Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 20.03.2018, 14:32 Uhr

Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Frage steht ja schon oben.

Bei uns sieht es So Aus, dass unser Sohn von 8-12:15/13h in den Kiga geht. Mittwochs hat er von 16-17h kinderturnen im Nebenort und neuerdings Donnerstags von 17:15-18:30 Handball. Dort sind auch Jungen aus seinem Kiga.
Sonst hat er keine Termine und ist viel mit uns zusammen. Ab und zu wenn es sich ergibt verabreden wir uns auch nachmittags, aber das sind Kinder die wir noch vom früher kennen und wir sind als Eltern meistens dabei. Wenn nix ansteht sind wir zu Hause und vertreiben uns dort die Zeit. Meint ihr das reicht? Leider sind Veränderungen mit den Kindern aus dem Kiga noch keine grossen entstanden und wenn was geplant war war eins immer krank.

 
7 Antworten:

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von seerose1979 am 20.03.2018, 15:21 Uhr

Hallo,
als meine Söhne im Kindergarten waren, sind sie von 8-15 Uhr (manchmal auch früher) in den Kindergarten gegangen. Einmal die Woche (mittwochs) sind wir zum Kinderturnen gegangen.
Die restlichen Tage hatten sie "frei". Oft haben sie noch nachmittags mit den Kindern aus der Nachbarschaft gespielt. Manchmal gab es auch Verabredungen mit Kindern aus dem Kindergarten.
Am Wochenende haben wir auch mal Ausflüge gemacht, aber die Kinder waren und sind immernoch gerne Zuhause entweder mit Freund oder aber auch ohne.
So reichte ihnen das völlig aus. Da der jüngere sich gerne schon immer zur Musik bewegt, wollte ich mit ihm zum Kindertanzen, aber nach 2 Malen wollte er nicht mehr.
Es gibt auch Kinder, die gerne mehr machen. Wir kennen ein Mädchen, die geht einmal die Woche zum Kinderturnen, zum Ballet und zur Musikschule.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von Tämelebäbchi am 20.03.2018, 16:28 Uhr

Keine!

Kita von 8:15 bis 12uhr und danach ist frei!

Sie ist zwar 1 Jahr jünger aber ich habe noch 2 Kinder und bei denen war es nicht anderes. Das kommt alles von ganz alleine.
Meine älteste hat kurz vor dem 6. Geburtstag angefangen Klavier zu spielen mit 9 kam Judo dazu. Die mittlere hatte mit 5-6 Jahren Kindertherapie (einmal wöchentlich) und macht nun Judo.
Zudem haben sie in der Schule AGs belegt und bekommen seit dem Grundschulalter regelmäßig Besuch von Freunden oder gehen einfach so raus spielen.
Sie haben Freunde gefunden und kommen gut zurecht.

Also ich finde Kind soll Kind sein der Terminstress und die Pflichten kommen von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von Gänseblume80 am 20.03.2018, 17:06 Uhr

Ich glaube, wenn man nicht unbedingt eine Mutter ist, die sagt: "Ein Termin in der Woche und sonst nix!!" folgt diese Sache einer gewissen Eigendynamik. Meine Große hat drei Termine die Woche und meistens kommt mindesten einmal noch eine Freundin oder sie besucht eine Freundin. Mit den Freundenbesuchen gibts sogar schon fast Terminprobleme - ich muss regelmäßig Termine mit anderen Mamas vergleichen, damit es passt. Aber man sagt ja auch nicht "nein, die darf nicht kommen" oder "du darfst da nicht hin" wenn nichts dagegenspricht. Meist wird man ja im Kiga gefragt "darf die Emma mit zu mir??" - das geht meist natürlich nicht aber dann suchen wir Mamas einen Termin, dass sich die Kleinen besuchen können.

Die kleine hat zwei Termine. Ich geh mit ihr turnen und besuche eine Krabbelgruppe. Aber gut, sie ist auch noch nicht im Kiga...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von lubasha am 20.03.2018, 18:57 Uhr

Da wir beide vollzeit arbeiten, waren die Kinder auch vollzeit (bis 3 oder bis 4) in dem Kindergarten.

Sie hatten mit 4,5 mehrere Termine

Muttersprachliche Schule bzw Spielgruppe, je nach Kind (Kind groß startete mit 5+ in der Schule, Kind klein kurz vor viertem Geburtstag mit der Vorschule). 1x die Woche ging es zum reiten, 1x die woche zu Musik. Mit Kind groß habe ich noch Kinderturnen geleitet, die durfte da mit. Bei Kindklein habe ich anderes Ansatzort, trotz aubgebauten Stunden mehr weg gewesen und es ging kein Kinderturnen.
Kindgroß ging zum Tanzen, Kindklein zum Fussball. Bei beiden war es nicht das wahre.

Beide hatten Schwimmkurs, große 2x die Woche, kleiner im Wechsel mal 4x die Woche, mal keins.
Ich habe 3 Kreuze gemacht, als die ihr Freischwimmer hatten.

Mindestens 1x die Woche hatte jedes kind Besuch oder war eingeladen. Allerdings unregelmäßig. Sehr oft sind die Jungs nach dem Musik bei uns spielen geblieben. Oder ich habe die Kinder samt Freunde zum Schwimmbad mitgenommen. Oder mal eine Übernachtung.

Es klingt nach mehr als es war. Ohne Schwimmkurse war es sehr entspannt. Aber schwimmen ist mir und meinem Mann sehr sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von FinjasMum2013 am 20.03.2018, 23:13 Uhr

Wir haben auch das "Problem" das es sich beim Schwimmkurs um 2 Termine in der Woche handelt, (geplant ist es ab Ende des Jahres) wenn meine Tochter etwas über 5 ist.
Außerdem geht sie noch zum Kinderturnen, was ich auf jeden Fall aufrecht erhalten möchte.
Gern würd ich sie auch ab den Sommerferien zum Kindertanzen anmelden, aber 4 Termine fänd ich eigentlich schon zuviel. Zumal wir zum Schwimmkurs auch mit der Bus & Bahn fahren müssten.
Ich denke daher werde ich mit dem Tanzkurs noch warten, bis der Schwimmkurs beendet wurde.
Andererseits hätte meine Tochter bestimmt weniger dagegen soviel Termine zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von Sille74 am 21.03.2018, 8:10 Uhr

Meiner ist noch icht ganz 4,5 Jahre und er hat noch gar keine Termine. Ab Herbst wird er zur musikalischen Früherziehung gehen. Die ist vormittags, d.h. sie fängt zeitlich wie Kiga an und die Kinder kommen dann in den Kiga nach. In den Schwimmkurs wird er wie vom DLRG vorgegeben mit 6 Jahren gehen, dann wird er das bisschen, das dann noch fehlt zum Schwimmenkönnen, genau wie seine größere Schwester relativ leicht und ohne weiteren "privaten" Drill lernen. Die Sportarten, die er machen will, sind frühestens ab 6 sinnvoll zu beginnen. Vorher sind im Normalfall die koordinativen und v.a. konzentratorischen (heißt das so?) Fähigkeiten noch nicht da.

Er hat im Schnitt 1x pro Woche Spielbesuch bzw. geht zum Spielen zu einem Freund/einer Freundin. Da bleiben wir Mütter/Eltern nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Spielbesuche / Termine oä. haben eure 4,5 jährigen neben dem Kiga?

Antwort von mausebär2011 am 21.03.2018, 14:32 Uhr

Kita und jetzt erste Klasse sind identisch.

Um 13uhr ist er zu Hause. Dienstags geht's zum Leichtathletik und jeden zweiten Mittwoch zur Trauerbegleitung und sonst hat er Freizeit.
Verabredungen haben wir ganz unterschiedlich. Mal 2-3x die Woche, mal 2 Wochen gar nicht.
Wenn er nicht verabredet ist machen wir halt was schönes, oder faulenzen auch mal.

Für uns passt es. Die Mischung macht's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.