Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 10.10.2020, 21:39 Uhr

Kita Frage

Wir haben hier eine ähnliche Situation:

- wir haben eine gemeinsame Tochter und mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe, der an den Wochenenden und jeweils die halben Ferien da ist. Bei uns ist das Problem, dass sich die Mutter nicht so um den Jungen kümmert, wie ICH es mir vorstelle und wie ICH es bei unserer Tochter handhaben würde - mein Mann sieht das zwar ähnlich, aber wenn ich ihm sage, dass ich mir wünschen würde, dass er wenigstens seinen Teil dazu beiträgt, dem Jungen ein paar grundlegende Dinge beizubringen (regelmäßiges Zähneputzen, dass er jederzeit die Wahrheit sagen kann und nicht lügen muss, dass er nicht 15 Stunden lang an irgendwelchen Bildschirmen kleben soll, etc.) dann sagt er auch nur "ja was soll ich denn in den 2 Tagen ausrichten" - in den ersten Jahren hat mich diese passive Haltung irre gemacht, mittlerweile hab ich mich damit arrangiert, weil diese Diskussionen uns früher stark belastet haben. Aber ganz ehrlich, mir der tut der Junge einfach nur leid, weil er in keiner Familie einen richtigen Halt hat und überall machen kann was er will und sich keiner der beiden Elternteile wirklich um ihn kümmert. Das hab ich so auch schon meinem Mann gesagt und dass ich das ganz traurig finde!

- bei uns in der Kita kann man entweder eine Fotowand machen oder ein kleines Fotobuch erstellen mit den wichtigsten / engsten Familienmitgliedern, Paten, Freunden, etc. und selbstverständlich kommt da der Bruder unserer Tochter auch mit rein. Weil er ganz einfach auch ihr Bruder ist, auch wenn er eine andere Mutter hat. Wir sagen auch ganz selbstverständlich zu beiden: X, kannst du bitte mal kurz auf deine Schwester schauen, oder Y, schau mal was dein Bruder da wieder für einen Quatsch macht... es kommt doch immer darauf an, wie ihr mit der Konstellation umgeht und was ihr daraus macht.

Der Junge ist der Leidtragende in der ganzen Geschichte, sein Verhalten (mangelnder Respekt und Anstand, etc) sind eigentlich Hilferufe... und auch wenn deine Fragestellung eine andere war, Du und dein Mann solltet dringend miteinander sprechen, denn ich finde es nochmal einen großen Unterschied, ob ein Kind nur 14tägig an den Wochenenden da ist oder im Wechselmodell jede Woche eine ganze Woche lang. Das kann ja auf Dauer kein harmonisches Familienleben sein und ein harmonisches Familienleben möchtest du doch ganz sicher auch für deine Tochter oder?

Alles Gute für Euch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.