Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblume80 am 20.03.2018, 16:58 Uhr

Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

ich bin Mama einer fünfjährigen und einer eineinhalbjährigen Tochter...Mit der Fünfjährigen hatte ich nie Probleme und es lief auch immer alles prima (ja.. "alles" ihr kennt das - es gibt immer gute und schlechte Zeiten)... aber in letzter Zeit komme ich ein bisschen an meine Grenzen... sie zeigt richtig pubertäres Verhalten. Will damit nicht sagen, dass ich glaube sie käme in die Pubertät - es geht mir nur um ein "Bild" zu schaffen, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine: Ihre Laune ist von jetzt auf gleich im Keller, dann ist sie..... weiß nicht... scheinbar "beleidigt" obwohl ihr gerade keiner was getan hat... also nicht offensichtlich jedenfalls.

Sie ist sehr bewegungsbegeistert - sie geht Tanzen, Reiten und Turnen. Und zu keinem dieser drei Dinge habe ich sie gezwungen. Sie wollte alles selbst. Vom Reiten hat sie ewig geredet und dann war sie sogar bereit dieses Hobby mitzufinanzieren (das war ein Vorschlag, um herauszufinden, wie wichtig ihr diese Sache ist. Jetzt macht sie in ihr Pferdekässchen alles Geld, das sie so "außer der Reihe" zugesteckt bekommt und das Geld von Nikolaus verschwand da drin. Ostern ist auch geplant... bei uns gibts nichts großes, aber einen fünfer oder zehner legen Omas gerne mal zur Schoki).
Gut, turnen habe ich mit ihr angefangen, da gibts Altersstufen (1-3,3-5,5-8...) Seit die in der Gruppe der 5-8jährigen ist keine Freundin von ihr mehr dabei. Die haben alle aufgehört. Sie wollte sich das trotzdem unbedingt mal angucken. Ich war so stolz auf sie, dass sie das gemacht hat . Sagte ihr aber ganz deutlich, dass sie da nicht hin müsse, wenn sie nicht wolle (ich weiß noch, dass ich nie gerne etwas getan habe ohne eine Freundin - als Kind). Nein, sie wollte da hin. Jetzt hat sie ganz plötzlich keine Lust mehr darauf!!
Letztens sagte sie eine Stunde vorm Reiten, dass sie nicht wolle. Sie bestand regelrecht darauf!! Aber ich sagte, dass man so kurzfristig nicht mehr absagt und sie nochmal gehen soll. Danach könne man sie dann abmelden. Kurz bevor ihr Vater sie bei der Trainerin abmelden wollte, hielt sie ihn davon ab. Sie kam heim, umarmte mich und sagte "Mama, ich will doch so gerne weiterreiten."

Soll ich sie zwingen das durchzuziehen oder besser nicht?? Ich möchte ja nicht, dass sie etwas tut, das sie nicht möchte. Und vor allem braucht sie ja auch nicht zwingend drei Termine in der Woche... Auf der anderen Seite - wird es ihr irgendwann leid tun, wenn sie nichts mehr hat?? Beim Reiten verliert sie ihren Platz - da gibts ne Warteliste. Turnen können wir - ist auch geplant - mal ne Weile einstellen. Aber ich bin nicht dafür mal hinzugehen und mal nicht. Ich möchte meinen Töchtern als Wert vermitteln, dass sie, wenn sie etwas tun, das richtig tun sollen und nicht ohne guten Grund ausfallen lassen (heute habe ich mal keine Lust...). Und dann hat es ihr ja bisher sehr viel Spaß gemacht...

Das dritte große Thema ist das Essen Sie hat immer alles gegessen - gut nicht alles aber ziemlich viel und vor allem auch Dinge, die Kinder nicht unbedingt essen - und jetzt isst sie erstens so gut wie nichts mehr und wenn am liebsten süß....

Beobachtet hier irgendwer ähnliches Verhalten an seinem Kind???

Danke, dass ihr bis hier her durchgehalten habt - wurde doch lang...

LG

 
17 Antworten:

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von niccolleen am 20.03.2018, 17:09 Uhr

Schau mal Stichwort "Vorschulpubertaet" ;-)
Alles normal.
Nicht unbedingt zwingen, Kompromisse finden, aber die Dinge durchziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 20.03.2018, 17:26 Uhr

Oh - dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von lubasha am 20.03.2018, 18:47 Uhr

MIt 5 hatte mein Kind einige Tiefs. Das führte dazu, dass einige Sportarten ausprobiert und verworfen wurden (Ballett, Akrobatik) , einige Sachen liebgewonnen wurden (Reiten, Musikinstrument).

Zwingen würde ich nicht, allerdings auch keinen Launen nachgehen.
Sprich, einmal keine Lust ist noch keine Abmeldung. Dauerhaft keine Lust sollte zu alternativen führen.

Manche Termine waren pflicht (z.B. hier Schwimmkurs), einige bei Bedarf (Akrobatik in einem großen Verein mit immer wechselnden Kindernl da passte es wenn sie hier jnd da gefehlt hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von starlight.S am 20.03.2018, 20:16 Uhr

Hi, ich hab auch Mädels im Alter deiner Kids. Meine geht auch reiten und turnen und auch sonst hättest ich beim lesen fast denken können ich hätte deinen Text geschrieben. Die Vorschul- oder auch Zahnlückenpubertät wurde ja schon erwähnt und angeblich ist diese umso schlimmer, je einfacher die Trotzphase war... also bleibt nur durchhalten. Ich handhabe es z.b. so, dass wir kurz vorher nichts absagen und wenn sie aufhören wollte, müsste sie auf alle Fälle noch 1 oder 2 mal gehen (oder z.b. bis zu den nächsten Ferien, wenn da was anstehen würde), bis jetzt hat sich das immer wieder gelegt.
Wenn sie arg bockt lass ich sie soweit möglich bocken. Heute hab ich sie auch wegen eines sinnlosen Heul-/Wutanfall ein paar Häuser vor unserem Haus heulend im Schnee sitzen lassen. Siehe da sie hat sich ganz schnell eingekriegt und kam nachgeflitzt. Manchmal dauert es auch ewig bis sie wieder normal tickt. Aber ich sehe als Übung für die richtige Pubertät und versuch möglichst locker zu bleiben, gelingt natürlich auch nicht immer, aber was solls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 20.03.2018, 21:03 Uhr

Ich kann es nicht fassen. Das gibt es wirklich!! Heißt sogar VorschulPUBERTÄT.. ich fand’s immer so doof, wenn ich mit pubertärem Verhalten erklärte!! Muss mich nochmal bedanken.
Ich fühle mich gleich ein bisschen besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 20.03.2018, 21:18 Uhr

Ja... so halte ich das eigentlich auch. Das Mädchenturnen ist auch im Verein. Mir macht es auch nichts aus, wenn sie jetzt mal eine Weile nicht geht. Aber danach sollte sie sich schon entscheiden. Ist nicht so, dass ich ohne Ausnahme darauf bestehe, dass sie hingeht. Wenn ein Geburtstag ist oder etwas anderes Außergewöhnliches, dann macht es mir natürlich nichts aus, wenn sie dann mal nicht hingeht. Aber ich mag es halt nicht, wenn sie in der einen Woche hingeht und dann vielleicht zweimal nicht, weil sie einfach nicht möchte... dann geht sie nochmal...

Und ja... vielleicht ist auch mal was neues dran. Bei uns steht auch bald ein Schwimmkurs an. Das ist das erste, worauf ich bestehe. Sie muss ja schwimmen können, damit ich mir nicht so viele Sorgen machen muss, wenn sie mal mit anderen im Schwimmbad oder am See ist... Wer weiß, vielleicht wird ja daraus eine neue Leidenschaft oder sie lässt es dann auch wieder.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 20.03.2018, 21:30 Uhr

Findest du eigentlich auch, dass die Kleine trotz Trotzphasen einfacher ist als die Große?? Meine Kleine ist in dem alter definitiv schon viel schlimmer als die Große es in diesem Alter war... Allerdings fängt sie einfach nur früher an. Meine Große konnte schon auch. Aber da fing es erst mit zwei an - da soll ja die erste „echte“ Trotzphase sein.... Die Große hat sich zeitlich da super dran gehalten
Ich erinnere mich an eine Episode, als wir zwei Stunden vorm Wohnzimmertisch saßen und sie schrie, weil sie die DVD aufheben sollte, die sie zum wiederholten Mal einfach so auf den Boden geworfen hatte. Vorm letzten Mal habe ich ihr angedroht, dass wir nix anderes mehr machen bevor sie, die DVD nicht aufhebt... Ja, musste dann doch abbrechen weil wir nen Impftermin hatten. Trotzdem - damit konnte ich einfach super umgehen. Das war „echter“ Trotz. Das jetzt empfinde ich als sehr viel schwieriger. Wegen der Launen... Und wenn man nachfragt was denn sei, kommt immer „nix“...

Das mit dem „Durchhalten bis Ferien oder so“ ist ein guter Tipp

Was machst du bzgl Essen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von FinjasMum2013 am 20.03.2018, 23:26 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen auf einer DVD als Heftbeilage zu einer Elternzeitschrift etwas über Trotzphasen angeschaut.
Dort hieß es das die "Trotzphase" meist um den dritten Geburtstag rum beendet wird. Das trifft bei unserer 4 1/2 -jährigen allerdings nicht zu.
Ich dachte dann sind wir wohl die Ausnahme?! Oder doch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von niccolleen am 21.03.2018, 0:08 Uhr

Unser Kinderarzt hat mich damals ausgelacht, als ich irgendwie im Gespraech was erwaehnt habe, das diverse Phasen (u.a. Trotzphase) ja in einem bestimmten Alter wieder aufhoeren. Er hat ziemlich richtig gesagt, dass die (gottseidank) ein Leben lang anhalten. Nur halt milder werden sie, wenn ein Kind einiges dazugelernt hat... das kann bei manchen um 3 herum sein. Unserer war mit 3 noch nichtmal in der Trotzphase...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchhänger beim Hobby sind normal! Nicht gleich aufgeben!

Antwort von Astrid am 21.03.2018, 8:39 Uhr

Bei allen Hobbys gibt es mal kürzere oder auch längere Durchhänger, das ist immer so und ganz normal. Du darfst Deine Tochter daher eine Zeitlang drängen, dort hinzugehen, und zwar ruhig nachdrücklich. Ob man zum Hobby geht oder nicht, muss nicht jede Woche neu diskutiert werden. Vermittle es als selbstverständlich, dass natürlich hingegangen wird.

Erst wenn sie längere Zeit absolut nicht will, müsst Ihr wohl aufhören. Bei meinen Kindern hörten die Durchhänger allerdings fast immer nach ein paar Wochen auf.

Natürlich kann man nichts erzwingen, und das muss man auch nicht. Dafür zu sorgen, dass das Kind nicht jeder Unlust oder Laune nachgibt, ist dagegen wichtig, denn Kinder dürfen auch Kontinuität und ein bisschen Durchhaltevermögen lernen. So machen sie die Erfahrung, dass es sich lohnt, nicht immer sofort hinzuschmeißen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Tämelebäbchi am 21.03.2018, 13:06 Uhr

Ich finde das hört sich soweit normal an ;)

Habe 3 Töchter und so Phasen gab es immer mal. Und wird es noch öfter geben.
Was ich auch raus höre ist das sie etwas überfordert zu sein scheint.. das sind schon eine Menge Termine, wenngleich es ihr auch spass macht.
Doch der Körper unterscheidet nicht ob positiver oder negativer Stress. Vielleicht würden mal ein paar Wochen Ferien mit viel freiem Spiel zu Hause ganz gut tun?!

Meine mittlere reagiert sehr ähnlich auf Stress. Uns wurde empfohlen das die Kinder nicht zu viele Termine nebenbei haben. Kinder haben ein recht auf einfach nur Kind sein. So hat meine mittlere sich ein Hobby aussuchen dürfen, dieses übt sie 2 mal pro Woche aus. Wenn ich merke das ihr alles zu viel wird, dann darf auch mal ne Woche kein Besuch kommen und auch die sonntagsunternehmungen lassen wir mal ausfallen. So das die Maus zur Ruhe kommen kann.
Danach ist sie wieder gut belastbar und stabil in den Launen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von starlight.S am 21.03.2018, 20:20 Uhr

Also die Kleine hat mit 14 Monaten das erste mal schreiend bei DM auf dem Boden gelegen, da dachte ich schon "das kann ja lustig werden". Unsere Große hat echt minimal getrotzt, war eigentlich immer ganz gut in den Griff zu bekommen. Zum Glück klappt es mit der Kleinen auch bis auf Ausnahmen recht gut, aber sie wird ja im Juni erst zwei, da kann noch viel kommen... Bei der Großen nervt mich mehr das nicht-hören und ewige trödeln als der Trotz und die Stimmungsschwankungen. Da kann ich irgendwie recht gut mit.

Und mit dem Essen ist es bei uns so, dass ich es einfach lockerer nehme. Sie hat mit 3,5 Jahren beschlossen Vegetarier zu werden und ißt dadurch viel Gemüse (wir sagen ihr halt, dass sie entweder ihr Gemüse essen muss oder eben wieder Fleisch, da entscheidet sie sich lieber fürs Gemüse). Sie darf nach Mittag- und Abendessen was naschen und zwischendurch gibt es mal Kekse oder Kuchen etc. Da sie auch gesunde Sachen ißt und sich viel bewegt, sehe ich das häufigere Naschen nicht mehr so dramatisch. Wenn sie es übertreibt und ständig wegen Naschen nervt, gibt es auch mal Mecker und ggf. für den restlichen Tag gar nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 22.03.2018, 8:14 Uhr

Nach meiner Erfahrung kommen die immer wieder. Es ist ne Weile gut und dann gehts wieder richtig rund. Bei meiner Großen wars immer so um/ab die/den Geburtstage sehr extrem.... da fällt mir auf... das passt du ungefähr jetzt ja auch wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 22.03.2018, 8:14 Uhr

Nach meiner Erfahrung kommen die immer wieder. Es ist ne Weile gut und dann gehts wieder richtig rund. Bei meiner Großen wars immer so um/ab die/den Geburtstage sehr extrem.... da fällt mir auf... das passt du ungefähr jetzt ja auch wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 22.03.2018, 8:22 Uhr

Oh ja - da sagst du was. Ich wundere mich auch immer wie langsam kind sich bewegen kann - je langsamer desto weniger Zeit ist. Aber das ist auch phasenweise. War teilweise ganz schlimm, zur Zeit gehts... Dann war sie mal eine Weile total weinerlich. Man musste nichtmal richtig schimpfen, da standen schon Tränen in den Augen. Im Kindergarten wurde ich öfter angesprochen, weil sich eine Erzieherin echt Gedanken gemacht hat, dass sie meinem Kind etwas getan hätte - aufgrund dessen Reaktion. Dabei hat sie sie nur im Flur sitzen lassen weil sie eben zu sehr rumgetrödelt hat. In Folge musste meine Tochter mit dem letzten freien Platz am Esstisch vorlieb nehmen, der ihr aber so gar nicht passte....

Ich ja spannend, dass eine 3,5jährige entscheidet Vegetarierin zu werden. Also... Hut ab. So eine Entscheidung und das auch durchzuziehen erfordert ja schon einiges an Reife...

Hier gibts nur was Süßes, wenn sie auch was gegessen hat. Hier geht der Trend nämlich zum nix-essen und dann würde sie ein, zwei Stunden nach den Mahlzeiten naschen.... Zum Essen bekommt sie "Bauchweh" und kann dann nix essen und wenn sie was süßes will, sag ich "Oh nein, besser nicht. Da kommt sicher dein Bauchweh zurück".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchhänger beim Hobby sind normal! Nicht gleich aufgeben!

Antwort von Gänseblume80 am 22.03.2018, 8:27 Uhr

Du teilst scheinbar meine Auffassung. Es sollte selbstverständlich sein, dass hingegangen wird. Deshalb mache ich mir ja die Gedanken, wie ich damit umgehe. Denn wenn wir aufhören, dass ist es so. Aber scheinbar habe ich da zu engstirnig gedacht... Eine Weile einfach darauf zu bestehen und damit mal zu sehen wie sich das entwickelt kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn. Vielleicht weil das alles bisher so ein Selbstläufer war - sie hat ja alle Hobbys selbst initiiert...
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und so hat es mir schon was gebracht hier zu schreiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - bin neu hier und brauche dringend Austausch :) Problem mit Tochter (5)

Antwort von Gänseblume80 am 22.03.2018, 8:29 Uhr

So ganz ist das auch nicht von der Hand zu weisen.... Mich hat es auf jeden Fall gestresst sie zu ihren Terminen zu bringen - zumal ja noch eine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

huhu neu hier

wollte mich mal vorstellen, bin 35 und unsere tochter (3) fängt morgen mit dem kiga an. bin schon doch etwas nervös glaub ich obwohl es für sie echt zeit wird das sie mal was anderes machen kann bzw anders spielen kann als nur mit mama u papa. nun haben mir schon 3 ...

von zauberinsel 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Hallo, bin neu hier ;-)

Hallo, mein Name ist Hexe88 und ich bin neu hier. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten, mein großer Sohn geht schon in die Schule. Ich hätte gleich mal eine Frage: was hören eure Kids für Musik? Meine Tochter möchte immer wieder neue Kindermusik ...

von Hexe88 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier und Frage :-)

Hallo liebe KiGa Mamis, ab Montag gehören wir auch zu euch ..freu... Unser kleiner (2) geht dann 3 Tage vormittags in Waldorf-KiGa. Jetzt hab ich ne Frage an euch. Wie beschrifte ich seine Schuhe die er mitnehmen muss. Aussen mit Edding ist irgendwie doof. Und innen im ...

von Mami180908 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo ich habe ein "problem"... heute abend war mein Mann und ich nicht zuhause also kam, wie jedesmal, unser Babysitter, die auch am Ort wohnt, nicht weit weg.... Unsere kleine Tochter (2,5) ist nun seit einen Monat ohne windel, ...

von ICQ 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

hallo, bin neu hier

wollte mal ein freundliches hallo in die runde werfen......meine tochter (15mon.) geht seit montag zur eingewöhnung in die krippe und da ich bestimmt noch viele fragen haben werde, wollte ich mal offiziell hallo sagen..... bisher fand ich den start eher schlecht.......mausi ...

von Kängu 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Hallo bin neu hier und habe gleich ein Thema dass mir unter den Fingernägeln brennt: Meine tochter ist 17 Monate und ich habe Sie bei uns am Ort schon vor längerer Zeit im Kindergarten angemeldet (ab 2 Jahre). Nun ist es so dass genau in diesem Kindergarten 2 KINDER ...

von Tinchen81 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Bin neu hier und ratlos...

Hallo! Erst mal kurz vorstellen... ich bin Corina, 32 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder, 2 Jungs. Mein Großer ist 6 Jahre alt, sein kleiner Bruder 17 Monate. Mein Großer geht in den Kindergarten, nun schon 4 Jahre. Leider ist er kein großer Fan davon und seit kurzem weigert er sich ...

von Niti77 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

neu hier und habe eine frage

hallo! ich heiße kristin und habe einen sohn der julien heißt.er wird am 19.8 vier jahre alt.ich wollte mal fragen ob ihr ein paar spieltipps für mich habt oder so.ich möchte nicht jeden tag das gleiche machen, aber so viel fällt mir nichts besonderes mehr ein.sonst spielen ...

von KristinN 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier - und nochwas zum KiGa Frühstück!

Nabend, habe hier schon länger mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Habe zwei Kindergarten Kinder, Marvin (5) und Maylin (3). Ich selbst bin 28...noch ;) was ich zum Frühstück mit CapriSonne und Nutella noch loswerden wollte ... meine beiden sind ohnehin ...

von Maylin+MarvinsMama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

neu hier und gleich eine frage!!

guten abend, bin zum 1.mal hier im kiga forum! ich stell mich erstmal vor ich bin vanessa und komme aus kiel ich habe eine fast 4jährige tochter geb am 22.02.04 sie heißt neele-sophie.so ich habe gleich mal eine frage und zwar meine tochter ist seit knapp 2jahren trocken bloß ...

von neelekiel 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.