Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 05.02.2019, 22:20 Uhr

KITA oder nicht?

In der Regel muss in einer Gruppe wo Kinder U3 sind 2 Erzieher und 1 Ergänzungskraft sein. Also 3 Fachkräfte.
In der Krippe sind 15 Kleinkinder. In deinem genannten Fall sind es 17 Kinder von 2-6 Jahre. So ein großer Unterschied ist das gar nicht mehr, weil insbesondere Vorschulkinder schon selbständiger sind als Krippenkinder.

Was mir Sorge bereitet ist, dass die Kita evtl. nicht pünktlich eröffnet. Da würde ich mal bei der Gemeinde/Stadt nachfragen wie es da aussieht und auch was der Plan ist, wenn die Kita nicht zum 1.8 eröffnet. Gibt es dann eine Notbetreuung in anderen Räumlichkeiten? (Schließlich sollten die Erzieher auch schon zum 1.8 eingestellt sein). Die Gemeinde/Stadt wird da eine Antwort drauf haben und kann auch nochmal Druck machen.

Ob Tagesmutter oder Kita? Ich denke, es ist abhängig vom Kind.

AÜ-Gruppe ist toll, aber nur wenn der Personalschlüssel stimmt. 3 Fachkräfte sollten es schon sein.

Hört auf euer Herz.

Habt ihr denn schon eine Wohnung/Haus? Wie macht ihr es damit wenn ihr nicht zum 1.8 umzieht?

Besteht nicht die Möglichkeit umzuziehen und eure Tochter bis zum Kitastart bei der Tagesmutter zu lassen?
Besprecht das auch mit der Gemeinde/Stadt, dass ihr euch das vorstellen könntet und um Hilfe bittet, wenn die Kita nicht pünklich eröffnet.

Du schreibst von der AÜ-Gruppe (2-6 Jahre). Eure Tochter ist im August aber noch 1 und wird erst im November 2. Dann darf sie dich erst ab dem 2.Geburtstag (ggf. wegen Eingewöhnung schon bis zu 4 Wochen vorher) in die Gruppe. Wo wird sie in der Zeit bis dahin sein/betreut?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.