Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 12:12 Uhr

Verreisen in der Nebensaison

Bald sind ja Ferien.
Da wollte ich mal fragen wie das bei euch in der Kita gehandhabt wird, wenn man anders Urlaub nehmen möchte, als sie Kita Urlaub hat.
Wir haben die Möglichkeit unser Kind dann in einer anderen Kita unterzubringen.
"Eigentlich" denn jetzt kommt das negative an der Sache.

Beim Antrag dazu steht fettgedruckt das dafür eine Arbeitgeberbescheinigung beider Eltern vorliegen muss. Laut Nachfrage soll dadurch die Dringlichkeit der abweichenden Ferienbetreuung festgestellt werden.

Ist das normal das das so streng gehandhabt wird?
Man hört doch von den meisten das sie lieber in der Nebensaison verreisen, solange das Kind noch nicht schulpflichtig ist.
Was ja auch verständlich ist, bei den Preisunterschieden.
Wir könnten es uns jetzt nicht leisten in der Hauptsaison in den Süden zu fliegen.

 
41 Antworten:

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von lilke am 03.07.2018, 13:06 Uhr

Na wenn alle eine "Notbetreuung" brauchen, nur weil sie wann anders in den Urlaub fahren wollen, dann ist die Notbetreuung auch keine Notbetreuung mehr, sorry.

Gedacht ist das ja nicht, damit ihr Geld für den Urlaub sparen könnt, sondern für Eltern, die halt partout in den Ferien nicht freibekommen können. Gerade in Betrieben, wo viele Eltern arbeiten, kann der Laden ja nicht einfach dicht machen, weil alle die Ferien freibekommen wollen.

Bei uns gibt es die Ferienbetreuung leider gar nicht. Ich MUSS irgendwie die drei Wochen im Sommer genau dann freibekommen, wenn die KiTa zu hat und wenn wir Familienurlaub machen wollen, mein Mann genauso. (bzw. wir müssen uns notfalls die Wochen irgendwie einteilen. Schön ist das freilich nicht, aber das ist halt der Preis, den man dafür bezahlt, dass das Kind ansonsten betreut ist, damit man arbeiten gehen kann. Dann hat man halt Ferienzeiten - genau wie später in der Schule.

Wenn wir eine Notbetreuung hätten, würde ich deshalb erwarten, dass das bitte hier auch nach Dringlichkeit gehandhabt wird und dann eben der AG das auch ggf. entsprechend bescheinigen muss. Denn wenn ich WIRKLICH eine Notbetreuung brauche, dann will ich die auch bekommen können und dann nicht auf einen Platz verzichten und private Betreuung irgendwo bezahlen müssen, nur weil jemand anders billiger in Urlaub fahren will.

Sorry, da hört für mich das Verständnis dann auf ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 13:11 Uhr

Wieso so kleinlich. Wenn jemand wirklich eine Notbetreuung braucht, ja dann bekommt er sie doch sowieso. Warum sollte das dann abgelehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von sternenfee75 am 03.07.2018, 13:42 Uhr

Bei uns gibt Wanze wenige Plätze in der Notbetreuung, die bekommen nur Eltern, die erstens nachweisen, dass es nicht anders geht. Unselbstständig dann muss bei unsnoch gelost werden. Dieses Jahr standen 10 Kinder drauf für 7 Plätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von lilke am 03.07.2018, 14:14 Uhr

Weil nun mal nicht JEDER einen Notbetreuungsplatz bekommen kann. Dann ist's ja keine NOTbetreuung mehr. Und nein, wenn alle Plätze voll sind, dann bekommt da keiner mehr einen Platz. Kenne ich zur Genüge von Kollegen, bei denen es theoretisch eine gibt und die trotzdem oft genug keinen Platz kriegen.

Warum das abgelehnt wird? Weil keine Betreuer da sind und nun mal nicht alle Kinder betreut werden können. Wo sollen die Betreuer denn herkommen? Die wollen ja auch mal Urlaub machen. Und - oh Wunder - einige von denen haben sogar Kinder, die in den Ferien genauso betreut werden wollen und vielleicht auch was von Mama bzw. Papa haben wollen.

Du willst anderen Leuten einen Notplatz wegnehmen, nur damit Du Kohle sparen kannst - nicht, weil Du wirklich auf BETREUUNG angewiesen wärst - und nennst MICH kleinlich? Sorry, aber überleg mal deinen Standpunkt...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 15:09 Uhr

Ich habe weder das Wort Notbetreuung genannt, noch meine eigene Situation geschildert.
Woher willst du wissen wie leicht "ich" meinen Urlaub verschieben kann?!
Auch hab ich nicht gesagt das so was bei uns ausgelost wird. Oder wie soll ich verstehen das andere die dann wirklich in Not sind, keine Plätze mehr bekommen.

Versteh ehrlich gesagt nicht warum du gleich so rumgiftest, wenn man ne ganz normale Frage stellt!
So macht das Forumsschreiben echt kein Spaß mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von misses-cat am 03.07.2018, 17:21 Uhr

Es ist doch ganz einfach , wenn die Kita zu hat und es nur eine Bothstreuung gibt müsst ihr als Eltern halt nach weisen das keiner von euch beiden Urlaub bekommt in der Zeit.
Wenn ihr 3 wochen im Sommer überbrücken muss nimmt einer eine Woche und betreut das Kind dann der andere nimmt zwei Wochen und betreut dann da Kind. Ihr habt dann ja noch Urlaub über um in der Nebensaison gemeinsam als Familie Urlaub zu machen.
Alternativ kann man sich auch mit anderen Eltern absprechen und sich abwechseln oder Großeltern bitten.

Leider ist das Alltag mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von Junijunge am 03.07.2018, 19:32 Uhr

Unser Kindergarten hat wohl auch gar keine Notbetreuung und drei Wochen Sommerferien. Das ist aber auch für uns nicht wichtig, da ich selbstständig bin und seit drei Jahren nebenbei mit Kind arbeite, das erst im Sommer überhaupt in den Kindergarten kommt. Und wir werden definitiv die nächsten drei Jahre noch in der Nebensaison in Urlaub fahren, sogar zwei Mal im Jahr. Mein Mann nimmt dann Urlaub und die drei Wochen im Sommer mache ich so weiter wie bisher auch. Da wir große Nordseefans sind und das gerne in der Zwischensaison, werden wir danach vermutich eher im Herbst und/oder um Ostern fahren und gar nicht im Sommer. Ist eh alles zu voll. Da kann man auch daheim viel unternehmen. Aber klar, Betreuung muss halt gegeben sein und die Zeiten muss man sich irgendwie freischaufeln.

Wenn es Notbetreuung gibt, dann ist die selbstverständlich nur für einige wenige Kinder, so würde ich das auch verstehen. Ich fände das auch nicht schön, aber vermutlich sind einige dann eben tatsächlich darauf angewiesen, den Familienurlaub während der Schließzeit des Kindergartens zu buchen. Wenn beide Eltern angestellt arbeiten müssen oder wollen, ist das wohl ein saurer Apfel, in den man beißen muss. In der Schulzeit wird es doch dann ohnehin auch nicht so viel besser - da haben die Kinder an die 13 Wochen Ferien im Jahr, die deckt man als Eltern nicht mal bei komplett getrennten Urlaub ab. Gut, da gibt es dann irgendwann vielleicht mehr Betreuungsangebot, wenn die Kinder größer sind.

Ich bin relativ glücklich, dass uns das alles wenig tangiert, ohne das einer von uns beruflich großartig zurücksteckt...

Aber Ihr habt zusammen ja sicher elf, zwölf Wochen Urlaub. Da könnt Ihr Euch doch die Sommerferien aufteilen, daheim einiges unternehmen und dann früher oder später verreisen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von lilke am 03.07.2018, 19:57 Uhr

Also mal ehrlich. Du schreibst, du sollst vom Arbeitgeber eine Bescheinigung vorlegen, das schreit nach Notbetreuungsplatz und du beschwerst dich, dass du dann ja nicht in der Nebensaison fahren kannst um Geld zu sparen. Jetzt zähl mal eins und eins zusammen.

Du hast mich als "kleinlich" bezeichnet, weil ich den Standpunkt vertreten habe, dass die raren Plätze einer Notbetreuung nun mal NICHT dafür da sind, dass Du Geld beim Urlaub sparst.

Denk mal RICHTIG drüber nach.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von Mimi987 am 03.07.2018, 20:05 Uhr

Zu deiner Frage - ja das wird hier genauso streng gehandhabt. Die Chance auf einen NOTbetreuungsplatz bekommt man nur und auschliesslich mit Vorlage der Arbeitgeberbescheinigung BEIDER Eltern.

Denn es gibt viele Eltern in Betrieben, die im Sommer den Urlaub genau da benötigen, da sie Schulpflichtige Kinder haben und somit keine Ausweichmöglichkeit haben. Die gehen den Eltern in den Betrieben vor, die keine SCHULpflichtigen Kinder haben. DANN bekommt man die Bescheinigung des Arbeitgebers.

Es geht ja auch um eine Notbetreuung. Das ist keine Ausweichmöglichkeit um Urlaub günstiger zu machen.
und ja wir machen in der Nebensaison Urlaub, allerdings nicht wegen des Sparens, sondern weil mein Mann ohne schulpflichtige Kinder in den Ferien schlicht keinen Urlaub bekommt. Wir bilden die drei Wochen im Sommer alleine durch mich ab. Ich kann die Arbeit schieben.

Von daher bekommen wir beide auch keinen Notbetreuungsplatz, den ich bekomme keine Bescheinigung.

Ich finde es persönlich recht unangemessen, eine Notmöglichkeit zum privaten Nutzen zu gebrauchen. Das ist wie mit Schnupfen in die Notaufnahme.

Ich begrüsse da die strenge Handhabung.

Abgesehen davon würde ich es meinem Kind nur ungern antun in einer komplett fremden Umgebung, ohne Eingewöhnung, mit fremden Kindern und fremden Betreuern die Zeit abzusitzen, nur um 3,50 zu sparen.

Plant euren Urlaub sorgfältig, dann könnt ihr auch in Nebensaison fahren und trotzdem die Betreuung selbst hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison - nachtrag

Antwort von Mimi987 am 03.07.2018, 20:07 Uhr

Die „abweichende Ferienbetreuung“ ist hier per definition die Notbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von dana2228 am 03.07.2018, 20:48 Uhr

Verstehe ich total was du meinst.

Meine Kinder sind in zwei verschiedenen Kindergärten (einer benötigt einen besonderen Kindergarten). Da sind die Schliesungswochen genau entgegengesetzt.
Generell sind wir immer in der Nebensaison gefahren, wie noch kein Kind in der schule war.
Da ich nicht arbeiten gehen, waren die Kinder dann in den Ferien trotzdem deheim. Finde es sehr legetim außerhalb der Ferien zu fahren. Auch wenn man arbeitet. Bei uns kommen die Kindergärten da sehr entgegen. Er reicht wenn der Arbeitgeber schreibt, das man keinen Urlaub hat. Ob es bewusst so gewählt wurde oder nicht anders ging, ist da egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 23:40 Uhr

Nein, geht bei uns nicht, hab vorgebenen Urlaub weil ich eine Umschulung mache, und andere Urlaubs-Zeiten habe als die Kita. Hab auch nur Urlaub in der Hauptsaison. Da ich mit Mann & Kind zusammen verreisen wollte, wollte ich "einmal" das er den Urlaub so legt wie meinen und das mein Kind zu der Zeit in eine andere Kita geht.

Aber nein intressiert ja keinen anstatt zu fragen warum ich das möchte, wird lieber geschrieben das man einfach nur seine Vorteile nutzen will und einem alles andere egal wäre. Ich Egoistin!
Notbetreuung heißt es bei uns wie gesagt gar nicht, aber egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 23:43 Uhr

Danke, ich wollte ja auch einfach nur wissen ob es woanders auch so gehandhabt wird wie bei uns. Stattdessen wird einem vorgeworfen wie man nur so egoistisch sein kann wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von dana2228 am 04.07.2018, 7:22 Uhr

Ach, das kommt immer.
Egoistisch Finden sie sicher auch Kollegen die ohne Schulpflichtige Kinder darauf bestehen innerhalb in den Ferien Urlaub zu haben. Und die selber dann vielleicht keinen bekommen.
Es ist ja ein Teufelskreis.
In den den Kindergarten einer Freundin bist du dazu verpflichtet das Kind in einem Kita Jahr 3 Wochen Zuhause zu lassen (am Stück) Welche ist total egal, du musst es vorab abgeben. Der Kindergarten ist durchgehend geöffnet. Finde ich eine tolle Idee.
Für die Planung verstehe ich aber auch das die komplett 3 Wochen schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon Mal ab

Antwort von dana2228 am 04.07.2018, 7:56 Uhr

Habe ich die Zeit sehr genossen unabhängig zu sein. Du bekommst außerhalb der Ferien bessere Angebote hast die Auswahl, ist viel günstiger, leerer auf der Autobahn, Stränden.....
Sorry das sollte man nutzen, die Zeit ist kurz.

Natürlich sollte eine NOT Betreuung für Eltern in Not sein. Wie gesagt hier schließt in einem Kindergarten erst zwei Gruppen für drei Wochen, dann die anderen zwei Gruppen und man kann mit den Eltern tauschen. Finde ich ne gute Lösung da findet sich immer wer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns so

Antwort von cube am 04.07.2018, 9:10 Uhr

Da der KiGa bereits im Vertrag auf die fixen Schließzeiten und Schließtage hinweist (Sommer 3 Wochen, Weihnachten etc) bzw. sehr rechtzeitig die Termine aushängt, ist es Sache der Eltern, in dieser Zeit für eine Betreuung zu sorgen.
Eine Betreuung im Partner-KiGa wird für diejenigen ermöglicht, die auf Grund anders liegender Betriebsferien oder sonstiger, nicht änderbarer Dingen diese Schließzeiten nicht abdecken können.
Die "Not"-Plätze sind natürlich in ihrer Anzahl begrenzt und so stimmt es nicht, dass jeder, der wirklich einen Notplatz benötigt ja eh einen bekommt.
Also muss auch bei uns der Nachweis geführt werden, dass es wirklich nicht anders geht.
Ein Urlaub außerhalb der Ferienzeit, durch den man dann zu wenig Urlaubstage für die Schließzeit hat, ist selbst verursacht und hätte verhindert werden können.
Jedes Elternpaar, das wirklich nicht anders kann, würde Amok laufen (zu Recht), wenn es keinen Notplatz bekommen würde, weil ihm jemand ohne diese Notwendigkeit den Platz weggeschnappt hätte.
Kleines Beipsiel am Rande: unser KiGa hat in diesen Ferien die ersten 3. Wochen zu. Wir haben ein Vorschulkind, welches dann raus ist. Wir müssen 6 Wochen Ferien abdecken. Daher fliegen wir auch in den Ferien. Und da der KiGa weiß, dass wir unser Kind mit ins Büro nehmen können, würden wir auch keinen Sondervertrag für die letzten 3 Wochen bekommen oder einen Notplatz für die ersten 3 Wochen. Blöd für uns, ja - aber so ist es nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von Mimi987 am 04.07.2018, 9:43 Uhr

Du hast gefragt wie es ANDERSWO ist - ich habs dir geschrieben.

Lediglich der letzte Satz hat sich mit DEINER Situation beschäftigt und es tut mir leid, dass ich kein Hellseher bin und von fest geplanten Urlaubszeiten deinerseits nichts erahnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns so

Antwort von Shanalou am 04.07.2018, 10:20 Uhr

Bei uns nennt sich das Ferienbetreuung und jeder kann sein Kind anmelden ohne Bedingungen. Allerdings sind das hier so wenige, die es in Anspruch nehmen, dass es deshalb auch keine Schwierigkeiten gibt. Wäre der Bedarf größer, weiß ich natürlich nicht, ob es dann Ausschlusskriterien geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie schon erwähnt..

Antwort von dana2228 am 04.07.2018, 10:28 Uhr

Nehmen dann die Mütter/Väter den Kollegen nicht die Möglichkeit auf Urlaub in den Ferien?
Ich komme aus der Pflege da durften immer nur eine bestimmten Anzahl an Kollegen in den Urlaub. Da wenn dann nicht nur Eltern Schulpflichtiger Kinder in den Ferien Urlaub mögen sondern auch noch Kita Eltern, wird es eng. Auch bei meinen Mann in der Grossen Firma dürfen die Teamleiter nicht gleizeitig im Urlaub sein.

Ich bin da erlich, man soll die Zeit doch nutzen so billig kommt man nicht mehr in den Urlaub. Mann hat mich freie Wahl bei Hotels, Ferienwohnungen eca..!
Finde den "Luksus" darf man sich als Kita Eltern nehmen. Natürlich blöd dafür Notplätze weg zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von FinjasMum2013 am 04.07.2018, 12:59 Uhr

Fragen hilft meistens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von cube am 04.07.2018, 13:24 Uhr

In unsere Umgebung (Randbezirk Großstadt) gibt es keine KiGa´s, die das ganze Jahr über geöffnet haben.
Daher ist es hier ganz klar, das man seinen Urlaub möglicherweise auch zu KiGa-Zeiten bereits so planen muss wie bei einem Schulkind.
Ich selbst hatte auch schon mal mit de Krux zu kämpfen, das mein damaliger Arbeitgeber eben Betriebsferien machte, die in den Sommerferien lagen.
Außerhalb der Ferienzeit konnten wir da nur über Überstundenabbau meinerseits fahren.
In diesem Jahr eben die Nummer, das unser Kind auf Grund der Schließzeit ersten 3. Wochen aus dem KiGa raus ist - wir also 6 Wochen abdecken müssen. Es geht bei uns irgendwie und da ich persönlich Menschen kenne, die auf die Not-Plätze wirklich wirklich angewiesen sind, würde ich mir das "Recht", mir einen über ne Fake-Bescheinigung vom AG zu ergattern, nicht nehmen.
Mit Fake-Bescheinugung meine ich eine Urlaubsbestätigung für einen bestimmten Zeitraum, obwohl der AG den Urlaub auch zu jedem anderen Zeitpunkt zugestimmt hätte.
"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu" oder so ähnlich ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie schon erwähnt..

Antwort von FinjasMum2013 am 04.07.2018, 13:38 Uhr

In unserem Fall wurde uns einfach zu spät gesagt, das es wohl doch nicht so einfach ist die Ferien zu verschieben.
War bisher auch noch nicht nötig, da die Ferien zufällig auch die gleichen waren, die ich in der Umschulung hatte. Bloß dieses Jahr nicht.
Finde es ist trotz allem ein Unterschied ob es als Notbetreuung bezeichnet wird, oder nicht. Ich hätte nie dran gedacht das ich jetzt anderen die Plätze wegnehmen könnte. Viele haben ja auch schulpflichtige Geschwister-Kinder, da haben sie eh keine andere Wahl als die Sommerferien freizuhalten.

Also ich hab wohl einen Grund, mein Mann kann seinen Urlaub jetzt aber auch nicht mehr verlegen, da er bereits Ende letzten Jahres eingereicht werden musste.
Nächstes Jahr haben wir keinen Grund mehr, also heißt das wohl zwangsläufig Urlaub in der Hauptsaison. So wie die nächsten 10 Jahre darauf auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie schon erwähnt..

Antwort von HSVMarie am 04.07.2018, 16:24 Uhr

Naja, Geschwisterkinder in der Schule sind in den meisten Fällen hier in der Schulbetreuung und diese schließt hier auch 3 Wochen in den Sommerferien bzw. schließen die immer die Hälfte der Ferien. Also gut möglich, dass Familie xy die „Not“Betreuung der Kita fürs kleine Kind braucht, weil sie die drei Wochen in den Schulbetreuungsschließzeiten Urlaub nehmen muss. Denn die Schulkindbetreuungen arbeiten nicht immer zusammen und bieten Notplätze an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie schon erwähnt..

Antwort von FinjasMum2013 am 04.07.2018, 18:11 Uhr

Achso,,also nehm ich denen auch noch die Plätze weg?
Sorry,,aber ich kann nun wirklich nicht für alle mitdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie schon erwähnt..

Antwort von dana2228 am 04.07.2018, 18:34 Uhr

Wie gesagt sehe das Problem da woanders.

Die Familien die in den Ferien in den Urlaub fahren, obwohl sie es nicht müssen, nehmen damit anderen Kollegen die Chance auf Urlaub. Ferienwohnung an beliebten Orten sind rah eca.! Warum dann nicht in der Nebensaison fahren? Das kommt ja letzendes allen zu gute.
Ich Frage mich da sowieso warum ein Kindergarten zumachen muss? Kenne Erzieher die das blöd finden in den Ferien den Hauturlaub nehmen zu müssen. Die Zahlen ja dann auch mehr für den Urlaub. Da finde ich es gut einfach nach Bedarf zu öffnen. Sprich von 70 Kindern kommen in den Ferien 45 Kinder. Dann können die Hälfte der Gruppen schließen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie schon erwähnt..

Antwort von HSVMarie am 04.07.2018, 19:16 Uhr

Nein. Du hast doch vorgegebenen Urlaub und wenn dein Mann seinen Urlaub so geplant hat und ihr dann arbeiten müsst, wenn die Kita schließt, dann könnt ihr doch ein Schreiben einreichen, dass ihr arbeiten müsst und gut. Ich verstehe durchaus, wenn man als Familie Urlaub machen will und deshalb seinen Urlaub so legt.

So machen es ja auch die Schulkindeltern. Sie müssen halt aber in den Ferien Urlaub machen und wenn dann Kita und Schulbetreuung gegenläufig geschlossen haben, dann müssen die Kitakinder halt in die Notbetreuung oder die Schulkinder 3 Wochen lang ohne Betreuung da stehen. Die können ja auch nicht 6 Wochen Sommerferien und alle anderen Schulferien abdecken mit ihren Urlaubstagen.

Nicht für alle mitdenken, aber jetzt wo du ein paar Antworten bekommen hast, warum das so gehandhabt wird mit Nachweisen, dass man wirklich arbeiten muss und warum es bei einigen Notbetreuung heißt und für wen die eigentlich ist, kann man ja mal an andere denken und Rücksicht nehmen. Aber in der heutigen Zeit sind so viele einfach sehr egoistisch und gucken nur auf sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie schon erwähnt..

Antwort von FinjasMum2013 am 04.07.2018, 22:35 Uhr

Ich habe vor allem an nächstes Jahr gedacht.
Ehrlich gesagt hätt ich da einfach gern in der Nebensaison gebucht, solange es mit nem Kitakind noch geht.
Das muss ich mir jetzt einfach von der Backe schmieren.
Schade, wäre gern endlich mal wieder in den Süden geflogen.
Kennt meine Tochter ja noch gar nicht.
Können wir uns in der Haupsaison aber einfach nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von Häsle am 05.07.2018, 7:25 Uhr

Bei uns braucht man für die Notbetreuung im Sommer auch einen Nachweis dafür, dass beide Eltern in der Zeit arbeiten müssen (in den Osterferien z.B. nicht).
Da geht es aber eher darum, dass die Eltern, die auch sonst nicht arbeiten gehen, die Plätze nicht besetzen, nur weil sie keine Lust haben, ihre Kinder selbst zu besaßen. Hausfrauen, Arbeitslose etc. Jeder, der eine Bescheinigung vom AG bringt, bekommt auch einen Platz. Gemeldet und überprüft werden muss das, weil der Personalbedarf geplant werden muss, und weil natürlich auch das Personal durch eigene Kinder an Ferienzeiten gebunden und damit ausgedünnt ist.

Mach dir keinen Kopf. Bei uns dürfen höchstens 25% der Belegschaft gleichzeitig Urlaub nehmen, in meiner Gruppe 2 von 7 Leuten. Logischerweise passt das bei mehreren Elternteilen nicht in die drei Wochen Schließzeit der Betreuungseinrichtungen.
Der Chef müsste das uU einfach bestätigen, dass der Urlaub aus betrieblichen Gründen so genehmigt wurde und gut.

Wir waren vor der Schule immer außerhalb der Ferien im Urlaub. Allerdings brauchten wir aufgrund unserer Arbeitszeiten (abwechselnd) keine Ferienbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von kati1976 am 05.07.2018, 7:42 Uhr

Hier gibt es keine Schließzeit und so haben.wir das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von Birgit 2 am 05.07.2018, 10:01 Uhr

Ja, das ist bei uns in der Kita auch so. Wir haben immer die anderen drei Wochen geschlossen, wie unsere Kooperativ- Kita. Wenn nun zu viele Kinder in der jeweiligen anderen Kita betreut werden müssen zusätzlich zu denen, die ja eh schon da sind, wäre das schlichtweg zu viel.

Ich sage den Eltern immer, die mit den Schließungszeiten ein Problem haben, dass es bei uns lediglich drei Wochen sind, also 15 Tage. Wenn man sich die als Paar in etwa aufteilt, sind das für den einen 7 und für den anderen 8 Tage. Dann bleiben immer noch genug Tage übrig, um in der Nebensaison in den Urlaub zu fahren, wenn man davon ausgeht, dass man in der Regel ja 30 Tage Urlaub hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen in der Nebensaison

Antwort von cube am 05.07.2018, 10:52 Uhr

Ok, der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt zwar nur 21 Tage, aber die meisten AN´s haben ja tatsächlich mindestens 24/25 Tage Urlaub.
Und genau deswegen, weil man rein rechnerisch wirklich hinbekommen kann, sowohl die Ferien abzudecken, als auch in der Nebensaison in Urlaub zu fahren, finde ich es nicht ok, wenn Notplätze an Eltern vergeben werden, die ihn eigentlich gar nicht benötigen würden.
Es gibt eben auch Unternehmen mit Betriebsferien. Die liegen nicht immer in den Sommerferien und da kann es eben zu Betreuungsproblemen kommen.
Unfair, wenn die Notplätze dann an Eltern gehen, die mehrfach in Urlaub außerhalb der Saison fahren und dann in der Schließzeit plötzlich auf Betreuung bestehen müssen, weil der Urlaub aufgebraucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Luxus...

Antwort von imwesten am 05.07.2018, 16:48 Uhr

Ihr habt wenigsten Notbetreuungsplätze.

Die gibt es hier bei uns nicht. Hier haben ALLE 10 Kitas und die 3 Schulbetreuungen gemeinsam verabredet, dass die letzten drei Sommerferienwochen sowie zwischen Weihnachten und Silvester zu ist.

Daher ist hier einfach nichts zu machen mit Notfallbetreuung....

Unsere Kita leistet sich zudem noch die ersten 3 Tage im neuen Jahr, alle Brückentage, 2 pädagioische Schließtage, 1 Betriebsausflugstag als komplette Schließtage. Dazu kommen 5 Tage, an denen die Kita um 12 Uhr schließt. Hinzu kommen 3 - 5 bewegliche Schließtage wegen Renovierung usw.

Alles in allem braucht man hier mit den Teilschließtagen 30 Tage Urlaub im Jahr, um das abzudecken.

Geht für viele nur mit Großeltern, Überstunden oder "Nimmst Du mein Kind, nehm ich Dein Kind - Veranredungen".

Freut Euch, dass es bei Euch überhaupt die Möglichkeit der Notbetreuung für wirklich darauf angewiesene Eltern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von FinjasMum2013 am 05.07.2018, 23:21 Uhr

Also wenn man wirklich wirklich drauf angewiesen ist, kann ich mir kaum vorstellen das es abgelehnt wird.
Das können die Kitas doch rechtlich gar nicht durchsetzen.
Man muss ja schließlich nicht umsonst einen Grund dafür angeben.
Da kann doch keine Kitaleitung ankommen und sagen das wär ihnen egal, das Kind dürfe trotzdem nicht in die Notbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von imwesten am 06.07.2018, 7:31 Uhr

Doch - es hat ja keine einzige Kita auf. Alle machen gleichzeitig zu.

Daher gibt es keine einfach Notfallplätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von lilke am 06.07.2018, 8:23 Uhr

Natürlich ist das rechtens. Warum sollte es das nicht sein? Man hat Anspruch auf einen Betreuungsplatz, nicht auf tägliche Betreuung.

Hier gibt es auch keine Notbetreuung. Die 3,5 Wochen Ferien im Sommer, 2 Wochen über Weihnachten/Neujahr, die 1 Woche Pfingsten sowie die ganzen sonstigen Schließtage muss man halt selbst irgendwie abdecken. Und wenn man keinen Urlaub bekommt, muss man sich eben eine Betreuung suchen und dafür bezahlen, sofern keine Familie einspringen kann.

Wir haben dieses KiTa-Jahr 35 Schließtage, für die keine Ersatzbetreuung angeboten wird.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von FinjasMum2013 am 06.07.2018, 23:33 Uhr

Da hast du mich falsch verstanden, wenn sie Ersatz- oder meinetwegen Notplätze haben, dürfrn sie nicht einfach ablehnen.
Da bräuchten sie ja erst gar keine anbieten.
Zumindest ist es bei uns nicht so, das wüsste ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von lilke am 07.07.2018, 0:16 Uhr

Natürlich können sie ablehnen, wenn alle Plätze belegt sind. Wie kommst du auf die abwegige Vorstellung? Wenn voll ist, ist voll. Sollen die Kinder unbeaufsichtigt bleiben, weil nicht genug Personal da ist? Oder willst du jetzt verlangen, dass KiTa Personal kein Recht auf ihren Urlaub hat, damit auch ja jeder andere jederzeit sein Kind abgeben kann?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von kati1976 am 07.07.2018, 11:50 Uhr

Doch sie dürfen ablehnen. Es heißt ja Notplätze und die sind begrenzt. Wer zuerst kommt hat Glück,du hast Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von Johanna3 am 07.07.2018, 12:14 Uhr

Klar, WENN Sie welche haben. Sie sind aber meist nicht einmal verpflichtet, überhaupt welche anzubieten. Und oft werden die verfügbaren Plätze ausgelost.

Wenn alle einen "Notplatz" bekämen, die gerne einen hätten, könnte man den regulären Betrieb einfach über die Ferien weiterlaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von FinjasMum2013 am 07.07.2018, 16:51 Uhr

Ach ja? Wie erklärt ihr das dann warum sie uns mal gefragt haben ob wir den "Ersatzplatz" wirklich brauchen? Da ging es nur um einen Tag und ja, wir haben eine Alternative gefunden. Und wenn dem nicht so wäre, dann hättn wir trotzdem kommen können. Oder meint ihr die hätten da gesagt, Pech gehabt, geht trotzdem nicht?!
Ich hab mit dem Thema abgeschlossen, von nun schreibe ich nichts mehr dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Luxus...

Antwort von lilke am 07.07.2018, 21:29 Uhr

Dann hätten sie halt jemand anders ablehnen müssen, der jetzt doch einen Platz bekommen konnte, weil er ihn wirklich brauchte. Ist doch völlig logisch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.