Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eieieiei am 03.02.2019, 20:00 Uhr

KITA oder nicht?

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist gerade 14 Monate und geht zur Tagesmutter. Dort fühlt sie sich auch sehr wohl (die Tagesmutter hat 5 Kinder zur Betreuung).


Nun möchten wir gerne umziehen (mein Mann würde dann seine lange Pendelzeit von momentan 1,5h pro Strecke reduzieren und auch bei mir wäre die Zeit wesentlich kürzer). Weil uns eigentlich jeder gesagt hatte, dass wir für 2019 schon zu spät dran sind für einen Kitaplatz und auch, weil wir mit einer Tagesmutter bislang sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wollten wir auch im neuen Ort erst einmal die Kleine zu einer Tagesmutter geben.

Nun habe ich jedoch durch einen großen Zufall die Möglichkeit, einen Kitaplatz zu bekommen. Aber es gibt hier zwei Dinge, die mir Sorgen machen:

1.) Zum einen ist die Kita noch gar nicht eröffnet worden. Sie soll geplant am 1.8.19 öffnen, die zukünftige Leiterin meinte aber schon, dass sie nicht glaubt, dass das realistisch sei, aber im Laufe des Jahres sollte sie schon öffnen. Wir können aber nicht umziehen, wenn wir keinen Platz haben, aber wenn wir nicht rechtzeitig umziehen, verfällt der Platz.

2.) Unsere wird im November 2 Jahre alt und würde dann einen Platz in einer altersgemischten Gruppe mit Kindern von 2 bis 6 Jahren bekommen. Insgesamt wären gut 17 Kinder in einer Gruppe. Den Betreuungsschlüssel kenne ich noch nicht, weil die zukünftigen Erzieherinnen noch nicht feststehen.

Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich den Platz annehmen soll oder nicht. Zum einen hätte unsere Tochter dann eine Konsistenz in der Betreuung bis sie 6 Jahre alt ist und müsste nicht nach einem Jahr neue Betreuer bekommen, weil sie von der Tagesmutter in die Kita wechselt. Außerdem müssten wir in einem Jahr uns nicht erneut auf die Suche nach einem Kigaplatz machen.


Aber bei einer Gruppengröße von 17 Kindern macht es mir schon Sorgen, dass sie nur verwahrt wird und nicht vernünftig betreut wird (habe mal nachgeguckt, hier in NRW müssen auf solche Gruppen nur 2 Erzieher kommen, was ich schon für sehr wenig halte, vor allem, da die Kleine dann ja gerade erst 2 Jahre alt ist).

Ich bin auch noch auf der Warteliste für Tagesmütter in der Stadt, aber da die Plätze dort sehr gering sind, weiß ich gar nicht, ob ich einen bekommen werde.

Was würdet ihr tun bzw. was ratet ihr mir?

LG Eieieiei

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.