Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sigi77 am 05.12.2014, 15:00 Uhr

brauche euren rat bzgl kita

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Unsere Kleine ist 21 Monate und geht seit 2 Monaten zur Tagesmutter mit insgesamt 5 kids. Die tamu mag sie sehr gerne, allerdings ist sie sehr schüchtern und hat etwas Berührungsängste mit den anderen kids. Man muss dazu sagen, dass 3 kids ca. 1 jahr älter sind und schon lange dabei. Das vierte ist 3/4 Jahr jünger. Fast immer will unsere Maus morgens nicht hingehen. Wenn ich sie dann am Nachmittag abhole ist sie aber immer gut drauf. Ich habe jetzt schon entschieden, sie statt 3 mal die Woche jeden Tag hinzubringen (Kontinuität) und dafür nur ein paar Stunden morgens bis zum Mittagessen. Ich hoffe, es fällt ihr dann leichter hinzugehen.
Ausserdem sagt die tamu, unsere Maus würde immer sehr viel beobachten und käme nicht in die "Explorationsphase". Kennt ihr das bei schüchternen kids? Ich möchte einfach nicht, dass sie irgendwie aussen vor ist, weill sie "nur" beobachtet. Ich bin nun auch etwas unsicher ob es ihr einfach nicht gefällt und ich sie lieber wieder rausnehmen soll aus der Gruppe und zu Hause lassen oder eine Kita versuchen, wo sie mehr Auswahl an Soielgefährten hat? Wir hatten uns eigentlich extra fur die tamu entschieden, weil die gruppe klein und familiär ist und immer die gleiche bezugsperson, die unsere Maus ja auch mag. Und zu Hause lassen findet sie und ich zwar toll, aber ich merke, da sie (noch) keine Geschwister hat, dass sie sich im Umgang und Kontakt mit anderen Kids dann sehr schwer tut. Und mir ist wichtig, dass sie mit Spass den Kontakt zu anderen lernt. Was meint ihr? Was sind Eure Erfas und was würdet ihr machen?

 
8 Antworten:

Re: brauche euren rat bzgl kita

Antwort von Steffi528 am 05.12.2014, 15:37 Uhr

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang von Deiner Überschrift und dem Text nicht. Dein Kind ist jetzt bei der Tagesmutter, ihr geht es gut? Wieso soll dann die Kita jetzt ins Gespräch kommen? Wenn es so klappt, dann würde ich da doch nichts verändern.
Ansonsten schätze ich, das die Eingewöhnung noch nicht ganz abgeschlossen ist. das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und würde wohl in einer Kita noch länger dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat bzgl kita

Antwort von Itzy am 05.12.2014, 17:35 Uhr

für mich hört sich das alles normal an. ich habe 3 kinder, 2 würden selbst heute nicht einfach auf eine gruppe zu rennen die sie noch nicht lange kennen und sind 6+9 jahre.
eine kita würde dein kind vermutlich überfordern. meine kleine ist 3 jahre, seit 1.8 im kiga ( wald) und hat wochen gebraucht um anzukommen, trotz nur 20 kindern, 3 erz. sie kannte den ort, die meisten abläufe usw. von den großen geschwistern. und trotzdem war sie der zuschauer, hat geweint, für sich gespielt...es wird von tag zu tag besser und sie lacht und erzählt.
versuch es hinzunehmen das es außer " ich finde andere kinder mega und bin mittendrin" auch die stilleren gibt die trotzdem zufrieden sind, aber einfach mehr zeit und geduld von tamu/ eltern brauchen.
gib ihr zeit mit 21 monaten spielen die meisten kinder nebeneinander und nicht miteinander, völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat bzgl kita

Antwort von Christina mit Flo am 06.12.2014, 0:09 Uhr

Ich finde sein Verhalten völlig normal für das Alter. Kinder sind nunmal sehr unterschiedlich.
So lange ist er noch nicht da und wenn er bissl zurückhaltender ist dann braucht er eben noch etwas. Die meisten Kinder sind nach rund drei Monaten richtig "angekommen".
Ich finde es gut dass du die zeit auf jeden Tag verteilt hast, so hat er die Regelmäßigkeit.
Auch scheint die Tagesmutti ja gut zu beobachten, so wird sie den Kleinen auch dort abholen können wo er steht. Meist sind Kinder auch sehr feinfühlig und so wird es schon bald passieren dass die "großen" deinen Zwerg dazu holen. Ich hab aktuell einen Großen, der holt sich die eine Maus (wird im Februar 2) jetzt immer öfter mit dazu.
Auch gibt es Kinder die aus Beobachtung wunderbar lernen.

Eine größere Gruppe würde deinen Sohn denk üch noch mehr überfordern, lass ihn in der kleinen Gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat bzgl kita

Antwort von Danyshope am 06.12.2014, 8:17 Uhr

Hört sich völlig normal an.

Erstens sind die Kleinen nach 2 Monaten eh noch nicht sicher eingewöhnt, zumindestens in den meisten Fällen nicht. Das kann durchaus noch 1-2-3 Monate dauern, gerade wenn die Kleine eher schüchtern ist.

Zweitens, in dem Alter spielen die Kinder eh noch nicht soooo viel miteinander. Das fängt erst so langsam an. Mehr Spielgefärhten halte ich da also für eher überflüssig, lieber kleinere Gruppe.

Drittens, wir haben auch s ein "Beobachter". Wenn er wo neu hinkommt, wird erst einmal geschaut. Dann darf auch keiner zu ihm und ihn bedrängen. Und wenn er genug geschaut hat, dann legt er los. Scheint auch öfters vorzukommen. ich lasse ihn dann selbst bestimmen.

Unser wird jetzt 2,5 Jahre. Seit er 1 Jahr ist, ist er bei der Tagesmutter. Vorher war er der jüngste, jetzt ist er im Mittelfeld (alle aber recht knapp zusammen). Manchmal spielen sie zusammen, manchmal nur nebeneinander. Man begrüßt sich freudig und hält auch schon mal Händchen bzw umarmt sich. Alles im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Aufgabe der Tagesmutter...

Antwort von Astrid am 06.12.2014, 10:41 Uhr

Hallo,

dass Deine Tochter eher beobachtet, statt mitzumachen, liegt nicht an den anderen Kindern. Das Problem hätte sie natürlich im Kiga auch, und dort wäre es sogar noch stärker ausgeprägt, weil sie durch die vielen Kinder und den Trubel und Lärm noch mehr verunsichert wäre. Eine kleine Gruppe ist für schüchterne Kleinkinder besser.

Es ist die Aufgabe der Tagesmutter, Dein Kind dazu zu bringen, mitzumachen! Ich finde es etwas enttäuschend, dass sie dies offenbar bisher nicht tut. Es reicht nicht, nur zu sagen: "Ihre Tochter kommt nicht in die Explorations-Phase", weil das ja so wahnsinnig kompetent klingt. Ein Kind, was das nicht von selbst kann, braucht natürlich Unterstützung, BIS es das kann! Sie kann zum Beispiel Deiner Tochter immer wieder kleine Aufgaben geben, die sie zusammen mit einem anderen Kind erledigen muss ("Holt mir bitte mal zusammen die Dino-Kiste her!" "Helft mir bitte mal Beide bei soundso...").

Sprich mit der Tamu darüber, wie sie jetzt konkret vorgehen möchte, um Deine Tochter besser zu integrieren. Wenn von ihr keine Ideen kommen, schlage selbst etwas vor. Frage regelmäßig nach, wie sich die Sache entwickelt, damit der Fokus der Tamu auch wirklich eine Weile auf dem Problem bleibt und sie aktiv wird.

In einen Kiga wechseln würde ich nur, wenn die Tamu es gar nicht hinbekommt, dass Deine Tochter sich innerlich etwas löst. Auch im Kiga musst Du aber mit demselben Problem rechnen. Dort ist der Pesonalschlüssel schlechter: das heißt, eine Erzieherin ist für viel mehr Kinder zuständig als eine Tagesmutter. Für schüchterne Kinder ist das ungeeignet, wenn sie noch so klein sind. Den Kiga würde ich persönlich erst ab drei Jahren wählen.

Der Schlüssel ist die Tamu! Wenn sie gut ist, schafft sie es, Deine Kleine mehr mit einzubeziehen - es gehört zu ihren Kern-Aufgaben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Aufgabe der Tagesmutter...

Antwort von miamouse1 am 06.12.2014, 13:42 Uhr

Kann mich allen nur anschließen.Und denke auch wie Vorgängerin geschrieben hat,es ist Aufgabe der Tagesmutter.
Meine Tochter ging mit 18 Mon. für 1 Jahr lang auch zu einer Tagesmutter,mit insges.5 Kindern,2 waren ein Jahr älter,die anderen 2 waren ein Jahr jünger.Und auch täglich von 7-12 uhr.Wir haben eine sanfte Eingewöhnung gemacht,es lief alles gut.Meine Maus gehört auch zu den eher schüchternen.Aber für sie war so eine kleine familiäre Gruppe optimal.
Und die Tagesmutter hat viel mehr Zeit und Möglichkeit auf sie einzugehen als in einer großen Kitagruppe.
Deine Kleine braucht ein bisschen noch Zeit,warte mal ab.Das sie mit den anderen noch nicht spielt und nur beobachtet,auch total normal für das Alter und wenn sie auch schüchtern ist,sowieso.Sie braucht wie gesagt Zeit,aufzutauen.Meine ist genauso,beobachtet viel.Was aber viel half,wenn die Tagesmutter sang und Kreisspiele/Bewegungslieder,Begrüßungslieder sang,wo sie jedes Kind im Morgenkreis mit Namen im Begrüßungslied begrüßte mit bestimmten Bewegungen,darauf freute sich meine jeden Morgen wenn sie hineinging,wartete richtig darauf.Mit Musik und Singen und Spiele kann die Tagesmutter viel erreichen,vielleicht mag deine das auch.Gib doch deiner Tagesmutter Tips,was deine Kleine besonders gerne mag,so das sie das in der Gruppe/Gruppenalltag miteinbeziehen kann.
Wenn einer der Großen krank war,spielte der andere Große mit meiner Kleinen super zusammen.Und meine Tochter fing bald an,die eine Jüngere zu bemuttern,das war auch gut für sie;-) Sie wuchs irgendwie in die Gruppe mit rein.Sprich nochmal mit der Tagesmutter,wie sie deine erreichen kann,mit bestimmten Interessen,Spielen,Liedern,kleinen Aufgaben.Das wird!
Meine,jetzt 2,9 Jahre alt,vermisst jetzt ihre kleine Familie,seit sie seit 3,5 Monaten in der Kita ist,da ist ihre Gruppe riesig und sie geht vollkommen unter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat bzgl kita

Antwort von Susanne.75 am 07.12.2014, 9:06 Uhr

Hat die Tagesmutter das denn als Problem geschildert oder euch damit einfach eine Information des momentanen Standes geben wollen?
In dem Alter spielen Kinder wirklich nur sehr beschränkt miteinander, sie spielen wenn dann eher nebeneinander mit den gleichen Sachen.
Das entwickeln sich im 3. Lebensjahr ja erst langsam und auch da ist jedes Kind unterschiedlich im Tempo.

Ich würde sagen, lass deine Tochter wo sie ist, wenn du ein gutes Gefühl bei der Tagesmutter hast und deine Tochter sie mag. Erstmal entspannt abwarten. Wenn die Tagesmutter das in einem halben Jahr immer noch so sieht, kann man immer noch überlegen, wie man deiner Tochter ein bißchen mehr helfen kann, über ihren Schatten zu springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat bzgl kita

Antwort von sigi77 am 08.12.2014, 21:13 Uhr

Hallo ihr Lieben, danke für euren Rat. Hat mir wirklich sehr geholfen. Wir werden jetzt definitiv mal bei der tamu bleiben und ich spreche nochmals mit ihr wie sie die kleine maus etwas mehr einbinden kann und mit kleinen aufgaben integrieren kann. Das hat sie anscheinend anfangs mehr gemacht und wollte wohl in letzter zeit, dass die Kleine mehr von sich aus aktiv wird. Seitdem geht sie allerdings viel weniger gerne hin. Da sie aber eben sehr schüchtern ist, ist es sicher besser, wenn die tamu sie noch eine weile länger animiert zum mitmachen und mit kleineren aufgaben einbindet. Danke fur den Tipp Astrid und miamaus! Eure erfahrungen und sehr einheitliche Meinung haben mir auf jeden fall echt geholfen. Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Hallo meine Kleine geht seit ein paar wochen in den kindergarten ( Raum Mainz-Bingen) Bislang habe ich, da es kalt war, je nach Verschmutzung, meiner Kleinen spätestens am 3. tag etwas frisches angezogen. Nun wo es wärmer wird, gehen die kidies allerdings jeden Tag ...

von Kathdan 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, Kita

Brauche dringend Rat mein Kind wird ständig Krank seit sie in der Kita geht

Hallo, brauche mal bitte eure Hilfe. seit voriges Jahr sind wir erst nach NRW gezogen wegen Umschulung meines Mannes und unser Kind ist dann mit 3 Jahren in der Kita gegangen erst ging es gut dann wurde sie nur noch ständig Krank ...

von Gabi2704 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.