Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZweiKidsMami am 31.01.2019, 9:24 Uhr

Immer spät im Kindergarten

Meine Tochter 4 Jahre alt. Seit sie im Kindergarten (ab 2 Jahre) ist sie niemal pünktlich. 8.30 Uhr ist schon morgen kreis Die Erzieherin hat schonmal (oftmals) gesagt sie solltet 8.30 Uhr spätestens schon da.
Also das Problem eigentlich liegt nich an mich oder meine Tochter. Sondern der Papa.
Ich bin früh aufgestanden immer 7 Uhr. Meine Tochter manchmal auch manchmal später 7.30 oder 8.00 Uhr.
Und sie trödelt immer.
Oder hat sie eben keine Lust zu anziehen.
Sie kann schon selbe anziehen aber nur faul oder keine Lust.
Ich mache nicht mit wenn sie sagt "mama du muss mich anziehen"... Aber dann der Papa macht das alles für sie.
Also er muss zur Arbeit. Das heisst er muss auch fertig machen. Und dann wenn die Tochter will nich anziehen statt er nimmt gleich unsere Tochter gleich ohne anzuziehen im KiGa, er macht alles für meine Tochter. Und am Ende sie sind immer spät. Ich meine ist das sehr schlimm wenn die Elter ihre kinder im KiGa mitnehmen ohne anzuziehen?
Hauptsache ist sie nicht zu spät.
Mein Mann sagt das ist peinlich. Und das regt mich immer auf!!
Aber ich habe gemeint vielleicht lernt sie dann dass sie nicht unbedingt wieder trödeln muss für nächstemal?
Und warum nicht ich selbst die Mama bringt die Tochter im KiGa? Weil ich kein Auto habe.
Also dann haben wir stress früh. Und natürlich streiten wir ich und mein Mann immer. Er hat gemeint ich mache stress weill ich immer rum meckern wenn er die Tochter anziehet.
Was meintet Ihr?
Lg

 
24 Antworten:

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von cube am 31.01.2019, 9:36 Uhr

Das ihr als Eltern ein Problem habt. Wenn ihr morgens keine klare Linie fahrt/euch einig seid über den Ablauf, besteht für eure Tochter auch kein Grund, sich an irgendetwas täglich zu halten wie zB selbst anziehen etc.
Leider tragt ihr das auf dem Rücken eurer Tochter aus - die ist nämlich zu spät und wird entweder merken, dass das nicht gut ankommt oder aber sie wird fürs ich selbst denken, dass es egal ist, ob man sich an Regeln hält oder nicht. Wenn noch nicht mal die Eltern das machen .... Ach ja, anziehen muss man sich auch nicht, Papa findet das nicht so wichtig. Zumindest nicht so wichtig, wie selbst rumtrödeln zu können. Und Mama - ja, die ist auch irgendwie raus, weil sie sich ja lieber mit Papa darüber streitet, wer recht hat.
Und auch auf dem Rücken der anderen Kinder und Erzieherinnen. Ihr stört nämlich den Ablauf mit eurer Zuspätkommerei.
Bei uns im KiGa war es so: man ist bis 9 Uhr da - dann wurde die Türe abgeschlossen. Weile s einfach zu viele Eltern gab, die 10 Min. zu spät als "ist doch schlimm" deklariert haben.
IHR seid verantwortlich!! Sowohl dafür, dass eure Tochter angezogen ist, als auch für die Pünktlichkeit.
Also würde ich vorschlagen, ihr verhaltet euch mal wie die Erwachsenen und führt mal ein vernünftiges Gespräch. Und dann sorgt ihr dafür, dass euer Kind angezogen und pünktlich im KiGa erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Briefkopf am 31.01.2019, 9:49 Uhr

Ein klarer Ablaufplan, der zwischen den Eltern abgestimmt ist, ist morgens enorm wichtig. Einigt euch gemeinsam auf einen solchen Plan.
Schaut zu, dass sie immer spätestens um 7.00 Uhr aufsteigt. Falls sie nicht wach ist, wecken (gilt auch für das Wochenende für das Rhythmusgefühl).
Schaut zu, dass ihr nicht 8.30 Uhr als deadline nehmt, sondern 7.45 Uhr. D.h.euer Kind sollte spätestens 7.45 Uhr im Kindergarten sein.
Schaut zu, dass ihr eine Sanduhr o.ä. nehmt, um die Zeitabläufe einzuhalten. Damit bekommt eure Tochter ein Gefühl für die Zeit.
Schaut zu, dass ihr nicht trödelt.
Wenn das Kind sich nicht anziehen will, dann zieht ihr es eben zuhause an. Irgendwann ist es dem Kind zu blöd, angezogen zu werden oder möchte selbst aussuchen, was es anzieht. Kurze Frage: " möchtest du dich jetzt selbst anziehen? Bei Nein wird das Kind von Mama oder Papa angezogen. Dies dauert 2 Minuten. Zähne putzen, waschen, Haare kämen, eincremen usw
Keine Ausnahmen machen! Ganz wichtig.
Und wichtig: kein Drohen, keine Sanktionen oder Strafen aussprechen oder unfreundlich sein.
Nach 3 Wochen habt ihr den Ablauf (für die ganze Woche) verinnerlicht. Ihr müsst halt konsequent bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von cube am 31.01.2019, 9:53 Uhr

Ja. Dazu müssen Mama und Papa aber aufhören sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben und erst mal selbst miteinander eine Einigung finden. Das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Mama will nicht anziehen, weil Kind es kann - Papa ist egal, ob sie angezogen ist oder nicht usw. Die beiden Erwachsenen müssen erst mal ein erwachsenes Gespräch führen scheint mir - wie soll Kind sonst überhaupt verstehen, was von ihm erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 10:21 Uhr

ganz ehrlich, wie man privat das problem der pünktlichkeit löst, würde mich als erzieherin nicht interessieren.
dann eben noch eher raus aus den federn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von luna8 am 31.01.2019, 10:57 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles richtig verstanden...

Muss der Papa nicht auch zur Arbeit oder kommt er dann auch zu spät?

Geht sie abends zu spät ins Bett, dass sie morgens immer müde ist?

Wir müssen um 7:15 zuhause los gehen um pünktlich 8:00 in der Kita zu sein, dh meine Tochter muss 6:30 aufstehen und liegt dann im Wohnzimmer noch ein bisschen rum und dann geht s los.

Da müsst ihr Eltern aber eine gemeinsame Schiene fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist bei euch eigentlich das Kind?

Antwort von basis am 31.01.2019, 11:20 Uhr

Ist das deine Tochter oder Du?

Dein Kind ist 4!. Selbst wenn sie sich alleine anziehen KANN und das ist ja schon mal gut, ist es doch kein Beinbruch ihr da ggf. einfach zu helfen. Und statt dein Mann zu spät zur Arbeit kommen zu lassen, weil DU zu stur bist einfach mal etwas nachzugeben kommen jetzt alle immer zu spät.

Wie kindisch ist das denn bitte?

1. Rechtzeitig aufstehen - und entsprechend auch rechtzeitig abends ins Bett
-> wenn ihr 8:30 spätestens da sein müsst ist 8:00 Uhr aufstehen ZU SPÄT. Das sollte klar insofern ihr nicht direkt neben der KiTa wohnt. Wie schnell bist Du denn bitte wach? Kannst Du aus dem Bett fallen und bist hellwach? Ich nicht. Mein Sohn kann das - aber wirklich "zurechnungsfähig" ist er da auch nur bedingt. Sprich er hat erst mal tausend Sachen im Kopf bevor er dann dazu kommt, dass es jetzt mal Zeit ist anzuziehen.
Ich würde an Deiner Stelle etwa eine Stunde einplanen. Also 7 Uhr Wecken für das Kind, wenn sie nicht alleine aufwacht. Braucht sie länger um wirklich wach zu werden, 10 vor 7 zum ersten Mal wecken und 10 Minuten geben um klar zu werden.

2. Vom hohen Ross runterkommen. Sprich: Erwartungen runterschrauben. Dein Kind ist noch klein, es ist vollkommen in Ordnung, wenn sie mit irgendwas noch Hilfe WILL. Genauso ist es in Ordnung, wenn sie es alleine machen WILL. Entscheidend ist an diesem Punkt, dass sie eben nur die Wahl zwischen diesen zwei Dingen hat: A) Selbst machen B) jemand anderes macht. Aber gemacht wird es JETZT.

3. Hört auf Euch gegenseitig zu sabotieren. Dein Mann macht es richtig und diskutiert nicht, er macht. Du hältst nur noch mehr auf, wenn Du das ganze dann in eine Diskussion wandeln willst, wer denn jetzt für das Anziehen zuständig ist. Kind, Mann, Mama, niemand.

4. Ich würde meine Kinder, außer sie haben eine wirklich gigantischen Trotzanfall NIEMALS ohne Anziehen in die KiTa bringen. Das ist in meinen Augen ganz sicher NICHT normal im Alltag. Ich habe auch bei uns im KiGa noch kein Kind im Schlafanzug jemals gesehen, auch wenn die Erzieher in der KRIPPE versichern, WENN es denn wirklich mal in Ausnahmen notwendig wäre, dann würden sie das Kind auch anziehen. Also ja, das KANN in absoluten Ausnahmen vielleicht mal passieren, wobei mir ehrlich gesagt kein plausibler Grund dafür einfällt außer das Kind WILL unbedingt im Schlafanzug heute in die KiTa. Alles andere lässt sich in den Ausnahmesituationen, die das ja sein sollten regeln. Sprich, verschlafen, es ist 8:25 Uhr, dann rufe ich kurz in der KiTa an, dass wir später kommen. Das ist ja dann eine AUSNAHME. Bei Dir würde es ja zur Regel werden.

5. Vorbildwirkung verfehlt. Was für eine Vorbildwirkung willst Du eigentlich geben, wenn ihr immer zu spät kommt? Ich weiß, es ist recht typisch deutsch auf regelmäßige Pünktlichkeit zu schauen. Aber es ist ja wohl mit etwas gutem Willen machbar bis 8:30 Uhr irgendwo mit 4-Jährigem Kind aufzuschlagen.

6. Lernen durch Erniedrigung? Ernsthaft? Du hoffst ja quasi, dass dein Kind blamiert wird, damit es etwas lernt. Das ist seelisch ziemlich grausam. Denk da bitte noch mal genauer drüber nach. Mal abgesehen davon, dass das nach hinten losgehen kann. Meistens wird das Kind nicht blamiert sein, wie du hoffst, sondern die Situation wird für alle Kinder einfach nur lustig sein. Am Ende geht dein Kind dann gern im Schlafanzug in die KiTa.

Überdenke bitte mal Deine Einstellung zu Deinem Kind. Sie ist 4 (!) nicht 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von ZweiKidsMami am 31.01.2019, 11:52 Uhr

Also ich habe alles erklört zu meinem Mann. Er kann die Kleine gleich im KiGa mitvringen egal ob sie anziehen oder nicht hauptsache ist sie nich spät. Aber der Papa will das die Kleine richtig anziehen sonst es wird peinlich. Also aber er selbst muss auch fertig machen. Und dann die Kleine will nicht selbe anziehen. Ich will nicht machen weil sie lernen muss dass sie nich immer alles machen wie sie will.
Und wenn sie rumtröddelt der Papa sagt auch nicht. Weil er keine Stress haben will. Ich will nicht sagen dass ich unbedingt richtig ist. Aber wenn ich das sehe wie das läuft das regt mich auf. Ich will das meine Kleine pünktlich im KiGa und mein Mann will kein stress machen egal ob am Ende sie spät im KiGa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso... Beim Anziehen ...

Antwort von luna8 am 31.01.2019, 12:19 Uhr

..helfe ich meiner Tochter noch, wenn sie mag oder es mal schneller gehen muss, und die wird bald 6 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Philo am 31.01.2019, 12:29 Uhr

ich finde es schlimm, dass Du Deinem Mann die Schuld in die Schuhe schiebst.
Was machst Du morgens?

Auch wenn mein Mann morgens die Kinder in die Schule / den KiGa bringt, achte ich drauf, dass die Zeit eingehalten wird.

Klamotten liegen am Abend vorher auf dem Stuhl. Damit erübrigt sich jede Diskussion am Morgen! Und ja, ich finde, dass man Kindergartenkinder morgens, wenn es eilig ist und sie noch schlaftrunken sind, anziehen darf.

Frühstück gibt es in 2 Optionen (Müsli oder Brot), dazu Obst und Milch. Beides ist vorbereitet, ehe die Kinder aufstehen, so dass sie gleich nach dem Anziehen frühstücken können.
Anschließend haben die Kinder eine halbe Stunde Zeit zum Spielen. Wir stellen dazu einen Time Timer, so dass die Kinder die verbleibende Spielzeit ablesen können.

Kinder leben im Hier und Jetzt, sie sind vertieft in das, was sie tun und brauchen uns Erwachsene, die ihren Alltag so strukturieren, dass es stressfrei für alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch eigentlich das Kind?

Antwort von ZweiKidsMami am 31.01.2019, 12:35 Uhr

Also mithelfen natürlich mache ich ja...
Die schuhe oder jacke anzuziehen. Aber doch nicht immer. Außerdem, das ist anderes sie braucht hilfe oder einfach keine Lust zu anziehen.
Zeitig aufstehen ich zumindest ja. Um 7 Uhr.
Und dann gleich frühstück machen. Dann ich wache die Kleine auf. Wenn sie nicht wach dann lasse ich paar minuten noch weil mein Mann mag es nicht wenn ich sie zwinge auf zu wecken.
Und dann ich muss nochmal der Kleiner (1 Jahr) drumkummern.
Mein Mann schlöft noch schön ins Bett.
Übrigens mein Mann wird nie spät zur Arbeit weil er selbständig ist und er hat sein mitarbeterin den Laden auf zumachen.
Zwischen zeit mache ich frühstück. Ich weck wieder die Kleine auf. Und ich habe die sachen gegeben zu anziehen.
Die point nr. 3 was du nir geschrieben hast muss ich aber nicht zustimmen. Mein mann macht das. Er sagt nicht. Stimmt nicht. Er macht das aber beschwert er sich weil er alles machen muss. Er muss fertig machen er muss die kleine anziehen usw usw... aber das ist was er will... Er will doch nicht die kleine ohne anzuziehen im Kiga. Er will immer noch in bett bis um 8. Und ich???? Muss eher aufstehen muss der Kleiner drumkummern muss die sachen für die kleine vorbereiten. Muss frühstück machen. Muss alles hören wenn die kleine theater macht weil sie nicht anziehen will. Und ich darf nicht schimpfen. Jede morgen solche situation...
Also mit die sachen ohne anzuziehen im KiGa habe ich gemeint dass zumindest meine Tichter lernt dass das wirklich peinlich ist im Kiga mit schlafanzug zu gehen.
Die Point nr. 5 muss ich lachen... ich bin asien. Mein mann ist Deutsche. Aber er ist immer spät für allem. Und ich bin immer zeitig. Deswegen ich will das meine Tochter immer pünktlich im KiGa. Ubd deswegen auch habe ich geschrieben egal ob sie anziehen will oder nicht einfach im KiGa mitbringen. Hauptsache ist sie nicht wieder spät. Ist mehr peinlich (weil schon oft ist) als wenn sie vielleicht nur einmal im KiGa mit schlafanzug kommt.
Und Ja meine Tochter kann das lernen. Einmal will sie ihre Spielzeug nicht aufräumen und plötzlich ganz wütend. Da habe ich gesagt ok wenn du nicht machen willst gebe ich die spielzeuge zu andere Kinder. Und gesagt getan. Sie hat natürlich gebrüllt. Aber seitdem räum sie ihre spielzeug ganz ordentlich bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von ZweiKidsMami am 31.01.2019, 12:45 Uhr

Ok ich stimme zu vielleicht muss ich ja meine Tochter anziehen. Aber wenn sie trotzdem nicht will und nur rumjammert? Wird auch spät.
Nächste mal muss ich wirklich details schreiben.
Also ich stehe auf um 7 Uhr. Und gleich mache frühstück. Und der kleiner drumkummern. Ich wecke die kleine auf auch. Aber wenn sie noch müde ist dann ich lase paar minuten. Übrigens mein Mann noch schön schlafen ins bett.
Also zwichen Zeit ich mache frühstück, kummere ich um der kleiner, die sachen für die kleine ist schon vorbereitet am abend.
Und wenn die kleine will nicht aufstehen ich darf nocht zwingen weil mein Mann mag das nicht.
Er sagt das ist nur stress.
So, die Mama will alles ganz pünktlich der Papa nicht.
Deswegen habe ich geschrieben wenn sie nich anziehen will man kann einfach die kleine im KiGa mitbringen. Bring die Sachen auch mit. Hauptsache ist sie nicht spät. Aber mein man will nicht. Er will nich ins Bett bis 8 uhr. Ich darf kein Stress machen für die Kleine wenn sie nicht mit machen will was ich sage.
Egal ob sie theater macht ob sie nicht zeitig aufstehen will hauptsache kein Stress. Egal ob sie spät im KiGa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von cube am 31.01.2019, 12:50 Uhr

Ok. Aber ihr müsst euch irgendwie einigen. Ihr fechtet einen Kampf miteinander und gleichzeitig mit eurem Kind aus. Leiden tut darunter vor allem euer Kind, das so gar nicht versteht, was von ihr verlangt wird. Wenn ihr als Eltern euch nicht einig seid, wird das nichts. Ihr könnt entweder weiter streiten und versuchen, eure Ansichten durchzusetzen - oder einen Kompromiss finden. zB du hilfst der Kleinen beim Anziehen - dafür ist er dann aber pünktlich an der Kita. Mit 4 hat unser Kind garantier auch nicht sofort alles gemacht, was wir wollten und wir haben oft genug beim Anziehen geholfen - ein Teil Kind selbst, ein Teil mit Mamas Hilfe zB. Morgens mit deinem Mann und der Tochter gleichzeitig einen Kampf auszufechten - da können nur alle bei verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von ZweiKidsMami am 31.01.2019, 12:56 Uhr

Die sachen ist :meine Tochter manchmal will auch nicht mitmachen. Und tröddelt nur. Früh bin ich schon um 7 wach. Dann wecke ich die Kleine auf.
Wenn sie nocht nicht wach ist lass ich noch paar minuten zeit.
Wenn sie doch wach ist spielt sie mit der kleiner bruder.
Aber will sie nicht gleich anziehen.
Frühstück troddelt sie auch. Aber wenn ich "druck" mache dass sie spät wird mein Mann sagt du muss nicht immer stress machen.
Also übrigens mein mann wacht auf um 8 Uhr.
Ich helfe auch die kleinw zu anziehen aber doch nicht alles. Ich muss doch auch der kleiner deumkummern.
Noch essen einpacken für mein Mann. Muss aless machen geht gar nicht. Deswegen ich will auch nicht die kleine immer an zuziehen wenn sie nicht mit machen will.
Und deswegen ich will das mein Mann bringt die Kleine einfach im KiGa ohne anzuziehen hauptscahe ist sie nicht spät. Will er aber nicht weil das zu peinlich für ihm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst Dir unnötig Stress

Antwort von basis am 31.01.2019, 13:10 Uhr

Mit deinem Beharren darauf, dass das Kind alles selbst machen muss, machst Du Dir und allen anderen nur Stress. Dass dein Mann zu lange schläft ist natürlich auch nicht in Ordnung. Er kann nicht erst um 8 aufstehen, wenn das Kind spätestens 8:30 in der KiTa sein muss und er da geplant einen Anteil dran hat sie fertig zu machen.

Das ist aber ein Problem zwischen Euch und nicht ihr Verschulden. Ihr könnt nicht auf der Seele einer 4-Jährigen abladen, dass dein Mann zu lange schläft und dadurch Stress macht und Du zu stur bist um einzusehen, dass sie eben noch kein großes Kind ist, dass alles alleine machen muss.

Also entweder er steht RECHTZEITIG mit auf, sprich 7:30 oder Du machst sie eben fertig und er hat den Kleinen zu versorgen, wenn beides nicht klappt.

Dass Theater gemacht wird, weil jetzt angezogen wird kommt ja nur daher, dass da auch Stress mit gemacht wird. Mein Sohn ist auch 4 und er will sich auch nicht jeden Morgen alles anziehen, obwohl er es kann. Wir sind deshalb noch nie zu spät gekommen.

"Was willst Du anziehen? Pullover mit Unterhemd oder T-Shirt mit langem Unterhemd?" -> Entscheidung Kind.
"Welchen Pullover willst Du anziehen? Such einen raus. Strümpfe, Unterhose auch." -> Entscheidung Kind.
"Unterhose, Strümpfe, Hose, Shirt. Anziehen."

Wenn Kind jammert "ich bin zu müüüüüüüüüüüüüüüüde" -> anziehen. Erledigt in 5 Minuten. Wenn er nach 5 Minuten noch in der Unterhose steht in RUHIGEM Ton: "Anziehen. Jetzt. Brauchst Du Hilfe?" -> ja, nein, vielleicht

Wir haben so gut wie nie länger als 10 Minuten zum Anziehen gebraucht und da findet ja schon einiges an Entscheidung und Diskussion bei uns statt.

Während dieser Gespräche habe ich genug Zeit um Kind 2 zu wickeln und anzuziehen (auch hier mit gleicher Auswahl im Übrigen, aber er will sich noch nicht selbst anziehen).

Meine Kinder stehen 7:10-7:15 spätestens auf, haben 7:25-7:35 spätestens gefrühstückt (in der Zeit hab ich ab 6:50 Uhr die Brotzeit gemacht) und sind idR bis 7:50 angezogen mit geputzten Zähnen. Wir sind normalerweise spätestens 8:00 im Auto vom Hof.

Als Mutter von zwei Kleinen bist Du entweder im permanenten Kriegszustand mit deinem Kind und machst Dir das Leben schwer oder Du akzeptierst, dass sie, gerade Kinder mit kleinen Geschwistern, auch ab und zu mal noch klein sein müssen und Hilfe wollen/brauchen.

Mach es Dir selbst leichter und gib nach. Das wird erzieherisch keinen Nachteil haben. Im Gegenteil. Deine Tochter lernt so nur, dass Mama auch für sie da ist, wenn sie nicht perfekt ist.

Mit Aufräumen finde ich das im Übrigen überhaupt nicht vergleichbar. Zum einen ist da kein Zeitdruck von außen dahinter, dass bis 8:30 Uhr aufgeräumt sein muss und zum anderen wird die Ankunft im Schlafanzug sie nicht wie von Dir erwartet in der KiTa blamieren. Das magst Du hoffen, aber es wird nicht passieren. Deine von Dir erwartete "Strafe" für das Trödeln wäre zum einen zeitlich versetzt, also für sie nicht mehr in Verbindung zu bringen mit dem Trödeln für sie. Zum Anderen wird sie das womöglich sogar mit Humor überspielen und am Ende sogar "cool" rüberkommen als das Mädchen, dass seine Mutter so weit in den Wahnsinn getrieben hat, dass Mama lieber nachgibt und sie im Schlafanzug zur KiTa darf.

Ich würde an Deiner Stelle lieber Zuhause beim Umziehen nachgeben und lockerer werden. Meine Erfahrung jedenfalls ist es, dass ich mir nur selbst Stress mache, wenn ich solche Kämpfe überhaupt annehme. Und das Ergebnis ist es nicht wert. Es kommt der Punkt, da WOLLEN sie sich unbedingt selbst anziehen und dann ist das Geschrei groß, wenn sie es nicht dürfen, weil zu wenig Zeit ist.

Sie wird sich nicht mit 18 noch von Dir anziehen lassen. Also gibt ihr einfach etwas Zeit und vor allem die Sicherheit, dass Mama auch IHR helfen wird, wenn sie Hilfe braucht und nicht nur dem Kleinen Bruder, der sich da so "gemein zwischen Euch gedrängt" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Philo am 31.01.2019, 13:25 Uhr

Also, ich stehe um 6:00 Uhr auf. Um 6:30 stehen die Kinder auf.
Mein Mann steht auch nach den Kindern auf - ABER mein Mann arbeitet auch den ganzen Tag und ich nur stundenweise. Somit ist es logisch, dass ich meinen Beitrag zum Haushalt und zur Kindererziehung leiste, der höher ist als seiner.
Ich zwinge meine Kinder auch nicht zum Aufstehen. Das geht auch liebevoll und bestimmt. Wenn das Schlafbedürfnis noch größer und somit nicht gedeckt ist, muss das Kind abends eben früher ins Bett.

Schwierig finde ich, dass ihr keine Linie in der Erziehung und in den Prioritäten (stressfrei vs. pünktlich) habt und dass Kinder das natürlich ausnutzen. Solange das nicht geklärt ist, wird sich an der Situation wohl nix ändern, sondern nur verschieben.

Bei uns gilt die Regel, dass das, was wir als Eltern sagen, Bestand hat. Egal ob ich doof finde, was mein Mann mit den Kindern ausmacht - es gilt erstmal. Und ohne Kinder wird die Situation reflektiert.
Vor den Kindern wird nicht diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als erstes einstellen würde ich,

Antwort von Philo am 31.01.2019, 13:56 Uhr

das Essen für meinen Mann zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Baerchie90 am 31.01.2019, 17:56 Uhr

Ich ziehe morgens beide Kinder (Sohn 5,5 Jahre / Tochter 3,5 Jahre) an, wenn sie es wünschen, einfach weil das schneller geht und ich da morgens keine Zeit oder Lust habe auf irgendwelche Machtspielchen.
Ich packe auch ihre Rucksäcke, stelle ihnen Frühstück vor die Nase und meinetwegen trage ich die Kleine auch noch zum Auto (falls gewünscht), wenn das dafür sorgt, dass wir alle gut gelaunt und pünktlich im Kindergarten ankommen. ^^

In 2 Jahren nicht einmal pünktlich kommen ist schon eine Hausnummer, da würde ich den morgendlichen Ablauf mal überprüfen und gegebenfalls optimieren. Was sind die morgendlichen Zeitfresser und wie lassen diese sich beheben? Oder halt früher aufstehen, wenn die Zeit partout nicht reichen will.

Vielleicht hilft der kleinen / euch auch ein morgendlicher Zeitplan, wo alle sehen können, was bis wann erledigt sein soll. Aufstehen um 7:00, anziehen bis 7:15, Frühstück bis 7:30, Badezimmer bis 7:40; freie Spielzeit für die kleine & Papa macht sich fertig bis 8:10, alle sitzen fertig im Auto 8:15. Oder welche Zeiten auch immer für euch passen. Am besten so gestaltet, dass die kleine den Plan auch lesen kann (also mit Bildern) und ihr erledigte Aufgaben abstreichen oder abhaken könnt. Das macht den morgen vorhersehbar. :-)

Nackig würde ich meine Kinder auch nicht in den Kindergarten bringen. Ohne Jacke dagegen schon (wir fahren mit dem Auto, falls jemand friert, darf er natürlich direkt die mitgenommene Jacke anziehen und im Auto liegen immer zwei Wolldecken, für den Fall der Fälle ^^).
Auf morgendliche Streitereien würde ich auch versuchen zu verzichten, stattdessen lieber tagsüber / in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen und klären, wie ihr das in Zukunft regeln wollt. zB könnte dein Mann sie auch schon früher anziehen, anstatt damit zu warten, bis die zwei eigentlich schon längst los müssten, oder du hilfst der kleinen, oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Ingata am 31.01.2019, 21:24 Uhr

Huhu,

es wurde ja schon einiges gesagt. Ich finde auch, du solltest auf jeden Fall mal dein Zeitmanagement überdenken. Wenn deine Maus erst 7.30/8.00 Uhr aufsteht, kann das ja nicht funktionierten.

Bei uns fängt der Stuhlkreis um 9 Uhr an und obwohl innerhalb von 4 Minuten an der Kita sind, stehen die Kinder um 6.30 Uhr auf. (Manchmal sogar an meinen Arbeitstagen mit mir um 5.15 Uhr). Anders ging das gar nicht, ob jetzt ich oder mein Mann oder wir beide zusammen (kommt alles regelmäßig vor) die Jungs fertig machen.

Die brauchen ihre Zeit um richtig wach zu werden; das kleine Teufelchen (2 Jahre) muss erst mal lautstark ausdiskutieren, was er anziehen will oder vielleicht lieber doch nicht. Mit Schlafanzug waren wir übrigens auch schon ein paar mal in der Kiga, da der Herr sich geweigert hat, was anderes anzuziehen. Was soll's. Hat niemanden gestört.
Der Große (5 Jahre) träumt oft noch vor sich hin und vergisst auf dem Weg zum Kleiderschrank schon mal, dass er sich anziehen wollte. Oder muss erst noch ganz dringend was fertig spielen, ....
Oder das Brot ist verschimmelt und die Kinder beginnen, die Backutensilien rauszukramen, um Pfannkuchen zu machen. Natürlich einer herzhaft und einer die süße Variante.... Oder, oder, oder

Ich denke, die meisten Kinder haben da so ihre Eigenheiten. Deine Tochter sicher auch, also plane ruhig etwas mehr Zeit für "unvorhergesehene Zwischenfälle" ein.

Denn sobald man anfängt in Stress zu geraten und Druck auszuüben, machen viele Kinder dicht oder regieren (wie unsere) mit Boykott.

Wenn alle Stricke reißen, wird das Frühstück halt mit eingepackt und im Kindergarten gegessen. Sollte natürlich die Absolute Ausnahme sein. Wir haben den Erzieherinen dann kurz gesagt, dass die Jungs noch nix gefrühstückt haben und dann war das kein Problem.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von niccolleen am 31.01.2019, 23:03 Uhr

Sie ist deine Grosse, aber mit 4 ist sie trotzdem noch sehr klein.

Du kannst und willst ihr nicht helfen, weil du dich um das 1jaehrige Kind kuemmern moechtest, wenn ich das richtig verstehe.
Du hast aber nicht ein Kind und dein Mann ein Kind, sondern du bist die Mama von 2 Kindern. Er bringt eines davon in den Kindergarten, du sorgst dafuer, dass sei rechtzeitig angezogen ist, denn dein Mann muss sich selbst ja wie du sagst, auch fuer die Arbeit fertigmachen.
Also hilfst du deiner Tochter beim Anziehen und fertig. MIt 4 Jahren muss man sich noch nicht komplett allein anziehen koennen. Sie lernt das auch, wenn du ihr hilfst. Ausserdem lernt sie Hilfsbereitschaft. Und ausserdem lernt sie, dass ihre Mama nicht nur fuer das 1-jaehrige Geschwisterl da ist.
Und Troedeln oder nicht versteht eine 4jaehrige noch ueberhaupt nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von tini80 am 01.02.2019, 10:56 Uhr

Wenn ihr morgens zu lange braucht, dann müsst ihr früher aufstehen.

Ich arbeite drei Tage die Woche. An zwei davon muss ich um 7.30/7.40 in der Arbeit sein. Das bedeutet, ich muss an diesen Tagen auf 7.00 meinen Sohn in den Frühdienst der Krippe bringen. Wir sind morgens allein, mein Mann fährt täglich um 5.45 los.
Ich stehe an diesen Tagen um 5.45 auf.

An den anderen Tagen bringe ich ihn auf 8.00 hin. Da stehe ich um 6.30 auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Amphibia am 01.02.2019, 12:59 Uhr

Das arme Kind. Ihr fehlen absolut klare Strukturen. Und so nem Mann wie deinen würde ich aber Beine machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 01.02.2019, 22:00 Uhr

Ganz einfach

Früher aufstehen
Sachen am Abend vorher bereit legen
dem Kind beim anziehen helfen


Warum siehst du nicht ein deinem Kind beim anziehen zu helfen? Mein Sohn hat sich bis 3 Monate vor dem 6.Geburtstag anziehen lassen. Er konnte das schon mit 2 Jahren alleine aber trotzdem habe ich ihm geholfen.


Als die älteren Kinder kleiner waren habe ich auch immer geholfen trotz einem kleinen Geschwisterkind.

Ihr Eltern seid das Problem ,nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.02.2019, 23:09 Uhr

Stimmt! Kinder im Kindergartenalter trödeln halt gerne und haben noch kein richtiges Zeitgefühl!
Gab vor kurzem einen Beitrag hier mit "mein Kind ist Meister im trödeln", da konnte man sehen das es vielen Eltern so geht.
Meine Tochter ist 5, mit dem anziehen trödelt sie jetzt nicht oder kaum mehr, seit ich ihr die Sachen auf dem Boden so bereitlege wie sie sie hinterher anziehen soll.
Sei findet es sogar lustig das ich ihr ein "Männchen" aus Kleidern hinlege.
Parallel ziehe ich mich auch an, und jetzt ist sie sogar oft schneller als ich fertig.

Dafür trödelt sie jetzt an anderen Stellen, z.B. weil sie umbedingt noch ihre Puppe umziehen muss bevor wir los müssen. Aber irgendwann wird es sich schon ändern!

Außerdem teile ich auch mit anderen das dein Mann ruhig gleichzeitig aufstehen könnte und ihr euch dabei ergänzen könnt.
Es geht ja nur um eine Stunde "länger im Bett bleiben"!
Bei uns wäre es etwas anders weil mein Mann 2 Stunden früher aufstehen muss, dafür bringe ich sie aber auch allein weg und versorge sie morgens alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer spät im Kindergarten

Antwort von Ani123 am 05.02.2019, 22:33 Uhr

Wann steht dein Mann denn auf?

Bei meinem Vousin war es das gleiche Problem und er hat sue letztlich, ohne Vorwarnung, an einen morgen so in den Sutz gesetzt, ab zum Kindergarten. Das Mädchen schrie, dass das nicht geht, usw.. Er blieb standhaft und hat ivr erklärt, dass sie genug Zeit hatte und nun sei es zu spät. Sie müsse pünktlich in der Kitasein und er vei der Arbeit. Dem Mädchen war es so angenehm. Dem Vater gewisserweise auch, aber er zog es durch. Letztlich gab er dem Kind vor der Gruppe noch die Möglichkeit ihre Turnsachen anzuziehen, was sie auch problemlos machte. Seit dem Tag ist das Thema dzrch.
Und ja, die Eltern durften sich noch einiges anhören. Zumal das Kind mit Fahrrad gebracht wurde, aber mit Decke gut gewärmt. Die Mutter bekam Mitleid "was für einen Mann du hast" bis hin zu "wie kannst du das nur dulden".
Die Mutter war auch erschrocken darüber. Letztlich hat es was gebracht.

Ich bin Erzieherin ubd habe schon öfter im Schlafanzug gebracht bekommen. Die Kinder lernen daraus.

Bis 8.30 Uhr da sein, gemeinsam in den Tag starten durch Morgenkreis. Das fördert das Soziale.

Ich würde das Kind eher wecken.

Die Kinder meines Cousins stehen um 7 Uhr auf oder werden geweckt. Dann wird erst gefrühstückt ubd spätestens um 7.45 Uhr heißt es Zähne putzen u d anziehen. Meist starten sie damit schon um 7.30 Uhr. Um 8 Uhr wird spätestens das Haus verlassen. So ist das Kind spätestens um 8.10 Uhr im Kindergarten. (Um 8.23 Uhr fährt der Zug vom Papa. Bahnhof ist 1 Minute entfernt.) Und das klappt, weil es Routine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.