Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 28.05.2019, 8:42 Uhr

Motzbacken-Heulsuse

Huhu,

nee, das vergeht nicht von selbst, solange der eigentliche Grund für ihr Trotzverhalten nicht gelöst wird. Deine Tochter ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Sie will alles, was irgend geht, selbst tun. Sie will auch überall mithelfen, um sich wichtig und gebraucht zu fühlen. Sie will nicht immer nur spielen, sie möchte in der Familie gebraucht und hilfreich sein.

Das ist natürlich für uns Mütter etwas lästig, denn es dauert dann alles viel länger und das Ergebnis wird nicht perfekt. Deshalb neigen wir dazu, dem Kind alles aus der Hand zu nehmen und es - z. B. beim Backen - zu wenig mitmachen zu lassen. Ging mir auch so. Das Ergebnis ist Stress, Kampf und Trotz ohne Ende.

Ich selbst wusste auch nicht mehr weiter. Ich habe dann das Buch „Mein kompetentes Kind“ von Jesper Juul empfohlen bekommen. Das hat fast alle Trotzanfälle überflüssig gemacht. Man versteht, WARUM das Kind trotzen muss, und wie man das wirklich löst - ohne Schimpfen. (Juul sagt augenzwinkernd: „Trotzalter ist, wenn das Kind selbständig wird, und die Eltern trotzig.“

Also: Klar kann Deine Maus Mehl in den Teig kippen, wenn Du ihr hilfst. Halte einfach die Tüte leicht zu, so dass nur kleinere Mengen herausrieseln. Dann schaut ihr zusammen auf die Waage, und Du sagst: „Gleich, gleich reicht es, Moment, ein bisschen noch... jetzt!“ Lass Deine Tochter möglichst alles selbst tun, zumindest weitgehend: Sie kann sich beim Baden selbst einseifen, selbst Shampoo in den Haaren verteilen usw. Du darfst nachhelfen, aber es ihr nicht abnehmen. Sie kann sich - aus zwei vorgegebenen Outfits - ihre Klamotten selbst aussuchen und sich längst selbst anziehen, ein Brot selbst belegen, ein bisschen beim Staubsaugen oder Putzen helfen.

Investiere diese Zeit, es lohnt sich unheimlich, weil endlich Frieden eingekehrt. Lobe sie immer, wie toll sie Dir hilft - dann ist ihr Trotz ganz überflüssig und sie kann ihn loslassen.
Und wie gesagt, lies mal das Buch. Ich kann das hier nicht so gut wiedergeben, aber man hat echt ein Aha-Erlebnis nach dem anderen, wirklich ziemlich genial, hätte ich selbst nicht gedacht vorher.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.