Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 20.01.2016, 14:08 Uhr

Kindergarteneingewöhnung die zweite - wurde für Do zum Gespräch bestellt. Hilfe.

Hi Sandra,
naja also gleich vorab möchte ich dich wissen lassen, dass dieses geplante (Tag 1 = 1 Std / Tag 2 = Flur? -frag ich dich nacher noch was dazu, etc..) so gar nicht meins ist. Jedes Kind ist anders gestrickt und in meinen Augen bedarf jedes Kind einer individuellen Eingewöhnung(sdauer). Insbesondere da man das Tempo eines Kindes nicht erzwingen kann/sollte und ebenso sollte man das Kind in seiner Entwicklung da abholen wo es steht. Leider lässt die Praxis/der Praxisalltag das oft nicht zu. Die Eingewöhnungsterminierungen einzelner Kinder werden oft schon lange vor der eigentlichen Eingewöhnung festgelegt, sodass die heiße Phase der Eingewöhnung des einzelnen Kindes abgeschlossen zu sein gilt, ehe die nächsten Eingewöhnungskinder nachrücken (meistens leider binne eine Woche, manchmal sogar binne noch weniger Tage). Nirgends sonst wird in der Entwicklung von Kindern (Schule mal abgesehen) so viel tollerierten Druck gemacht, als wie bei der Eingewöhnung. Schade...
Zum Flur: Das verstehe ich nicht so ganz.. Seit ihr ein offenes oder teiloffenes Konzept? Bei einem geschlossenen Konzept macht das für mich so gar keinen Sinn.. Dein Sohn weiß schließlich auch das "Mama" draußen sitzt, selbst wenn es ihm nicht direkt gesagt wird so gehen Kinder mal auf Toilette und bekommen es mit oder bei euch steht die Tür sogar offen?? Da bin ich jetzt etwas ratlos, verstehe das Konzept gerade nicht..
Die erste Trennung, soll, das ist Richtig und gut so finde ich, nicht länger als eine Stunde betragen. Trennung wiederum bedeutet für mich "Mama ist weg & kommt wieder"... Hierfür sollte den Eltern bestenfalls ein Warteraum zu Verfügung stehen, insbesondere da die Mutter schnell abrufbar ist und um es zu vermeiden das die Eltern draußen auf der Straße warten müssen. Ein weiterer Vorteil den ich immer gerne darin sehe ist, das Eltern von Eingewöhnungskindern sich dort gelegentlich (zufällig) treffen und auch ihre Erfahrungen austauschen können, Plus kann man Eltern Infomaterial zum Thema "Eingewöhnen" bereitstellen, denn dieses Thema beschäftigt ja zu dieser Zeit i.d.R. sehr.
Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, dass wenn die Mama (wenn gerufen oder Zeit um ist) wieder kommt, so sollte der Tag egtl. beendet werden, d.h. mit dem Kind nach Hause gegangen werden. Denn das Kind muss wissen, wenn Mama kommt dann bin ich abgeholt und Spielezeit ist vorrüber.. Wegen Regelverstoß bzw. "nicht hören wollen" die Mutter zu rufen ist mir auch neu. Viele Kinder wollen sich ihre Schuhe anziehen und zur Türe raus nach Hause wenn sie während der Eingewöhnungszeit etwas von den Erzieherin verboten bekommen oder nicht so gewolltes befolgen sollen. Jedoch meines Erachtens noch kein Grund sofort die Mama zu rufen.. Wie gesagt, da bin ich etwas ratlos.. und da würde ich mit den Erzieherinnen, wie du sagst "eine klare Linie" finden wollen - insbesondere um ein "gemeinsam an einem Strick ziehen" erst zu ermöglichen.
(Dieses Hin- und Her von Seiten der Erzieher ist mir auch noch ein Rätsel, würde mich als Mama auch interessieren..).

Naja, eine konkrete Antwort konnte ich dir hinsichtlich dessen auch nicht geben, sorry dafür.
LG EB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Im Kindergarten meiner Tochter (fast 6) wünschen die Erzieher immer ein Gespräch mit einem Elternteil noch vor den Weihnachtsferien. Ich war am Freitag dann im Kindergarten beim Gespräch. Das Gespräch war gut, die Erzieherin beschrieb meine Tochter so, wie sie zu Hause auch ...

von DieMüllerin 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Heute Gespräch

Hallo, wer sich erinnert, heute war unser KiGa Entwicklungsgespräch. Lt. seiner Bezugserzieherin ist er ein schlauer Kerl, weiß viel, merkt sich enorm viel, kann sich übermäßig gut sprachlich ausdrücken, malt Bilder mit sehr vielen Details (Männchen z.B. mit Milz und ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Hallo, mein Sohn ist knapp 5, geht seit 2 jahren in den kiga, er ist pfiffig, macht alles mit, ist aber ein echter "feger", der immer 120% gibt. jetzt ist er in einer gruppe, die seit letztem jahr die u3-kids nimmt, in seinem alter ist gar kein junge, 2 sind jetzt 6 und kommen ...

von sonne2013 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Morgen Gespräch mit Gruppenleitung und Kindergartenleitung

hey, ja ich habe morgen endlich ein gesprächstermin mit der Kindergartenleitung und der gruppenleitung bekommen. bezüglich des berichtes der heilpädagogin. bin schon sehr aufgeregt und bin grad schon mit einer freundin so n paar formulierungen durchgegangen, damit ich ...

von crazysunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

zum Gespräch geladen

Hallo Meine kleine ist nun 1 1/2 Jahre und geht seit Juni in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Und seit paar Wochen will sie nur noch auf dem arm bei den Erzieher. Sie weint dann nur wenn sie keiner auf den arm nimmt. Was soll ich da machen? Liegt es ...

von bienehh1984 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Hatte heut wieder ein Gespräch

Sorry fürs Thema, Reg mich nur drüber auf. Das Thema: die Konsistenz des großen Geschäfts meines Sohnes. Ich wurde schon des öfteren angerufenen, ich solle ihn bitte abholen, da er Durchfall hätte und in die Hose gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass kein Sohn (noch 3) ...

von chrisy1205 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Hallo, Heute Morgen fand das Gespräch mit der Kitaleitung und der Gruppenleiterin bzgl. des Sturzes unserer Tochter vom Klettergerüst statt und ich bin nun noch geschockter über das was passiert ist. Und ich weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll... Einerseits bin ich froh, ...

von sunnybaby09 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.