Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 20.06.2018, 20:59 Uhr

Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Huhu!
Mich würde mal interessieren wie oft/viel ihr mit euren Kindern spielt bzw. euch aktiv mit ihnen beschäftigt? Und was macht ihr so z.B. nach dem Kiga?
Mein Sohn ist im April 4 geworden und kann sich sooo schlecht alleine beschäftigen. Es ist wirklich die absolute Ausnahme, wenn er mal 10 Min. wirklich alleine spielt. Am liebsten dann “Baustelle“ oder mit seinen Autos... Malen, basteln, rätseln, Bügelperlen, puzzlen macht er alles nicht gerne, erst recht nicht alleine. Wenn ich es mache und er daneben sitzt, findet er es kurzzeitig ganz spannend.
Puh, bin im Moment sooo genervt davon. Dass ich immer “spielen“ MUSS. Ich will ihm ja auch gerecht werden, aber ich habe schon kaum noch Lust. Wenn ich aber mal sage, dass ich jetzt nicht möchte oder noch dies und das erledigen muss, gibt es halt Terror oder er kommt trotzdem alle Minuten an und fragt wann ich endlich Zeit habe. Das macht mich mittlerweile echt fuchsteufelswild. Er hängt nur an mir. Ich kann noch nicht mal die Etage verlassen ohne dass er mir nach kommt. Egal ob ich 1 Min. im Vorratskeller bin was holen oder 5 Min. die kleine Schwester oben wickeln. Er hängt am Rockzipfel.
Hat noch jemand so ein Kerlchen zuhause und wie geht ihr damit um?

 
9 Antworten:

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von schubuduu am 20.06.2018, 21:13 Uhr

Rollenspiel GAR NICHT! Gesellschaftsspiel, Vorlesen und mal was basteln ja. Schon immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von lilke am 20.06.2018, 21:27 Uhr

Wir gehen nach der KiTa derzeit eigentlich immer direkt auf den Spielplatz. Mein Großer (3,5) spielt da großteils allein, der Kleine (2) eher weniger, klar.

Zuhause spieoen die Kinder inzwischen oft zusammen aber wenn nicht, möchte mein Großer auch oft, dass jemand mitspielt. Das machen wir dann natürlich auch und meistens spielt er dann alleine weiter.

Ich gebe ihm nicht vor, was er spielen soll. Wenn er malen will, kann er malen, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn deiner "das alles" nicht mag, dann lass ihn halt. Dann malt er eben nicht, macht keine Bügelperlen und keine Puzzle.

Frag ihn, was er gerne spielt, frag die Erzieher in der KiTa, geh raus mit ihm und lass ihn sich austoben.

Ich denke, er hängt so auf dir, weil er sich einfach nicht anders zu beschäftigen weiß.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Frederike am 20.06.2018, 22:17 Uhr

Ich spiele recht selten mit meinen Kindern, also richtig mit auf dem Fußboden sitzen und etwas mit bauen oder kochen oder was auch immer . Bücher vorlesen, Gesellschaftsspiele usw. mache ich häufiger bzw. vorlesen täglich.
Meine Tochter (4,5 Jahre) spielt aber auch selbstständig und beschäftigt sich eigenständig und vorallem spielt sie auch mit ihrer Schwester (2 3/4 Jahre) ausdauernd und kreativ.
Was passiert denn, wenn du langweiligen Haushalt machst? Steht er dann die ganze Zeit neben dir? Wird ihm dann nicht auch langweilig und er geht spielen? Was bei uns auch super interessant ist, sind Hörbücher. Da kann meine Große wirklich lange zuhören. Vielleicht interessiert sowas deinen Sohn auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Krümelmama78 am 20.06.2018, 22:53 Uhr

Hallo,

meine sind viereinhalb, dreieinhalb und anderthalb. Bei uns ist das sehr unterschiedlich. Allerdings: wenn die beiden Großen aus dem Kindergarten kommen, brauchen sie auch erstmal Nähe und Aufmerksamkeit. Das plane ich ein. Erst ein bisschen Auftanken und dann geht‘s weiter. Wir sind auch sehr oft im Park oder zuhause in unserem Garten. Der ist zwar mini, aber Gold wert. Einmal in der Woche holt Oma sie ab und auch da spielen sie gerne draußen und helfen Opa bei den Tieren. Basteln geht bei uns gut, wenn der Große es cool genug findet. Zuletzt ein Aquarium aus einem Schuhkarton mit Orkas. Hat er in seinem Buch über Wale gefunden. Zum Glück, denn ich bin nicht so kreativ. Sie helfen auch gerne, hängen Socken auf den Wäscheständer, waschen Tomaten für den Salat... Zu Weihnachten haben sie von meiner Mutter so eine Kleberolle mit Bildern zum Ausmalen bekommen, kleben wir mal auf den Boden oder an die Wand, wo ich grad rumwusele. Das finden alle drei gut, nicht ewig, aber ein Weilchen... Vorlesen geht immer.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von nils am 21.06.2018, 10:33 Uhr

Ev. hängt er auch deshalb so an dir, weil er auch so oft bei dir sein möchte wie sein kleines Geschwisterchen. Vielleicht fühlt er sich etwas zurückgesetzt.

An schönen Tagen sind wir viel draußen. Meine Kinder lieben Spielplätze. Da beschäftigen sie sich auch meist selbst (außer mal gemeinsam Sandkuchen backen,...).
Zuhause dann Bücher vorlesen, Kugelbahn bauen, Lego bauen,... Oft reicht es, wenn ich mich einfach auf den Boden dazusetze und zusehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Melli2011 am 21.06.2018, 10:46 Uhr

Hallo,

so eine Klette habe ich auch zuhause. Als meine Tochter in diesem Alter war hing sie auch fast permanent an mir. Dies gab sich dann als ihr Brüderchen soweit war um mit ihr zu spielen.

Jetzt ist sie 7 Jahre und beginnt gerade ein Eigenleben zu entwickeln. Oft ist sie bei Freundinnen oder alle sind bei uns. Heute klappt es das sie sich mal allein beschäftigen kann ohne das ich sie immer bespaßen muss.

Geht er in die Kita? Und wie ist es da? Hängt er da auch an den Erzieherinnen?

Als meine Tochter so anhänglich war habe ich oft versucht sie zu motivieren mal etwas allein zu machen. Bin aber oft kläglich gescheitert. Ignorien wenn ich total genervt war klappte auch nicht.

Ich würde es ihm immer wieder ganz deutlich erklären, das du gerade zu tun hast und ihm Anbieten danach mit ihm eine Runde zu spielen. Oder binde ihn etwas in die Hausarbeit mit ein. Irgendwann wird es auch anders glaub es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür haben meine Geschwister ;-)

Antwort von dana2228 am 21.06.2018, 14:40 Uhr

Scherz bei Seite!

Ich muss aber sagen meine Kids (7, 6, 4, 2, O) spielen sehr viel zusammen. Zumindest die drei Großen, das ich so keine Rollenspiel spielen muss. Oft gebe ich nur Anregungen.

Abends spielen wir am Wochenende gerne Gesellschaftsspiele oder natürlich lese ich jeden Abend was vor. Ich Puzzel auch, oder baue Sachen mit auf.

Nach der Kita sind wir meist draußen, wenn es das Wetter zu lässt. Ich bin gerne in der Natur, wir suchen spannende Sache oder ich mache auch Schnitzeljagd/ Schatzsuche eca.!
Und sollte es hier Mal Tage geben wo ein Kind nichts mit sich anzufangen weiß, schick ich sie/ ihm Zimmer aufräumen, dann fällt ihr/ihm meist was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Marylin am 21.06.2018, 20:32 Uhr

Danke für eure Antworten!

Er war schon immer so. Es wurde nicht mehr als seine Schwester auf die Welt kam. Aber damals war er ja auch noch kleiner, da war ja klar, dass er noch mehr Beschäftigung braucht. Ich dachte nur, dass er mit dem älter werden vielleicht lernt sich auch mal mit etwas alleine zu beschäftigen. Gerade mit der Kleinen könnte ich das ab und zu mal gebrauchen.
Wir machen schon sehr viel mit den Kindern. Natürlich vor dem Schlafengehen vorlesen, wir sind jeden Tag draußen. Jetzt im Sommer viel im Garten mit Sandkasten und Planschbecken. Es ist nicht so, dass die Kinder so nebenher laufen, ganz im Gegenteil. Aber ich muss halt ab und zu auch mal was im Haus schaffen und da wünschte ich mir ab und zu einfach mal ne Pause von seiner Seite.
Er geht von 8.30 bis 12 Uhr in den Kiga und dort hat er seine Freunde mit denen er prima spielt. Wenn wir uns mit anderen Kindern treffen ist das meist auch kein Thema. Da spielt er mit den Kindern. Nur zuhause ist er so, wenn niemand sonst zum beschäftigen da ist.
Ich hoffe einfach mal, dass es mit dem Alter einfach besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Foxi23 am 22.06.2018, 8:36 Uhr

Ja das kenne ich. Mein Sohn ist inzwischen 6, wird bald eingeschult. So richtig länger sich mal alleine beschäftigen, das klappt erst seit etwa 1/2 Jahr. Vorher immer mal wieder, aber so richtig, dass er es versteht, dass ich nicht jeden kompletten Nachmittag spielen kann und das auch nicht möchte, erst seit kurzem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.