Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 02.07.2018, 13:16 Uhr

Kind trösten- was sagt ihr da?

Hallo zusammen,
heute war es dann zum ersten Mal bei uns soweit: Tränen wegen der Kiga Freundin.
Gegen Ende der Krippezeit hatte Tochter eine Freundin dort, mit der sie ständig zusammen hing und sie begrüßten sich morgens schon innig.
Das Mädchen wurde auch zum 3. Geburtstag eingeladen.
Nun wechselte meine Tochter vor ihr in die reguläre kiga Gruppe und der Kontakt hat sich irgendwie etwas reduziert.
Schon auf dem Sommerfest wollte besagte Freundin nicht mit meiner Tochter spielen.
Nun ist es so, dass meine Tochter aufgrund unserer sozialen Kontakte, keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern hat, bei dem sich Freundschaften entwickeln könnten. Das tut mir sehr leid, ist aber nun nicht zu ändern.
Ich weiß, es sind Kinder und sowas wechselt bei manchen täglich, aber aufgrund der wenigen Kontakte, würde ich doch behaupten, es war für sie etwas besonderes.
Ich habe auch gemerkt, dass das andere Mädchen (Geschwisterkind auch kiga), da weniger Ambitionen hat wie meine Tochter. Es war für mich auch abzusehen, dass es diesbezüglich Probleme geben wird, aber als ich sie dann heute abgeholt habe, fing sie zuhause bitterlich zu weinen an und erzählte, dass xy heute nicht mit ihr spielen wollte. Dabei hatte sie sich so gefreut, weil xy heute auch die Gruppe gewechselt hat.
Sie Tat mir so leid und ich hätte grade mitweinen können.
Was sagt ihr in solchen Momenten zu euren Knirpsen?

 
16 Antworten:

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von sarahT am 02.07.2018, 13:34 Uhr

Wenn meine Kinder so tief getroffen sind, versuche ich erst mal nur zu vermitteln, dass ich die Gefühle nachvollziehen kann und die Traurigkeit verstehe und es ok ist, zu weinen und traurig und wütend zu sein. Dann würde ich versuchen mit ihr zusammen nach einer Alternative in Bezug auf Handlung zu suchen. Also im Sinne von, ob es noch ein anderes Kind in der Gruppe gibt, mit dem es gerne spielen würde und ob sie sich morgen vielleicht traut, dieses zum Spielen einzuladen, also im KiGa. Aber auch, dass sie das andere Mädchen natürlich noch mal ums Spielen fragen darf und gerne soll,dass es aber ok ist, wenn dies nicht mag, deine Tochter mag ja auch nicht immer mit jedem Spielen. Dann darf sie sich ein anderes Kind suchen. Und auch das ok ist. Und, dass Freunde eben auch nicht immer miteinander spielen, sondern auch andere Freunde haben dürfen.
Ich glaub so in der Art. Aber schwierig bleibt es. Das Mamaherz blutet trotzdem ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von 3wildehühner am 02.07.2018, 14:30 Uhr

"Nun ist es so, dass meine Tochter aufgrund unserer sozialen Kontakte, keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern hat, bei dem sich Freundschaften entwickeln könnten. Das tut mir sehr leid, ist aber nun nicht zu ändern."


?????
Was soll das bedeuten? Warum kann dein Kind nicht woanders spielen oder Freunde einladen, auch wenn ihr zusätzlich Besuch habt?
Das erschließt sich mir in keiner Weise.
Und so etwas habe ich auch noch nie gehört.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Dein Kind wird doch so von seinen Altersgenossen isoliert?
WARUM sollte das nicht zu ändern sein? Einfach Verabredungen mit Kindern aus dem Kindergarten treffen und dann muss deine Tochter auch nicht traurig sein. Denn mit zunehmenden Alter ist es nun mal so, dass Freundschaften über Kontakte innerhalb des Kindergartens/der Schule hinausgehen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde dem Kind erklären, dass das Mädchen jetzt engere Kontakte zu anderen Kindern hatte und sie selber ja auch in der neuen Gruppe andere Kinder kennengelernt hat und dass das Mädchen bestimmt bald wieder mit ihr spielt-denn das wird sie sicherlich tun, wenn sie jetzt in einer Gruppe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von Nesaja am 02.07.2018, 14:39 Uhr

So schwer das vielleicht vorstellbar ist, wir haben wenig bis kaum Familie. Wir haben einen sehr kleinen Freundeskreis mit keinen Kindern.
Es gibt Leute, die haben zig Kontakte und tanzen auf 100 Hochzeiten... dazu gehören wir nicht.
Ich bin hier zugezogen und habe mich wirklich sehr bemüht Kontakte zu schließen. Aber um die Sache hier abzukürzen, mehr als fragen und anbieten kann man nicht und ständig anderen hinterher laufen, das kann und will ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2018, 15:26 Uhr

Herj!

Also, ich habe sogar in einem fremden Kind mit kleinem Kind ziemlich neu angefangen --- natürlich kann man immer Kontakte versuchen, und wer aufgibt, hat verloren - da käme kein Mensch in DK irgendwo rein.
esist manchmal arg schwer,das weiß ichaus mehreren Umzügen - aber es ist nie unmöglich!!!

Such Dir was, wo Du meinetwegen als Mutter mitmachen kannst - denn DU brauchst doch wohl auch Kontakte!
Engagier Dich privat, politisch, sozial - was-weiß´ich - - bau Deinen Bekanntenkreis aus - Dz merkst oder glaubst ja anscheinend, daß sogar Dein Kind unter den wenigen Kontakten leidet - da hilft nur:
Aktiv sein!

Es kommen keine Prinzen mehr, die einen aus dem Dornröschenschlaf erlösen.
DA liegt erstmal der Denkfehler.

Und genau DAS lebe ich meinen Kindern vor - und habe ihnen dann auch vermittelt.
Also was DU vormachst - Leute fragen, irgendwo hingehen etc. - kann Dein Kind sich dann abgucken:
Frag es, mit wem es denn noch gern spielt?
Doch ,da ist jemand - beharrlich bleiben!
Sollen wir die mal einladen?
Dann rufst Du die Mutter an und Ihr verabredet einen Soielenachmittag - bei einem zuhause, auf dem Spielplatz, im Freibad, was weiß ich.
Gerade mit Kindern lassen sich überall Kontakte knüfen - sei erfinderisch und flexibel, offen und aktiv, dann kann den Kidn das auch leichter sein!

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von 3wildehühner am 02.07.2018, 15:38 Uhr

?
Aber Kinder verabreden sich doch, um gemeinsam miteinander zu spielen!
Du musst doch dafür nicht mit den Eltern befreundet sein!
Ich bin auch zugezogen und dennoch war das Verabreden der Kinder untereinander nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von lilke am 02.07.2018, 20:32 Uhr

Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Dein Kind wird vermute ich mal zwischen 3 und 4 Jahre alt sein. Da wechslen die Kinder ihre "besten" Freunde doch noch wie die Unterwäsche.

Was ich in der konkreten Situation gesagt hätte? Vermutlich was in der Art "XY ist doch noch ganz neu bei den [Gruppenname]. Das war alles so aufregend, da hat sie eben mal mit anderen gespielt. Frag sie doch morgen einfach, ob sie mit Dir was spielen will und wenn nicht, dann spiel halt mit ABC oder GHJ."

Und sorry, dass es nicht möglich ist, deinem Kind "soziale Kontakte" zu ermoglichen ist eine dumme Ausrede. Wir haben hier null Familie und meine Cousine, die als einzige Kinder im gleichen Alter in der Familie hätte wohnt 900km entfernt. Freunde mit Kleinkindern haben wir gar keine und Bekannte mit Kleinkindern auch nur DURCH die Kinder.

Auch ohne dass wir 100 Leute gekannt hätten hat mein 3,5-Jähriger hier mindestens fünf Kinder, die er seine "besten Freunde" nennt - und von denen durch die Bank weg alle zwei Tage einer "doof" ist weil er gerade mal nicht mit ihm spielen wollte, ihm keine Kekse abgegeben hatte, mit Sand geschmissen ht, sein Fahrrad nehmen wollte... Usw usf

Es ist absolut GAR KEIN Problem bei dem Wetter sich für eine hakbe Stunde, Stunde auf den örtlichen Spielplatz zu begeben, wo man garantiert jede Menge Kinder treffen wird - und bestimmt auch einige aus der KiTa. Ansonsten Kindersport, Musikschule, Kindertanzen, Fußballtraining, was auch im er dein Kind interessiert. Irgend einen Kurs wird es geben. Macht man ja nicht alle, halt EINEN.

Und wenn sie mit dem anderen Mädchen so dicke war, frag ich mich, warum man die oder auch andere Kinder nicht auch mal außerhalb von Geburtstagen mal einladen kann.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von pauline-maus am 02.07.2018, 21:21 Uhr

MhM also mein Kind hat sich Freunde ganz unabhängig von meinem unseren Bekanntenkreis gesucht und gefunden. Zum Erhalt dieser Freundschaften musste aber ich noch schalten und walten
So sollte es auch sein und genau das muss man unterstützen und dann eben diese Freunde zu sich einladen. Diese Erfahrung verwehrt dunihr leider ,wenn dunnur auf das Pferd deiner Freunde und family setzt, die eben keine Kinder haben.

Und leider ist es so, wenn man etwas von anderen möchte,muss man auf sie zugehen und nicht warten ,das ein Wunder geschieht.
In diesem Fall brauch dein Kind noch deine Hilfe , da sie noch nicht alleine kinderdates organisieren kann.

Also nicht trösten ,sondern aktiv handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von Nesaja am 02.07.2018, 22:12 Uhr

Ob du es glaubst oder nicht... weil die anderen Eltern kein Interesse daran haben.
Ich finde es wirklich schwer ständig anderen nachlaufen zu müssen und bei der Mutter dieses Kindes hat es fast ein Jahr gedauert bis wir bzw sie es zeitlich einrichten konnte sich auf dem Spielplatz zu treffen. Es mag sein, dass sich das für viele befremdlich anhört, aber es ist nicht immer so einfach nicht für jeden so einfach so schnell Leute kennen zu lernen.
Ich war im Spielkreis zwei Jahre ich war im PeKipp, wir gehen in den Tanz Verein. Aber es ist halt alles immer sehr unverbindlich und die meisten haben halt mehr als ein Kind und da ist es auch zeitlich scheinbar immer schwierig
Ich denke mehr als fragen und noch mal fragen und anbieten kann man einfach nicht wenn dann absagen kommen oder eben nichts verbindliches, was soll ich denn da machen ?
Ich lege mich ja nicht zurück, wie einige es hier schreiben und warte darauf dass jemand sagt : du hallo auf dich hab ich gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2018, 22:14 Uhr

Nochmal ich...
Wnn die beste Freundin sich abwendet - daß die beste Freundin sich abwendet, passiert in jedem (Süpiel-)Alter mal.
Natürlich ist das zurückgewiesene Kind dann enttäuscht - aber 1. ist sowas oft nicht für immer, 2- ein wichtiger Lernrpozeß und 3. - nun ja, trösten ist okay - man kann dann wie jemand hier vorschug ja durchaus Verständnis zeigen und erklären, daß die Freundin eben auch mal NEIN sagen darf, ABER:
Sich darin aufhängen, es negativ sehen und nicht mehr draus machen - das schafft Dein Kind noch nicht und bei Dir klingt es nicht an:
Sieh es doch auch als . Chance für DeinKind sich neue Freudne suchen zu müssen.
Genau wie Du - wenn die,die Du mal hattest, nciht mehr da sind - raus und neue ansprechen!
Auch wenn ich niemals wie die hiesigen Lehrer besorgt war, daß meine Töchter sich eher nur 1 Freundin anschlossen als einer Gruppe, so stimmt es eben:
Man ist dadurch verwundbarer - UND man hat mehr offene Augen für andere,wenn die andere mal NICHT zur Stelle ist.
Das ist jezt Euer beider Chance - nutze sie - und tröste nicht, das ist viel zu negativ.
Neue Perspektiven und frischen Wind - das bringt´s - Gruß Úrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von kriku am 03.07.2018, 7:47 Uhr

Hey,

ich kenne es durchaus so, dass viele Familien mit mehreren Kindern, keine Zeit für tägliche Spielverabredungen haben. Aber das Problem löst sich mit dem Alter, meine Erfahrung.

Wie lange ist dein Kind denn täglich in der Kita? Und wie lange die Freunde? In dem Alter von deinem Kind, ist es noch überhaupt nicht schlimm, wenn sie keinen besten Freund/Freundin haben. Eine zeit lang ist Kind A der bevorzugte Spielpartner und dann wieder Kind B, und dann Kind C und dann spielt es eine weile wieder lieber alleine und beobachtet die anderen Kinder.
Dein Kind hat doch Kontakt im Kiga mit anderen Kindern. Dort wird es auch weiter lernen mit anderen Kindern umzugehen. Wenn ihr noch so viel mehr Zeit habt in der Woche, geht zum örtlichen Kinderturnen, Schwimmen etc. Dort trifft deine Tochter auch Kinder aus dem Kiga. Ansonsten auch zum Spielplatz gehen oder zum Freibad. Ja, sie wird dort Kinder wieder treffen auch unverabredet, die sie schon mal gesehen hat. Deshalb muss sie dort noch lange nicht mit ihnen Spielen. Meine Kinder waren auch sehr zurückhaltend in dem Alter.
Und trösten kannst du sie doch! Das ist doch kein Problem, aber mach doch da nicht so ein Drama drauss.
Ich habe 3 Kinder. 2 in der Grundschule und eines Kiga. Der Jüngste ,jetzt gerade 4 Jahre alt geworden, hatte bis jetzt eine Spielverabredung. Er kommt super mit allen im Kiga klar, hat dort Freunde etc, aber ich empfinde Spielverabredungen in dem Alter als noch sehr stressig. Die wenigsten seiner Freunde bleiben alleine bei wem anders, meiner eingeschlossen. Ich müsste daneben sitzen und habe dabei ja noch die beiden Großen. Womöglich klebt mein Kind die ganze Zeit nur an mir und die verabredeten Kinder beachten sich noch nicht mal (alles bei den beiden großen erlebt :-)). Ich warte einfach bis die Kinder älter sind. Dann gibt sich das ganz von alleine.

Meine beiden Großen sind jetzt in der Schule und seitdem ist es mit den Verabredungen wesentlich besser geworden. Sie können das ab irgendeinem Punkt alleine! Sie rufen sich untereinander an, haben Freunde in der Nachbarschaft und gehen auch einfach mal so drei Strassen weiter um zu Fragen ob XY jetzt Zeit hat. Im Kiga Alter habe ich ihnen nicht zugetraut, alleine hier durch die Siedlung zu stromern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von Sille74 am 03.07.2018, 8:00 Uhr

Ich würde schon Verständnis dafür zeigen, dass sie traurig ist und natürlich trösten, ich würde aber schon auch deutlich machen, dass es normal ist, dass sich Freundinnen auch anderen zuwenden können und mit denen spielen und trotzdem Freundinnen bleiben. Dann würde ich sie ermuntern, weiter auf die Freundin, aber auch auf andere Kinder zuzugehen.

Wegen der Spielkontakte würde ich mir keinen so großen Kopf machen. Das kommt sicher noch, dass sie mit der/dem xy "etwas ausmachen" will. Bei manchen fängt das früher an, bei manchen halt etwas später (meine Tochter war da sicher schon über vier Jahre und so richtig ging es erst mit vielleicht 5 los) ... Und wenn das von den Kindern ausgeht, hagelt es auch sicher nicht mehr so viele Absagen. Bis dahin: dranbleiben. Immer mal wieder auf die entsprechenden Eltern zugehen, auch wenn es anstrengend und vielleicht auch ein bisschen frustrierend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreibe ich!

Antwort von Sille74 am 03.07.2018, 8:04 Uhr

Wie unten auch schon angedeutet: vieles kommt von alleine. Deine Tochter ist noch jung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von lilke am 03.07.2018, 12:08 Uhr

Dann ist es vielleicht halt einfach nicht die "richtige" Freundin für dein Kind. Du kannst die Freunde deines Kindes nicht aussuchen. Es wird irgendwann vielleicht sogar so sein, dass Du weder die anderen Kinder noch deren Eltern sonderlich gut leiden kannst. Aber das sind nun mal dann die Freunde, die sich dein Kind aussucht. Und dann muss sie - auch wenn das für Dich als Mama vielleicht schwer ist - lernen mit Ablehnung umzugehen.

Ich sehe jeden Tag bei uns auf dem Spielplatz irgend ein Kind heulen, weil's gerade nicht mitspielen darf oder keine Kekse abbekommt oder was auch immer. Das müssen sie halt lernen. Da darf man kurz sagen, dass es okay ist, wenn man mal nicht mit anderen spielen mag und dann ablenken zur nächsten Spielgelegenheit. Gut ist.

Und auch einer 3-Jährigen kann man halt ansonsten einfach sagen. "Du XY mag halt heute mal nicht mit Dir spielen, morgen kann das schon wieder anders aussehen." oder "Die Mama von XY hat leider keine Zeit, damit XY vorbei kommen kann." oder "XY ist noch zu klein und darf nicht alleine zu uns kommen." oder oder oder

Selbst wenn alle Gespräche, was auch immer "sehr unverbindlich" sind. Na und?

Wie alt ist das Kind denn nun eigentlich? Wenn es erst vor Kurzem in den KiGa gewechselt ist, kann's doch noch nicht so alt sein. Da muss man doch wegen "Freunden" nun echt keinen Stress machen. Und wenn nicht alle Nase lang jemand bei euch spielt oder deine Tochter woanders, dann ist das doch auch kein Beinbruch.

Ich verstehe da ehrlich die "Not" nicht, die Du mit dem Thema zu haben scheinst.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 12:42 Uhr

Ich muss auch sagen das es mir auch oft schwer fällt auf andere Mütter zuzugehn und nach Verabredungen mit deren Kindern und meiner Tochter zu fragen.

Ich mache es zwar, erwarte bzw. hoffe aber irgendwie das auch andersrum gefragt wird. Daher frage ich wenn von der anderen Seite lange nichts zurückkommt eher seltener, als ich eigentlich möchte. Da kommt man sich einfach zu blöd vor, zweimal nacheinander zu fragen. Vor allem wenn das öfters vorkommt.

Ich hab z.B. die Mutter einer guten Kitafreundin meiner Tochter gefragt ob sie uns besuchen möchten, und sie freute sich sehr drüber.
Dann musste erst sie dann ich absagen. Dann hieß es sie hätte jetzt so wenig Zeit wegen eines neuen Jobs, sie würde sich dann aber melden.
Darauf warte ich jetzt schon seit mehreren Wochen.
Außerdem geht sie mir mehr oder weniger aus dem Weg wenn sie mich sieht.
Finde ich echt schade, aber wir sind jetzt auch nicht auf die Verabredungen "angewiesen".

Bis jetzt fragt meine Tochter leider noch nicht selbst die anderen Kinder, ich hoffe das wird sich bald bessern. Sie wird im September 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von SuInJu am 03.07.2018, 22:26 Uhr

Also, ich möchte dir gern mal sagen, dass ich es total nachvollziehen kann, dass deine Tochter eine beste Freundin hat und sehr an ihr hängt. So ist das bei meiner Tochter nämlich auch. Seit sie 2 Jahre alt ist (und sie wird diesen Monat 4) hat sie ihre beste Freundin. Diese hat sie in der Kita kennengelernt. Die beiden sind unzertrennlich und begrüßen sich (aus sich heraus) morgens mit Umarmung und Küsschen. Sie spielen beide auch mit anderen Kindern in der Kita. Aber so eine Art Bäumchen-wechsel-dich der besten Freunde kenne ich nicht. Die Freundschaften sind hier seit 3-4 Jahren konstant.

Von daher: Ich würde meiner Tochter in dem von dir beschriebenen Fall auf jeden Fall Trost spenden, denn so etwas tut weh. Dann kannst du sie ermutigen, nochmal auf die Freundin und zusätzlich auch auf andere Kinder zuzugehen. Viel kannst du eh nicht tun.

Deine Reaktion auf die „abweisenden/ignorierenden“ Mütter kann ich auch verstehen. Ich würde da nach 1-3 Versuchen auch niemandem weiter hinterher rennen. Dennoch: Gib nicht auf. Iwann kommt eine Mama, mit der es passt. Besucht ihr aktuell auch einen Kinderkurs (Musik, Tanz etc.)? Wenn nicht, würde ich das nochmal ins Auge fassen. Nicht damit du jmd. kennenlernen kannst, sondern dein Kind. Lass sie das machen/den Kontakt knüpfen, dafür ist sie mit 3 Jahren alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trösten- was sagt ihr da?

Antwort von Miss.Rainbow2 am 10.07.2018, 18:31 Uhr

Zum Thema trösten haben ja die anderen schon einiges gesagt.

Das gehört zwar nicht zur Frage aber habt ihr mal daran gedacht in einem Verein mitzumachen? Vlt in einem Mutter-Kind Kurs? Bevor ich schwanger geworden bin war ich auch jahrelang im Verein und gerade durch das gemeinsame training, wettkämpfe, Vereinsarbeit und Feste findet man oft wunderbar zusammen. Wenn euer Kind wenige Kontakte hat könnte das auch hier eine gute Möglichkeit für sie sein in ihrer Freizeit fernab des Kiga mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.