Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eieieiei am 05.02.2019, 14:19 Uhr

KITA oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich finde, es gibt für beides pro und contra, für Tagesmutter und für die Kita.

Bei einer Tagesmutter wäre die Betreuung individueller und die Gruppe mit max 5 Kindern kleiner, aber die Betreuung hängt sehr von einer Person ab, fällt diese aus, gibt es erst einmal keine Betreuung. Außerdem hätte unsere Tochter so Mitte diesen Jahres den Wechsel einer Bezugsperson und dann ein knappes Jahr später, wenn sie mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen würde, erneut einen Wechsel.

Bei einer Kita sind die Gruppen größer und der Betreuungsschlüssel schlechter (vorausgesetzt es sind 2 Erzieher auf 17 Kinder). Aber wenn eine Erzieherin/ ein Erzieher krank wird, fällt die Betreuung nicht komplett aus. Und unsere Tochter hätte ein gewohntes Umfeld (und hoffentlich auch die gleichen Betreuer) bis sie in die Schule käme.

Sie ist eigentlich ein sehr aufgeschlossenes und unkompliziertes Kind, wenn es um größere Gruppen gibt (Familienfeiern etc.). Aber wir hatten sie noch nie in einer so großen Gruppe mit anderen Kindern, keine Ahnung wie gut oder schlecht sie damit klar kommt.

Ich habe den Platz in der Kita nun erst einmal genommen (die Chancen in der Stadt stehen extrem schlecht so spät im Jahr überhaupt sonst noch einen Platz zu bekommen und dass wir umziehen wollen hat da niemanden gejuckt). In ein paar Monaten will die zukünftige Leiterin eine Infoveranstaltung machen, dann weiß ich hoffentlich mehr. An sich gefällt mir das Konzept sehr gut (was zumindest schon steht). Es soll eine Naturkita werden, bei der die Kinder viel Zeit draußen verbringen. Ich hätte auch keine Bedenken, wenn ich den Platz bekommen hätte, wäre unsere Kleine schon ein oder zwei Jahre älter.

Wir haben uns auch noch im Nachbarort für eine Kita angemeldet (Betriebsskita), bei der der Betreuungsschlüssel ein Traum ist. 2 Erzieher plus 2 weitere Personen auf 10 Kinder für unter dreijährige. Dementsprechend ist die Nachfrage auch hoch und die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen ist leider sehr gering.

Sollte ich bei der ersten Kita ein extrem schlechtes Gefühl haben und keinen Platz in der Betriebskita bekommen, dann werden wir im Extremfall den Umzug einfach um ein Jahr verschieben, denke ich. Ist dann zwar blöd wegen der vielen Pendelei, aber immerhin hat unsere Kleine dann keinen Stress.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.