Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathdan  am 16.04.2013, 13:24 Uhr

aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Hallo

meine Kleine geht seit ein paar wochen in den kindergarten
( Raum Mainz-Bingen)

Bislang habe ich, da es kalt war, je nach Verschmutzung, meiner Kleinen spätestens am 3. tag etwas frisches angezogen.
Nun wo es wärmer wird, gehen die kidies allerdings jeden Tag raus in den Garten.
Da die Kidies sich hierbei eigentlich immer schmutzig machen,
frage ich mich, ob ich eine leicht verschmutzte hose auch
durchaus für den nächsten tag, nochmal anziehen kann
oder ob man für die kita ( hinbringen) immer auf saubere, "ordentliche" Kleider achten sollte

!?!?
Bis ca. 2001 hat man in kita / Kigas noch vile kinder mit geflklickten oder leicht fleckigen Hosen gesehen, doch da sich in den letzten jahren sich doch ziehmlich verändert hat und man fast nur noch
Saubere, ungeflickt gekleide kinder sieht, bin ich mir jetzt doch etwas unsicher.....
man will ja schließlich nicht als schlampig oder schmuddelig etc. abgestempelt werden.. also wie macht oder haltet ihr das!?


Vorallem noch eine zweite randfrage:

mir fiehl heuet beim abholen auf, dass meine kleine wiederholt eine
sehr nasse windel anhatte und Sie mich gleich,nach essen /trinken fragte

vermute das , bei den neulingen oder kindern die sich noch nicht mittelen, die Erzieher nicht immer darauf achten, ob sie etwas essen / trinken oder ev. etwas in die windel gemacht ahben.
Ist das euch auch ev. aufgefallen udn soltle man über sowas reden
- auch wenn man erst relativ neu dabei ist!?

 
33 Antworten:

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Itzy am 16.04.2013, 13:38 Uhr

bei den klamotten kommt es auf dich an. es gibt eltern die schicken ihre kinder wieder so hin- und die erz. wissen auch das es nichts mit schlampig zutun hat. für andere ist das ein nogo. ne leicht verschmutzte hose wäre für mich ok, bei den oberteilen ziehen meine immer saubere an.
meine gehen ja in einen waldkiga, da ist dreck normal und ich wasche jacken und robusthose nur wenn die von selber stehen abgebürstet werden schuhe jeden tag, jacke+hose nach bedarf.
wir hatten aber auch hier eine mutter die das nicht mochte und 4 jacken und 3 hosen hatte damit ihr kind immer die ersten 5 min. im wald noch sauber aussah....
wegen der windel, ich würde es ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von die liebe am 16.04.2013, 13:41 Uhr

ich bin ganz ehrlich ........... : 1x / woche.
am freitag nehme ich die schmutzsachen mit und das macht jede mutti in unserer gruppe.
ich weiss genau das sie nächsten tag wieder schmutzige hosen und jacken haben.

wir sind 4 personen da werde ich garnicht fertig mit waschen.
mein kind ( kita kind ) zieht sich um wenn wir nach hause gehen, das hat nichts mit schlampig zu tun.
mein hort kind , hm gut ... er geht mit den schmutzigen hosen nach hause und zieht am nächsten tag logischerweisse saubere jeans an.

im kiga ist das was anderes zumal man ja weiss das sie schmutzig werden.

bei uns im kiga stehen immer kannen mit tee und becher im garten.
zur windel kann ich nichts sagen, das ist scho 2 jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG : wir haben extra Gartensachen die im Kiga bleiben !

Antwort von die liebe am 16.04.2013, 13:42 Uhr

ist wohl der unterschied !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Mutti69 am 16.04.2013, 13:48 Uhr

1. Oberteile werden bei uns täglich gewechselt. Schon alleine, weil mein Sohn immer den Ärmel zum Mund- und Naseputzen nimmt. *wäh* (aber wir arbeiten dran ;-))

Bei Hosen schaue ich, ob es einfach Erdschmutz ist, ich klopfe und reibe dann soweit raus, wie es geht und die Hose kann man dann gerne nochmal anziehen. Ich sehe da kein Problem.

2. Gab und gibt es hier so nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von brown_eyes am 16.04.2013, 14:09 Uhr

Meine Kinder haben geflickte und auch Hosen, wo flecken drin sind die nicht mehr rausgehen ABER meine Ziehen jeden Tag frische Kleidung an.
Ich würde meine Kinder niemals in den dreckigen, verschwitzen Sachen vom Vortag wieder in den KiGa schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ziehe keine schmutzige Sachen an

Antwort von Fuchsina am 16.04.2013, 14:11 Uhr

weder mir selbst, noch meinem Kind.

Bodys werden grundsätzlich täglich gewechselt, da ich diese als Unterwäsche betrachte.

T-Shirt, Pullis und Hosen werden gewechselt, wenn sie schmutzig geworden sind, egal ob Erde, Essen, Sabber o.ä.

Ehrlich gesagt ist für mich unvorstellbar, meinem Kind in nicht saubere Sachen in die Kita zu schicken. Wir haben tatsächlich Unmengen von Wäsche - 2 kleine Kinder und 2 Erwachsene - dennoch achte ich darauf, dass die Sachen meiner Kinder stets sauber sind.

Ausnahme: Winterjacke, Matschhose und Regenjacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Würdest Du dreckige Sachen anziehen?

Antwort von Fuchsina am 16.04.2013, 14:14 Uhr

Ich möchte mal klarstellen: es kann sein dass ein Hose geflickt ist oder Flecken hat die nicht in der Wäsche rausgegangen sind.

Aber für mich ist es ein himmwelweiter Unterschied ob die Hose einen unauswaschbaren Fleck hat oder geflickt ist oder einfach nur dreckig.

Denn für auch für mich ist es unvollstellbar, meinem Kind dreckige, nicht gewaschene Kleider anzuziehen und dabei ist es egal ob er in die Kita geht oder zu Hause bleibt.

Würdest Du denn eine Bluse, eine Hose anziehen, die dreckig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von glückskinder am 16.04.2013, 14:14 Uhr

Ich gehe von mir aus: Ich möchte auch nicht mit leicht schmutzigen Sachen auf Arbeit gehen. Und somit bekommen meine Kinder immer saubere Sachen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Susi0103 am 16.04.2013, 14:44 Uhr

Zu Punkt 2 kann ich nix sagen, meine Kids waren trocken und essen können sie auch immer.

Meine Kids bekommen morgens jeden Tag komplett frische Sachen an, nur eine noch saubere (!) Jeans ziehe ich ihnen ggf 2x an.
Kenne es so auch von allen anderen.
Wenn meine sich dreckig machen, ist es meist "nassen Dreck", so dass es eh gleich in der Wäsche landet.

Nur Schneehose, Jacken und Matschsachen werden ggf auch dreckig angezogen, man kann das Zeug schließlich nicht täglich waschen und mehrere davon hab ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da weder ökologisch noch sonst aus irgendeinem grund sinnvoll...

Antwort von belugamax1 am 16.04.2013, 15:41 Uhr

...kriegt das kita-kind nur dann frische wäsche an, wenn der rest wirklich dreckig ist. so handhabe ich das übrigens auch bei mir zu hause, in der arbeit muss ich meine (dort gewaschenen) arbeitsklamotten anziehen (wie kann man den erwarteten sauberkeitsgrad der klamotten von erwachsenen in der arbeit als verkäufer, bankangestellter oder kranbkenschwester mit dem von kiga-kindern vergleichen?????).

etepetete-kinder mit immer sauberen kleidern finde ich immer so ein bisschen unheimlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Nase am 16.04.2013, 15:56 Uhr

Neunzig Prozent meiner Kita Kinder essen sofort nach der Kita als ob es kein morgen gäbe . Da würde ich einfach Bescheid geben, vielleicht müssen sie doch noch mehr drauf achten. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass sie nach so viel neuem einfach hungrig ist. Sprich es aber sicherheitshalber an. Schmutzige Kleidung find ich als Erzieherin nicht angenehm, der Sand macht die Kleidung staubig und schmuddelig, ich mag es lieber, wenn die Kinder sauber angezogen kommen.geflickte und gebrauchte Sachen IND mir völlig egal, Hauptsache sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Suki am 16.04.2013, 16:35 Uhr

meine kinder gehen immer frisch in die kita. da gibts keine flecken von gestern auf hose oder shirt.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von kati1976 am 16.04.2013, 17:22 Uhr

Meine KIGA Kinder haben im KIGA matschhosen über so bleibt die Jeans sauber und wird 2-3 Tage angezogen

Alles andere gibt es jeden Tag frisch

Essen und trinken können die Kinder sich bedienen

Windel gibt es hier nicht. Mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Grad der Verschmutzung an

Antwort von sojamama am 16.04.2013, 17:56 Uhr

Mein Sohn ist erst 4, er hat beim Essen manchmal gekleckert.
Das zieht er dann natürlich kein zweites Mal an, das ist klar.

Wenn aber die Hose nur einen leichten "Schatten" an Fleck hat, und nicht über und über beschmutzt, dann zieht er die schon nochmal an.

Ich habe weder Zeit noch Lust, täglich zu waschen. Ich lasse die Kinder nicht dreckig zum Kindergarten, klar. Aber ein kleiner Fleck ist ja kein Weltuntergang.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Dinolino am 16.04.2013, 20:13 Uhr

Meine bekommt jeden Tag was neues an.

Nur (Jeans-)Hosen werden öfters angezogen, wenn sie sauber sind. Wenn sie draußen rumgematscht haben o.ä. wird die auch gewechselt.

Mir selber ist es irgendwie unangenehm, wenn ich sie mit dreckigen Sachen abgeben würde. Sie bekommt natürlich nicht die besten Sachen an, aber ich finde sauber muss sein.


Aber vielleicht bin ich mit noch einem Kind zu pingelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Princess01 am 16.04.2013, 20:28 Uhr

Zum Einen sollte ein guter Kiga feste gemeinsame Essenszeiten haben wo auch regelmäßig alle Wickelkinder gewickelt werden.

Wegen Kleidung; ziehst du auch Sachen mehrere Tage an??? Meine Kinder bekommen jeden Tag alles frisch an außer Hose(sofern sauber). Mir würde nicht einfallen meine Kinder dreckig loszuschicken. Es ist mir auch egal wie andere das machen, meine Kinder laufen immer gepflegt rum, auch im KiGa/Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Tine1 am 16.04.2013, 20:36 Uhr

Kommt drauf an, was für ein Schmutz. Verschwitzte Sachen und welche mit Essensresten dran wechseln wir. Wenn ein bißchen Erde und Sand vom draußen spielen dran hängt, ziehen wir das trotzdem ein paar Tage lang an. Mit "wir" meine ich unsere ganze Familie.

Second-Hand, geflickte Kleidung oder mal ne Jeans mit nem kleinen Löchlein drin sind bei uns an der Tagesordnung.

Wegen essen/trinken und Windel würde ich unterscheiden, wie lange sie dort ist. Ist es z. B. nur von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr würde ich das "lockerer" sehen als wenn sie von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr dort ist. Und essen finde ich weniger wichtig als trinken. Bei der Windel käme es für mich drauf an, ob sie auch "groß" gemacht und das schon seit Stunden angetrocknet ist, oder ob nur ein bißchen viel Pipi in der Windel ist. Und ob sie schnell einen wunden Po bekommt.

Ansprechen musst du es ja auch nicht unbedingt so, dass du es als Kritik an den ErzieherInnen formulierst. Kannst ja z. B. sagen, dass dein Kind immer so wenig trinkt und man es mal dazwischen erinnern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Foxi23 am 16.04.2013, 20:38 Uhr

Ich mach es im Kiga nicht anders als zu Hause. Oberteile zieh ich nur einen Tag an, Hosen je nach Verschmutzung. Also wenn eine Jeans z.B. ganz normale Erdflecken hat, kann man die ruhig nochmal anziehen, ich bürste oder rubbel die dann halt aus.
Wenn z.B. etwas vollgespuckt ist, kommt es in die Wäsche, egal wie klein der Fleck ist, das riecht ja.

Wenn es feucht draußen ist, bekommen die Kleinen Matschhosen über ihre Klamotten und Gummistiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ziehe keine schmutzige Sachen an

Antwort von Foxi23 am 16.04.2013, 20:40 Uhr

Also wenn ich mit meinem Kind draußen war und ausbürstbare Erdflecken an meiner Jeans habe, dann bürste ich die auch aus, alles andere find ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von MamaJonathan am 16.04.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

das mit dem Essen und Trinken würde ich einfach mal ansprechen. Das war bei uns genauso. Kaum waren wir zu Hause trank und aß mein Sohn als wenn er den ganzen Tag nichts bekommen hat. Die Erzieherin meinte, er würde kurz vor dem Abholen beim Vesper normal essen und trinken und wenn er fertig ist, wieder spielen gehen. Das hatten wir aber nur die ersten 4-5 Monate. Mittlerweile kommen wir nach Hause und er schreit nicht sofort nach Brot und Trinken.

Gewindelt wird bei uns alle 3 Stunden bzw. bei Bedarf/großem Geschäft öfter. Das reicht bei meinem Sohn. Vielleicht trinkt Dein Kind sehr viel und braucht öfter eine frische Windel? Frag doch einfach mal beim Abholen, ob die Windel frisch ist oder Du dortvor Ort noch schnell windeln sollst? Dann wird die Erzieherin ja sicher sagen, wann sie zuletzt gewickelt wurde. Gerade wenn Du noch was vor hast und nicht direkt nach Hause fährst, ist das ja manchmal ungünstig mit Wickelmöglichkeiten.

Den Body ziehe ich jeden Tag frisch an. Das ist ja Unterwäsche. Das Oberteil wird auch jeden Tag gewechselt. Das ist einfach immer verdreckt, entweder vom Essen, Schnodder oder sonstigen Flecken.
Ansonsten habe ich zu Hause ein paar "Gartenhosen und -jacken", die kann er daheim zum Spielen im Garten öfter anziehen, es sei denn er hat so richtig im Matsch gebuddelt.
In die Kita dagegen geht es nur mit einer sauberen Hose. Allerdings brauchen wir nicht unbedingt jeden Tag eine neue, da es in der Kita auch Matschsachen gibt, die sie draußen anziehen. Und zu Hause bekommt er auch seine Gartensachen an. Somit hat er seine Hose nur auf dem Weg zur und von der Kita, eventuell danach beim Einkaufen oder so an und da macht er sich nicht so schnell dreckig.
Mit geflickten Sachen habe ich kein Problem. Generell finde ich es schade, etwas wegzuwerfen was man leicht reparieren kann. Und es gibt ja süße Flicksachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etepetete???

Antwort von Fuchsina am 16.04.2013, 21:09 Uhr

Kannst Du mir bitte erklären was "etepetete Kinder" mit sauberen Kindern zu tun hat? Leuchtet mir nämlich nicht ein.

Ehrlich gesagt würde ICH mich schämen, wenn mein Kind morgens mit dreckigen Klamotten in die Kita gehen würde. Und da es mich enorm stören würde, wenn ich in dreckigen, verschwitzen Klamotten von Vortag rumrennen möchte, möchte ich dies auch meinem Kind nicht zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Jacky010477 am 16.04.2013, 21:53 Uhr

Ist bei uns ein bissl jahreszeitenabhängig.
Im Winter, wo sie entweder drinnen waren oder eben Matschhose/Schneeanzug über den Klamotten anhatten, da wurde eine Hose auch schon 2-3x angezogen. Jetzt, wo es wieder wärmer wird und mittags auch zu warm für Matschhose und Co. gibt es jeden Tag eine frische Hose. Sie hat vielleicht mal ein Loch am Knie vom Spielen und Toben, aber sie ist sauber. Für den Kiga gibt es auch weitestgehend keine teuren Jeans von irgendwelchen Marken, sondern vom KIK oder gebraucht. Wenn da was kaputt ist oder Flecken drin, die nicht mehr rausgehen, wird´s halt entsorgt und Nachschub besorgt. Ich hab einen Wildfang von 5 Jahren, da bleibt das nicht aus.
Oberteile gibt es jeden Tag frische an, weil sich darauf irgendwie alles sammelt und eben auch verschwitzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Felidae am 16.04.2013, 22:10 Uhr

Also schmutzige Sachen kommen bei uns abends immer in die Wäsche.

Morgens hat mein Sohn immer was Frisches an. Hosen auch mal länger als einen Tag, WENN sie sauber bleiben (was fast nie der Fall ist...).

Mit Flicken usw. das fände ich jetzt nicht schlimm. Sind ja nunmal kleine Räuber, die toben und buddeln usw. so viel, da muss man keine Sonntagskleidung anziehen.

Frag doch einfach generell, wie das mit dem Windeln, Essen / Trinken gehandhabt wird. Das ist doch dein Recht, du musst doch wissen, was mit deinem Kind passiert. Von unserer Eingewöhnungszeit weiß ich, dass es bei uns "Wickelzeiten" gibt und dann natürlich zusätzlich noch bei Bedarf.
Zum Trinken haben die Kinder immer Zugang (haben ein Tablett mit ihren Flaschen drauf, wenn Flasche leer, wird nachgefüllt). Essen gibt es bei uns Frühstück, Obstfrüstück am Vormittag, Mittag und Vesper. Vielleicht schmeckt deinem Kind aber das Essen dort nicht so gut!?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS

Antwort von Tess@ am 17.04.2013, 7:00 Uhr

würde mein Kind morgens in dreckigen Klamotten das Haus verlassen.
Das ist ein absolutes No Go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS

Antwort von platschi am 17.04.2013, 8:37 Uhr

Hier auch nicht! Bei meinem Großen (mittlerweile dritte Klasse) ginge das auch absolut nicht - seit er in die Schule geht sieht´er immer aus wie ein Erdferkel. Na und auch die Kleine macht sich ausreichend schmutzig, um täglich neue Klamotten zu brauchen. und ganz ehrlich - auch wenn keine Flecken drin sind verursacht allein der Gedanke dass ein anderes Kind sie mit Schnodderfingern o.ä. angefasst hat genug Ekel als das alles in die Wäsche wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant wie die meinungen auseinander gehen ..

Antwort von ninsche am 17.04.2013, 8:39 Uhr

meine gehören da wohl eher zu "etepetete kindern"

ich gebe es zu: ich liebe regentage, denn da werden die jeans nicht dreckig, weil unsere kinder dann eher nicht rausgehen. das heißt, ich kann die hose auch mal 2-3 tage anziehen.

oberteile werden täglich gewechselt, weil sie eigentlich so gut wie immer dreckig sind. wenn mein sohn ein langarm shirt an hat, dann zieht er darunter ein t-shirt (hier gibt es keine unterhemden). dieses zieht er 2 tage lang an, dann kommt es in die wäsche.

wo es jetzt so warm ist, hat er nur ein tshirt an, was jeden abend reif für die wäsche ist. ebenso die jeans. ich bürste da nix aus! rein in die wama und fertig.

hosen mit flicken gibt es hier auch an, aber eben saubere.

wenn wir "privat" weggehen, gibt es diese allerdings nicht an, das sind reine kiga hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Antwort von Oceansongs am 17.04.2013, 9:03 Uhr

Es werden jeden Tag saubere Sachen angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etepetete???

Antwort von mr.bing am 17.04.2013, 10:25 Uhr

Das frage ich mit hier auch,
was hat das mit sauberen Kleidern zu tun?
ich würde mein Kind niemals schmutzig, mit verklekkerten und "bunten" sachen in den Kiga schicken. Ich pers würde mich in Grund und Boden schämen.
Auch wenn sie fasst jeden Tag wieder dreckig nach Hause kommen, so auch gestern, da mussten sie sich im Garten entkleiden....., so haben sie doch ein recht darauf, wieder sauber eingekleidet zu werden.
ich verstehe die ganze Diskussion darum nicht so.....

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal ziehen sie ihre Sachen zweimal an

Antwort von Steffi528 am 17.04.2013, 11:28 Uhr

es sei denn, sie sind total verdreckt und verschwitzt, wobei ein kleiner Glasfleck schon mal übersehen werden kann.

Jeden Tag ohne wirklichen Grund zu wechseln würde ich nicht einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ziehen sie ihre Sachen zweimal an

Antwort von weigel am 17.04.2013, 11:32 Uhr

Hallo,

also T-Shirt wird hier jeden Tag gewechselt, Hose bei Bedarf. Beim großen fast täglich bei der kleinen können es auch mal zwei Tage sein. Bei uns im Kindergarten hängen Räubersachen, die die Kinder wenn sie rausgehen anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ziehen sie ihre Sachen zweimal an

Antwort von Steffi528 am 17.04.2013, 11:51 Uhr

Jau, Matschklamotten haben wir hier auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Îch schließe mich Fuchsina an!

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 14:41 Uhr

Kommt nicht sooo oft vor, ich weiß ;-)
Aber schmutzige Sachen wandern bei mir auch direkt in die Wäsche. Sowohl meine als auch die meiner Tochter! Ich kann mir für UNS eben nicht vorstellen abends die schmutzigen Sachen hinzulegen und morgens da niochmal reinzuschlüpfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etepetete???

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 14:46 Uhr

Kann ich auch nich nachvollziehen wieso "Etepetete"!
Das sind wir ja nun weiß Gott nicht, aber auf saubere Sachen achte ich schon. Es geht ja auch nicht darum, das sich die Kinder nicht dreckig machen dürfen. Ganz im Gegenteil. Meine Tochter war das ganze Wochenende im Garten und 2 mal komplett eingesaut mit Erde.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen ihr (und mir) ein Kleidungsstück weöches sie den ganzen Tag getragen hat und somit automatisch irgendwelche Flecken hat, noch einmal anzuziehen. Außer mal ne Jeans oder Hose, ja! Und auch Unterwäsche gibt es täglich frisch. Denn auch ich trage meine Unterwäsche nicht an 2 Tagen hintereinander....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mama ratlos

Guten Morgen! Ich fühle mich etwas überfordert mit der entstanden Situation. Kurze Erklärung:Mein Sohn nun 3Jahre geht seit er 2 Jahre ist zu den Minikidis ,hat dort den Kindergarten und Ablauf kennengelernt und seine Kitafreunde.Das hat immer gut geklappt bis auf ein paar ...

von Tixtax 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.