Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 28.05.2019, 8:57 Uhr

Meine Güte

Die AP beschreibt ein ganz normales 4-jähriges Kind das gerade feststellt, dass sie die Welt nicht so machen kann, wie sie ihr gefällt.
Da kann man natürlich einen Fall für den Therapeuten draus konstruieren oder einen ungelösten Konflikt fabrizieren - oder es normale Entwicklungsphase sehen. Die anstrengender sein kann (je nach Charakter des Kindes) als bei anderen und sicher auch ein wenig Einfühlungsvermögen der Eltern benötigt. Und ja, auch Eltern, die bereit sind, die Entwicklung ihres Kindes in Richtung Selbstständigkeit zu unterstützen. Aber ganz sicher muss man jetzt keine Psychoanalyse betreiben und einen Konflikt suchen, der erst mal großartig gelöst werden muss.
So, wie ich die AP hier "kennengelernt" habe, wird sie ihrer Tochter Freiräume und eigene Entscheidungen lassen und sie fordern und fördern - aber nur, weil sie dadurch nicht ratzfatz ein total pflegeleichtes Kind wird, muss man hier doch nicht von Therapien und ungelösten Konflikten sprechen.
Und ich finde auch bei aller Liebe nicht, dass man Kindern immer alles Recht machen muss. Wenn ich nach gefühlten 100 mal singen keine Lust mehr habe, ist das eine persönliche Grenze, die ein Kind lernen muss zu akzeptieren. Und ganz ehrlich: wenn ich Kuchen backe und ansage, dass Kind jetzt bitte das Mehl reingibt und aufhört, wenn ich Stop sage, dann muss ich da auch keinen riesen Aufriss drum machen. Das gehört doch auch zum Lernen für´s Leben dazu - manche Dinge sind einfach so und brauchen nicht ewig diskutiert oder mit allem möglichen Heckmeck passend gemacht werden. Die AP hat zwei Kinder - es kann sich nicht immer alles um x drehen.
Damit meine ich nicht, dass man sich nicht bemüht, auf sie einzugehen - aber mit Grenzen (ob die anderer Menschen oder die naturgegebenen wie 9kg Mehl sind zu viel) umgehen zu lernen ohne jedesmal geballte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, gehört eben auch dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.