Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 10.07.2018, 10:08 Uhr

Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Unser Sohn konnte mit 4 Schwimmen, dufte nach seinem 5. Geburtstag das Seepferdchen machen und hat dann mit 5 1/2 bereits Silber gemacht.

Er hat die Technik des Brustschwimmens ordentlich drauf und kann auch Rückenschwimmen. Tauchen kann er über 1 Minute am Stück, was immer wieder Panik bei anderen Schwimmbadbesuchern auslöst :-)

ABER: Die Schwimmkurs vermitteln alle meiner Meinung nach nicht ganz wichtige Fertigkeiten für den Umgang mit Wasser:

Jetzt bin ich aber am Zug und übe mit ihm Sicherheitsschwimmen. Ich lasse ihn also für den Fall eines Krampfes das Treiben auf dem Wasser üben. Dazu kommt, dass er lernt, mit Kleidung und Schuhen ins Wasser zu springen und sich im Wasser auszuziehen. Er lernt auch, wie man bei einer Strömung reagiert und wieder ans Ufer kommt. Er lernt langsam auch das Sichern und Abschleppen von Personen im Wasser.

Erst wenn er das alles sicher und richtig beherrscht, lasse ich ihn zur DLRG oder in Schwimmkurse, um weitere Schwimmstile zu trainieren und, wenn er Lust hat, noch das Goldabzeichen zu machen.

Ich habe manchmal richtig Panik, wenn ich die Schwimmfähigkeiten von so machen Kindern sehen muss... Seepferdchen oder Bronze und NULL Technik... super gefährlich!

Vorher macht er jetzt mal eine andere Sportart im Verein und geht mit mir zusammen privat schwimmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.