Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 04.12.2009, 9:30 Uhr

Kind geholfen oder geschadet?!

Hallo,
ich komme gerade nach Hause, nachdem ich meinen Sohn (4,5) in den KiGa gebracht habe. Seit ca. 1 Woche wollte er dort nicht mehr gerne hin, einmal hat er beim Abscheid sogar sehr geweint. Kenne ich sonst garnicht.
Es kam so durch, dass er dort von einem anderen Jungen oft geärgert wurde.
Heute früh sagte er dann beim Ausziehen an der Garderobe zu mir, ich sollte dem anderen Jungen sagen, er solle nicht hauen. Ich sagte, dass er es ihm lieber selbst sagen sollte, ich würde aber mitgehen. Das haben wir dann so gemacht. Der Junge war in einem Nebenraum mit 3 anderen, und mein Sohn hat sich dann nicht getraut, etwas zu sagen, sich nur an meine Hand geklammert und gesagt, ich sollte es sagen. Ich habe dann dem Jungen freundlich gesagt, dass mein Sohn ihm sagen möchte, dass er nicht hauen soll. Der Junge meinte dann, er hätte nicht gehauen, und die anderen sagten, sie kämpfen halt. Ich meinte dann nur, kämpfen wäre ok, aber nur solange man anderen nicht weh tut. Das war's. dann hat mich mein Sohn zur Tür gebracht.
Draußen sprach mich eine andere Mutter an, die das ganze beobachtet hatte, und meinte, ich hätte meinem Sohn damit keinen Gefallen getan, er müsse lernen, da selbst durchzukommen, und die anderen Jungs würden ihn jetzt wahrscheinlich hänseln.

Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert. Ich wollte meinem Sohn Mut machen, es selbst zu sagen, bzw. ihm auch zeigen, dass er sich aber auch auf seine Mama verlassen kann, wenn etwas (für ihn) ernstes zu klären ist. Ich wollte deswegen nicht sofort zur Erzieherin gehen, damit mein Sohn eben lernt, etwas 'selbst zu lösen'. Wie seht ihr das, war es falsch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.