Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 04.12.2009, 14:32 Uhr

Kind geholfen oder geschadet?!

Hmm....weiss nicht. Man sollte eher versuchen, das Selbstbewusstsein des Kindes aufzubauen bzw. zu stärken, damit es mit solchen Situationen besser klarkommt.

Ich finde in dem Alter sollten die Kids langsam lernen, selber ihre Problemchen zu lösen, solche Konfikte selber austragen lassen und erst eingreifen wenn es nicht mehr geht. Ich meine, es handelt sich um einen 4,5-jährigen Jungen nicht um einen 2-jährigen und wenn man bedenkt, daß viele Kinder ein Jahr später zur Schule gehen- wer löst da solche Probleme ? Muss dann auch die Mama in die Schule kommen ?

Wir hatten bzw. haben auch so einen Raufbold im Kiga. Ein Jahr älter als der Große, entsprechend größer, pickt sich immer die kleineren und schwächeren raus und unter kämpfen verstand er auch hauen. Hauen, schubsen, treten, beissen....alles an der Tagesordnung, beim Personal bekannt und machen können die leider nicht viel.
Auch wir hatten solche Probleme, daß der Große deshalb nicht mehr in den Kiga wollte- im Gegensatz zu deinem hat er dem anderen aber schon mehrmals gesagt, er solle ihn in Ruhe lassen und sich damit auch an das Personal gewandt, denen waren aber die Hände gebunden (Gespräche mit den Eltern und Kind hatten schon stattgefunden).

Irgendwann beim abholen hab ich dann direkt mitbekommen, daß der andere meinen Sohn geschubst und gehauen hat. Und erst dann hab ich eingegriffen und dem anderen gesagt, er möge meinen Zwerg in Ruhe lassen und ihm nicht ständig wehtun, daß Joshua das nicht will und ihm das auch schon mehrmals gesagt hat. Und was war ? Zwei Wochen -nämlich die Zeit in der Kindergartenferien waren- war Ruhe, danach ging das genauso weiter.

Geändert hat sich das erst, als mein Sohn ihm mal mit einem Schlag, den er vorher im Karate gelernt hat eins verpasst hat. Seitdem hat der Große wohl Respekt/ Angst vor ihm und macht einen großen Bogen.

Nein, ich finde Gewalt nicht toll. Aber hier war es durchaus nützlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.