Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 08.01.2010, 20:49 Uhr

kirchlicher Kiga auch ohne Taufe?

Sagt mal wenn ein Kind in einen kirchlichen Kiga gehen soll, muß es dafür getauft sein?

LG

 
9 Antworten:

Re: kirchlicher Kiga auch ohne Taufe?

Antwort von Häsle am 08.01.2010, 21:01 Uhr

Bei uns muss man nicht getauft sein. In unsere kath. Kindergärten gehen auch Moslems z.B.
Man muss halt damit rechnen, dass die christl. Feiertage entsprechend thematisiert und gefeiert werden. Da machen dann alle Kinder mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirchlicher Kiga auch ohne Taufe?

Antwort von dhana am 08.01.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

bei uns nicht - da geht die Platzvergabe nach Alter, nach Geschwisterkindern die schon am KiGa sind, nach sozialer Dringlichkeit (sprich Alleinerziehende, arbeitende Eltern, ....)
Die Religion (oder nicht Religion) spielt keine Rolle. Kath. Kinder werden nicht bevorzugt.

Man muss sich aber im klaren sein, das in einem Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft auch ein christlicher Bildungsauftrag besteht. Sprich es werden nicht nur die großen kirchlichen Feiertage mitgefeiert, sondern es wird auch sonst regelmässig ein gemeinsamer Gottesdienst gestaltet, Religion und Beten gehört jeden Tag dazu.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirchlicher Kiga auch ohne Taufe?

Antwort von moppi27 am 08.01.2010, 21:06 Uhr

In unserern evang. und kath. Kindergärten muss man auch nicht getauft sein. Aber da sie an Festtagen und zu Kindergottesdiensten regelmässig in die Kirche gehen - sollte man da halt mitziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von sweetkids am 08.01.2010, 21:09 Uhr

Ja ok, dann danke ich euch. Uns bleibt nur ein kirchlicher Kiga im neuen Wohnort und jetzt hat ich schon Angst das sie da ausgegrenzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf den KiGa an,

Antwort von Julie am 09.01.2010, 14:19 Uhr

welche Aufnahmeregeln der Rat der Tageseinrichtung jeweils beschließt.
Bei uns war erstes Kriterium Zugehörigkeit zur Gemeinde, dann Geschwisterkinder, dann Alter des Kindes, usw. .......
Musst du dich beim Wunsch-Kindergarten erkundigen.
Übrigens wurde in unserem katholischen Kindergarten NICHT jeden Tag gebetet..........
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirchlicher Kiga auch ohne Taufe?

Antwort von Amy2011 am 09.01.2010, 15:32 Uhr

Nein, bei uns müßen die nicht getauft sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von D.G.31 am 09.01.2010, 17:38 Uhr

jedes Kind egal welcher Konfission wird im katholischen Kiga aufgenommen. Nur bei den Erzieherinnen gelten andere Regeln, die müssen katholisch sein und auch nach den Spielregeln der Kirche leben. Ich arbeite im katholischen Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von dieElle am 09.01.2010, 19:58 Uhr

Konfessionelle Kindergärten müssen im Regelfall einen bestimmten Prozentsatz Kinder der entsprechenden Konfession aufnehmen. Wenn sie diesen Prozentsatz erfüllt haben, werden die restlichen Plätze an Kinder anderer Konfessionen oder auch konfessionslose Kinder aufgenommen.

Gruß,
Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kirchlicher Kiga auch ohne Taufe?

Antwort von heide5 am 10.01.2010, 12:58 Uhr

Marcel ist in einem kath.Kiga, da sind auch muslimische und evangelische kinder! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.