Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineK am 24.06.2018, 22:39 Uhr

Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Hallo, ich hätte eine Frage und hoffe hier auf fleißige Bahnreisende zu treffen.
ich werde im September alleine mit meinen drei Jungs (2,3 & 5) mit der Bahn von Karlsruhe nach Husum fahren.
Prinzipiell würde ich ja im Familienbereich fahren. Allerdings werden zumindest die beiden kleinen auf der Fahrt schlafen und da frag ich mich wie das am besten geht. Ich bin vor Jahren mal 1. Klasse nach Hamburg gefahren, da könnte man die gegenüberliegenden Sitze im Abteil so zusammenschieben, dass man eine Liegefläche hatte. Ich weiss allerdings nicht mehr ob das ICE oder IC war. Weiß jemand ob das im ICE (1) geht? Oder wie handhabt ihr das?? Ich würde mich über Tipps freuen.

 
6 Antworten:

Re: Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Antwort von Lola2501 am 25.06.2018, 9:33 Uhr

Hallo!

Wir sind routinierte Bahnfahrer, da wir kein Auto haben.

Wie lange wird denn die Zugfahrt dauern?

Bzgl. der Kleinkindabteile haben wir im ICE nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Mehrmals hatten wir dort Plätze reserviert, konnten diese aber nicht in vollem Umfang nutzen, da natürlich weitere Eltern mit kleinen Kindern ins Abteil kamen und auf ihr Recht, ebenfalls in dem Abteil reisen zu dürfen, gepocht haben.

Bessere Erfahrungen haben wir mit der Reservierung eines 4er Tischs in einem Großraumwagen (keine Ruhezone! :-) gemacht. Da kann man sich wunderbar dran beschäftigen. Abgesehen davon kann man zur Abwechslung mal ins Bord-Restaurant (ICE) gehen. Dort gibt es für die Kleinen meist ein Malheft, Buntstifte und sogar einen Mini-ICE zum Spielen. Geboten wird zudem ein Kinder-Menü, wenn man das möchte. Die Sitze kann man in der zweiten Klasse etwas nach hinten klappen, aber nicht komplett in die Liegeposition. Bist du dir sicher, dass die Kleinen schlafen werden? Unsere zwei (mittlerweile 3,5 und knapp 7) sind oft so aufgeregt, dass sie gar nicht einschlafen.

Schreib gern, wenn du weitere Fragen hast.

GUTE REISE!
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Antwort von n88 am 25.06.2018, 14:01 Uhr

Hallo,

Ich fahre auch öfters mit meinen beiden (von Geburt an, jetzt sind sie 2 ubd vier) weitere Strecken.
Ich buche im ICE sehr gern das Kleinkindabteil. Da passt außer uns höchstens ein Elternteil mit einem Kind rein, da kann man sich gut arrangieren. Schlafen funktioniert auf dem Arm, in der trage oder auf dem schoß. Wobei ich meistens einen möglichst frühen Zug buche, damit wir notfalls den Mittagsschlaf hinterher machen können (ich fahre immer 5-6 Stunden, wenn ich um 7 oder 8 losfahre geht das). Aber ich muss meiner Vorschreiberin Recht geben: Bahn fahren ist aufregend

Gute Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Antwort von Grisu! am 26.06.2018, 11:53 Uhr

Hallo, wir sind noch nie im Familienbereich gefahren, ein normales Abteil geht auch. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht versuchen, 5 Plätze zu reservieren, dann habt ihr das Abteil für euch.
Schlafen ist bei unserer Tochter, knapp drei, eher nicht. Aber es könnte auch auf zwei Sitzen nebeneinander gehen, wobei zwischen zwei der drei Sitze eine Lücke ist. Da geht das nicht.
Auf jeden Fall würde ich für jedes Kind einen Kinderfahrschein ausdrucken. Dann gibt es im Bistro einen kleinen Zug und ein Spielheft.
Ein Besuch im Bordbistro ist bei uns auf jeden Fall Pflicht.
Eine gute Reise. Allein mit drei ist nicht ohne, vor allem auf den Bahnhöfen. Habt ihr einen direkten Zug bis Hamburg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Antwort von Hannah79 am 28.06.2018, 8:29 Uhr

Hallo,

also ich finde das Kleinkindabteil grundsätzlich super, weil man keinerlei Rücksicht nehmen muss, man hat den großen Tisch und eine geschlossene Tür, d.h. keiner kann einfach mal so auf Wanderschaft gehen und außerdem auch relativ viel Platz. Ich habe immer auch für das Kind einen Sitzplatz reserviert, Plätze für uns hatten wir also genug!

Ein Aber beim Familienabteil gibt es unter Umständen trotzdem. Wir hatten es zweimal, dass eine sehr laute und anstrengende Mutter mit Kind ebenfalls dort saß. Gerade als meine Kleine einschlafen wollte sollte deren Bub das auch. Allerdings mit völlig anderen Methoden als bei uns - Handymusik und irgendein Licht. Das war shit. Schlafen ging über zwei Sitze hinweg. Die Lücke habe ich mit einer Decke ausgefüllt. Zurückklappen kann man die Sitze nicht! (ICE).

Meine Mutter fuhr letztens mit Kind im normalen Großraumabteil und fand das besser. Aber ohne Mittagsschlaf und mit nur einem Kind.

Schlafen im Zug kann tatsächlich problematisch sein. Als meine noch kleiner war habe ich den Kinderwagen in die Nische des angrenzenden Großraumabteils gestellt und sie dort mit Tuch drüber schlafen gelegt. Allerdings steht der Kinderwagen oft irgendwo im Weg bzw gibt es keinen richtigen Platz für den.

Je nachdem wie lange die Fahrt dauert würde ich ggf lieber ohne Schlafpause planen und danach Mittagsschlaf machen lassen. Kommt aber auch darauf an wie problemlos die beiden irgendwo schlafen. Möglich wäre auch etwas auf den Boden zu legen und darauf eins der Kinder zu betten (Platz passt halbwegs wenn man die zwei Sitze vorne an der Tür hat) und das andere auf zwei Sitze oben quer. Vermutlich wäre das in deiner Konstellation meine erste Lösung. Ich hatte damals ihre kleine Bettdecke mit, das war sehr hilfreich. Die benötigte ich allerdings sowieso, musste sie also nicht extra mitschleppen.

Dein Gepäck würde ich bei drei Kindern mit der Bahn verschicken. Kostet glaube ich 40 Euro. Dann reist du nur mit Handgepäck. Mit drei kleinen Kindern gerade schon stressig genug.

Das wird schon!
Gute Reise!

Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Antwort von dee1972 am 01.07.2018, 21:19 Uhr

Ich würde rechtzeitig 4 Plätze mit Tisch im Großraumabteil reservieren.

Wir sind übrigens am Donnerstag erst von Husum zurückgefahren. Hatten 4 Kinder (3-9 Jahre) im Schlepptau. Irgendwann schliefen alle 4, in mehr oder weniger akrobatischen Verrenkungen tief und fest in ihren Sitzen, auch ohne Liegefläche.

Macht ihr Urlaub direkt in Husum oder geht es noch weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahren mit drei kleinen Kindern

Antwort von dee1972 am 01.07.2018, 21:21 Uhr

Und das Gepäck vorrausschicken. Hermes Bahn ist billiger, aber DHL wesentlich schneller :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.