Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 22.03.2018, 8:49 Uhr

Schlagen im Kindergarten

Huhu,
Mein Sohn ist 4,5 und im Mai kommt seine Schwester. Begeistert ist er davon nicht. Sagt er auch ist, dass er lieber einen Bruder haben will. Bisher ist er noch Einzelkind Nun aber zu folgendem Problem:

Und zwar erzählte mir gerade eine Erzieherin (ist aber nur die eine), dass mein Sohn immer mal wieder die anderen Kinder schlägt und sich danach nicht entschuldigen will. Er versteht dann nicht warum er es machen soll.
Auch wenn es ums Aufräumen geht, dann legt er sich wohl erstmal auf den Boden...in welchen Situationen er haut konnte sie mir nicht genau sagen. Sie sprechen dann des öfteren für ein paar Tage mal baueckenverbot oä. aus. Davon erzählt er dann auch zu hause und wenn ich frage warum, kann er mmir nicht genau sagen warum.
Kommt aber dann auch vor, dass er dann auch länger nicht hingeht, da er denkt, da er noch Verbot hat.

Da ja zur Zeit keine Leitung da ist, sind viele Aushilfen da und da testet er es halt aus. Bei ihr selber kommt es eben nicht vor.
Sie fragte mich wie es zu Hause ist und da meinte ich, dass wenn ich was sage (vorallem entschuldigen, wenn ich ganz klar gesehen hab, dass er angefangen hat oder auch aufräumem) ich darauf dann auch bestehe. Zwar macht er es erst auch nicht, aber ich wiederhole es dann bis er es dann macht. Hab ihr auch erzählt, dass er letzte Woche so eine blöde Mama und Papa Phase hatte, wo er mal alles raus lassen musste und es ihm dann wieder gut ging.
Sie meinte, dass er jemand ist, der nichts in sich reinfrisst sondern gleich alles rauslässt. Finde ich ja auch echt gut, aber schlagen geht nicht und das weis er auch, da ich es ihm immer wieder sage und erkläre, dass er mit mir oder demjenigen reden kann. Er hat wohl noch nicht die Mittel sich da zu äussern, aber wie kann man ihm da helfen?

Sie arbeiten da gerade dran und sie weiß auch, dass es gerade schwer für ihn ist wegen dem Baby und ich sollte mal zu Hause mit ihm Reden.
Habe ihr gesagt, dass sie mit den Kollegen auch Reden soll und ihnen sagen, dass sie da konsequenter sein sollen. Da ist wohl auch die ein oder andere Aushilfe, die der Meinung ist, dass man "sich von Herzen" entschuldigen soll. Da rollte ich nur mit den Augen. Sie sagte, dann selbst, dass sie ihr dann erklärten, dass das Kinder erst lernen müssen und ihr gesagt haben, dass sie da konsequent drauf bestehen soll, dass er es lernt. Ich sagte ihr halt auch, dass es für mich schwer ist das zu beurteilen, da ich ja nie dabei bin und zu Hause kommt es eher seltener vor.

Wie ist es bei euch so? Ich werde ihn heute beim Mittagessen mal fragen, was da im Kiga los ist, ob er mir da etwas zu sagen kann und ihm nochmal erklären, dass schlagen gar nicht geht.

 
7 Antworten:

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von cube am 22.03.2018, 11:47 Uhr

Mit 4,5 hatte unser Sohn auch eine Phase, in der er gegen vieles rebelliert hat bzw. einfach erst lernen musste, das Dinge werfen nicht das erste Mittel der Wahl sein sollte ;-) Es hat viel Geduld gebraucht, ihm zu vermitteln, daß es auch hilft, seinen Frust verbal auszudrücken. Das er gerne in seinem Zimmer wüten kann, wenn es denn nicht anders geht - aber nicht im Wohnzimmer etc. Das hatte bei uns weniger etwas mit Konsequenz zu tun als vielmehr mit Geduld und Verständnis. Denn er sollte nicht das Gefühl bekommen, er darf nicht wütend/sauer/enttäuscht sein oder daß er dann nicht bei uns sein darf.
Was das "entschuldigung" sagen angeht: was bringt es, das zu konditionieren, er aber gar nicht versteht, warum er das tun soll? Ja, irgendwann wird er es sagen - aber nicht, weil er versteht, daß er etwas blödes gemacht hat, sondern nur, weil es verlangt wird und er endlich seine Ruhe hat.
Viel wichtiger wäre gerade in diesem Alter Empathie zu vermitteln. Gespräche darüber, wie er sich fühlen würde, wenn xy ihn einfach schlägt etc. Empathie ist Kindern nicht in die Wiege gelegt und kann auch nicht anerzogen werden. Sie kann nur geweckt/vermittelt werden. Sich in andere hineinzuversetzen gehört dazu.
Die Aussage "weiß nicht, warum" kommt oft von Kindern, die sich zu unrecht beschuldigt fühlen und/oder aber so langsam eine Ahnung davon bekommen, das sie etwas nicht ganz so gut gelöst haben. Er fühlt sich vermutlich wirklich ungerecht behandelt. x nimmt ihm evt. etwas weg, er sagt 2 mal "gib das wieder her", x reagiert nicht, also haut er. x ist schuld - aber er soll sich entschuldigen?
Leider passiert genau das im KiGa oft - anstatt zu fragen, was denn überhaupt passiert ist, ist automatisch der schuld, der gehauen hat, ganz egal, was der andere gemacht hat. Das schafft aber nur zusätzlich Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von Briefkopf am 22.03.2018, 12:33 Uhr

Weiterführend zu dem guten Beitrag vom cube sollte man sich nicht nur auf Empathie beschränken, sondern sämtliche exektutive Funktionen betrachten. Exekutive Funktionen bedeutet (sehr vereinfacht), jene geistige Funktionen, mit denen Kinder ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern. Dazu zählen auch die emotionalen Kompetenzen (also die Emotionen bei dritten Personen erkennen deuten, bei sich selbst Emotionen zu benenen und auszudrücken und diese zu regulieren). Es gibt ganz tolle Literatur zu diesem Themenkomplex, wo Vorschläge, Hilfestellungen und Übungen nähergebracht werden, auch zum Thema Schlagen eines Kindes im Vorschulalters und Frustationstoleranz. Je früher man sich mit diesem Thema auseinandersetzt, um so besser klappt die Emotionsregulierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von MamaMitHerz2013 am 22.03.2018, 13:44 Uhr

Irgendwie bin ich irritiert. Ich hab gerade mit ihm geredet und er hat immer erzählt, dass die anderen Kinder ihn geschubst hätten oder gesagt haben, dass er nicht mehr sein Freund ist usw. Habe ihn gefragt was er gemacht hat als er geschubst wurde. Da sagte er dass er hin gefallen ist und weg gerannt, bei einem anderen Kind " nur, buf, buf" gemacht...Habe ihn auch gefragt ob er jemanden gehauen hätte - da sagte er mein. Auch hat er wohl nicht gesagt, dass er es nicht möchte. Es hat wohl auch ein Kind mal heute geweint - da fragte ich ihn was er da gemacht hätte. Da sagte er nur "ich habe mich auf einen Stuhl gesetzt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von cube am 22.03.2018, 14:14 Uhr

Jetzt bin ich irritiert: ein Kind hat geweint und er wird gefragt, was er gemacht hätte. Warum hat er denn daran automatisch? daran schuld? Kann es vielleicht sein, das alle ein wenig überreagieren und jeden normalen Streit unter Kindern als etwas sehen, was nicht sein darf? Und/ Oder er - warum auch immer - sofort verdächtigt wird?
Wie dem auch sei: offenbar ist er jedenfalls der Meinung, nichts schlimmes getan zu haben und das sollte man durchaus auch dann mal hinterfragen, ob da nicht er einfach nur zum Buhmann gemacht wird.
Nur mal so: wenn die Kids bei uns im Hof mit mehren spielen wird auch schon mal gekündigt, geschubst - von beiden Seiten. 2 Sekunden später haben sich alle wieder vertragen. Wir greifen ein, wenn es eskaliert, jemand unterlegen ist Etc. Ich persönlich finde es immer seltsamer, wie sehr alle darauf bedacht sind, das bloß kein Streit entsteht. Aber auch Streiten und vertragen müssen Kinder doch lernen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von cube am 22.03.2018, 14:25 Uhr

Es sollte geknufft und nicht gekündigt heißen :) Autokorrektur ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von MamaMitHerz2013 am 22.03.2018, 14:27 Uhr

Nein. ICH habe ihn eben gefragt was er gemacht hat als das eine Kind geweint hat. Wollte da einfach wissen wie er in so einem Fall reagiert.
Es ist halt komisch, dass sonst keine Erzieherin mich drauf angesprochen hat und nur die eine Erzieherin auf mich zu kommt (angeblich haben ihre Kolleginnen ihr gesagt).
Ich finde streiten auch absolut nicht schlimm, solange es nicht ausartet. Es irritiert mich eben, da ich es sonst nie so erlebt habe. Werd es weiterhin beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen im Kindergarten

Antwort von cube am 22.03.2018, 14:32 Uhr

Ach soo :) verstehe.
Vielleicht ist die eine Erzieherin auch einfach noch unerfahren und bewertet das ganze über.
Bzgl streiten dürfen: das war nur so eine allgemeine Beobachtung, die ich aber besonders oft in KiGa's mache. Und aus diesem Anspruch heraus, Streit erst gar nicht aufkommen zu lassen/sofort zu unterbinden entsteht dann des öfteren, das Eltern bei Kleinigkeiten schon vermittelt wird, da wäre was im Argen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten schlagende Kinder

Hallo Hab mal eine frage.. Was würdet ihr machen .. vielleicht reagieren ich auch über... mein Sohn 3,5 Jahre War heute im Kindergarten und mein Mann holte ihn ab und hat ein Schock bekommen wie mein Kind aussah.. er hat richtige Kratzer unterm Auge so das die beiden Augen ...

von juju18 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlagen, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.