Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JDM am 14.12.2014, 0:55 Uhr

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo, weiß mir keinen Rat.... Meine Tochter wechselte vor drei Monaten aus organisatorischen Gründen der Gemeinde die Kita. In der ersten Woche war alles toll, mir wurde gesagt, sie sei ja so lieb und höre so schön. Dann kam es zu einem Vorfall mit einem Erzieher, der sie unliebsam beim Anziehen in ihre Jacke gezwängt hatte. "...ich habe ihren Arm nach hinten gebogen, um sie anzuziehen...." Aussage d. Erziehers. Meine Tochter hat darauf gebissen. Sie spricht nicht so gut, was an einer Zungenfehllage bis weit über den dritten Geburtstag, liegt. Sie wird schlecht verstanden und fühlt sich oft traurig und unverstanden und reagiert frustriert. Man vermutet auch eine Wahrnehmungsstörung, was aber nicht belegt ist. Auch hat sie Aufmerksamkeitsprobleme. Und über allem schwebt die Sprache .... Sie will dazugehören und ihre Interssen mit den anderen teilen, wird aber schlecht verstanden und ausgegrenzt. Sie hat auch bis vor gut einem Monat noch nicht richtig den Mund geschlossen, so dass Speichel immer wieder austrat, den benutzte sie dann zum Malen oder ließ ihn auf den Tisch laufen. Nach Gesprächen mit der Erzieherin, sagte sie mir, dass es aus der Situation heraus war, sie sich aber trotzdem Notizen machen müsse. Nun wollten wir, auf Drängen der Frühförderung, eine Einzelfallhilfe beantragen und baten beim Träger um Unterstützung. Da wurde uns gesagt, sie wissen schon um die Situation und wenn sich nichts ändert, würden Sie unseren Vertrag aussetzen, da sie es nicht verantworten können, dass meine Tochter anderen ins Essen spucke. Sie hat das lt. Erzieherin nicht getan. Wie kommt der Träger an diese Information. Ich kann mir nur erklären, dass es die kitaleitung war, aber haben die nicht auch Schweigepflicht? Jetzt kommen da falsche Informationen an. Die sind total verschlossen. Jeder sagt was anderes. Gespräche mit der kitaleitung werden seit Wochen von denen immer wieder verschoben. Ich will nicht, dass meine Tochter seelischen Schaden nimmt. In der alten Kita gab es auch Probleme, dass sie manche Regeln nicht einhalten konnte, aber so nicht. Sie ist auch zu Hause viel aufmüpfiger geworden und sagt stets: ... Lass mich los!" Wenn ich sie mal an den Handgelenken anfasse. Wer hilft einem da und steht auch auf deiner Seite? Sorry, war lang, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Wir sind der Meinung, es liegt an der Sprache und alle übrigen Probleme resultieren daraus... Danke JDM

 
3 Antworten:

Re: Probleme seit Kita-Wechsel

Antwort von Johanna3 am 14.12.2014, 14:31 Uhr

Schweigepflicht haben die Erzieherinnen schon, jedoch nicht gegenüber dem Träger. Wenn man sein Kind in den Kiga bringt, übergibt man die Verantwortung sozusagen an den Träger - der sie wiederum den Erzieherinnen überträgt.

Ist deine Tochter in logopädischer Behandlung?

Du kannst dich mit deinen Anliegen ans Jugendamt wenden. Aber auch andere karitative Einrichtungen bieten in offenen Sprechstunden kostenlose Beratung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme seit Kita-Wechsel

Antwort von JDM am 14.12.2014, 17:26 Uhr

Danke für die Antwort. Ja, Logo bekommt sie seit drei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme seit Kita-Wechsel

Antwort von Hexhex am 16.12.2014, 9:16 Uhr

Hallo,

einer der Knackpunkte scheint mir zu sein, dass die Kiga-Leitung das Gespräch verweigert. Das geht in dieser Situation, wo schon mit dem Ausschluss Deiner Tochter gedroht wird, absolut gar nicht. Ich würde mich jetzt vor der Leiterin aufbauen und freundlich, aber ehrlich sagen: "Wir müssen heute oder morgen miteinander sprechen. Um welche Uhrzeit geht das?" Sei beharrlich und lass Dich nicht mehr abwimmeln. Rede ruhig Klartext, wenn sie wieder Zeitmangel vorschiebt: "Nein, dieser Termin ist zeitlich zu weit weg. Ich habe den Eindruck, dass Sie dem Gespräch ausweichen! Ich kann verstehen, dass Ihnen das unangenehm ist, aber es ist für mein Kind sehr wichtig. Es ist außerdem schon zu viel Vertrauen kaputt gemacht worden."

Für zarte Zwischentöne gibt es jetzt keinen Anlass mehr, auch wenn Du natürlich völlig ruhig und freundlich bleiben solltest. Lass Dich null vertrösten, sondern bestehe auf einem konkreten, sehr zeitnahen Termin! Sei notfalls lästig, störend, geh nicht weg.

Langfristig gesehen muss man sich natürlich fragen, ob Dein Kind in diesem Kiga gut aufgehoben ist. Ich hätte - ehrlich gesagt - nicht aus organisatorischen Gründen gewechselt, wenn Ihr in der alten Einrichtung gut zurechtgekommen seid. Vielleicht könnt Ihr ja dorthin zurück? Der jetzige Träger lässt Euch sicher vorzeitig aus dem Vertrag, das ist bestimmt kein Problem.
Falls der Rückwechsel nicht geht: Wenn es in Eurer Region noch andere Kigas gibt, würde ich dort mal hospitieren und über einen Wechsel nachdenken. Das gegenseitige Vertrauen im jetzigen Kiga scheint mir ziemlich beschädigt zu sein..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Probleme

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Probleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.