Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 05.12.2018, 5:40 Uhr

In der kita Probleme

Angenommen dein Sohn wäre im Wald tatsächlich weg gelaufen. Was wäre da deine Reaktion gewesen? Hättest du das in Ordnung gefunden?

Immerhin braucht dein Kind ja etwas Freiraum und nur ein bisschen Zeit um sich zu sortieren. Da kann man als vierjähriger sich auch Mal das Recht raus nehmen die Gruppe im Wald zu verlassen. Oder wärst du vielleicht in Sorge gewesen dass dein Kind alleine im Wald umherstreift. Am besten wäre es doch gewesen die Erzieherin wäre ganz auf ihn eingegangen und wäre mit ihm mit gegangen. Dann hätte er tun können wonach ihm der Sinn stand und wäre trotzdem behütet gewesen. Das wäre doch toll. Die anderen 20 Kinder im Wald hätte ja die andere Erzieherin bei Laune halten können, die haben halt nicht so den exklusiven Anspruch wie dein Kind.

Oder dein Kind möchte eben länger im Garten des Kindergartens spielen und nicht mit rein zum basteln. Also versteckt er sich hinterm Spielzeug Häuschen und ist willensstark, zeigt was er möchte und das ist
jetzt eben einfach nicht drinnen spielen. Ist doch prima. So viel frische Luft ist doch gesund und dein Kind hat schließlich ein Recht darauf dass auch seine Wünsche respektiert werden. Warum kann dann eine Erzieherin nicht mit zwei, drei Kindern (die das möchten) im Garten draußen bleiben? Die anderen 25 sind doch im Gruppenzimmer bestens von der anderen Kollegin alleine ausgezogen und dort bei Laune gehalten.

Oder warum kann sich nicht die Erzieherin wenn er streit mit einem anderen Kind hat s nicht einfach Viertel Stunde zu deinem Kind setzen und das mit ihm gemeinsam klären? Es ist doch ihr Job, sich auch für dein Kind Zeit zu nehmen. Durchaus auch mehrmals am Tag. Das passiert ja vielleicht nur zwei drei mal am Tag. Was ist schon ne Stunde exclusivzeit für dein Kind? Er hat eben durch seinen aufgeweckten und willensstarken Charakter einen klein bisschen höheren Anspruch als die anderen 25 Kinder. Funktioniert bei euch zu Hause ja schließlich auch. Da ist er sicher kooperativer weil ihr eben euch die Zeit nehmt euch mit ihm auseinander bzu setzen und er nicht immer "muss" wenn er nicht "will".

Tja.... herzlich willkommen in der Gemeinschaftseinrichtung. Hier zählt eben das Interesse der Gruppe mehr als das Interesse eines einzelnen. Das ist der Sinn des Besuchs eines Kindergartens. Den Kontakt mit gleichaltrigen zu haben, andere Erwachsene in der Erziehung zu erleben und zu lernen sich in einer Gemeinschaft zurecht zu finden. Kann dein Kind das nicht (ob aus persönlicher Reife oder wegen fehlender Erziehungsfähigkeit der Eltern) oder lernt es das nicht in einer gewissen Zeit, ist es im Kindergarten schlichtweg nicht am richtigen Ort und nicht in der Lage einen Kindergarten zu besuchen. Dann wäre die logische Konsequenz euer wunderbares aufgeschlossenes und willensstarke Wunder zu Hause zu betreuen. Wenn das wegen Berufstätigkeit nicht geht durch eine Kinderfrau. Die kann sich dann die Zeit nehmen ihn ohne Druck durch den Alltag zu bringen und viel besser individuell auf ihn eingehen. Kostet vielleicht etwas, aber das sollte einem das schon wert sein dass das Kind sich nicht einer Gruppe von 25 Kindern unterordnen muss.

Jeckyll

PS Gegen eine Ergotherapie spricht nichts. Auch wenn dein Kind schließlich völlig normal ist, wird es von dieser Stunde exclusivzeit in der Woche sicher viel mitnehmen.

PPS es sind nur noch zwei Jahre bis zur Schule. Ich könnte darauf wetten dass du spätestens zu den Herbstferien das erste mal zum Lehrer zitiert wirst. Es ist nämlich unglaublich wie wenig Zeit und Geduld Lehrer für solche Kinder aufbringen (können oder wollen). Da wird hinterher oft erst mal registriert wie viel Aufwand die Erzieherinnen noch gemacht haben und dass damit endgültig Schluss ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa-Start und Probleme

Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn es geht um meinen Sohn (10 Monate) der ab Januar in die KiTa-Eingewöhnung geht. Nun haben wir es in den 10 Monaten noch nicht hinbekommen einen "richtigen" Rhythmus hinzubekommen bezüglich schlafen. Er steht ...

von Sherie 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo, weiß mir keinen Rat.... Meine Tochter wechselte vor drei Monaten aus organisatorischen Gründen der Gemeinde die Kita. In der ersten Woche war alles toll, mir wurde gesagt, sie sei ja so lieb und höre so schön. Dann kam es zu einem Vorfall mit einem Erzieher, der sie ...

von JDM 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kitaträger wegen Asthma. Wer hat das durch?

Seit 1 Woche geht mein Sohn nicht mehr in die Kita, es darf ihm sein Asthmanotfallspray mit ärztlicher Verordnung nicht gegeben werden. Der Kitaträger: Die Betreuung Ihres Sohnes ist mit der momentanen Asthma- und Allergiediagnose für uns nicht tragbar! Es muss eine ärztliche ...

von anna1979 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

probleme in der kita

Hallo ihr lieben, ich brauche Rat. Und zwar gehen meine 5 jährige Tochter und mein fast 4 jähriger Sohn in eine gemeinsame Kita.Die Gruppenräume liegen genau nebeneinander und sie dürfen sich auch besuchen.Soweit alles schick. ABER: Beide meiner Kinder haben jeden Monat ...

von mamahasi 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Also ich bin echt am Verzweifeln! . Und zwar ist folgendes: Wir leben in der USA, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre u geht somit hier in die Preschool,fuer 2 Tage die Woche ,2,5 Stunden ( mir waere es zwar lieber wenn er 5 Tage gehen ...

von Marielue 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.