Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 23.03.2018, 11:00 Uhr

Kigawechsel - rechtliche Frage

Das klingt ziemlich verfahren und der Gedanke an Personalbeschaffung drängt sich auf. Natürlich müsste man theoretisch auch die andere Seite hören.
Hier hat man kein freies Kindergartenwahlrecht, es gibt eine zentrale Vergabe und man kann Wünsche äußern.
Ich glaube, ich würde den Antrag beim Träger mit dem Nachsatz mit der Bitte um schriftlichen Bescheid wiederholen.
Kriterien für einen Wechselwunsch gibt es hier meines Wissens nicht, es muß aber ein Platz frei sein oder man muß einen Tauschpartner finden, was es in der Praxis sehr schwer macht.
Was Du erzählst klingt nicht wie ein schwererziehbarer Junge. Natürlich neigt fast jeder von uns dazu, seine eigenen Kinder besser zu sehen, als der Rest der Welt. Das ist normal und gehört dazu.
Daß der Kindergarten sein "Petzbuch" nicht zeigen will, kann ich auch verstehen, aber da bewegen sie sich wahrscheinlich auf dünnem Eis. Ein Arzt muß seinem Patienten auch kompletten Einblick geben, wenn er das wünscht. Auch in Fällen von Kindesmißhandlung, soweit das nicht Dritte einer Gefahr aussetzt und da ist das Personal nicht gemeint. Vielleicht kann ein Unbeteiligter (z. B. Jugendamt) Einsicht nehmen und dann vermitteln?
Auf einen SPZ-Termin warten Leute, die es wirklich nötig haben hier schon teilweise ein Jahr. Eh da dann was vorangeht, kommt Dein Junge in die Schule. Außerdem muß Euch der Kinderarzt überweisen. Vielleicht bewegt Ihn das, einen Dreizeiler zu schreiben, daß er bei einem anscheinend normal entwickelten Jungen keine Veranlassung sieht, die Wartezeiten im SPZ zu verlängern. Wo man hier schnell einen Termin bekommt, ist die Erziehungsberatung der Stadt. Die sind nicht sooo toll, aber Dein Problem ist ja anscheinend nicht so riesig.
Ich fürchte, Ihr müßt Euch arrangieren. Alle Möglichkeiten rechtlich vorzugehen dauern wahrscheinlich viel zu lange. Weshalb sind eigentlich KiTa und Träger gegen einen Wechsel?
Ich wünsch Euch starke Nerven und viel Glück.
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.