmutter"-Qualitäten!

Wenn das Ergebnis der Bemühungen nicht bald möglichst befriedigend ist, wende Dich an den Träger (Stadt, Rotes Kreuz, Kirchenverwaltung etc.).

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von saarbaby am 06.01.2010, 11:34 Uhr

wow, es geht also doch noch schlimmer.......

bei uns ist es ähnlich, leider sind diese zustände erst seitdem wir neue Leitung und einen neuen Gruppenleiter haben.
immerhin hat er sich ein wenig gebessert nachdem er gemerkt hat das bei 3-6-jährigen sein leitsatz: kinder brauchen keine Grenzen-kinder sollen sich entfalten nicht wiorklich sinnvoll ist.
trotzdem gefällt es uns allen( zumindest den meisten eltern, der rest gehört zu der gruppe die sich eh nicht interessieren was morgens im kiga abgeht) nicht mehr dort,was aber auch noch andere dinge und änderungen betrifft, profitieren tun von der momentanen situation nur die kinder, die ansonsten immer probleme hätten.......also sprich die wilden, drücken wirs mal so aus.

Änderung trotz protest nicht möglich, da alle kritik abprallt, laut neuer Leitung waren die kinder früher ja eingesperrt........

sei froh, das bei euch besserung in sicht ist in einem halben jahr !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von Jeckyll am 06.01.2010, 13:34 Uhr

Hmmmm... hört sich ja erstmal nicht so prickelnd an.
Ich habe aber drei Fragen a) woher weißt du von diesen Vorfällen wie über den Zaun klettern und Kinder fesseln und so? und b) wissen die Erzieherinnen darüber bescheid oder werden diese Situationen erst mal in der Elternschaft weitergegeben ohne den Erzieherinnen das Wissen zu geben damit sie ihr Handeln überdenken? und natürlich c) has Du schon die Erzieherinnen darauf angesprochen.
Gesetzlich ist es so, das durchaus Kinder unbeaufsichtigt in anderen Räumen oder im sicheren Außengelände spielen dürfen. Aber es geht natürlich nciht wenn die Kinder über den Zaun klettern können und das Gelände auch nciht mal eben durch das Fenster kontorliert werden kann, wie in eurem Fall. Da wäre es "normalen" erzieherinnen einfach zu riskant das eines der Kinder abhaut oder sich ernsthaft verletzt.
Ich würde also einfach mal die Erzieherin höflich darauf ansprechen und ihr notfals auch sagen daß du nicht möchtest das dein Kind unbeaufsichtigt in den Garten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 06.01.2010, 15:06 Uhr

Hallo,
genau was Jeckyll fragt, wäre auch meine Antwort auf deinen Beitrag gewesen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von Charlotte1972 am 06.01.2010, 16:11 Uhr

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nun zu Euren Fragen:
Es ist ein städtischer Kindergarten. Von den Vorfällen wissen wir zum Teil durch eigene Beobachtungen oder durch die Berichte anderer Eltern, durch die beteiligten Kinder, die dies unabhängig voneinander berichten, sowie von einer ehemaligen Praktikantin, die natürlich noch einmal einen ganz anderen, tieferen Einblick hatte, als wir ihn haben. Manche Dinge fallen auch einfach auf, weil sie greifbare Konsequenzen haben, beispielsweise kleinere Verletzungen (vielleicht einfach "nur" ein Kratzer oder eine Schramme), die in bestimmten Situationen entstanden sind.

Gespräche gab es schon. Problematisch daran ist, dass die Erzieherin nicht grundsätzlich, sondern situativ diskutieren. Es wird also nicht anerkannt, dass es grundsätzlich problematisch ist, mehr als zwanzig Kinder auf vier Räume und ein unübersichtliches Außengelände zu verteilen und sich selbst zu überlassen, sondern nur gerechtfertigt, warum gerade in dieser Situation, in der etwas schief gelaufen ist, niemand etwas bemerkt oder eingegriffen hat. Entschuldigungen gibt es dabei natürlich viele.

Die erste ist, dass der Kindergarten viel Wert auf Freispiel legt und den Kindern die Möglichkeit geben will, Probleme selbst zu lösen und so unabhängig und "stark" zu werden. Dass die mangelnde Beaufsichtigung dabei nicht nur Gefahrensituationen entstehen lässt, sondern auch dazu führt, dass das Faustrecht regiert und kleinere, jüngere, schwächere, schüchterne Kinder extrem benachteiligt und in ihrer Entwicklung eher gehemmt werden, wollen sie nicht erkennen. Stattdessen wird die Ansicht vertreten, es wäre quasi eine harte Schule, durch die jedes Kind einmal durchgehen müsse, um für die Schule gewappnet zu sein.

Die zweite Erklärung liegt in der Überforderung aufgrund der Gruppenstärke, da könne man halt leider nicht mehr leisten. Gut, dann muss man meiner Meinung nach aber entweder für mehr Personal sorgen und sei es "nur" durch Praktikanten oder eine grundsätzliche Umstrukturierung einleiten (beispielsweise, in dem man das Außengelände und die Turnhalle nicht mehr frei zugänglich macht und die vielfältigen Unterhaltungen einschränkt). Das wäre aber natürlich unbequem, dazu ist also niemand bereit.

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Antwort von Jeckyll am 06.01.2010, 19:16 Uhr

Also gut, mit diesen Infos kann man doch etwas mehr anfangen.
Es ist also so, daß sie dieses "Treiben" der Kinder für sich erst mal grundsätzlich in ihr pädagogisches Konzept aufgenommen haben.
Die Erzieherinnen tun zwar gut darin, die Kinder auch selbst Konflikte lösen zu lassen und nicht bei jedem Pups einzugreifen, meiner Meinung aber geht das hier etwas zu weit. Für mich als Außenstehende hört sich das nach einem sehr bequemen Alltag für die erzieherinnen an (mit nur fünf oder sechs Kindern in einem Raum ist halt ruhiger als mit fünfzehn) der eben durch ein paar schlaue Sätze theoretisch nur gut für die Kinder ist.
Und da ist das Problem, ich denke nicht daß die Erzieherinnen ohne Druck von außen ihre Pädagogik ändern (sie hört sich ja gut an und ist bequem für sie). Dh im Klartext wenn du wirklich möchtest daß sich etwas ändert solltest du ein Gespräch mit Termin machen, bei dem es eben nicht situativ argumentiert wird wondern um den Grundsatz allgemein, am besten wenn die Elternvertretter geschlossen mitgehen und klar machen, daß dies nicht die Meinung einiger weniger Eltern ist sondern viele dieses Problem haben.
Der nächste Schritt wäre evt der Gang zum Träger.
Aber da verletzungen im Kiga normal sind, die Erzieherinnen per Gesetz das recht haben die Kinder auch mal unbeaufsichtigt zu lassen und sie das auch noch mit ihrem Konzept verteidigen können wird dieser "Kampf" wohl sehr lange dauern, und ein Ausgang ist nicht vorhersehbar. Zumal dann immer noch das leidige Thema bleibt ob die Erzieherinnen die "Feindschaft" zu dir dann nciht auch am Kind auslassen...
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob diese Probleme wirklich so schwer sind daß ich meinem Kind einen Wechsel zumute oder nicht, besonders wenn es deinem Kind dort gut gefällt.
Ich möchte auf jeden Fall nicht in deiner Haut stecken und wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo, also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es ...

von lali77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.